| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Rundungen zeichnen (3581 mal gelesen)
|
rick2011 Mitglied

|
erstellt am: 29. Mai. 2012 21:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe CAD-Gemeinde, ich bin quasie Einsteiger in CAD und habe eine für Eure Verhältnisse wahrscheinlich primitive Frage, aber wir haben ja alle mal angefangen. Ich habe in Solidworks einen simplen Zylinder erstellt. An diesen Zylinder will ich nun Träger anbringen mittels Schweißverbindung. Mein Problem ist, wie schaffe ich es, an dem Träger an der Stirnseite die entsprechende Rundung analog zum Radius des Zylinder zu erzeigen? Ich habe mal eine ganz profane Zeichnung zur Bedeutung angehängt. Hoffe Ihr helft mir. Grüße rick Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 29. Mai. 2012 21:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rick2011
 Hi, wenn es sich um Teil handelt (Träger + Rohr), dann vervende das Feature KOMBINIEREN. Ist das eine Baugruppe, so ist es am einfachsten mit dem Feature FORMNEST zu machen. Gibt es aber mind. 2 andere Möglichkeiten beginnend mit einem "Kreisschnit" im "Träger". G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 29. Mai. 2012 21:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rick2011
|

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 29. Mai. 2012 21:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rick2011
|

|
erstellt am: 29. Mai. 2012 21:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rick2011
|
rick2011 Mitglied

|
erstellt am: 29. Mai. 2012 21:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, also die Funktion Formnest interessiert mich, da ich es später noch für einen mit Flüssigkeit gefüllten Körper benötige. Gibt es hierfür gute Links zur Beschreibung?? Also mein Träger ist ein Teil und der Zylinder ebenfalls ein Teil, daher würde ein Zusammenfügen als Baugruppe passieren. Der Träger soll an den Zylinder mittels Schweißverbindung befestigt werden. Wie würde das denn dann mit der Variante von Andreas funktionieren, da der Träger in dem Fall ja IN den Zylinder eindringt, was ja in der Realität nicht der Fall ist. Kann es hierbei auch zu Ungenauigkeiten bei Abmessungen kommen? Wie finde ich denn die Funktion "Kombinieren"? Kann so in den Features nix finden. MfG Rick Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Mai. 2012 21:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rick2011
Hallo Rick, Zitat: da der Träger in dem Fall ja IN den Zylinder eindringt
wie kommst Du auf das schmale Brett Der Kreis in der Schnittskizze sollte schon auf den Außendurchmesser des Zylinders bemaßt sein . Grüße Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rick2011 Mitglied

|
erstellt am: 29. Mai. 2012 21:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Andreas, also aus deinen Bildern heraus sehe ich jetzt, dass der Träger ja nach wie vor eine glatte Stirnseite hat. Aus deinem zweiten Bild sieht man, dass ein Teil des Volumens des Trägers sich in dem Zylinder befinden. Oder sehe ich das falsch? Der Träger ist ja auch nicht Vollmaterial, sondern hat eine Wandung von 30mm. Aber das ist ja Nebensache. Sowohl der Träger als auch der Zylinder sind separate Teile die dann als Baugruppe vereint werden. Und ich habe ein Problem, wie ich diese dann vereinen kann. Bei einer geraden Stirnseite funktioniert ja eine deckungsgleiche Lage in Verbindung mit einem Zylinder nicht. MfG Rick Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Mai. 2012 22:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rick2011
Hallo Rick, Hmm , muss mal Glaskugel polieren ah, jetzt kann ich wieder was erkennen und weißt Du was ich sehe da einen dringenden Schulungsbedarf auf Deiner Seite ! Du könntest nach dem Schnitt, in der Baugruppe z.B. konzentrisch und ebenenparallel verknüpfen
Stell doch mal Dein Bauteil ein , dann gehen wir auch sicher, nicht aneinander vorbeizureden. Grüße Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 29. Mai. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rick2011 Mitglied

|
erstellt am: 29. Mai. 2012 22:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, ich sagte ja, ich bin kein Profi in Sachen CAD  daher bitte ich ein bißchen um Nachsicht. Ich habe die beiden Teile jetzt hier mal angehängt. Zum einen ein simpler Träger mit einer Wandung, hierbei soll der "Deckel" außen liegen. Die andere Seite soll am Zylinder verschweißt werden. Also prinzipiell schon so wie deine angehängten Bilder. Ich weiß halt einfach nur nicht, wie ich diese Bauteile am Besten zusammenbringe. MfG Rick Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Mai. 2012 22:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rick2011
Hallo Rick, das hier bringt nichts Wenn Dir meine oben gezeigten Bilder nicht weiterhelfen , weiß ich auch nicht mehr weiter Du solltest wirklich hier mal genauer rein schaun (siehe Bild) dann reden wir weiter (und sag uns bitte mal mit welcher SWX Version Du versuchst zu arbeiten) Grüße Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rick2011 Mitglied

|
erstellt am: 29. Mai. 2012 23:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja da stimme ich dir zu, so bringt das nix, und ist auch nicht das, was ich suche! Ich denke ich werde mich mit dem Kombinieren-Feature beschäftigen, da das die Lösung zu sein scheint, die ich suche. Durch dieses Feature wird das Bauteil entsprechend angepasst. Danke trotzdem. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Mai. 2012 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rick2011
|
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 30. Mai. 2012 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rick2011
warum schneidest du nicht aus dem Träger einen Kreis raus, bevor du die beiden Teile zusammenbaust? lg Martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rick2011 Mitglied

|
erstellt am: 30. Mai. 2012 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, also ich habe jetzt ein bißchen gelesen und probiert und bekomme träger und Zylinder mittels Kombinieren zusammen. Was mich hierbei jedoch stört (vielleicht weil ich einfach noch nicht weiß wie) ist, dass ich den Träger in den Zylinder schieben kann, wodurch natürlich die Maße ungenau werden. Weiterhin habe ich in der SW Einführung gelesen, dass das Feature Kombination nicht für Schweißverbindungen zu empfehlen ist. @Martin Wie schneide ich denn einen Kreis aus einem Träger? Die Variante wäre ja auch interessant. MfG Rick Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Mai. 2012 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rick2011
wie hast du den Träger erstellt? du hast eine Skizze erstellt und ausgetragen jetzt erstellst du eine Skizze und schneidest sie weg ich fürchte, du hast nicht den geringsten Plan, was oder besser gesagt, wie ein 3D Programm arbeitet deswegen würde ich dir nahe legen, mach die Schulungsbeispiele, welche du unter "Einführung in Solid Works" findest durch, bevor du einen komplett falschen Weg des Konstruierens einschlägst und alles viel umständlicher machst, als nötig sorry wenns direkt ist, aber du kannst noch kein einfaches Model erstellen und willst schon eine Schweißbaugruppe erstellen, das geht einfach nicht. lg Martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Mai. 2012 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rick2011
|
rick2011 Mitglied

|
erstellt am: 30. Mai. 2012 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So, also mit dem Wegschneiden habe ich nun nachvollzogen und klappt. Ich sagte ja schon mehrfach, ich bin kein Profi in Sachen CAD. Aber irgendwie muss man ja anfangen. Und das Problem ist ja immer, dass meißtens immer die Dinge nicht in den Beispielen aufgeführt sind, die man grade benötigt. Aber ich arbeite sie durch! @Thomas Ja danke für deine Beispiele. Anhand dessen habe ich das mit dem Wegschneiden nachvollzogen. Das Feature Formnest verstehe ich jedoch leider noch garnicht. Aber ich bin schonmal ein Stückchen weiter. MfG Rick Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Mai. 2012 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rick2011
 Ja, mit dem Formnest ist so: es funktioniert in der Baugruppe im sog. Kontext - das heisst in der Bearbeitung eines Teils in der Baugruppe. Man geht in der BG aufs Teil und wählt "Teil bearbeiten". Dann kannst Du auch das Feature Formnest "anfassen". Genauso in diesem Modus kannst Du auch andere Sachen machen. Z.B. neue Skizze öffnen, und eine Kontur (von einem anderen Teil) übernehmen oder Punkte für Bohrungen setzen usw.. G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rick2011 Mitglied

|
erstellt am: 30. Mai. 2012 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Okay, dann sollte ich mir das wohl mal angucken, denn wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe, funktioniert das auschneiden auch nicht bei Rotationskörpern, oder? Da wäre eine "Anpassung" an die Struktur eines anderen Teils mittels Formnest wohl am einfachsten. MfG Rick Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Mai. 2012 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rick2011
 Hi, Zitat: Da wäre eine "Anpassung" an die Struktur eines anderen Teils mittels Formnest wohl am einfachsten.
nicht unbedingt. Wenn Dein Träger "mittig und winklig" auf Dein Behälter trifft, dann ist alles ja bekannt - da ist im Träger die entsprechende Skizze mit dem darauffolgenden Schnitt wohl die beste und schnellste Lösung. Ist es nicht der Fall oder komplexere Konturen oder gar ein automatisches Anpassen, dann nur Kontext mit Formnest oder Konturübernahme. G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rick2011 Mitglied

|
erstellt am: 30. Mai. 2012 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 30. Mai. 2012 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rick2011
Hallo Rick, ich bin nicht ganz eins mit meinen Vorpostern, ich halte für deinen Fall die Verwendung von Formnestern und Referenzen über die Baugruppe für zu früh. Mein Vorschlag für deine Baugruppe: Teil 1: Zylinder Skizze auf der Ebene unten mit Kreis und austragen (entweder gleich zwei Kreise, oder beim Austragen "Dünnung" verwenden) Teil 2: Träger Skizze auf Ebene Vorne, dann austragen, so lange, wie er von Achse des Zylinders weg steht (auch gleich symmetrisch über oben und rechts aufbauen) Skizze auf Eben unten mit dem Durchmesser des Zylinders auf den Nullpunkt und in beide Richtungen ausschneiden (natürlich kann man diesen Teil noch verfeinern, aber ich glaube, das kommt dann mit der Zeit von selbst) Baugruppe: Zylinder einfügen Träger einfügen, konzentrisch verknüpfen Ebene oben und Eben oben verknüpfen Ebene rechts und Ebene rechts kannst du bei Bedarf mit einem Winkel verknüpfen solltest du die Teile noch immer verbinden wollen, kein Problem vereinigen sollte gehen, Schweißnähte auch, wenns die noch gibt lg Martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rick2011 Mitglied

|
erstellt am: 30. Mai. 2012 16:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, also ich habe jetzt die verschiedenen Dinge mal ausprobiert und bekomme die auch alle hin, habe jedoch festgestellt, dass ich wohl eher ein Problem mit den Verknüpfungen von Bauteilen habe. Bei dem Träger am Zylinder komme ich über die Deckungsgleichen Flächen nicht hinaus. Dadurch wird aber schonmal meine anfängliche "Falschannahme", dass der Träger in den Zylinder eindringt ausgeschlossen. Soweit so gut. Ich kann den Träger aber immernoch senkrecht entlang des Zylinders und um den Zylinder herum bewegen. Kann ich den Träger im meiner BG am Zylinder ausrichten über Bemaßungen, oder hätte ich das schon viel früher machen müssen? MfG Rick Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
michel384 Mitglied

Beiträge: 48 Registriert: 04.12.2009 Windows XP x64 SWX 2009 x64 SP4.1 DB Works R11
|
erstellt am: 30. Mai. 2012 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rick2011
|

|
erstellt am: 30. Mai. 2012 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rick2011
 Hi, Zitat: Ich kann den Träger aber immernoch senkrecht entlang des Zylinders und um den Zylinder herum bewegen.
und das, was Du schon erkannt hast Zitat: dass ich wohl eher ein Problem mit den Verknüpfungen von Bauteilen habe.
entweder bringen die Teile die Verknüpfungstauglichen Elemente mit sich mit oder man hat immer noch die Möglichkeit es mit Ebenen, Skizzesegmenten (müssen eingeblendet sein) und Bemassungen zu machen. G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Mai. 2012 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rick2011
 Hi Michel, Zitat: Original erstellt von michel384: Sorry,aber ich denke, dieses Forum kann und sollte keine Grundschulung ersetzen. Gruß Michel
wir machen hier keine Grundschulung - wir helfen manch Einem nur die Augen zu öffnen . G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rick2011 Mitglied

|
erstellt am: 30. Mai. 2012 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich würde es gerne über die Option der Bemaßungen machen. Habe nur noch nicht herausgefunden wie. Ich kann ja durchaus innerhalb der BG eine Bemaßung einfügen, diese Zeigt mir aber lediglich den Wert an, lässt sich aber nicht manuell ändern. Konnte sowas bisher auch nicht in den SW-Dokumenten finden, daher sehe ich es auch nicht als "Grundschulung" an! MfG Rick Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Mai. 2012 17:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rick2011
 Hi, da Du ja zu schnell mein Beispiel überflogen hast, hier noch ein Paar Bilder. Zu der Baugruppe mit Teilen - man kann sich in der Baugruppe eine Skizze machen - so eine Art Layoutskizze. An die Elemente der Skizze kann man die Teile auch verknüpfen. Aber in Deinem Fall ist es nicht notwendig - zurück zum Beispiel! G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rick2011 Mitglied

|
erstellt am: 30. Mai. 2012 18:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Okay Thomas, ich habe mir deine Bilder angesehen. Mein Träger ist jetzt soweit am Zylinder, dass ich ihn nur noch um den Zylinder herum bewegen kann. Dass müsste jetzt bei dir aber auch so sein. Bei mir sollen am Ende 4 Träger am Zylinder sein und alle entsprechend so ausgerichtet, dass es quasie ein Kreuz wird. Das kann ich doch nur über Winkel machen. MfG Rick Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Mai. 2012 18:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rick2011
 Nicht so ganz... Das bild hast Du verdrängt! Da dreht sich nichts. Zitat: Bei mir sollen am Ende 4 Träger am Zylinder sein und alle entsprechend so ausgerichtet, dass es quasie ein Kreuz wird. Das kann ich doch nur über Winkel machen.
nix da - KOMPONENTENMUSTER. Die Taste F1 bewirkt Wunder - man muß sie aber auch benutzen... G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rick2011 Mitglied

|
erstellt am: 30. Mai. 2012 19:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja und weiterhin muss man noch wissen, nach welchen Begriffen man suchen muss. Ich habe es zwar noch nicht hinbekommen, weil bei der Auswahl der Musterachse immer das gesamte Teil markiert wird, was ja nicht funktioniert. Aber ich versuche mich da mal durchzuarbeiten. MfG Rick Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Mai. 2012 19:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rick2011
 Blende (unter Ansicht) sog. temporäre Achsen ein und wähle die entsprechende. Bei Teilen, die es nicht haben, kann man eine Achse erstellen (im Teil: Einfügen, Referenzgeometrie, Achse). Ich hoffe, wir sind über dem Berg jetzt... G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rick2011 Mitglied

|
erstellt am: 30. Mai. 2012 21:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also im Moment bekomme ich es noch nicht hin. Aber ich denke, den Rest muss ich selber auf die Reihe bringen. Ich lese mir die Hilfen mal alle durch zur Referenzgeometrie und denke, dass ich es schon hinbekomme. Ich danke dir trotzdem für deine Ruhe und deine Hilfestellungen. Ich weiß es wirklich zu schätzen. Danke dir. MfG Rick Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Mai. 2012 21:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rick2011
 Hi, aber immer gerne... Wir haben doch alle irgendwann auch den Anfang machen müssen. Also, ich denke nach einer Woche bist Du einigermassen "fitt" was die Grundlagen angeht. Am Anfang ist es einfach zu viel um es zu schlucken und zu behalten. Kopf hoch! Und immer wieder die F1 G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rick2011 Mitglied

|
erstellt am: 30. Mai. 2012 22:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ne, aufgeben ist keine Option  Aber ich bin froh und Danke dir, dass du bereit warst mir zu helfen, und nicht wie andere eher sofort abzublocken, nur weil ein Problem unter ihrem Niveau liegt. Aber ich denke ich bin nun schon ein riesen Stück weiter und werde morgen mal einen Tag intensiver damit verbringen. Nochmals vielen Dank. MfG Rick Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mai. 2012 07:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rick2011
die Büroklammer ist dein Freun  wenn du den Träger schon vorher ausschneidest, kannst du ihn mit der Büroklammer konzentrisch setzen weiters kannst du die Hauptebenen odeer Flächen des Trägers mit denen des Zylinders mit der Büroklammer verknüpfen auch mit Abständen, oder Winkel ich wähle immer zuerst die Flächen oder Ebenen (mit Strg) an und danach erst die Büroklammer lg Martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |