Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Modellelemente einblenden > falsches Teil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB 2024
Autor Thema:  Modellelemente einblenden > falsches Teil (2198 mal gelesen)
rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 01. Jun. 2012 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Modellelemente.jpg

 
Guten Morgen, Gemeinde,

mir passiert es immer wieder, dass ich beim Einfügen von Modellelementen die Maße an das falsche Teil angezeigt bekomme. Es geht um eine BG, in der ein Teil zweimal verbaut wurde. Natürlich möchte ich in der Seitenansicht das vorn liegende Teil bemaßt haben... aber keine Chanche, dort die Maße zu bekommen. Egal was ich tue, die Maße aus dem 3D landen immer am hinteren Teil. Ich klicke die Kante von Teil 1 an, Maß landet an Teil 2, ich suche das Feature im Featurebaum, Maß landet trotzdem am Teil 2.
Gleiches passiert mir auch oft, wenn ich die Nut bemaßen will... immer wird die bemaßt, die nicht zu sehen ist...
Was kann ich nur tun? Hat jemand nen Tip? Bisher meine einzige Chance, das Maß in der Zg. dran zu "pfuschen"... also kein Bezug mehr zu den Passungen aus dem 3D... das ist nicht wirklich schön...

Gruss
Ramona

------------------
**Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 01. Jun. 2012 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich


24170_instanzreihenfolge_umstellen-vor-import.zip

 
Hallo Ramona,

wenn ich das mit meinen kurzen Versuchen richtig einschätze importiert SolidWorks bei mehreren Instanzen einer Komponente das an diejenige in die Zeichnung, deren Instanz als erste im Featurebaum auftaucht - macht ja auch irgendwie Sinn.

Wenn du also jetzt bei dir in der Zeichnung das von der anderen Instanz importiert haben willst gehst du in deine Baugruppe und schiebst die Komponenteninstanz, die die importierten Maße haben soll, in den Baum nach oben. Dann importiert dir das SolidWorks die auch dorthin. Nach dem importieren kannst du das ja wieder in der Baugruppe zurückschieben, wenn dort die Reihenfolge im Baum wichtig ist.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 04. Jun. 2012 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tatsächlich, das funktioniert!! Das hätte ich nie probiert, weil ich befürchtet hatte, dass die Verknüpfungen dann alle futsch sind...
aber es funktioniert!
 

10000 Dank!

Gruss
Ramona

------------------
**Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 04. Jun. 2012 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ramona,

das kommt davon, wenn man bei so einfachen Baugruppen schon mit Wiederholteilen arbeitet .... (SCNR) .... 

Gut, dass wir den Stefan haben, der dann auf solche Lösungen kommt.
hätt ich bestimmt auch nicht probiert.

Gruß, Christian

p.s. um Missverständnissen vorzubeugen - die erste Zeile ist nicht ganz so ernst gemeint ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 04. Jun. 2012 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

lach.... habe ich auch als "nicht so Ernst" aufgefasst...
wir arbeiten mit Konfiturationen, d.h., dass eigentlich fast immer Teil 1 und Teil 2 aus der gleichen Datei kommen.... dann wird einfach nur Konfig mit øA und Konfig mit øB eingeblendet und fertig...
und wenn die Kunden so unkreativ sind, und beide Durchmesser gleich wollen, dann kommt sowas dabei raus 

------------------
**Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ruebe2000
Mitglied
Blechbatscher


Sehen Sie sich das Profil von Ruebe2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Ruebe2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruebe2000

Beiträge: 62
Registriert: 10.07.2012

Ansys Classic
Ansys Workbench
SWX2012
WF4

erstellt am: 24. Jun. 2013 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

ich bin mit einer ähnlichen Frage auf diesen Eintrag gestoßen. Die Reihenfolge der automatisch bemaßten Teile zu beeinflussen ist soweit klar, wenn auch nicht ganz schön wie ich finde.

Aber wie kann ich mehrere oder alle Teile der gleichen Artikelnummer mit der gleichen Bemaßung in einer Assembly versehen?

Gruß,
Markus

------------------
Man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 25. Jun. 2013 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

Zitat:
Original erstellt von Ruebe2000:
Aber wie kann ich mehrere oder alle Teile der gleichen Artikelnummer mit der gleichen Bemaßung in einer Assembly versehen?

Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du per "Modellelemente importieren" für mehrere Instanzen einer Komponenten die Bemaßung auch mehrfach haben? Ich befürchte das geht nicht, da wirst du die restlichen Instanzen per Hand mit Bemaßungen versehen müssen. Ich finde es aber auch ungewöhnlich, dass es notwendig sein sollte, dieselbe Komponente mehrfach zu vermaßen, das ist wohl eher ein ungewöhnlicher Fall.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d) Maschinenbau
Was unsere Kunden von ihren Technologielösungen erwarten? Das nächste Level! Das gelingt unserem Team bei FERCHAU Tag für Tag. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Mitarbeitende:n für einen unserer Kunden. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und überzeugen täglich mit fundierter Expertise und fachlichem Know-how. Als Berufseinsteiger:in ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Ruebe2000
Mitglied
Blechbatscher


Sehen Sie sich das Profil von Ruebe2000 an!   Senden Sie eine Private Message an Ruebe2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruebe2000

Beiträge: 62
Registriert: 10.07.2012

Ansys Classic
Ansys Workbench
SWX2012
WF4

erstellt am: 25. Jun. 2013 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stefan,

danke für die Nachricht. Ist das wirklich so außergewöhnlich? Wir stellen z.B recht große Baugruppen von Pressen her. Wenn ich jetzt in einer Assembly mehrmals die gleiche Schraube an unterschiedlichen Stellen verbaue wird eine Position nicht beschriftet. Der Monteur kann ja nicht erkennen, ob die Schraube im Deckel die gleiche Schraube wie im Rahmen hinten links ist.

Aber es gibt ja noch die guten alten Positionsnummern! Oder einfache mal manuell bemaßen, wie du schon erwähnt hast. Trotzdem hatte ich mir so eine Funktion irgendwie gewünscht. Aber ich komm schon ohne klar 

Grüße

------------------
Man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz