Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Flügelprofile verbinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS Inspection - Die automatisierte "One-Click" Prüfdokumentation
Autor Thema:  Flügelprofile verbinden (3194 mal gelesen)
Gavin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gavin an!   Senden Sie eine Private Message an Gavin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gavin

Beiträge: 6
Registriert: 09.06.2012

erstellt am: 09. Jun. 2012 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


blade.zip

 
Hallo Forum,

ich schreibe hier heute zum ersten Mal, brauche aber dringend Hilfe bei der Bearbeitung eines Teils / Baugruppe.

Wie Ihr sehen könnt, habe ich mehrere Profile in meine Baugruppe geladen. Die Reihenfolge entspricht den Vornummern der Teile.

Nun will ich aus diesen Profilschnitten ein Rotorblatt mit einer 4mm Wandung konstruieren.Hierbei möchte ich gerne die Abstände zwischen den Profilschnitten variieren können. Ich dachte hierbei an Referenzebenen, aber das hat leider nicht funktioniert. Die Abstände zwischen den Profilen sind derzeit unbestimmt! Habe die Profile nur so in die Baugruppe gezogen.

Wie überziehe ich die Profile mit einer Oberfläche, so das eine geschlossene Hülle entsteht?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke schonmal für Eure Hilfen und Mühen.

Lg Gavin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 09. Jun. 2012 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gavin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sei gegrüßt!

Zitat:
Wie Ihr sehen könnt..

he, he ... Wenn das so einfach wäre mit dem sehen   - ich sehe garnichts (bedeutet: kann nicht öffnen). Also für Behinderte ein Bildchen bitte.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gavin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gavin an!   Senden Sie eine Private Message an Gavin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gavin

Beiträge: 6
Registriert: 09.06.2012

erstellt am: 09. Jun. 2012 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


blade.JPG

 
Hallo Thomas,

ich bitte um Entschuldigung. Ich habe das Problem der älteren Versionen vergessen.
Im Anhang also mal als Bild.

Als Nachtrag, zwischen den Profilen soll am Ende auch noch die Möglichkeit der Verwindungen bestehen, also mit der "Sweep" Funktion.

Lg Gavin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 09. Jun. 2012 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gavin 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_024204_1.JPG


F2_024204_2.JPG

 
Hallo Thomas,

ich zoome mal etwas größer damit Du was erkennst 


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 10. Jun. 2012 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gavin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gavin,
und herzlich Willkommen hier im Forum.
Du hättest auch deine SolidWorks-Version angeben können und bemerken sollen, dass du totaler Neuling mit SolidWorks bist.
Zu erkennen ist das daran, wie du versuchst, dein Rotorblatt aufzubauen.
Dafür, das du noch ganz am Anfang stehst, wagst du dich aber gleich an ein Fortgeschrittenen-Projekt heran.
Ich würde dir raten, die SolidWorks Lehrbücher durchzuarbeiten, um wenigsten die Grundlagen kennenzulernen.
Zu finden sind sie unter Hilfe.

Nun zu deinem Rotorblatt.
Deine ganzen Skizzen gehören kpl. in ein einziges Teil (Part).
Nicht in viele Einzelteile verteilt und in einer Baugruppe vereint.
Dazu erzeugst du in dem Teil lauter parallele Hilfsebenen von deiner Ebene vorne, mit den gewünschten Abständen.
Diese Abstände können später noch verändert werden.
Auf diese Ebenen setzt du nun deine jeweilige Skizze, so wie du es bereits in den verschiedenen Parts gemacht hast.
Achte auf eine geschlossene Skizze, so wie Andreas    es mit seinen Bildern gezeigt hat.

Wenn du das erledigt hast, sehen wir weiter.
Melde dich dann wieder.

Grüße, Andi   

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 10. Jun. 2012 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gavin 10 Unities + Antwort hilfreich


BEISPIELAUSTRAGUNG2007.zip

 
Hallo Gavin,

wie meine Freunde (   ,    ) schon gesagt haben...

Ich kann es nur mit einem Beispiel untermauern.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gavin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gavin an!   Senden Sie eine Private Message an Gavin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gavin

Beiträge: 6
Registriert: 09.06.2012

erstellt am: 10. Jun. 2012 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


blade.JPG


blade.SLDPRT

 
Hi Thomas,

danke für deinen Tipp, der hat mir sehr weitergehlofen.

leider habe ich das Problem, dass sich irgendwo irgendwas schneiden soll und ich noch nicht finden kann, wo.

Ich lade mein Teil hier mal hoch (für dich natürlich dieses Mal auch als Bild  )

Das einige Profile offen waren, tut mir leid. Ich habe einige überprüft und wohl genau die herausgefischt, die geschlossen waren, daher bin ich davon ausgegangen, dass alle geschlossen waren, da import durch Airfoil-Programm.

Lg Gavin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 10. Jun. 2012 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gavin 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_024204_3.JPG


F2_024204_4.JPG


F2_024204_5.JPG

 
Hallo Gavin,

leg mal eine Skizze mit einer Leitkurve an (Skizze 20) 

und bring mal alle Profile in eine gleiche Form , dann klappts .

Gleiche Form bedeutet in den Skizzen wo die Kurve geschlossen war auch die kurze Gerade einzeichnen

und den Rest wegtrimmen.


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gavin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gavin an!   Senden Sie eine Private Message an Gavin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gavin

Beiträge: 6
Registriert: 09.06.2012

erstellt am: 10. Jun. 2012 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Andreas,

also mit der Leitlinie funktioniert super, aber mit dem Schnitt und Trimmen nicht.

Da bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass Skizze 1 ungültig ist, da sie nicht mit Schnitt 2 übereinstimmt.

Lg Gavin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 10. Jun. 2012 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gavin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

lad nochmal Deinen jetzigen Stand hoch 


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gavin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gavin an!   Senden Sie eine Private Message an Gavin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gavin

Beiträge: 6
Registriert: 09.06.2012

erstellt am: 10. Jun. 2012 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


blade.SLDPRT

 
So, hier im Anhang meinen Stand.

So wie es aussieht, ist es doch eher die Leitlinie, die Probleme macht.

Lg Gavin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 10. Jun. 2012 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gavin 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_024204_6.JPG


F2_024204_7.JPG

 
Hallo,

gib Deiner Leitkurve mal eine vertikale Beziehung und setz das Ende deckungsgleich mit Skizze 19.

Dann startest Du die Ausformung mit Skizze 19 als erstes Profil.

Bei mir klappt das 


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gavin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gavin an!   Senden Sie eine Private Message an Gavin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gavin

Beiträge: 6
Registriert: 09.06.2012

erstellt am: 10. Jun. 2012 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

ja super, so klappt das. Musste die Leitlinie nochmal neu ziehen, dann gings.

Nur habe ich jetzt das Problem, dass ich die Struktur nicht "Wanden" kann. Durch den Import der Profile habe ich bei y-Werten auch negative Werte, wodurch ich Probleme bei der Wandung bekomme.

Hat dafür auch jemand eine Lösung?

Lg Gavin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 10. Jun. 2012 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gavin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

probiere es "umgedreht" - Oberfläche ausformen (statt Vollklotz) und dann Wanddicke auftragen.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) Sondermaschinenbau

Wir sind ein engagiertes Unternehmen im Bereich Maschinen- und Anlagenbau sowie der Elektrotechnik.
Persönlicher Einsatz und fachliche Kompetenz unserer Mitarbeiter sind die Garanten für unseren Erfolg.

Im Zuge der Erweiterung unseres Projektteams suchen wir aus dem Bereich Maschinenbau eine kompetente Persönlichkeit als

Konstrukteur (m/w/d) Sondermaschinenbau


Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 10. Jun. 2012 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gavin 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_024204_8.JPG

 
Hallo Gavin,

Skizze 1-6 eingefügte Linie mit 1mm bemaßen und eine vertikale Beziehung setzen.

Dann klappt auch die Wandung 


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz