Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Unrunde Zahnräder miteinander verknüpfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Unrunde Zahnräder miteinander verknüpfen (6026 mal gelesen)
socke112
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von socke112 an!   Senden Sie eine Private Message an socke112  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für socke112

Solidworks 2019, SP 2

erstellt am: 25. Mai. 2012 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unrunde_Zahnraeder.zip

Unrunde_Zahnraeder.jpg

Hallo,

seit Monaten hilft mir dieses Forum wenn ich Fragen zu Solidworks habe. Wirklich top!

Jetzt finde ich allerdings keine passende Lösung für mein Problem:

Wie verknüpfe ich zwei unrunde Zahnräder miteinander, sodass sie aufeinander abrollen?
Die schematische Darstellung reicht mir an dieser Stelle übrigens völlig aus...

Gruß, Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ruppich-guldser
Mitglied
Feinwerktechniker + Masch.baumeister = Konstrukteur ( Pixelschubser )

Sehen Sie sich das Profil von ruppich-guldser an!   Senden Sie eine Private Message an ruppich-guldser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ruppich-guldser

24GB RAM
AMD FirePro W5100 FireGL V
Win 10
SWX 2021 SP4.1 X64
SOLIDWORKS PDM

erstellt am: 25. Mai. 2012 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für socke112 10 Unities + Antwort hilfreich

zahnrad.pdf

Hallo Sebastian,

wenn die Geometrie der Ellipse stimmt,
klappt es, wenn Die Ebenen in Winkel
von 90° verknüpft sind (siehe Bild)

------------------
Grüße aus Bad Camberg

Karsten

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

ruppich-guldser
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ruppich-guldser an!   Senden Sie eine Private Message an ruppich-guldser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ruppich-guldser

24GB RAM
Win 10
SWX 2021 SP4.1 X64
SOLIDWORKS PDM

erstellt am: 25. Mai. 2012 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für socke112 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, klappt doch nicht so richtig :-(

------------------
Grüße aus Bad Camberg

Karsten

ruppich-guldser
Mitglied

24GB RAM
Win 10
SWX 2021 SP4.1 X64
SOLIDWORKS PDM

erstellt am: 25. Mai. 2012 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für socke112 10 Unities + Antwort hilfreich

So, nochmals überlegt und probiert:
Wie in meinem ersten post beschrieben, 90° Verknüpfung
Dann die Winkligkeitsverknüpfung unterdrücken, und eine Zahnradverknüfung mit den Welllen herstellen.
Müsste dann funktionieren.

------------------
Grüße aus Bad Camberg

Karsten

socke112
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von socke112 an!   Senden Sie eine Private Message an socke112  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für socke112

Solidworks 2019, SP 2

erstellt am: 25. Mai. 2012 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnellen Antworten! Aber die Zahnradverknüpfung ist ja für gleichmäßige Übersetzungen, so kollidieren die Zähne miteinander. Und ich möchte ja durch gleichmäßige Bewegung am Antrieb eine ungleichmäßige Bewegung am Abtrieb erzeugen.

Ich brauche eine Verknüpfung, die Kurven o.ä. aufeinander abrollen lässt! Die Verknüpfung "Kurvenglied" nutzt hier übrigens nichts :-(

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 25. Mai. 2012 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für socke112 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karsten,

Zitat:
und eine Zahnradverknüfung mit den Welllen herstellen.

neee, neee..- die "unrunden Dinger" zeichnen sich durch eine nicht constante (variable) Übersetzung aus. Die ZahnradVerknüpfung ist dagegen star.

G.  thomas

------------------

ruppich-guldser
Mitglied

24GB RAM
Win 10
SWX 2021 SP4.1 X64
SOLIDWORKS PDM

erstellt am: 25. Mai. 2012 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für socke112 10 Unities + Antwort hilfreich

Uhr.jpg

Ja, habs verstanden   

aber wie sieht es damit aus?>>>>>(siehe Bild)
was macht das für eine oszilierende (???) Drehbewegung?
------------------
Grüße aus Bad Camberg

Karsten

[Diese Nachricht wurde von ruppich-guldser am 25. Mai. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ruppich-guldser am 25. Mai. 2012 editiert.]

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 25. Mai. 2012 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für socke112 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Ja, habs verstanden   
aber wie sieht es damit aus?>>>>>(siehe Bild)
was macht das für eine oszilierende (???) Drehbewegung?

wirklich??? Das es um sowas geht...:
http://www.youtube.com/watch?v=y2vRkXoTWqc

G.  thomas

------------------

myca
Konstrukteur

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 25. Mai. 2012 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für socke112 10 Unities + Antwort hilfreich

Baugruppe1.zip

Hi,

hier mal ein Ansatz:

Zahnräder mit einem Hilfsglied als Baugruppe aufbauen, in einer Baugruppe zusammenfügen und über das Hilfsglied und den Achsabstand verknüpfen ( und die sonstigen Verknüpfungen) und  beide auf FLEXIBLE stellen.

Probiere ob es funzt - hab keine "ZAHNRÄDER" zur Hand.

G.  thomas

------------------

socke112
Mitglied
Ingenieur

Solidworks 2019, SP 2

erstellt am: 29. Mai. 2012 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kollision.jpg

Moin Thomas,

vielen Dank, die Verknüpfung ist GENIAL!!! Leider überschneiden sich die Zahnräder noch, sodass eine runde Bewegung noch nicht möglich ist. Ist es machbar, dass sich das Rad per Verknüpfung nur in eine Richtung drehen lässt? Oder dass sich Körper nicht überschneiden dürfen?

Grüße, Sebastian

socke112
Mitglied
Ingenieur

Solidworks 2019, SP 2

erstellt am: 29. Mai. 2012 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was ich benötige ist die Verknüpfung "Keine Penetration", bisher kann ich sie aber nicht anwenden. Dazu müsste ich dann zwar Zahnräder konstruieren, aber das sollte möglich sein (geht ja nur um die Drehbewegung).

Kann man in der Bewegungssimulation "Keine Penetration" benutzen?

Christian_W
Konstrukteur (Dipl-Ing)

Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 29. Mai. 2012 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für socke112 10 Unities + Antwort hilfreich

"Komponente verschieben", option "physikalische Dynamik" ?

also wenn die Zähne tatsächlich modelliert sind ....

edith:
aber "abrollen" ist vermutlich so eine Sache ... schon bei runden Zahnrädern hat man Abwälzen und Gleitanteile,
könnte mir vorstellen, dass hier noch mehr gleiten erforderlich ist...
bleibt der Achsabstand denn gleich?

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 29. Mai. 2012 editiert.]

Andi Beck
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 29. Mai. 2012 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für socke112 10 Unities + Antwort hilfreich

Baugruppe1-SW2011.zip

Hallo Socke,
also, ich habe mir das am Wochenende mal nähers angeschaut, und auch keine hundertprozentige Lösung gefunden.
Mycas    Baugruppe konnte ich zwar etwas beruhigen, aber wenn man zu schnell dreht, springt es auch bei mir an den kritischen Punkten in die falsche Richtung.
Solange man aber langsam dreht, geht es ganz gut.
Leider ist die Baugruppe jetzt in SW2011, und für dich Myca, nicht mehr zu laden.

Ich habe übrigens die Verknüpfung Kurvenglied verwendet.
Auch ich habe ganz dringend die Verknüpfung Drehrichtung vermisst.

Des weiteren habe ich noch einige Hilfsgeometrien versucht, die das Kippen verhindert, aber leider nichts Brauchbares gefunden.
Mir fehlt hier momentan noch eine weitere Idee, sodaß ich gespannt bin, ob noch was Vernünftiges kommt.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

socke112
Mitglied
Ingenieur

Solidworks 2019, SP 2

erstellt am: 30. Mai. 2012 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen Andy,

ja RICHTIG gut, sie lassen sich drehen! Und Animation geht auch! Vielen vielen Dank, das reicht mir!

Jetzt kann ich meinen Chef auf jeden Fall überzeugen, dass der Bewegungsablauf optimiert wird :-)

Viele Grüße, Sebastian

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz