Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bauteile aus Baugruppe öffnen immer neue Fenster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Essen
Autor Thema:  Bauteile aus Baugruppe öffnen immer neue Fenster (8770 mal gelesen)
MoOnGo
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von MoOnGo an!   Senden Sie eine Private Message an MoOnGo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MoOnGo

Beiträge: 26
Registriert: 31.05.2006

SW: solidworks 2011

erstellt am: 04. Jun. 2012 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe das Problem das auf der Arbeit Bauteile in SW 2010 die ich aus einer Baugruppe heraus öffne immer neue Solidworksfenster öffnen. Zuhause wird es in Solidworks selber geöffnet und ich kann per "Fenster" Reiter auf das jeweilige Bauteil switchen.

Wo befindet sich die Einstellung dazu? Es ist sehr nervig wenn ich eine Baugruppe ins PLM speichere und plötzlich 30 neue Solidworksfenster in der Taskleiste sind.

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 05. Jun. 2012 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MoOnGo 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen MoOnGo,

hast Du in Deinem Komponenten viele externe Referenzen?
Das könnte der Grund sein in Verbindung mit der Systemoption dafür (je nach dem wie die eingestellt ist)

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MoOnGo
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von MoOnGo an!   Senden Sie eine Private Message an MoOnGo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MoOnGo

Beiträge: 26
Registriert: 31.05.2006

SW: solidworks 2011

erstellt am: 05. Jun. 2012 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

morgen.

ich weis leider nicht genau was du mit externen referenzen meinst aber es ist ein generelles problem.
auch wenn ich eine baugruppe mit zwei sehr einfachen teilen oder so habe wird immer ein neues solidworks fenster geoeffnet. das selbe teil zuhause im system nicht. da wird in sw selber das teil geoffnet und ich wechsle indem ich ueber fenster- auf das bauteol klicke. in der taskleiste befindet sich hier dann nur ein sw symbol.

das prob besteht auch wenn ich ein teil konstruiere und datei-neu-teil klicke. wird ein neues fenster geoeffnet.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 05. Jun. 2012 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MoOnGo 10 Unities + Antwort hilfreich


24184_taskleiste-fenster-vorschau.png


24184_komponente-oeffnen.png

 
Hallo MoOnGo,

das ist ein interessantes Phänomen, das hab ich in 15 Jahren SolidWorks noch nie gehört, geschweige denn erlebt. Vielleicht hängt es mit deiner Tastatur oder deren Treiber zusammen, die scheinbar über Nacht kaputt gegangen sind - ist aber sehr unwahrscheinlich  

Erklär doch bitte erst mal, was du wirklich konkret mit "öffnet immer neue SolidWorks Fenster" meinst. Am einfachsten wäre ein Video, das du vom Bildschirm mitschneidest, kannst du das machen?

Falls nicht, dann ein paar Fragen: siehst du im Taskmanager mehrere SolidWorks Prozesse oder nur einen?

Wenn nur einer: siehst du mehrere SolidWorks Hauptfenster mit Menuleisten, Toolbars, Grafikflächen oder nur einen? Wenn nur eines: siehst du im Fenster Menu mehrere Dokumente, bzw. wenn du mit STRG-TAB auf ein anderes Dokument wechseln willst, mehrere Dokumente/Vorschaubilder? Wenn du mehrere SolidWorks Hauptfenster hast aber nur einen Prozess ist mein Latein am Ende, keine Idee.

Wenn du mehrere SolidWorks Prozesse hast, gehören die alle dem Benutzer, der angemeldet ist (im Taskmanager Spalte Benutzer einblenden )?

Dann schreibst du, dass du beim Öffnen einer Komponente aus der Baugruppe heraus sich ein neues SolidWorks Fenster öffnet. Machst du das mit dem kleinen Icon in dem Popup Menu? Und was das dann mit Speichern zu tun hat und wieso dabei mehrere Fenster aufgehen sollten kann ich mir nur so zusammenreimen: du verschweigst uns was  

Ich argwöhne, dass das Phänomen gar nicht nur mit SolidWorks zu tun hat.

Schuss ins Blaue Nr.1: Ihr habt in der Firma umgestellt auf Windows 7 und da siehst du jetzt ganz viele Vorschaufenster in der Taskleiste, wenn du mit der Maus drüberfährst (siehe Bild). Aber dann dürftest du trotzdem nur ein Hauptfenster und einen Prozess haben.

Schuss ins Blaue Nr.2: du hast ein PDM-Addin mitlaufen und öffnest gar nicht per SolidWorks neue Bauteile, sondern mit via PDM-Addin. Und das hat eine Macke/ist so eingestellt, dass eben ein neuer Prozess aufgemacht wird (und infolgedessen ein neues Hauptfenster), in dem die Komponente dann geladen wird. Zur Überprüfung stell sicher, dass unter Extras/Zusatzanwendungen nichts angehakt ist und versuch noch mal eine Komponente über das Icon oben links im Popup zu öffnen (siehe Bild2).

Wenn dir die Fragen/Hinweise nicht reichen musst du zumindest mir noch viel mehr Infos (und wenn möglich einen Video) machen, dass ich dir weiter helfen kann.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MoOnGo
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von MoOnGo an!   Senden Sie eine Private Message an MoOnGo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MoOnGo

Beiträge: 26
Registriert: 31.05.2006

SW: solidworks 2011

erstellt am: 07. Jun. 2012 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja wir haben Win 7. Ein Video kann ich leider nicht erstellen mangels Rechte. Es schaut genauso aus wie bei deinem ersten Bild. Das PLM Addin läuft schon mit ist aber genauso eingestellt wie bei den anderen PCs in der Abteilung.
Aber auch ohne PLM Addin verhält es sich so (Wenn ich in der Baugruppe ein Einzelteil öffne). die Vorschaufenster in der Taskleiste kommen bei den anderen PCs trotz selber Konfiguration des Rechners nicht. Dort wird immer unter "Fenster" Das nächste Teil ausgewählt.

Es ist nur ein Prozess aktiv!

Ich habe Teilweise 30 Vorschaufenster in der Taskleiste übereinander so wie in deinem Bild 1. Und das verbraucht sehr viel Ressourcen. Beim laden ins PLM bleibt der Rechner deswegen auch bei großen Baugruppen hängen...


Ich habe nun mal von zuhause einfach einige male den Firefox gestartet und dann schaut es genauso aus:

http://www.abload.de/image.php?img=taskleisteehued.jpg

Danke trotzdem schonmal    

[Diese Nachricht wurde von MoOnGo am 07. Jun. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MoOnGo am 07. Jun. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MoOnGo am 07. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

logocadsaurier
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von logocadsaurier an!   Senden Sie eine Private Message an logocadsaurier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für logocadsaurier

Beiträge: 74
Registriert: 15.08.2005

SWX2015 SP4.0 64Bit WIN7-64
I7 3.00GHz 12 GB RAM
2x NVIDIA Quadro FX 1700 3x Dell 24"

erstellt am: 08. Jun. 2012 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MoOnGo 10 Unities + Antwort hilfreich


Referenzen.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von MoOnGo:
Hallo,

ich habe das Problem das auf der Arbeit Bauteile in SW 2010 die ich aus einer Baugruppe heraus öffne immer neue Solidworksfenster öffnen. Zuhause wird es in Solidworks selber geöffnet und ich kann per "Fenster" Reiter auf das jeweilige Bauteil switchen.

Wo befindet sich die Einstellung dazu? Es ist sehr nervig wenn ich eine Baugruppe ins PLM speichere und plötzlich 30 neue Solidworksfenster in der Taskleiste sind.

Danke.


Ich denke es liegt daran

------------------
Ich will doch nur malen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MoOnGo
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von MoOnGo an!   Senden Sie eine Private Message an MoOnGo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MoOnGo

Beiträge: 26
Registriert: 31.05.2006

SW: solidworks 2011

erstellt am: 08. Jun. 2012 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay das werde ich am Montag mal ausprobieren 

Thx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 09. Jun. 2012 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MoOnGo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MoOnGo,

S.o. mein Beitrag. War doch auch eine Vermutung von mir.

MFG Robert Hess

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.C.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Beiträge: 609
Registriert: 15.08.2006

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 09. Jun. 2012 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MoOnGo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also das die Fenster übereiander liegen kommt ja davon, dass man die bei Windows/Start -> RMT/Eigenschaften -> Taskleiste -> Fenster gruppieren ausgewählt hat. Das mit der Vorschau kenne ich von Win7 aus der Firma. Da wurde ein Programm, was zuerst lokal installiert war, auf dem Server installiert und ich muss nun auch den Weg darüber gehen. Ab da war, wie bei meinen Kollegen auch, die Vorschau weg. Nun weiß ich aber nicht ob man das über die Server-Software steuern kann, ob das Programmabhängig ist, oder ob das vom System dann einfach nicht unterstützt wird. Ich vermisse die Vorschau auch   

------------------
Gruß Thorsten

[Diese Nachricht wurde von T.C. am 09. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bommelsen
Mitglied
Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Bommelsen an!   Senden Sie eine Private Message an Bommelsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bommelsen

Beiträge: 69
Registriert: 23.10.2008

SoWo 2015
Quadro K4000

erstellt am: 12. Jun. 2012 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MoOnGo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in der XP-zeit konnte man das Verhalten einstellen.
Man konnte über die Ordneroptionen auswählen, wie doppelgeklickte Dateien geöffnet werden sollen.
Unter windows 7 muss man in die Registry einsteigen um das ganze zu beeinflussen.

Unter: HKEY_CLASSES_ROOT\SldPart.Document\shell\open gibt es die Ordner "Command" und "ddeexec"
Unter COMMAND musste folgendes stehen
" (Standard) -- C:\PROGRA~1\SOLIDW~1\SOLIDW~1\sldworks.exe /dde " [DDE - Dynamic Data Exchange]
und unter DDEEXEC "(Standard) -- [open("%1")]"

So eingestellt werden die Dokumente in der selben Sitzung geöffnet.
Das gleiche gilt unter HKEY_CLASSES_ROOT\SldDraw.Document (Zeichnungen) und auch unter HKEY_CLASSES_ROOT\SldAssem.Document (Baugruppen)

Wem das ganze zu heiß erscheint, es gibt für Windows 7 den File Extension Manager dieser macht das gleiche nur mit einer grafischen Oberfläche.

Tante Google

------------------
Ich habe ein Motivationsproblem, bis ich ein Zeitproblem habe =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 12. Jun. 2012 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MoOnGo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bommelsen:
...Man konnte über die Ordneroptionen auswählen, wie doppelgeklickte Dateien geöffnet werden sollen....

Er öffnet ja nicht über Doppelklick im Explorer (was immer wieder mal zu Problemen führen kann, nicht nur mit SWX), sondern direkt aus der Baugruppe.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... | Nasenheim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 13. Jun. 2012 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MoOnGo 10 Unities + Antwort hilfreich


24184_verbrauch-ohne-vorschau.png


24184_verbrauch-mit-vorschau.png


24184_kein-vorschau-taskbar.png

 
Hallo MoOnGo,

die Sache mit den vielen Vorschaufenstern in der Taskleiste ist eigentlich recht einfach und hat überhaupt nichts mit SolidWorks zu tun:

Zitat:
Original erstellt von MoOnGo:
ja wir haben Win 7.
[...]
Ich habe Teilweise 30 Vorschaufenster in der Taskleiste übereinander so wie in deinem Bild 1.
[...]
Ich habe nun mal von zuhause einfach einige male den Firefox gestartet und dann schaut es genauso aus

Tja, das ist die normale (!) Standardeinstellung in Windows 7, wenn du Aero, also die "neue" Oberfläche eingeschaltet hast, das hab ich oben schon geschrieben. Wenn du die unbedingt abschalten (bzw. verzögern) willst such bei Google nach "windows 7 taskbar vorschau deaktivieren".

Zitat:
Original erstellt von MoOnGo:
die Vorschaufenster in der Taskleiste kommen bei den anderen PCs trotz selber Konfiguration des Rechners nicht.

