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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Unrunde Zahnräder miteinander verknüpfen (6026 mal gelesen)
socke112
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Unrunde_Zahnraeder.zip


Unrunde_Zahnraeder.jpg

 
Hallo,

seit Monaten hilft mir dieses Forum wenn ich Fragen zu Solidworks habe. Wirklich top!

Jetzt finde ich allerdings keine passende Lösung für mein Problem:

Wie verknüpfe ich zwei unrunde Zahnräder miteinander, sodass sie aufeinander abrollen?
Die schematische Darstellung reicht mir an dieser Stelle übrigens völlig aus...

Gruß, Sebastian

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ruppich-guldser
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erstellt am: 25. Mai. 2012 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für socke112 10 Unities + Antwort hilfreich


zahnrad.pdf

 
Hallo Sebastian,

wenn die Geometrie der Ellipse stimmt,
klappt es, wenn Die Ebenen in Winkel
von 90° verknüpft sind (siehe Bild)

------------------
Grüße aus Bad Camberg

Karsten

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ruppich-guldser
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Sorry, klappt doch nicht so richtig :-(

------------------
Grüße aus Bad Camberg

Karsten

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ruppich-guldser
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So, nochmals überlegt und probiert:
Wie in meinem ersten post beschrieben, 90° Verknüpfung
Dann die Winkligkeitsverknüpfung unterdrücken, und eine Zahnradverknüfung mit den Welllen herstellen.
Müsste dann funktionieren.

------------------
Grüße aus Bad Camberg

Karsten

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socke112
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erstellt am: 25. Mai. 2012 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnellen Antworten! Aber die Zahnradverknüpfung ist ja für gleichmäßige Übersetzungen, so kollidieren die Zähne miteinander. Und ich möchte ja durch gleichmäßige Bewegung am Antrieb eine ungleichmäßige Bewegung am Abtrieb erzeugen.

Ich brauche eine Verknüpfung, die Kurven o.ä. aufeinander abrollen lässt! Die Verknüpfung "Kurvenglied" nutzt hier übrigens nichts :-(

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myca
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Hallo Karsten,

Zitat:
und eine Zahnradverknüfung mit den Welllen herstellen.

neee, neee..- die "unrunden Dinger" zeichnen sich durch eine nicht constante (variable) Übersetzung aus. Die ZahnradVerknüpfung ist dagegen star.

G.  thomas

------------------

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ruppich-guldser
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erstellt am: 25. Mai. 2012 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für socke112 10 Unities + Antwort hilfreich


Uhr.jpg

 
Ja, habs verstanden   

aber wie sieht es damit aus?>>>>>(siehe Bild)
was macht das für eine oszilierende (???) Drehbewegung?
------------------
Grüße aus Bad Camberg

Karsten

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[Diese Nachricht wurde von ruppich-guldser am 25. Mai. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ruppich-guldser am 25. Mai. 2012 editiert.]

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myca
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Hi,

Zitat:
Ja, habs verstanden   
aber wie sieht es damit aus?>>>>>(siehe Bild)
was macht das für eine oszilierende (???) Drehbewegung?


wirklich??? Das es um sowas geht...:
http://www.youtube.com/watch?v=y2vRkXoTWqc

G.  thomas

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myca
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erstellt am: 25. Mai. 2012 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für socke112 10 Unities + Antwort hilfreich


Baugruppe1.zip

 
Hi,

hier mal ein Ansatz:

Zahnräder mit einem Hilfsglied als Baugruppe aufbauen, in einer Baugruppe zusammenfügen und über das Hilfsglied und den Achsabstand verknüpfen ( und die sonstigen Verknüpfungen) und  beide auf FLEXIBLE stellen.

Probiere ob es funzt - hab keine "ZAHNRÄDER" zur Hand.

G.  thomas

------------------

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socke112
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erstellt am: 29. Mai. 2012 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kollision.jpg

 
Moin Thomas,

vielen Dank, die Verknüpfung ist GENIAL!!! Leider überschneiden sich die Zahnräder noch, sodass eine runde Bewegung noch nicht möglich ist. Ist es machbar, dass sich das Rad per Verknüpfung nur in eine Richtung drehen lässt? Oder dass sich Körper nicht überschneiden dürfen?

Grüße, Sebastian

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socke112
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erstellt am: 29. Mai. 2012 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was ich benötige ist die Verknüpfung "Keine Penetration", bisher kann ich sie aber nicht anwenden. Dazu müsste ich dann zwar Zahnräder konstruieren, aber das sollte möglich sein (geht ja nur um die Drehbewegung).

Kann man in der Bewegungssimulation "Keine Penetration" benutzen?

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Christian_W
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"Komponente verschieben", option "physikalische Dynamik" ?

also wenn die Zähne tatsächlich modelliert sind ....

edith:
aber "abrollen" ist vermutlich so eine Sache ... schon bei runden Zahnrädern hat man Abwälzen und Gleitanteile,
könnte mir vorstellen, dass hier noch mehr gleiten erforderlich ist...
bleibt der Achsabstand denn gleich?

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 29. Mai. 2012 editiert.]

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Andi Beck
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erstellt am: 29. Mai. 2012 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für socke112 10 Unities + Antwort hilfreich


Baugruppe1-SW2011.zip

 
Hallo Socke,
also, ich habe mir das am Wochenende mal nähers angeschaut, und auch keine hundertprozentige Lösung gefunden.
Mycas    Baugruppe konnte ich zwar etwas beruhigen, aber wenn man zu schnell dreht, springt es auch bei mir an den kritischen Punkten in die falsche Richtung.
Solange man aber langsam dreht, geht es ganz gut.
Leider ist die Baugruppe jetzt in SW2011, und für dich Myca, nicht mehr zu laden.

Ich habe übrigens die Verknüpfung Kurvenglied verwendet.
Auch ich habe ganz dringend die Verknüpfung Drehrichtung vermisst.

Des weiteren habe ich noch einige Hilfsgeometrien versucht, die das Kippen verhindert, aber leider nichts Brauchbares gefunden.
Mir fehlt hier momentan noch eine weitere Idee, sodaß ich gespannt bin, ob noch was Vernünftiges kommt.

Grüße, Andi 

------------------
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socke112
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erstellt am: 30. Mai. 2012 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen Andy,

ja RICHTIG gut, sie lassen sich drehen! Und Animation geht auch! Vielen vielen Dank, das reicht mir!

Jetzt kann ich meinen Chef auf jeden Fall überzeugen, dass der Bewegungsablauf optimiert wird :-)

Viele Grüße, Sebastian

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