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Autor Thema:  Bitte um Hilfe bei Nocke (5129 mal gelesen)
20ckone00
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erstellt am: 31. Mai. 2012 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bin der Frank und darf mich während meinem Studium mit SW beschäftigen (SW-Anfänger).

Ich muss gerade eine Nocke erstellen, ähnlich der Nocke einer Nockenwelle.

Dabei ist wichtig, dass diese auf einer Kreisbahn von einem 0-Punkt mit einer gleichbleibenden
Steigung ansteigt und von dort wieder mit der gleichen Steigung gegen
den 0-Punkt abfällt.

In Kombination mit einem Spannhebel will ich dann ein Werkstück fixieren.

Kann mir jemand ein paar Hinweise geben, wie soetwas modelliert wird ?

Wichtig ist, dass man die Steigung irgendwo eingeben kann.

Bisher habe ich eine solche Funktion noch nicht gefunden.

Vielen Dank.

Grüße

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GunnarHansen
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erstellt am: 31. Mai. 2012 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 20ckone00 10 Unities + Antwort hilfreich

Stichwort: Helix.

Ganz kurz:

1. Skizze machen mit einem Kreiss
2: Skizze anwählen und die Skizze Steigung geben. Hier kannst du Steigung und Höhe angeben

Probieren und überlegen! Will das nicht ganz genau erklären. Do musst ja auch lernen...

PS: Willkommen im Forum!

mfG Gunnar

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Krümmel
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Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 31. Mai. 2012 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 20ckone00 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_024168_1.JPG


Nocke_SWX2012.SLDPRT

 
Hallo Frank,

herzlich willkommen auf CAD.DE 

hmm , oder meinst Du sowas ?

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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20ckone00
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erstellt am: 31. Mai. 2012 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

genau soetwas meine ich.

Nur die Nocke alleine und die Steigung eher gering, ca. 6 mm
auf dem Umfang von 180 Grad.

Danke und Gruss

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Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



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Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 31. Mai. 2012 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 20ckone00 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,
wenn du die Toolbox unter Extras - Zusatzanwendungen aktiviert hast, kannst du unter Toolbox - Kurvenglieder ein Hilfsprogramm aktivieren. Wenn du darin wiederum die Hilfe bemühst, bekommst du eine Schnellanweisung.
Evtl. hilft dir das ein wenig weiter.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

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20ckone00
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erstellt am: 01. Jun. 2012 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


curv.JPG

 
Hallo,
ich habe etwas mit Helix herumgespielt.

Damit komme ich fast auf mein Ergebnis.

Leider kann ich den gebogenen Teil der Kurve nicht spiegeln
so dass ich einen "Vollkreis" erhalte.

Ist das mit solche Teilsegmenten nicht möglich ?

Was mache ich hier nur falsch ?

Danke

[Diese Nachricht wurde von 20ckone00 am 01. Jun. 2012 editiert.]

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Krümmel
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Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 01. Jun. 2012 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 20ckone00 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn Du eine Nocke wie auf meinem Screen bauen willst

ist Helix völlig fehl am Platz !

(Damit bekommst Du keinen tangentialen Übergang aus Kreis zur Steigung der Nocke )

Schau Dir doch mal die Austragungsskizze in meinem Beispiel genau an 

Da musst Du nur die Maße anpassen und fertig 


(Gunnar    meinte eine andere Art Nocke  )


Grüße Andreas 


------------------
Stillstand ist Rückschritt

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20ckone00
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erstellt am: 01. Jun. 2012 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


curv2.JPG

 
Hallo Andreas,

war mein Fehler bzw. habe mich falsch ausgedrückt.

Es geht um eine Art Exzenter.

Bin jetzt wieder etwas weiter.

Habe Helix nun durch Elemente übernehmen in ein Kurve umwandeln können.

Nun würde ich das ganze gerne nach links spiegeln aber das geht nicht.

Aus dem gesamten Element, wenn es dann gespiegelt ist will ich mit einer Austragung dann eine Nocke erstellen.

Wie kann ich das Kurvenelement spiegeln ?

Danke

[Diese Nachricht wurde von 20ckone00 am 01. Jun. 2012 editiert.]

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Krümmel
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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 01. Jun. 2012 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 20ckone00 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

na Kurvenelement anklicken, dann spiegeln um Deine Konstruktionslinie .

Beim spiegeln Option kopieren anklicken.

Ansonsten mal hochladen   


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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20ckone00
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erstellt am: 01. Jun. 2012 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

der Button für die Funktion spiegeln ist nicht aktiv,
d.h. kann nicht angeklickt werden.

Gruß

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Krümmel
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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 01. Jun. 2012 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 20ckone00 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

lad mal hoch!

Du bist doch nicht in einer 3D Skizze am werkeln oder ?


Grüße Andreas 

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20ckone00
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erstellt am: 01. Jun. 2012 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spirale.SLDPRT


Fehler.JPG

 
Hallo,

also bei mir geht das einfach nicht.

Irgendetwas mache ich falsch.

Gruß

EDIT:
Das Segment auswählen klappt soweit, auch das spiegeln.

Sobald ich aber die Skizze beende, kommt diese Fehlermeldung.

[Diese Nachricht wurde von 20ckone00 am 01. Jun. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von 20ckone00 am 01. Jun. 2012 editiert.]

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Krümmel
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Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 01. Jun. 2012 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 20ckone00 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_024168_2.JPG


F2_024168_3.JPG


F2_024168_4.JPG

 
Hallo,

also bei mir klappt das aber, siehe Bild   

Leider ist Deine SWXSolidWorks Version älter als 2011

daher noch ein paar Bilder .

Nochmal ! Mit Helix wird das nichts .

Versuch mal so   

Grüße Andreas   

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[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 01. Jun. 2012 editiert.]

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20ckone00
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Hallo,

mit Spline kann / darf ich hier nicht arbeiten.

Ich brauche auf dem Umfang von 180° immer eine gleichbleibende Steigung
von z.B. 5°.

Mit Spline wird zwar alles schön tangential, aber weiche von
der gleichbleibenden Steigung ab.

Gruß

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Krümmel
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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 01. Jun. 2012 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 20ckone00 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Ich brauche auf dem Umfang von 180° immer eine gleichbleibende Steigung von z.B. 5°.

wie definierst Du das ? 

Kannst Du mal ne Handskizze einscannen die deutlich macht woran Du das festmachst ?


Grüße Andreas 

------------------
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20ckone00
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sp.JPG

 
Hallo,

anbei eine grobe Skizze.
Darunter kann man erkennen was ich mit konstanter
Steigung meine.

Die Spirale aussen am Kreis muss die gleiche Strecke haben
wie in der Skizze darunter.

Gruß

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erstellt am: 02. Jun. 2012 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 20ckone00 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_024168_5.JPG


F2_024168_6.JPG


F2_024168_7.JPG

 
Hallo,

das sind nach meinem Verständnis 2 achsversetzte Kreise .

Die Skizze lässt sich wunderbar über eine Gleichung erstellen.


Grüße Andreas   

------------------
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erstellt am: 02. Jun. 2012 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das sieht gut aus.

Also nix mit Helix.

Ist das ein großes Problem soetwas zu erstellen ?

Kannst Du mir ein paar Srichpkte geben wie Du das gemacht hast ?

Mit den Gleichungen habe ich noch garnichts gemacht.

Danke

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Krümmel
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erstellt am: 02. Jun. 2012 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 20ckone00 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_024168_8.JPG

 
Hallo,

nein das ist kein großes Problem 

Wenn Du noch nicht mit Gleichungen gearbeitet hast nimm

einfach Deinen Taschenrechner und bemühe die Winkelfunktionen

um die Größe der Durchmesser zu ermitteln.

Dann einfach entsprechend bemaßen .

Ist aber uncool 

Klick mal hier drauf (siehe Bild) und spiel mal ein wenig mit rum , dann klappt das schon .

Grüße Andreas 

------------------
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20ckone00
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erstellt am: 03. Jun. 2012 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

wie hast Du die Bemaßung der Kreisbögen in die Zeichung bekommen ?

Die Hilfe habe ich bemüht, jedoch steht dort nichs von der Bemaßung
des Umfangs geschrieben.

Gruß

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myca
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Konstrukteur



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erstellt am: 03. Jun. 2012 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 20ckone00 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

anklicken : Endpunkt, Kreissegment, Endpunkt ---> Bemassung setzen.

G.  thomas

------------------

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Krümmel
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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 03. Jun. 2012 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 20ckone00 10 Unities + Antwort hilfreich


Bogenmas.gif

 
Hallo Thomas,

dann kann ich mir den Text ja sparen 


Grüße Andreas 

------------------
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zeinerling
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


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Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2011

erstellt am: 03. Jun. 2012 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 20ckone00 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

den idealen Exzenter erhält man nach dem Gesetz der geneigten Sinuskurve.
Dabei wird eine Sinus-Periode auf dem Umfang eines Kreises abgewickelt bzw. abgetragen.

MfG. Zeinerling

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Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de


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Beiträge: 585
Registriert: 20.09.2010

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Intel Core (TM) i7-3540M CPU 3.00 GHz / 3.00 GHz
8GB RAM
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erstellt am: 04. Jun. 2012 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 20ckone00 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
eine bescheidene Frage: wie funktioniert das mit dem "aufzeichnen" eines GIF; geht das direkt aus SXW (2010)?
Brauche ich da eine zusaetzliches Tool?
Ich wuerde gern eine paaaar kleine Hilfen oder Gedankenstuetzen fuer uns intern erstellen.
Gruss Olli

------------------
... kommt kein Schiff!

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Krümmel
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erstellt am: 04. Jun. 2012 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 20ckone00 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olli,

.avi kannst Du direkt aus SWXSolidWorks erstellen ,

Für Gif brauchst Du soweit ich weiß ein Zusatzprogramm.


Grüße Andreas 

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Stillstand ist Rückschritt

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Duckbone
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erstellt am: 04. Jun. 2012 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 20ckone00 10 Unities + Antwort hilfreich

... dann werde ich mal unter die Filmemacher  gehen.
Danke Dir
Gruss Olli

------------------
... kommt kein Schiff!

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