Das wiederum kann ich mir nicht vorstellen. Entweder ist dort kein Windows 7, oder das Aero ist abgeschaltet (was bei SolidWorks aber zu ganz anderen Problemen führen kann, also sollte man das als Windows 7 Anwender tunlichst nicht machen), die Gruppenrichtlinien sagen etwas anderes oder für die User ist etwas anders eingestellt. Konzentrier dich bei den Vergleichung zu diesem Thema nicht auf das SolidWorks Fenster, sondern mache einfach einen Browser mit mehreren Tabs auf und schau dann, ob bei den Usern wirklich nicht mehrere Vorschaubilder in der Taskbar zu sehen sind.

Um wirklich einen Vergleich machen zu können wären Screenshot wirklich hilfreich, sowohl von deinem Desktop als auch von denen deiner Kollegen. Und wieso du keine "Berechtigung" hast Bildschirmvideos/screenshots zu erstellen ist mir auch etwas merkwürdig, es sei denn du meinst, dass du so etwas nicht hochladen darfst. Dann wird aber die Suche nach Lösungen schwierig und es ist mehr ein Herumgestochere im Nebel.

Zitat:
Original erstellt von MoOnGo:
Und das verbraucht sehr viel Ressourcen.
Beim laden ins PLM bleibt der Rechner deswegen auch bei großen Baugruppen hängen...

Das der Rechner beim Speichern in euer PLM wegen der Taskbarvorschau hängen bleibt würde mich auch sehr wundern - und Ressourcen verbraucht das auch nicht mehr als ohne Taskbarvorschau, siehe Screenshots.

Dein Problem sollte also nicht sein, dass die Taskbar diese Vorschau anzeigt, sondern warum du so viele zusätzliche Fenster geöffnet hast, die du gar nicht haben willst/brauchst. Da sollten dann die vielen Hinweise oben von den anderen CAD.de Usern helfen, dem auch die Schliche zu kommen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 13. Jun. 2012 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MoOnGo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

habe ich das richtig verstanden, ohne Aero gibts Probleme?
Vielleicht kann ich ja da welche beseitigen, wenn ichs doch einschalte?
Welche Peobleme sind denn da so typisch?

lg Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 13. Jun. 2012 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MoOnGo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

im Costumerportal bei "Popular Solutions" der Topeintrag:

S-037418

Question:
When panning, zooming and rotating a model in Windows Vista® or Windows 7, what can cause a graphical problem whereby only a small rectangular area of the display is refreshed?  The rest of the graphics area freezes.

Answer:
The most likely cause for this is utilizing a basic or non-Aero theme in Windows Vista or Windows 7.

In Vista, please enable the Vista Aero™ interface and in Windows 7, please choose an  Aero™ enabled theme.

Using basic or non-Aero themes, Windows disables certain 3D acceleration settings to conserve resources.  Disabling these settings can have a negative impact on SolidWorks performance.

Basic or non-Aero themes are intended for use with PCs which do not have dedicated GPUs, to reduce the overall load on the CPU.  However, in PCs with dedicated GPUs, Basic or Non-Aero themes can hinder overall performance.

Und such mal in der SolidWorks Knowledgebase nach "aero", da kommen auch noch einige Hinweise. Unterm Strich: wenn man aus Performancegründen das Aero abschaltet, erweist man sich für nicht nur für 3D Programme einen Bärendienst, da dann Windows einige 3D Beschleunigungen abschaltet, um Ressourcen zu sparen. Hast du eine Grafikkarte mit zertifizierten Windows 7 Treiber ist es also in jedem Fall besser, das Aero (auch aus Performancegründen) eingeschaltet zu lassen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 15. Jun. 2012 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MoOnGo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
...
When panning, zooming and rotating a model in Windows Vista® or Windows 7, what can cause a graphical problem whereby only a small rectangular area of the display is refreshed?  The rest of the graphics area freezes.
...


Nur nebenbei: Diesen Effekt haben wir auf einzelnen Rechnern auch trotz Aero.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... | Nasenheim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz