| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS Online-Kurse | Jederzeit verfügbar << , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Blech- Schweisskonstruktion (8423 mal gelesen)
|
ROG-WAG Mitglied

Beiträge: 96 Registriert: 12.10.2009 Windows 7 Professional Intel(R) Xeon(R) CPU W3550 @ 3.07GHz RAM 16 GB NVIDIA Quadro 4000 SolidWorks 2014
|
erstellt am: 25. Mai. 2012 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Salue zämu Habe eine Schweiss- Biegekonstruktion. Es sind 10 Teile die so in einer einzigem Bauteil als Blech- Schweisskonstruktion aufgebaut wurden. Nun braucht es für jedes einzelne Teil eine Fertigungszeichnung mit Abwicklung des Blechteiles. Um eine Abwicklung zu erzeugen braucht es ja ein Bauteil, da es aus einer Baugruppe nicht funktioniert. Jedes Blechteil separat aufbauen und wieder als Baugruppe zusammenzubauen ist aufwendig. Wollte zuerst im Bauteil einzelne Konfigurationen machen wo ich nur das einzelne Blech darstelle und die anderen ausblende. Habe ich nicht hingekriegt => Struktur. Was für einen Lösungsansatz würdet Ihr empfehlen, ohne dass ich das ganze Teil neu machen muss und die Verknüpfungen untereinander bestehen bleiben? Im Featurebaum das Feature Blech1 / Blech2 ect. ist dies nur zur Übersicht oder kann man dies jergend wie nutzen? Gibt es bei so einer Konstruktion die Möglichkeit Blechteile auszublenden / Feature unterdrücken ect. ? Merci für Euren Tipp und Hilfe!!! ROG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 25. Mai. 2012 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ROG-WAG
Hallo ROG, so ganz verstehe ich Dich nicht. Du hast ein Schweißteil als Multibody, wo es auch Blechteile gibt. Dann hast Du doch schon fast alles fertig?? Einfach die Konfig's für die Abwicklungen machen und die Einzelteilzeichnung mit dem Befehl "Relativ zu" und schon hast Du Dein gewünschtes ergebnis. Du benötigst keine separate BG oder etwa die Teile aufspalten dafür. Das geht ohne Probleme. s. Bilder als Beispiel Gruß Robert Hess. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marques_CH Mitglied Prozessdesign/PLM

Beiträge: 698 Registriert: 21.11.2005 Solidworks 2012 SP3 Flow Sim Workstation: 6x 4.7 Ghz Quadro 4000 Revodrive 3 X2 SSD
|
erstellt am: 25. Mai. 2012 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ROG-WAG
hallo ROG Siehe bild. Wenn du eine Ansicht erstellst kannst einen bestimmten Körper wählen aus deiner Multibody Konstruktion. Im 3d Bereich kannst du ein Körper abwickeln in dem du in deiner Zuschnittsliste den Körper anwählst und auf abwickeln drückst. Wenn du kein körper wählst kannst nicht abwickeln. Gruss Marques Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ROG-WAG Mitglied

Beiträge: 96 Registriert: 12.10.2009 Windows 7 Professional Intel(R) Xeon(R) CPU W3550 @ 3.07GHz RAM 16 GB NVIDIA Quadro 4000 SolidWorks 2014
|
erstellt am: 25. Mai. 2012 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag Ja habe ein Multibodyteil ... möchte aber auf der Einzelteilzeichnung die Abwicklung und das Teil in Abgekanntetem zustand zeigen. Somit muss ich doch die anderen Teile irgend wie ausblenden ... Mach ich ein überlegungsfehler ? Gruss ROG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 698 Registriert: 21.11.2005 Solidworks 2012 SP3 Flow Sim Workstation: 6x 4.7 Ghz Quadro 4000 Revodrive 3 X2 SSD
|
erstellt am: 25. Mai. 2012 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ROG-WAG
hallo ROG Bist du sicher das du auf "körper wählen" geklickt hast? Danach solltest 1 von den vorhandenen Körpern wählen können. Danach kannst immer noch sagen ob von diesem Körper ne Abwicklung willst oder ne Ansicht von links/Rechts/etc. gruss marques Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ROG-WAG Mitglied

|
erstellt am: 25. Mai. 2012 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ROG-WAG Mitglied

|
erstellt am: 25. Mai. 2012 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo marques Habe ich Versucht ... dies funktioniert, wenn ich ALLE Teile auf EINER Zeichnung darstelle. Möchte aber jedes einzelne Teil auf einer seperaten Zeichnung. Dies kriege ich bis jetzt nicht hin??? Gruss ROG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Mai. 2012 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ROG-WAG
Hallo ROG Kann ich nicht ganz folgen, hab jetzt folgendes selbst probiert. Multibodyteil auf einer Zeichnung. Blatt 1 alles zusammen Blatt 2 Einzelteil Blatt 3 Einzelteil Multibodyteil auf mehreren eigenständigen Zeichnungen Zeichnung 01 = Blatt 1 Einzelteil Zeichnung 02 = Blatt 1 Einzelteil Zeichnung 03 = Blatt 1 Einzelteil Du kannst über EINFÜGEN/ZEICHENANSICHT/MODELL doch beliebig verschiedene Teile in einer Zeichnung einfügen und auf verschiedene Blätter verteilen? gruss Marques Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ROG-WAG Mitglied

|
erstellt am: 25. Mai. 2012 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Marques es hat nun geklappt, muss den "Körper auswählen" drücken. Dann geht es ! Aber noch ne Frage, wie sieht dies dann aus mit der Stückliste des Kompletten Körpers.
Da hat SW keine ZeichnugsNr. da die Bleche intern sind und die Zeichnungen seperat? Gruss ROG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 25. Mai. 2012 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ROG-WAG
Hallo ROG, dafür gibt es bei Multibody einen Zuschnittsliste. Auch da wo Du die Stückliste findest. Hattest Du das mit dem "Relativ zu" gefunden? Führt zum gleichen Ergebnis wie der von Marques. MFG Robert Hess. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ROG-WAG Mitglied

|
erstellt am: 25. Mai. 2012 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 25. Mai. 2012 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ROG-WAG
Hallo ROG Siehe Bild. Grundsätzlich was Robert gesagt hat, aber Blechzuschnitte haben alle die selbe Beschreibung. Falls die ändern möchtest achte darauf das die Eigenscahft "beschreibung" anpasst. Gruss Marques Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Mai. 2012 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ROG-WAG
Na ja. Ob die Beschreibung "Beschreibung" heißt oder "Benennung" oder noch was anderes hängt dann wohl davon ab, was ich als User bestimme. Was hatte ich nur zur Beschreibung gesagt?? Egal. MFG Robert Hess. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ROG-WAG Mitglied

|
erstellt am: 07. Jun. 2012 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Robert Habe ein Knopf!!! Könntest Du mir bitte Helfen den zu entwirren. Das mit Blechabwicklung / Multibody / Zeichnungsstückliste krieg ich noch nicht auf die Reihe ... 1. Um eine Abwicklung zu erzeugen brauche ich ein BAUTEIL Ja/Nein ? 2. Wie kriege ich die Stückliste auf der Zeichnung der BAUGRUPPE so hin. (siehe Anhang)? 3. Muss ich die BAUGRUPPE oder das BAUTEIL eine speziele Konfiguration drauf machen ? Merci für Deine Hilfe!!! ROG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Jun. 2012 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ROG-WAG
Hallo ROG, hier mal ein Beispiel. Das geht vermutlich schneller als Erklärungen. Hab mal ein wenig versucht in Grundzügen die Möglichkeiten zu zeigen. Hoffe ist so Deine Vorstellung. Kann man aber noch verfeinern. MFG Robert Hess. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alexx2 Mitglied design engineer

|
erstellt am: 07. Jun. 2012 22:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ROG-WAG
Hallo Rog Multibody Blechteile (Schweissbaugruppe) sind sowas von genial in SolidWorks gelöst (sorry, das musste ich mal los werden). Wenn due eine 'Stückliste' benötigst dann solltest Du für so ein (Multibody-)Teil besser die Zuschnittsliste bemühen und vorerst auch sicherstellen,dass die von Dir benötigten Parameter in den Zuschnittsteilen (oben im featuremanager unter Zuschnitt und Eigenschaften der einzelenen body's) angelegt bzw. ausgefüllt sind. Am besten ein bissl herumspielen dann klappts auch mit der 'Stückliste'  HopeItHelps lg Alex [Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 08. Jun. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ROG-WAG Mitglied

|
erstellt am: 19. Jun. 2012 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Multibody Freunde ;-) Wie kriege ich das mit dem Gewicht hin? Da erscheint mir das Gesamtgewicht des Multibodyteils und nicht nur das Einzelteil von dem ich eine Zeichnung erstelle. Wie löst Ihr das??? Gruss ROG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jun. 2012 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ROG-WAG
Hallo ROG, Eigenschaften in dem Körper mit Gewicht. Nun die Zuschnittliste erweitern um diesen Stücklisten/Zuschnittlisteneintrag erweitern und schon steht in jeder Zeile nicht nur die Benunnung, die Abmessung, der Werkstoff, etc. sondern auch das Einzelgewicht des Teils. Nun noch eine Spalte hinzufügen mit der Formel aus Menge und Gewicht und Du hast auch das Stücklistengewicht der Pos.(en) sowie im Zeichnungskopf das Gewicht des Parts auslesen und damit hast Du alle notwenigen Gewichte. Gutes Gelingen. MFG Robert Hess. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 19. Jun. 2012 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ROG-WAG
Hallo ROG, hier die Daten als Beispiel dazu. Ich sehe gerade, daß man die Formelfunktion aus der Stückliste in der Zuschnittsliste nicht kennt. Anbei die Daten. Gruß Robert Hess ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |