| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Wassertank (3225 mal gelesen)
|
Pepe2012 Mitglied

|
erstellt am: 30. Mai. 2012 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin nochmal, da mir vorhin schon so schnell und effektiv geholfen werden konnte, probiere ich es nochmal. Ich will einen Wassertank mit 2 Ventilen zum ein- und auspumpen des Wassers, erstellen und würde gerne wissen, ob schonmal jemand sowas gemacht hat oder erfahrungen in solchen Sachen hat. Wie geht man am dümmsten an die Sache ran? Ist ja ideal für Formnest, oder gibt es bessere Lösungen? Und besonders, wie definiere ich denn Wasser in einem Bauteil? Grüße vom Pepe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4391 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 30. Mai. 2012 17:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pepe2012
Das ist eine Frage, die gehört an sich nicht hierher, hier werden Fragen zum CAD-System beantwortet. Zu Deinem Problem, da gibts vielfältige Lösungsmöglichkeit, dazu muß man sich genauer mit der Aufgabenstellung beschäftigen. Drucktanks, Klöpperböden, Kessel, Heißwasser, Dampf? Also Schweißkonstruktionen. Oder mehr ein Blechtank, gelötet und verzinkt.. oder Kunststoff ? Das Wasser kannst du als Material erstellen und dem Material eine Dichte verpassen. Ventile willst du selber konstruieren oder vorhandene kaufen ? Schau nach Herstellern für Ventile oder Armaturen, es gibt hier 3d Bauteile zum runterladen von verschiedensten Herstellern. Alles in allem gehört das Thema gar nicht hierher. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pepe2012 Mitglied

|
erstellt am: 30. Mai. 2012 17:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Okay, danke für den Hinweis. Wo wäre das Thema denn besser passend?? Also es würde sich um eine Stahlkonstruktion handeln, die am Ende unter Wasser liegen soll, also als Ballasttank. Ganz rudimentär Stahl mit Wasser drin würde völlig reichen. Eventuell eine Kunststoffbeschichtung von innen oder ähnliches als Rostschutz. Gute Frage, über die Ventile habe ich bisher noch nicht nachgedacht, wollte die aber eigentlich nicht selber zeichnen. Wenns die schon gibt, wäre das ja weitaus einfacher. Grüße vom Pepe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 30. Mai. 2012 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pepe2012
Hallo Pepe, einfach aus Komplettvolumen modelliert und dann das Feature Wandung Oder wolltest Du wissen wie man einen Tank konstruiert , dann bist Du hier wirklich falsch . Grüße Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pepe2012 Mitglied

|
erstellt am: 30. Mai. 2012 18:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Andreas, also das Teil soll halt als Ballast dienen, von daher würde ich jetzt keinen Tank konstruieren, sondern einfach wie du grade sagtest, würfel mit Wandung. Mein Problem ist nur, ich weiß nicht, wie ich das Volumen des "Würfels" als Wasser definieren kann. Grüße vom Pepe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Mai. 2012 18:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pepe2012
|
Pepe2012 Mitglied

|
erstellt am: 30. Mai. 2012 18:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Andreas, deine Zeichnungen konnte ich leider nicht öffnen. Ich arbeite mit SW2011 und erhalte immer die Fehlermeldung "zuknftige Version" (auch lustig, noch nie gehabt). Das Wasser habe ich schonmal gefunden, super. Jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich an das Volumen des holen Würfels komme. Grüße vom Pepe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Mai. 2012 19:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pepe2012
Hallo Pepe, indem Du einen Klotz modellierst der dem Füllstand im Tank entspricht ihm das Material Wasser zuordnest und dann mal auf Extras_Eigenschaften Masse klickst (Symbol mit der Waage) Anschließend kannst Du dann in der Baugruppe Tank Dein Wasser einbauen. (Kannte Deine SWX Version nicht , die Fehlermeldung ist normal Du kannst mit 2011 keine 2012 öffnen) Grüße Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pepe2012 Mitglied

|
erstellt am: 30. Mai. 2012 19:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ach ja super, auf die Idee hätte ich auch selber kommen können. *lach* Ich dachte man könnte direkt auf das Volumen zugreifen, aber einfach ein anderes einbringen macht natürlich sinn. Ja, da steht man im Wald und findet keinen Baum. Ich dank dir für die Hilfe. Grüße vom Pepe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Null Komma Nix Mitglied

|
erstellt am: 30. Mai. 2012 21:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pepe2012
Hallo, noch ein kleiner Zusatz. Sollte das Volumen des Tanks komplizierter sein, kannst Du so vorgehen wie in meinem Beispiel. Grob etwa so: 1. Den Tank schließen -> alle Öffnungen zu machen. Bei mir habe ich einfach ein Deckel drauf gemacht -> Köper verschmelzen 2. Dann um den gsamten Behälter ein zweiten Klotz gemacht. Hier dürfen die Körper nicht verschmelzen 3. Mit Kombinieren nur den gewünschten Inhalt herausziehen. 4. Mit dem entsprechendem material kannst du jetzt Volumen und Masse auslesen. Über Datei -> Eigenschaften die Werte anlegen und im Teil anzeigen lassen. Grüße ------------------ Ich hätte da gerne ein Problem... [Diese Nachricht wurde von Null Komma Nix am 30. Mai. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olls Lai Lolli Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 376 Registriert: 07.05.2009 MS Windows 10 Prof. Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz 32 GB Ram Nvidia Quadro M4000 SWX 2019 x64 SP 5 PDM Enterprise 2019 SP 3
|
erstellt am: 30. Mai. 2012 21:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pepe2012
|
Pepe2012 Mitglied

|
erstellt am: 30. Mai. 2012 22:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja cool, probiere ich mal aus. Weiß jemand, wo genau ich fertige Ventile zum Ein- und Auslassen des Wassers finden kann? Sowas will man ja nicht selber konstruieren, wenn es sowas schon gibt. Grüße vom Pepe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sonti Mitglied dipl. Masch.-Ing.

Beiträge: 1175 Registriert: 26.01.2007 Solid Works 2017 SP5 Inventor 2015 Windows 10 SWX (mein Liebling)
|
erstellt am: 31. Mai. 2012 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pepe2012
|