| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Randdicke (1602 mal gelesen)
|
e.pepe Mitglied Technischer Fachwirt/Projektmanager/Qualitätsmanager/Konstrukteur/CAD-Admin

|
erstellt am: 29. Mai. 2012 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, Ich habe ein kleines Problem und zwar wenn ich eine Allgemeine Tabelle in Solid über ein Makro einfügen tue werden die Randdicken also Rahmenlinien Außen mit o, 5mm eingefügt mach ich es ohne Makro wird Standard 0,18mm eingefügt. Weiß jemand da eine kleine Lösung?? Vielen dank Pepe
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 30. Mai. 2012 07:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für e.pepe
Hallo Pepe, da der Unterschied in einem Makro begründet ist wird es ohne den Makrocode selbst schwierig. Vermutlich wird darin irgendwo die Skizzenlinie auf einen dickeren Wert gesetzt bzw. eine dickere Linie genutzt. Also ohne den Code anzusehen - nicht zu sagen. Es kann natürlich auch sein, dass einfach per DrawingDoc::InsertTableAnnotation2 ohne Vorlage die Tabelle eingefügt wird. Wenn keine Vorlage für Tabelle genutzt wird werden aus den Dokumenteneigenschaften die Tabellenparamter, unter anderem die Randlinienstärke, genommen. Also vermute ich, dass im Makro selbst eine Vorlage genommen wird, die anders als deine Dokumenteneinstellungen sind. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
e.pepe Mitglied Technischer Fachwirt/Projektmanager/Qualitätsmanager/Konstrukteur/CAD-Admin

|
erstellt am: 30. Mai. 2012 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, Anbei ein Bild mit dem Code mit dem die Tabelle gesteuert wird. Die Dokumenteigenschaften stehen bei uns auf 0,18mm daher bin ich Überfragt wenn die Tabelle über Makro einfügt das der Rand dann 0,5mm ist. Füge ich die gleiche Tabelle ohne Makro ein ist der Rand 0,18mm. Mfg Pepe

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 30. Mai. 2012 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für e.pepe
Hallo pepe, da steht doch klipp und klar, dass das Makro je nach Knopf eine Vorlagedatei benutzt, wie ich schon vermutet habe. Diese Vorlagedateien haben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den dickeren Rand. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Mai. 2012 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, ich bin am Verzweifeln. Wie oben schon beschrieben funktioniert die Randstärke der allgemeinen Tabelle nicht mit unserem Makro. Fügen wir eine allg. Tab. per Hand in SolidWorks ein, hat diese die Strickstärke 0.18 <- wie in meinen Dokumenteneigenschaften eingestellt. Fügen wir eine Tabelle per Makro ein, ob mit oder ohne Vorlage, ist unsere Randstärke grundsätzlich 0,5. Ich habe alle Optionen, Linienstärken etc. überprüft. Anbei das Makro und eine Pdf. Wäre nett, wenn du dieses mal ansehen könntest. Gruß Pepe

|
erstellt am: 30. Mai. 2012 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für e.pepe
Hallo Pepe, ich hab mal geschaut, es scheint das InsertTableAnnotation2 tatsächlich nicht zu interessieren,was eine Vorlagedatei oder die Dokumenteneigenschaften sagen, ich bekomm auch immer einen dickeren Rahmen. Sieht für mich aus wie ein Fehler/Unzulänglichkeit/Hart verdrahtetem Wert in der API, solltest du vielleicht melden. Als Progframmeirer ist aber die Lösung einfach: setz einfach direkt die Rahmendicke/Gitterliniestärke wie du sie haben willst, z.B. wenn du einen dünnen Rahmen und Netzlinien haben willst so
Code: 'Tabelle ohne Vorlage Set swTable = swDraw.InsertTableAnnotation2(False, 0.03, 0.1, 1, "", 3, 3) swTable.BorderLineWeight = swLW_THIN swTable.GridLineWeight = swLW_THIN
Ciao, Stefan PS: Zitat: Original erstellt von e.pepe: ich bin am Verzweifeln. [...] Wäre nett, wenn du dieses mal ansehen könntest.
Es gibt noch viel mehr Leute, die auch verzweifeln. Wäre nett, wenn du die halbe Stunde (oder mehr?), die ich dir jetzt erspart habe, zur Hälfte weitergibst, z.B. mit einer Spende an eure örtliche Tafel oder so ...------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Mai. 2012 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|