Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Simulation & FeatureWorks Probleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
The VISUALIZER: Die gerenderte Realität
Autor Thema:  Simulation & FeatureWorks Probleme (2235 mal gelesen)
321stefan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 321stefan an!   Senden Sie eine Private Message an 321stefan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 321stefan

Beiträge: 3
Registriert: 12.06.2012

erstellt am: 12. Jun. 2012 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen beisammen, ich hab mich hier grad mal angemeldet,
da ich n paar Problemchen bei nem Projekt hab das ich grade in Solidworks 2010 bearbeite (Education Version)
1. Das erste wäre folgendes:
Wenn ich ne Baugruppe aus Step Datein ins SW lade, wandelt es diese ja in Oberflächenkörper um und speichert diese als sldwrp ab.
Will ich das ganze nun aber mit FeatureWorks in Volumenmodelle umwandeln, dann klappt das irgenwie nur wenn ich jedes Teil aus der Baugruppe raus einzeln öffne. Kann ich nicht auch irgendwie die ganze Baugruppe durchrattern lassern (auch wenn das wahrscheinlich ne Weile dauern würde^^)

2. Ich möchte folgendes Blechteil welches ich nachmodelliert habe in ein paar Belastungsstudien betrachten. Wenn ich aber nun mit dem normalen Simulationstool ne statische Belastungsstudie aufmache und Einspannungen und Lagerkräfte bestimme, bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:

Dabei hab ich das Teil schon entsprechend zum Koordinatensystem hingedreht und ausgerichtet...
Kann sich das jmd erklären?

3. Wenn ich das ganze nun mit dem SimulationXpress Tool versuche, habe ich immer das Problem, das irgendwann ne Fehlermeldung kommt weil die Volumenvernetzung fehlschlägt, dabei kann ich das Gitter so fein stellen wie ich will, die Meldung kommt irgendwann nur entsprechend länger dauert die Analyse bis dahin an.

Weiß jmd wo hier der Hase begraben ist?

Sorry für die vlt. unnötigen Fragen, aber ich habe gerade erst begonnen diese Features zu verwenden.
Besten Dank schonmal, mfg Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4343
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14400k, 48GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP2, German.
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 13. Jun. 2012 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 321stefan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu 2: FEM Programme, die Körper vernetzen haben oft Probleme mit Details, Kerben, kleinen Rundungen usw.
Was du brauchst ist ein vereinfachtes Ersatzmodell wo all diese Details nicht drin sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

SWX 2014 SP 5.0
PDMWorks Enterprise 2014
FlowSimulation 2014 SP 5.0
Simulation 2014

erstellt am: 13. Jun. 2012 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 321stefan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan.

zu 2 (ausführliche Version):
Du benutzt das Express-Tool.
Die "Vollversion" hat Features wie
- Symmetrie-Definitionen
- manuelle Vernetzungssteuerung
usw. mit denen man sich gut behelfen kann.
Beim Express-Tool kannst Du nur die globale Element-Größe auf den kleinstmöglichen
Wert stellen und hoffen ...

SolidworksSimulation (Express oder nicht) hat so seine Probleme mit evtl. scharfen Kanten,
Mini-Radien, kleinen Absätzen und ähnlichem.

Abgesehen davon, daß es sich bei importierten Teilen immer empfiehlt
- eine Import-Diagnose durchzuführen
- mittels ">Extras>Prüfen" sich mal die Geometrie genauer anzusehen (Stickwort "kurze Kanten")
sollte die Geometrie so weit wie möglich vereinfacht werden.

Gruß
Roland 

------------------
* Keymaster of the Masterkey *

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bee
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bee an!   Senden Sie eine Private Message an Bee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bee

Beiträge: 194
Registriert: 30.10.2007

erstellt am: 13. Jun. 2012 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 321stefan 10 Unities + Antwort hilfreich


Optionen.JPG

 
Hallo Stefan,
Willkommen im Forum...

zu 1) so wie es ausssieht, versuchst Du alle Teile mit FeatureWorks zu erkennen... Das geht nicht automatisch für eine ganze Baugruppe, nur für Teile. Was an sich logisch ist, denn FeatureWorks ist nur so schlau wie der, der davor sitzt. Ich denke, bei Dir würde es schon helfen, wenn Du die Importoptionen (Im Öffnen-Dialog, step einstellen, dann auf Optionen) richtig einstellst und somit richtige Volumenkörper bekommst, keine Flächen. Die kannst Du dann, wenn notwendig, mit dem FeatureWorks bearbeiten. Ich hänge mal meine Optionseinstellungen an. Vielleicht hilft das.

zu 2)Probiere bitte mal, in jeder Bohung ein Koordinatensystem zu erstellen, dessen Z-Achse dann die Mittelachse der Bohrung ist. Die Auflagerbelastung kann da manchmal etwas zickig sein, wenn die Flächen der Bohrungen/die Koordinatensysteme nicht 100%-ig passend liegen.

zu 3)...jaja... das SimulationXpress... bei aufwändigen Modellen (oder wie bei Dir mit kleiner Wandstärke, aber großer Ausdehnung-sprich: Blech) ist das schwierig. Ich denke, da kommst Du nur mit dem "richtigen" Simulation weiter. Da kannst Du Blechteile eventuell als Schale definieren, das geht auf jeden Fall schneller als das Ganze mit Volumenvernetzung zu versuchen...
Und außerdem: keine Frage ist unnötig  
Einen Schönen Tag wünscht
Bee

------------------
Ich bin nicht kompliziert, sondern eine Herausforderung!

[Diese Nachricht wurde von Bee am 13. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

321stefan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 321stefan an!   Senden Sie eine Private Message an 321stefan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 321stefan

Beiträge: 3
Registriert: 12.06.2012

erstellt am: 13. Jun. 2012 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, danke für eure Antworten soweit 
Ich probier heute und/oder morgen mal wie weit ich damit komme.
Aber ich muss zugeben, bei dem Blechteil dass ich erstellt habe musste ich etwas pfuschen. Ich hab dazu erst ein Volumenkörper als Aufsatz erstellt und dann ausgehöhlt.
Als ich das dann aber zu nem Blech konvertieren wollte, hatte ich das Problem, dass ich dazu einen Schnitt dort einfügen musste, wo der Winkel zwischen den Seitenflächen einfügen musste, da es sonst nicht ging, welchen ich hinterher wieder "zugekleistert" hab.
Falls jmd versteht was ich meine, gibts da ne bessere Vorgehensweise dieses Teil zu erstellen?
Also das wird ein Punkt sein der den SimXpress ärgert, aber auch die Ausformungen auf der Unterseite, die ich mit nem Formwerkzeug reingedrückt habe, stören ihn...

Und dann noch was zu step datein, Materialeigenschaften sind dort generell nicht verlinkt oder?

danke mfg Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bee
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bee an!   Senden Sie eine Private Message an Bee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bee

Beiträge: 194
Registriert: 30.10.2007

DELL Precision 7750
Intel Core i9, 2,4 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro RTX 3000
SOLIDWORKS Premium 2023 SP3
SOLIDWORKS Simulation Premium / Flow Simulation / Plastics / Inspection / Composer / Kaffeetasse
CSWP/CSWE

erstellt am: 13. Jun. 2012 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 321stefan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 321stefan:
Und dann noch was zu step datein, Materialeigenschaften sind dort generell nicht verlinkt oder?

Nö... Leider nicht.

------------------
Ich bin nicht kompliziert, sondern eine Herausforderung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

321stefan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 321stefan an!   Senden Sie eine Private Message an 321stefan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 321stefan

Beiträge: 3
Registriert: 12.06.2012

erstellt am: 13. Jun. 2012 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich hab grad mal geschaut, die Voreinstellungen wahren bei mir schon so wie in deinem Screenshot ausgewählt.
Das löst das Problemchen somit noch nicht.
Die Baugruppe besteht aber aus locker > 100 Teilen, wenn ich die alle mit FeatureWorks einzeln konvertiere werd ich ja bekloppt.
Zumal ich ja dann die Baugruppe neu zusammensetzen müsste, da ich die Teile ja extra abspeichern muss, oder?
Wenn es jetzt wirklich keine andere Möglichkeit gibt, muss ich die Konstruktionsfirma von der die Baugruppe stammt mal fragen ob diese mir die in einem anderen Dateiformat schicken würden, ob die das machen (ich bin nur machtloser Student^^)und ob Solidworks damit mehr anfangen könnte, ist aber auch fraglich :/

edit.: ok, ich hatte jetzt erst "Volumemodell" als Auswahlmöglichkeit gesehen, hat aber auch nichts gebracht.
Manche Teile werden im FeatureManager einfach nur als "Importiert" bezeichnet, andere werden aus "Oberfläche(n)-Importiert" zusammengesetzt...

[Diese Nachricht wurde von 321stefan am 13. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bee
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bee an!   Senden Sie eine Private Message an Bee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bee

Beiträge: 194
Registriert: 30.10.2007

DELL Precision 7750
Intel Core i9, 2,4 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro RTX 3000
SOLIDWORKS Premium 2023 SP3
SOLIDWORKS Simulation Premium / Flow Simulation / Plastics / Inspection / Composer / Kaffeetasse
CSWP/CSWE

erstellt am: 13. Jun. 2012 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 321stefan 10 Unities + Antwort hilfreich

Musst Du denn alle Teile nachträglich bearbeiten? Nur dann macht der Einsatz von FeatureWorks Sinn...
FeatureWorks hilft Dir nicht, wenn Du Teile "nur" reparieren willst.
Um Teile, die nicht als Volumenkörper erkannt werden in einen solchen umzuwandeln (falls möglich), klickst Du mit der RMT auf das "Oberfläche Importiert" und wählst die Importdiagnose aus. Damit werden Fehler bereinigt und die Komponenten als Volumenkörper zusammen gefasst. Sollte das nicht funktionieren, ist diese Komponente wohl beim Export/Import beschädigt...
In dem Fall kannst Du versuchen, ob ein anderes Format bessere Ergebnisse bringt. Oder von Hand bereinigen.

------------------
Ich bin nicht kompliziert, sondern eine Herausforderung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz