Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Referenzierte Blöcke im Teil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Mobil ans Ziel: PARAVAN gibt Gas mit SOLIDWORKS Simulation
Autor Thema:  Referenzierte Blöcke im Teil (2716 mal gelesen)
Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 11. Jun. 2012 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vorweg: Referenzierte Blöcke (im Teil) sind Kind-Blöcke, welche vom Eltern-Block mit der Option "Verknüpfung zu Datei" im Teil eingefügt wurden.

Damit habe ich jede Menge Ärger. (Am liebsten würde ich mit SWXSolidWorks das anstellen: ☠!)

Ein Problem liegt darin, dass wenn der referenzierte Block beim Öffnen eines Teils nicht gefunden wird, (weil die Block-Datei beispielsweise gelöscht, verschoben oder umbenannt wurde), keine Warnung ausgegeben wird. Man bekommt nicht einmal mit, dass hier was nicht stimmt! Es wird schlicht der vorhergehende, jedoch nicht mehr aktuelle Kinder-Block wieder eingefügt. Eigentlich müsste hier die gleiche Meldung wie in der Baugruppe erscheinen, wenn eine Teil-Datei nicht mehr gefunden wird: "Die Datei ….. wurde nicht gefunden, möchten Sie selbst danach suchen?"

Dieser Umstand macht referenzierte Blöcke im Teil aus meiner Sicht schon mal prinzipiell unbrauchbar, da dem Fehlerteufel dadurch Tür und Tor geöffnet wird.

Doch schlimmer geht’s immer: Wird der Eltern-Block geändert, so wird dies durch eine Ampel im Teil des Kinder-Blocks signalisiert (sofern der Eltern-Block vom Teil gefunden wird). Eine automatische Aktualisierung erfolgt nicht. Dies muß manuell durchgeführt werden. Doch leider verschwinden dann alle Skizzenbeziehungen zwischen Block und dem Rest der Skizze.

Ein Beispiel: Ein Kreis wird als Block-Datei gespeichert. Eine Teil-Datei wird neu eröffnet und eine Skizze mit einer Linie erzeugt. In die Skizze wird der Block (mit dem Kreis) als referenzierter Block ("Verknüpfung zu Datei") eingefügt. Eine Skizzenbeziehung "deckungsgleich" zwischen Kreismittelpunkt und Linie wird gesetzt. Das Teil wird geschlossen. In der Blockdatei wird der Kreisdurchmesser verändert. Das Teil wird wieder geöffnet, aktualisiert und: Die Skizzenbeziehung "deckungsgleich" ist verschwunden! Ein vernünftiges Arbeiten ist so nicht möglich!

Meine Frage: Welche Alternativen gibt es, wenn ich "referenzierte" Skizzen in verschiedenen Teilen benötige? Dabei müsste alles möglich sein, was mit Blöcken auch möglich wäre, also spiegeln, skalieren, verschieben, drehen, sowie Skizzenbeziehungen und Bemaßung zu anderen Skizzenteilen.

Ich habe es schon mit "Teil einfügen" probiert. Doch die darin enthaltenen Skizzen sind – wie auch zu erwarten – unauflösbar fixiert. Allzu viel anfangen lässt sich damit nicht. Vielleicht hat dennoch jemand "Trick 17" auf Lager?

Gruß Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4343
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 11. Jun. 2012 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab große Probleme mit Referenzierungen, falls mal Daten auf die ich referenziert habe umbenannt oder verschoben wurden.
Ich vermute sogar, das es hier diverse Bugs gibt, jedenfalls läuft ein call deswegen.
Weder mit Pack&Go noch mit dem SWXSolidWorks Explorer lassen sich Referenzierungen sauber korrigieren.

Also Konsequenz daraus: nichts und unter keinen Umständen umbenennen oder verschieben und im Zweifelsfall die Referenzierungen radikal löschen, wenn das Projekt im Kasten ist.

Ich find es furchtbar, wie umständlich SWXSolidWorks hier ist, wenn man versuchen will, solche Referenziereungen zu ändern oder zu korrigieren (vor allem, wenn man mal ältere Projekte inkl. Referenzierungen übernimmt um sie zu variieren). Ich kann wohl SWXSolidWorks nicht richtig bedienen oder es gibt hier wirklich Defizite im Programm.
Was mich etwas beruhigt ist, das auch der Kollege von der Hotline mir bestätigt hat, das meine Bedienung wohl korrekt ist, aber es hier tatsächlich Bugs gibt, der Call läuft, bin gespannt, was draus wird.

Jedenfalls bin ich gewohnt aus anderen CAD-Systemen Referenzierungen zu benutzen und hatte dort nicht solch heftige Probleme, wie ich es jetzt mit SWXSolidWorks habe.
Im Zweifelsfall lösch ich alle Referenzierungen und baue jedesmal und immer wieder alle Referenzierungen, die ich benötige komplett neu auf. Mühsames Geschäft und zeitverschwendend.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 11. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 11. Jun. 2012 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich denke schon, dass du hier eine zwar verfügbare, aber nichtsdestotrotz abenteuerliche externe Referenzierung bei Blöcken in Modellen nutzt, auf dessen Anwendung der allergrößte Teil der Anwenderschaft von SolidWorks nicht von alleine kommen würde. Warum SolidWorks dieses Gebilde überhaupt zugelassen und eingebaut hat kann ich beim besten Willen nicht verstehen, aber das ist eine andere Geschichte und wie so manches meiner Meinung nach dem Marketingargumentation und AutoCAD-User-Fishings zuzuschreiben.

ich stimme dir zu, dass verfügbare Funktionen fehlerfrei arbeiten sollten, auf der anderen Seite müssen Ressourcen priorisiert werden - und ich kenne außer dir niemanden, der extern referenzierte Blöcke in Modellen nutzt, da ist die Kennzahl an den gemeldeten Problemen (du hast sie doch gemeldet, oder?) nicht sehr hoch.

Wenn du aber weißt, dass da Fehler drin stecken würde ich empfehlen (wie du ja auch selbst gesagt hast) die nicht zu nutzen. Ich hab ehrlich gesagt auch nicht verstanden, wozu du das brauchst oder was du damit erreichen willst, was mit "normalen" Skizzen, selbst referenzierten Skizzen, nicht erreicht werden kann, aber das liegt vermutlich nur an der Arbeitstechnik.

Das aber prinzipiell Probleme oder Fehler in der Verarbeitung von referenzierten Dokumenten (nicht extern referenzierte Fremddokumente) wie von kmw so leichthin behauptet in SolidWorks stecken kann ich nicht nachvollziehen und auch nicht bestätigen. Wir haben in den letzten 15 Jahren weit über eine Millionen Dokumente produziert, und trotz (oder gerade wegen?) der Umbenennerei mittels PDM-Systemen keine Probleme mit referenzierten Dokumenten festgestellt, die technisch bedingt sind.

Das ein Anwender, der ggf. unbedarft Dateien umherschiebt, umbenennt oder löscht und dabei kein Verständnis für die Suchreihenfolge der Dokumente hat, mal ins Schleudern kommt ist unbestritten. Aber da doch durchaus der Mensch der schlauere Teil im Gespann Mensch/Computer ist, ist es manchmal geschickter seine Aufgaben weniger menschenlogisch als in computergerechter Form zu stellen, vielleicht hilft es tatsächlich einfach eine andere Arbeitstechnik zu nutzen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 11. Jun. 2012 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Stefan,

vermutlich führt das jetzt zu weit und wird nur die wenigsten interessieren, doch ich versuche mal kurz anzureißen wieso ich referenzierte Skizzen benötige.

Vorweg: Ich erstelle meine Baugruppen (meist) mit Layoutskizzen und virtuellen Teilen. Dabei werden die virtuellen Teile im Kontext der Baugruppe bearbeitet (Top-Down).

Ein einfaches Beispiel wäre ein hölzerner Dachstuhl. Da habe ich Dachsparren, alle mit gleichem Querschnitt und (fast) gleicher Ausführung, jedoch unterschiedlicher Länge. Ich erstelle mir also einen Sparren als schreibgeschütztes "Muster-Teil" und füge dieses Musterteil als "virtuelles" Teil in die Baugruppe ein und passe dieses virtuelle Teil im Kontext der Baugruppe bzw. Layout-Skizze an. (Das wäre übrigens ein idealer Fall für die "Schweißkonstruktion", falls die etwas flexibler bezüglich der Anschlüsse wäre!)

Jetzt sagt mir der Statiker: Der Querschnitt des Sparrens ist zu schwach. Oder der Balken ist nicht lieferbar, ich muß eine andere Ausführung bestellen.

Ich habe jetzt zwei Möglichkeiten: Alle 256 Sparren einzeln anklicken und die Querschnitts-Skizze bei jedem Sparren einzeln ändern. Könnte ich machen, doch nachher habe ich garantiert einen Tennisarm!

Oder: Ich habe eine zentrale Skizze – ein externer Block – welcher den Querschnitt des Balkens festlegt. In dem Fall müßte ich nur eine einzige Skizze ändern.

Das war jetzt nur ein fiktives Beispiel. Da gäbe es noch wesentliche bessere Beispiele – allerdings schwieriger zu erklären - wo mit "referenzierten Skizzen" erhebliche Produktivitätsfortschritte zu erzielen wäre.

Da fällt mir gerade noch was ein. In einer Baugruppe habe ich unzählige Bohrungen mit einem bestimmten Durchmesser. Mit einer referenzierten Skizze (= referenzierter Block) wären diese Bohrungen mit einer einzigen Skizzenbearbeitung zu ändern.


Gruß Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 11. Jun. 2012 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Halloo Xafer,

du hast sicherlich deine Gründe, warum du das dann mit externen Blöcken machen willst, und das sind jetzt nur kleine Beispiele zur Verdeutlichung. Deswegen auch nur zur Verdeutlichung, wie ich das in diesen 2 Situationen angehen würde:

zu 1: viel Dachsparren auf Grundlage desselben Profils - hört sich für mich klassisch nach einem (!) Teil mit entsprechend vielen Konfigurationen für die Länge an. Maße in der grundlegenden Skizze ändert wenn gewünscht alle Konfigurationen ab.

Wenn es unbedingt über eine separate Skizze gehen muss würde ich abgeleitete Skizzen nehmen, aber vielleicht klappt das in deinem Arbeitsumfeld nicht.

zu 2: unzählige Bohrungen basierend auf demselben Durchmesser - falls nicht über Bohrungsmuster zu machen per "Werte verknüpfen" die Bohrungen miteinander verheiraten, falls baugruppenübergreifend mit einem globalen Parameter (Gleichung).


Es kann natürlich sein, dass deine Anforderungen da nicht mitspielen, aber vielleicht ist es einfacher, die Arbeitstechnik umzustellen als mit dem System zu kämpfen, gerade wenn du weißt, dass es da Fehler oder Reibungsverluste gibt, die vermutlich nicht so schnell gefixt werden.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 11. Jun. 2012 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Stefan,

klar, viele Dinge lassen sich über Gleichungen lösen. Allerdings nur da, wo es sich um Bemaßungen handelt. Soll ein rechteckiger Querschnitt abgerundet werden, geht mit Gleichungen schon nichts mehr.

Was ich damit sagen will: Externe "Bezugs-Skizzen" (= Block), auf die eine Referenz zielt, sind universeller und meines Erachtens auch intuitiver zu handhaben, wenn denn der "Block" das täte, was von SWXSolidWorks versprochen wird. Leider sind hier Werbeaussage und Realität nicht ganz das Gleiche. (Fast so wie im wirklichen Leben!)

Unterschiedlich lange Teile mit einer Konfiguration zu erstellen geht nur, wenn ich weiß, wie lang das Teil sein soll. Genau das ist mir unbekannt. Das erfahre ich erst in dem Moment, indem ich das Teil virtuell "Top-Down" in die Baugruppe einfüge. Und falls die Größe der Baugruppe (mittels Layout-Skizze) verändert wird, passt sich das Teil automatisch an. Mit einem eingefügten konfigurierten Teil passt sich gar nichts an! Doch da virtuelle Teile logischerweise kein Eltern-Teil kennen, ist die Herstellung einer Referenz (sofern benötigt) nur über ein "eingefügtes Teil" oder einen referenzierten Block möglich. Das "eingefügte Teil" ergibt wenig Sinn. Übrig bleibt nur der referenzierte Block. Doch der hat halt seine Macken. Und so wie es aussieht gibt es hierzu keine Alternativen.

Gruß Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz