Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Externe Referenz (->) wird beim Block (im Teil) nicht angezeigt.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

CAD-Systemwechsel: Wann lohnt sich ein Umstieg und wie gelingt er?, ein Webinar am 28.07.2026
Autor Thema:  Externe Referenz (->) wird beim Block (im Teil) nicht angezeigt. (2234 mal gelesen)
Xafer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 30. Mai. 2012 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei mir werden externe Referenzen ( -> ) beim Block (im Teil) nicht angezeigt.

Wenn ich wissen will, ob ein Block eine externe Referenz aufweist, muß zunächst der Block zum Bearbeiten geöffnet werden. Weist dieser eine externe Referenz auf, so erscheint die Meldung: "Der Block kann nicht bearbeitet werden, da er mit einer externen Datei verknüpft ist". Erst dann weiß ich, ob eine externe Referenz vorliegt. Bei mehreren Blöcken im Teil ist das ein ziemlich zeitraubendes Verfahren! Und da mein Gedächtnis (noch) keine Festplatte aufweist, muß ich beim nächsten Bearbeiten (ein paar Tage später) die gleiche Prozedur erneut durchlaufen!

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, was ich in den Systemoptionen einstellen muß, damit die externen Block-Referenzen beim Teil im Feature-Manager wieder angezeigt werden.

Gruß
Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 30. Mai. 2012 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xafer,

dafür gibt es keine Systemoption, ich halte das schlichtweg für einen Fehler und da gab es auch mal einen SPR #473318 dafür ( The symbol (-> ) that shows XREF in the block doesn't appear in FM. ), der aber laut der Knowledgebase wegen Inaktivität (sprich, es haben sich nur ganz wenige Nutzer deswegen beschwert) geschlossen wurde.

Vielleicht kannst du den einfach wieder aufmachen lassen oder über deinen Vertriebspartner einen neuen aufmachen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Xafer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 30. Mai. 2012 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan, danke für deine schnelle Antwort.

Zunächst folgendes: Ich lese hier schon lange mit und mir ist aufgefallen, dass Blöcke (im Teil) hier relativ selten behandelt werden. Da SWXSolidWorks auch andere Baustellen aufweist und letztendlich Prioritäten gesetzt werden müssen, wird sich da voraussichtlich mit einem SPR nicht viel ändern.

Ich verwende Blöcke (im Teil) sehr intensiv. Leider ist das nicht der einzige Fehler. Einen habe ich hier mal in einem Thread aufgezeigt: Werden Blöcke gespiegelt und dann aufgelöst, so kommt es zu Komplikationen mit Winkelbemaßungen und der Skizzenbeziehung "Tangential". Ein weiter Schwachpunkt sind Schnittpunkte. Auch diese Verschwinden beim Auflösen eines Blocks ins Nirwana.

Der größte Schwachpunkt beim Block ist folgendes: Wird in ein Teil ein Teil eingefügt (Einfügen / Teil) so wird dieses Teil als Referenz eingefügt. Sind in dem eingefügten Teil jedoch Blöcke vorhanden, so werden die Blöcke zwar mit eingefügt, jedoch nicht als Referenz, sondern als Kopie. Also ein Durcheinander hoch drei! (Dies ärgert mich besonders, denn wenn das korrekt funktionieren würde, könnte man auf eine ziemlich elegante Weise mehre Teile gleichzeitig über externe Layout-Skizzen steuern! So bin ich gezwungen dies über referenzierte Blöcke zu bewerkstelligen, was wesentlich aufwendiger und unübersichtlicher ist.)

Also langer Rede kurzer Sinn: Ich hab hier wenig Hoffnung, solange Blöcke im Teil von SWXSolidWorks so stiefmütterlich behandelt werden.

Gruß
Xafer

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 30. Mai. 2012 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Für mich ist die Integration von Blöcken in SWXSolidWorks eine "Huldigung" an AutoCad, deren Kunden man ja abzuwerben gedachte.
Nachdem diese "Migration" (mehr oder minder) erfolgreich gelungen ist, haben die neuen User schnell festgestellt, dass die vom Marketing unbedingt  (gaaanz wichtig für AutoCad-User!!!!!) geforderten Layer und Blöcke aus Acad in SWXSolidWorks eher superfluid sind und so verkümmern sie heute auf niedrigem Niveau. 

Ich gebe zu, der einzige Punkt, an dem ich Blöcke einsetze, ist die Erzeugung eines (2D-)Pneumatikplans. (Schon fast eine Vergewaltigung von SWXSolidWorks.. aber für den, der einen Hammer hat, sieht die Welt aus wie ein Nagel)

Just my 2 ct

Günter

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 30. Mai. 2012 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GWS:
Für mich ist die Integration von Blöcken in SWX eine "Huldigung" an AutoCad, deren Kunden man ja abzuwerben gedachte.
Nachdem diese "Migration" (mehr oder minder) erfolgreich gelungen ist, haben die neuen User schnell festgestellt, dass die vom Marketing unbedingt   (gaaanz wichtig für AutoCad-User!!!!!) geforderten Layer und Blöcke aus Acad in SWX eher superfluid sind und so verkümmern sie heute auf niedrigem Niveau.  

Du sprichst mir aus der Seele - leider war und ist das nicht der einzige Bereich, in dem das gemacht wurde. Meine Highlights (oder sollte ich sagen Darklights) an der Stelle sind das 2D Emulator Addon, importieren von DXF als native Blätter und die unsäglichen dokumentabhängigen Linienstärken zum Drucken. Oh, wo ich diese paar Dinge schreibe, fallen mir noch viel mehr ein ...

Leider (in meinen Augen) ist es oft so, dass bei Softwareentwicklung zu viel auf Marketing, Wettbewerber und Shareholder geachtet wird, und von den 10-25% Kundenwünschen, die das Produkt dann "customer driven" machen sollten besser auch 80% nicht beachtet werden, weil aus der Kategorie "ich will aber", "hab ich immer schon so gemacht" oder "hab ich noch nie so gemacht". Als heeres Beispiel nenn ich da mal Linux, aber das hat der gute Linus auch nicht mit der Maßgabe entwickelt Geld in einem kommerziellen Umfeld zu verdienen 

Na ja, genug gelästert, die Alternativen sind ja auch nicht wirklich gut - mein Wunsch-CAD selbst zu entwickeln 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz