| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | 3D-Modellierung mit Echtzeitsimulation. MODSIM verstehen., ein Webinar am 29.01.2026
|
|
Autor
|
Thema: Achteck und Rohr (3332 mal gelesen)
|
nightstar Mitglied

|
erstellt am: 30. Mai. 2012 23:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten abend zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und habe einn wahrscheinlich total doofes Problem. Ich habe eine Platte (8-Eck) und ein Rohr und will diese miteinander Kombinieren, also die Platte mittig auf das Rohr setzen. Mich interessiert, ob es eine Art Automatismus gibt, um diese Bauteile über ihre Mittelpunkte zu arretieren, so, dass die Platte zentral auf dem Rohr liegt? Ich konnte in den Einführungen und Hilfedokumenten leider bisher nichts finden. Kennt da jemand eine Möglichkeit? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 30. Mai. 2012 23:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nightstar
Hallo , herzlich willkommen auf CAD.DE ja, kenn ich eine erstelle durch den Mittelpunkt der Platte eine Achse und verknüpfe konzentrisch und deckungsgleich. Suchwort Referenzgeometrie Grüße Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightstar Mitglied

|
erstellt am: 30. Mai. 2012 23:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Begrüßung, also ich habe es nicht mit der Referenzgeometrie hinbekommen, daher habe ich mir in der Skizze eine zur Platte senkreckrechte Mittellinie gezogen und die bei den Kombinationen genutzt. Und dann einfach Konzentrisch und Deckungsgleich verbunden. Kommt am Ende das gleiche bei raus, oder? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Mai. 2012 23:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nightstar
|
nightstar Mitglied

|
erstellt am: 30. Mai. 2012 23:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, da hast du wohl recht, so habe ich das auch schon festgestellt. Ich versuche immer irgendwie die professionellste Lösung zu finden, aber ich glaube das ist auch zum großen Teil ansichtsache. Wie man eben mit den Dingen klarkommt. Aber meine Frage ist eigentlich.....ne, ich muss nochmal nachfragen, sorry. Also um auch mal die Referenzgeometrie auf die Reihe zu bringen. Ich habe also meine Platte und will da eine Referenzachse durchziehen. also Einfügen -> Referenzgeometrie -> Achse. Nun will SWX von mir, dass ich eine von den 5 Optionen auswähle. Welche ist das die beste? Vielleicht nehme ich ja einfach immer nur die Falsche. Ich bekomme da nie eine Achse durch den Mittelpunkt hin. Welche Flächen oder Punkte muss ich da auswählen? Ich komme da nicht ans Ziel. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mai. 2012 00:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nightstar
|
nightstar Mitglied

|
erstellt am: 31. Mai. 2012 00:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 31. Mai. 2012 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nightstar
ich erstelle die beiden Teile jeweils über die Hauptebenen und den Nullpunkt Symetrisch dann kann ich beim zusammenbauen in der Baugruppe 2 Flächen deckungsgleich machen und das selbe mache ich dann mit jeweils 2 Hauptebenen Eine Achse füge ich meist nur ein, wenns anders nicht mehr geht lg Martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 31. Mai. 2012 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nightstar
6 Eck hat den Urspung als Mittelpunkt, das Rohr hat eine temporäre Achse, einfach beide deckungsgleich machen und die Stirnfläche noch und gut ist, ohne irgendwas zusätzlich einfügen ------------------ Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |