| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Walluf, eine Veranstaltung am 12.03.2026
|
|
Autor
|
Thema: Text an Modell anhängen = ersichtlich in Zchn. (3198 mal gelesen)
|
padi Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 132 Registriert: 28.10.2003 SolidWorks Premium 2009 x64 Edition NVIDIA Quadro FX1800 Windows 7, 64bit Intel W3520 2,67GHz 16GB RAM
|
erstellt am: 12. Jun. 2012 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Hier und heute mal etwas komplizierteres. Aber ich hoffe das es ein paar kluge köpfe da draussen hat, welche mir helfen können. Es geht um folgendes: Ich habe Teile im SW, welche genau definiert sind wie man diese Einbauen muss. Lage, richtung usw. Durch einen Fehleinbau welcher Folgen hatte, ist nun die Vorgabe der Geschäftsleitung gegeben, dass diese CAD Modelle alle entsprechende Texte hinterlegt haben müssen. Es soll so sein, dass wenn ich vom Part eine Zeichnung mache, dann automatisch der hinterlegte Text auf der Zeichnung erscheint. Das selbe soll auch gelten, wenn ich das Teil in einer Baugruppe verbaut hat und von dieser eine Zeichnung ableite. Ist dies überhaupt möglich? Das einzige was mir einfällt ist, dass ich die Texte als Textbausteine abspeichere mit dem Namen des Gerätes wovon ich das Part habe. Und auf dem Part eine Notiz hinterlege wo auf diesen Textbaustein verweisst. Leider ist dies nicht ganz die Vorgabe von der GL. Und so ist auch nicht zu 100% gewärleistet, dass der Text dann immer auf der Zeichnung ist. Hoffe Ihr habt ein paar gute Ideen. DANKE und Gruss Padi ------------------ Wenn dir jemand Steine in den Weg legt, Bau was schönes draus!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Erzmichel Mitglied Dipl Ing Maschbau

Beiträge: 362 Registriert: 18.05.2012 Win 10 Intel i7-7700K 4,2GHz 16 GB RAM Quadro K2200
|
erstellt am: 12. Jun. 2012 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für padi
Hallo Padi, Kannst du im Teil nicht nicht eine Eigenschaft vergeben, auch gerne über die Registerkarte, dann in der Zeichnung einen Bezugshinweis mit Verknüpfung zu Eigenschaft. Wenn die Eigenschaft im Teil mit Leben gefüllt wird, erscheint die Meldung auch auf der Zeichnung. In der Baugruppe vielleicht in der Stückliste, und hier eine weitere Eigenschaft hinzu, also eine neue Spalt, die dann automatisch ausgelesen wird. Wie das Material. Ich weiss nicht wieviel Text das ist, und das wäre meine erste Idee. Grüße vom Erzmichel ------------------ Tempus Fugit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Erzmichel Mitglied Dipl Ing Maschbau

Beiträge: 362 Registriert: 18.05.2012 Win 10 Intel i7-7700K 4,2GHz 16 GB RAM Quadro K2200
|
erstellt am: 12. Jun. 2012 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für padi
Hallo Padi, habe mal eine TestBG angehängt, mit meinem Lösungsvorschlag. Schau es dir mal an. Ist SW2012, habe nicht darunter. Geht aber auch mit früheren Versionen. Grüße vom Ermichel ------------------ Tempus Fugit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 132 Registriert: 28.10.2003 SolidWorks Premium 2009 x64 Edition NVIDIA Quadro FX1800 Windows 7, 64bit Intel W3520 2,67GHz 16GB RAM
|
erstellt am: 12. Jun. 2012 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Erzmichel Gute Idee. Somit müsste ich auf den Zeichnungen nur ein Feld definieren, wo der Vermerk erscheint. Das kann ja irgendwo auf der Zeichnung sein. Z.B. Oberhalb der Stückliste als Bemerkung oder so. Ist ein Versuch wert. DANKE. ------------------ Wenn dir jemand Steine in den Weg legt, Bau was schönes draus!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jun. 2012 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok, bin schon dran es zu versuchen. Nur leider kapier ich das irgendwie nicht so richtig (bin wohl doch blöd  ) Ich möchte das Feld "Kommentare" in der Dateiinfo (Sie Anhang) so verlinken, dass mir auf der Zeichnung die Kommentare automatisch erscheinen wenn ich vom Teil eine Zeichnung mache. So wie z.b. auch bei der Bezeichnung, Index usw. Wisst ihr wie ich das anstelle?????? Grund: Bei Einkaufteilen müssen wir neue alle wichtigen Parameter, Einbaukriterien usw. hinterlegen. Und das sind mehrere Zeilen pro Teil. ------------------ Wenn dir jemand Steine in den Weg legt, Bau was schönes draus!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
goofy_ac Mitglied Produktentwickler

Beiträge: 1144 Registriert: 20.06.2006 Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof. SWX2022 SP5; dbWorks R20
|
erstellt am: 13. Jun. 2012 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für padi
Hallo Padi Nimm Dein Part, öffne eine Skizze auf der für die Montage wichtigsten Ebene (also eine, auf die Du später in Deiner 2D-Ableitung senkrecht draufschauen wirst), und füge in die Skizze Deinen Text ein (der Button mit dem grossen A). Solange bei dem Part die Skizze (über die Eigenschaften im Featuremanager) als "eingeblendet" hinterlegt ist, und sowohl in der BG als auch der Zeichnung in den grundeinstellungen unter "Ansicht -> Skizze" aktiviert ist, wird Dein Text gut lesbar dargestellt Viele Grüße - Axel [Diese Nachricht wurde von goofy_ac am 13. Jun. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 14. Jun. 2012 23:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für padi
das musst du im teil machen und diese werte dann in der zeichnung auslesen schau mal mit dem filter nach dateieigenschaften im forum lg martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jun. 2012 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
DANKE für eure Antworten und Hilfe. Bisher bin ich soweit, dass ich im Modell, in den Dateiinformationen das Feld Kommentare ausfüllen kann, und wenn ich dann eine Zeichnung mache mir der Text übernommen wird. Soweit alles OK. ABER: Wenn ich das Teil in eine Baugruppe ziehe und davon eine Zeichnung mache, erscheint mir der Text logischwerweise nicht. Kann ich den Text vom Modell zur Baugruppe verknüpfen? Sprich: wenn ich die Zeichnung mache, dass wir auch die Texte der Bauteile angezeigt werden und nicht nur der Baugruppe? Gruss Padi ------------------ Wenn dir jemand Steine in den Weg legt, Bau was schönes draus!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jun. 2012 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für padi
Du kannst die Eigenschaft nur in der Stückliste anzeigen lassen oder du setzt händisch einen Bezugstext, der es direkt von Teil ausliest, jedoch muss dann noch immer der User diesen Bezugstext setzen lg Martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SolidWorks-User Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 44 Registriert: 14.03.2008 CPU: Intel Core 2 Quad Q9550@2,83GHz 2,84GHz Ram: 8GB Grafikkarte Quadro 4000 Treiber: Win 7 64bit Proffesional SolidWorks 2011 SP5.0 PLM Autodesk Productstream Professional Pro 2011
|
erstellt am: 18. Jun. 2012 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für padi
Zitat: Original erstellt von dopplerm: Du kannst die Eigenschaft nur in der Stückliste anzeigen lassen oder du setzt händisch einen Bezugstext, der es direkt von Teil ausliest, jedoch muss dann noch immer der User diesen Bezugstext setzenlg Martin
Oder du hinterlegst den "Bezugstext" in der Zeichnungsvorlage. Kann man dann immer noch manuell löschen bei nichtgebrauch. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nahe Ehrenmitglied

Beiträge: 1764 Registriert: 18.01.2001 arbeite mit: Dell Precision 7750 i7 2,6 GHz 6 Kerne 32GB RAM 512GB SSD NVIDIA Quadro RTX 4000 ------------------------ SWX-2020 SP5.0 EPDM ---------------- Windows 10 ---------------- VB.net VB VBA ein wenig Swift am Mac
|
erstellt am: 18. Jun. 2012 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für padi
Hallo Padi naja Du kannst aber auch Bezugshinweise die im Modell vergeben sind in der Zeichnungsableitung einblenden. Siehe dazu Einfügen->Modellelemente->Beschriftung->Bezugshinweise ------------------ Grüße Heinz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Jun. 2012 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für padi
Oder du hinterlegst den "Bezugstext" in der Zeichnungsvorlage.mir ist nicht bekannt, das ich in einer Baugruppenzeichnung den Text eines Teiles automatisch auslesen könnte, ohne das ich den Text direkt an das Teil hänge. lg Martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |