Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Teil in Baugruppe bearbeiten: Erscheinungsbild verschwindet!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Hannover Messe 2026, eine Veranstaltung am 20.04.2026
Autor Thema:  Teil in Baugruppe bearbeiten: Erscheinungsbild verschwindet! (7526 mal gelesen)
Xafer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 06. Jun. 2012 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum

Das Erscheinungsbild und ich sind mal wieder auf Kriegsfuß:

Es wird ein Teil erzeugt und diesem Teil ein Material zugeordnet. Beispielsweise das Material Kiefer (aus der Gruppe Holz ). Mit dem Material ist das Erscheinungsbild Kiefer verbunden. Ab sofort schaut das Teil "Kiefer" – mit etwas Phantasie – auch halbwegs aus wie ein Holzbalken. Das Teil "Kiefer" wird gespeichert und die Baugruppe (Standard-Vorlage) eröffnet.

In der BG wird das Teil "Kiefer" eingefügt und verknüpft (mit einer Layout-Skizze, sonst ist nichts in der BG). Bis hierher ist alles OK. Sobald jedoch das Teil "Kiefer" im Kontext der BG bearbeitet wird (Anpassung an eine Layout-Skizze), verschwindet das Erscheinungsbild.

Bevor bei mir die Schnappatmung einsetzt, weiß hier jemand was ich falsch mache?

Übrigens: Ich verstehe generell nicht, wieso überhaupt in der BG ein PropertyManager "Farbe" (so heißt das Ding in der SW-Sprache für das Erscheinungsbild) vorhanden ist. Für mich gibt das keinen Sinn. Erscheinungsbilder betreffen doch nur Teile und keine BG. Oder liege ich hier falsch?

Gruß Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 06. Jun. 2012 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Kiefer.jpg

Kann ich nicht bestätigen (Win7x64 SW2011x64).
Teil bleibt auch vom Erscheinungsbild her Kiefer.

Die Funktion, in der Baugruppe die Erscheinungsbilder der Teile noch einmal zu überreiten, ist durchaus sinnvoll - wenn man nur in dieser Baugruppe alles in korrektem schwarz  o.ä. darstellen möchte und die ganzen Teile nicht einzeln anfassen möchte.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 06. Jun. 2012 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

FarbeBG.jpg

Hallo Xaver

keine Ohnmachtsanfälle bitte - dafür gibt es hier keinen offiziellen Support 

Dein Weg, die Teile aufzusetzen stimmt ja schon... Diese Infos gehen in den Teilen auch nicht verloren! Wenn Du nach dem Bearbeiten in der BG die Teile separat öffnest, sollten alle Erscheinuungsbilder nach wie vor vorhanden sein

Wenn Du in der BG bist, und im Featuremanager rechts neben dem Ball den Doppelpfeil öffnest, siehst Du für die BG (im Bsp Rot) ein separates Erscheinungsbild, wie es aktuell angezeigt wird. Die Teile an sich sind weiter unten (Kupfer / Zink). Linker Mausclick auf den roten Ball, und im Menü "Erscheinungsbild entfernen" bestätigen, und Du hast Dine alte Optik wieder. Du solltest allerdings NICHT ganz unten bestätigen, dann würden auch die Erscheinungsbilder auf Teile-Ebene gelöscht 

Viele Grüße - Axel

Xafer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 06. Jun. 2012 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erscheinungsbild1.PNG

Erscheinungsbild2.PNG

Also ich komm nicht weiter! Die Schnappatmung geht bei mir langsam ins Hyperventilieren über!

Ich habe mal zwei Bilder beigefügt, vielleicht zeigt das mehr.

Bild 1: Das Teil (mit Erscheinungsbild "Kiefer") wird in die BG eingefügt. Alles OK!

Bild 2: Das Teil wurde im Kontext der BG zum Bearbeiten geöffnet und dann sofort wieder geschlossen. Das Erscheinungsbild (im Modell) ist weg! Allerdings sieht man im Feature-Manager, dass das Erscheinungsbild durchaus noch vorhanden ist. Anscheinend überschreibt die Baugruppe das Erscheinungsbild des Teils. Nur, die Baugruppe hat überhaupt kein Erscheinungsbild, sonst müsste dies ja im FeatureManager erkennbar sein.

@Axel: Genauso wie du es zeigst, löse ich im Moment provisorisch mein Problem: Ich ordne das Erscheinungsbild der Baugruppe zu, dann funktioniert wieder alles. Nur was mache ich, wenn ich zwei Teile mit unterschiedlichem Erscheinungsbild in der BG habe?

Ich kann das Erscheinungsbild auch wieder reparieren, indem ich dem Teil (in der BG) nach der Bearbeitung erneut ein Erscheinungsbild zuordne. Nur, dass wirkt nicht lange. Bei der nächsten Bearbeitung (im Kontext der BG) ist es wieder verschwunden!

Gruß
Xafer

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 06. Jun. 2012 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Xaver

das kann ich so bei mir nicht nachstellen... Bleibt alles so wie es ist

Kannst Du mal das Teil und die BG nach Bearbeiten des Teils (mit der "SWXSolidWorks-manipulierten Oberfläche") speichern und hochladen? Ich hab das Gefühl, dass Du mit den Grundeinstellungen aus Deinem BG-Template was überschreibst

Viele Grüße - Axel

Xafer
Mitglied

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 06. Jun. 2012 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich keine zertifizierte Grafikkarte verwende. Bisher lief damit alles tadellos. (Obwohl, wenn der Sommer weiter so kühl bleibt, gegen so einen Heizlüfter nichts einzuwenden wäre!)

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass beim Schließen der BG und anschließendem Neuladen das richtige Erscheinungsbild wieder vorhanden ist! Somit gibt es für mich keinen Grund mehr, hier weiter rumzutoben.

Danke für die Antworten und die Mühe!

Gruß
Xafer

Xafer
Mitglied

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 06. Jun. 2012 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachtrag: Ich hab den Fehler. Es lag doch an der Grafikkarte.

Sobald ich unter Systemoptionen / Leistung / die Auswahl "Software OpenGL" aktiviere, ist alles wie es sein soll.

Gruß Xafer

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz