Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Komponente ersetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  Komponente ersetzen (4637 mal gelesen)
timorp
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von timorp an!   Senden Sie eine Private Message an timorp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timorp

Beiträge: 84
Registriert: 27.09.2011

erstellt am: 25. Mai. 2012 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

bin gestern wieder über ein Problem gestolpert, welches ich auch nach intensiver recherche nicht beheben kann:

Ich habe eine Baugruppe eines Korpus, dessen Seiten aufgrund unterschiedlicher Bearbeitungsschritte als BG angelegt ist - also BG mit einer Komponente und BG-Features ("Seite-Serie"). Im Rahmen der Produktkonfiguration ist es notwendig, diese Seite zu ersetzen, durch ein konfigurierbares Teil ("Seite-Sonder"). Solange ich mich in der Serie aufhalte, ist alles kein Problem. Sobald ich allerdings durch die besagte Seite-Sonder ersetze, fliegt mir der Korpus auseinander. Die Seiten-Sonder bekommen keinerlei Verknüpfungen mit. Wenn ich diese dann manuell einfüge, um die BG zu definieren und wechsel danach wieder auf Seite-Serie, gehen auch die neuen Verknüpfungen mit und alles ist überdefiniert. Das Ersetzen muss aber notwendigerweise fehlerfrei funktionieren, weil sonst die automatisierte Produktkonfiguration ihren Zweck nicht erfüllt.

Das Teil Seite-Sonder ist das gleiche, das in der BG Seite-Serie steckt. Trotzdem geht es nicht. Mache ich etwas falsch!?

Ich hoffe ihr habt einen Lösungsvorschlag...

Gruß Timo

------------------
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen." - George Bernhard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 25. Mai. 2012 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timorp 10 Unities + Antwort hilfreich

ich vermute mal, das du nicht über hauptebenen verknüpfst, sondern über flächen, die einmal da sind und einmal nicht da sind, je nach Teil

oder

ist das teil wirklich das selbe?
warum hast du zwei teile gemacht, die gleich sind?
wurde das eine teil kopiert und daraus das andere gemacht?

ein kolege hat mal 2 ähnlich teile gemacht
sie waren fast gleich, nur hat er sie beide male von vorne modelliert, was natürlich keine gleichen teile ergibt

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timorp
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von timorp an!   Senden Sie eine Private Message an timorp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timorp

Beiträge: 84
Registriert: 27.09.2011

erstellt am: 25. Mai. 2012 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, ich bin zwar ein großer Verfechter der Ebenenverknüpfung, allerdings herrscht hier die Meinung vor, dass falsche Bohrungen eher erkannt werden, wenn man konzentrisch über diese verknüpft. Im Prinzip so, wie die Teile auch tatsächlich in der Fertigung "definiert" werden...

Das Teil ist identisch. Ich verbaue im Sonderfall das Teil 10211 und in der Serie die BG 10291, die aus dem Teil 10211 und BG-Features besteht. Das ist auch nicht "auf meinem Mist gewachsen" sondern ein Kollege hat es so erzeugt und hielt es seinerzeit für die beste Lösung. Mittlerweile haben wir erkannt, dass es mehr Probleme verursacht, als verhindert, aber die U-BG ist in zu vielen BG eingesetzt, als dass man diese jetzt noch ändern könnte, bzw. will es keiner machen.

Da ich mit meiner Konfiguration leider das Schlusslicht in der Konstruktionskette bin (sollte nicht so sein, aber es hat sich unter den Kollegen noch nicht durchgesetzt), muss ich mit dem arbeiten, was ich habe. Und das ist in erster Linie mal das aktuelle Problem...

Es ist also nicht ein Teil, das kopiert wurde, sondern es ist das selbe Teil. Einmal als Part, einmal als BG.

------------------
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen." - George Bernhard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 25. Mai. 2012 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timorp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timo

wenn Verknüpfungen gesetzt werden, löst SWXSolidWorks diese zur Identifizierung intern bis auf Skizzenebene auf, um Bohrungen etc. zu erkennen. Wenn z.B. über den Bohrungsassi Löcher gesetzt werden, und in der Skizze, in der die Positionen bestimmt werden, ein Punkt gelöscht, und an gleicher Stelle wieder in Punkt hinzugefügt wird, sind es zwei verschiedene Bohrungen - sollte über diese Bohrung verknüpft worden sein, geht die Verknüpfung auf die Bretter.
Wenn Du so ein heikles Teil austauschen möchtest, schau Dir die Features (Fläche, Kante, Punkt) an, über die verknüpft werden soll, und verschiebe bzw. trimme diese nur auf die neue Position oder Abmessung - dann erkennt SWXSolidWorks diese auch, und die Verknüpfung bleibt erhalten. SWXSolidWorks macht übrigens keinen Unterschied, ob das Teil als Teil, oder als einziges Teil innerhalb einer BG an gleicher Stelle eingesetzt wird (habs eben mal ausprobiert... nach Ersetzen sind alle Verknüpfungen rot -> STRG Q und alles ist beim alten)

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timorp
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von timorp an!   Senden Sie eine Private Message an timorp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timorp

Beiträge: 84
Registriert: 27.09.2011

erstellt am: 25. Mai. 2012 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel,

das ist mir ja klar, aber wenn ich im Part die Bohrungsposition ändern würde, würde sie sich auch in der BG ändern, da in der BG ja das Part eingebaut ist. Es ist ja nicht ein Part und eine (bearbeitete) Kopie davon, sondern es ist das selbe Teil (bin mir der verschiedenen Bedeutung von "das selbe" und "das gleiche" bewusst ;-) )

Mein Problem ist ja nicht, dass alle Verknüpfungen rot sind - ein Refresh-Makro wird ohnehin nach jeder Bearbeitung automatisch ausgeführt - sondern die eingesetzten Parts haben gar keine verknüpfungen. Sie sind wie frisch eingefügt. Wenn ich jetzt aber Verknüpfungen hinzufüge, bleiben diese aktiv, beim "zurückersetzen" und überdefinieren die BG (oder definieren die BG über...)

Wenn es tatsächlich bis zur Skizze aufgelöst würde, müsste es ja funktionieren, da das Part in der BG ja identisch ist zu dem Part gegen das es getauscht werden soll. Dann verstehe ich nicht, warum es nicht funktioniert...

------------------
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen." - George Bernhard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 25. Mai. 2012 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timorp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo timeorp,

eine Möglichkeit besteht darin, die internen Flächen durch eigene Flächennanme zu ersetzen, die die interene ID ersetzen. Dazu muß dann einfach der Fächenname aller betroffenen Komponentennamen identisch sein, dann kann man verschiedene Modelle, die nicht nach dem Eltern-Kind-Prinzip erzeugt worden ersetzen ohne Verknüpfungsprobleme. Was dabei noch zu beachten ist, daß diese Namen vergeben werden bevor die erste Master-Baugruppe zusammengebaut wird oder die drei Verknüpfungen halt nochmal einmal neu erzeugt werden. Zum Verknüpfen: Die Bauteile funktionsgerecht zu verknüpfen ist sicher gut und sinnvoll, aber wenn Ihr das auch mit doppelt konzentrisch verknüpft (anstatt einmal paralell) werdet Ihr bei großen BG's performanceprobleme bekommen. dies aber nur mal am Rande.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 25. Mai. 2012 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timorp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timorp,

was hast Du vor, es liegt eine BG vor in der das Teil Seite-Serie verbaut ist, richtig? Dieses Teil hat externe Referenzen zur BG? Oder nur BG Bearbeitungen? Du ersetzt das Teil Seite-Serie durch Seite-Sonder oder hast Du beide Teile eingebaut und unterdrückst in Konfiguratione jeweils das eine oder das andere(der richtige Weg)?

Fakt, Du hat eine BG in der zwei unterschiedliche Teile verbaut werden, das eine hat viele Konfigurationen, das Serienteil vermutlich nicht. Zusätzlich hast Du noch Baugruppenbearbeitungen.

Vorgehen BG aufbauen mit Seite-Serie, Baugruppenbearbeitungen erstellen fertig. Du könntest jetzt entweder eine zweite BG erstellen(Kopie) für deine Seiten-Sonder Teile oder innerhalb derselben eine Konfig anlegen, das Teil Seite-Serie unterdrücken(alle abhängigen Verknüpfungen gehen mit (auch BG Bearbeitungen) und das Teil Seite-Sonder einfügen, die BG Bearbeitungen entsprechend machen und entsprechend die Verknüpfungen neu machen. Die Verknüpfungen bitte so wählen das entsprechende Flächen in jeder Konfig des Teils Seite-Sonder vorhanden sind.

Der bessere Weg wäre natürlich die Konfigurationen des Teils Seite-Sonder zu dem Teil Seite-Serie hinzuzufügen können ja nur varianen sein.

Der allebeste und einzig wahre Weg zwecks Dokumentation usw. Jede Baugruppe einzeln abspeichern weil es ja entsprechend unterschiedliche Baugruppen sind, das heißt jede muß ja sowieso für sich in irgendeiner Form verwaltet werden (Einkauf, Fertigung, Vertrieb)

gruß Heiko

Edit: nach nocmaligen durchlesen versteh ich jetzt gar nicht mehr, kannst du mit zwei drei teilen eine Beispiel BG erzeugen für uns?

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 25. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 25. Mai. 2012 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timorp 10 Unities + Antwort hilfreich

jetzt ist mir klar was du meinst:

Teil A wurde erstellt
Teil A wurde in Baugruppe verbaut und mit Baugruppenfeatures versehen

jetzt wollt ihr beides abwechselnd verbauen können und einfach austauschen

geht nicht, da die Verknüpfungen einmal zu einer Baugruppe und einmal zu einem Teil hergestellt sind und dadurch nicht austauschbar sind

Lösung meiner Meinung:
Teil mit Konfiguration erstellen (oder Kopie des Teiles)
Sonderteil kann dann einfach über ersetzen, oder Konfiguration wechseln getauscht werden

in den alten Baugruppen einfach lassen
in neuen Baugruppen anwenden

lg Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timorp
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von timorp an!   Senden Sie eine Private Message an timorp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timorp

Beiträge: 84
Registriert: 27.09.2011

erstellt am: 25. Mai. 2012 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,

deine Lösung habe ich schon in einem anderen thread gefunden, auch von dir. Die Flächennamen können aber doch gar nicht unterschiedlich sein. Die Modelle sind nicht nach dem Eltern-Kind-Prinzip aufgebaut (sprich ein Teil aus dem anderen erzeugt) sondern es ist das selbe Teil - keine Kopie. Vergibt SWXSolidWorks neue Namen, für ein Teil, wenn es in eine BG eingebaut wird?! Das wäre ja echt nervig...

Langsam bekomme ich das Gefühl, dass es für mein Problem gar keine richtige Lösung gibt oder ich bin zu doof und seh sie nicht :-(

Unsere BG sind übersichtlich denke ich - deutlich unter 100 Komponenten. Und die Rechner sind schnell... ;-)

------------------
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen." - George Bernhard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 25. Mai. 2012 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timorp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo timeorp,

wenn dem so wäre muß das Tauschen/Ersetzen der Referenz auch funktionieren ohne Verknüpfungsproblem. Die interen Flächenname (oder auch die selbst erzeugten bleiben natürlich gleich, egal wo das ET verbaut ist)
Aber so ohne Beispiel(Daten) als Ferndiagnose ist eine Lösung schwierig.

MFG Robert Hess

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timorp
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von timorp an!   Senden Sie eine Private Message an timorp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timorp

Beiträge: 84
Registriert: 27.09.2011

erstellt am: 25. Mai. 2012 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@martin:

Genau das ist das Problem. Vielleicht hätte ich es auch in zwei Zeilen formulieren sollen... ;-)

Das mit den Konfigurationen ist nicht so einfach. Die Unterbaugruppe der Seite ist eben ein Serienteil, das ich nicht verändern darf, kann, will. Wenn ich mit Tactonworks konfiguriere, muss ich die Konfig bis auf Part-Ebene anlegen, um hier irgendwas steuern zu können (ich kann nicht auf der Seiten-BG-Ebene die Maße des Parts ändern). Damit ich für die Seiten-BG nicht noch eine Extra-Zeichnung erzeugen muss, habe ich für den Sonderfall die Seiten-BG übersprungen und direkt das Part eingefügt. Ist ja auf dem Papier identisch. Dabei ist dann mein Problem aufgetreten.

Die Seiten-BG ein Serienteil, welches ich nicht verändern darf. Durch die Konfiguration mit Tacton bringt mir der Weg über die Konfiguration in der Seiten-BG sowieso leider nichts. Wie oben beschrieben muss ich bis auf die Part-Ebene kommen, um Maße zu ändern und muss somit die komlette BG konfigurieren, obwohl ich sie nicht brauche. Deshalb ist auch der Weg über die Kopie der Unterbaugruppe im Grunde genommen supoptimal. Eine unnötige Zeichnung mehr erstellen, obwohl sie identisch schonmal vorkommt.

Aber das ist das richtige Problem und vielleicht fällt ja jemandem anhand der Beschreibung doch noch ne Möglichkeit ein...

------------------
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen." - George Bernhard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timorp
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von timorp an!   Senden Sie eine Private Message an timorp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timorp

Beiträge: 84
Registriert: 27.09.2011

AutoCAD Mechanical 2020
CSWA
CSWP Core/DT/SM/WD/SU
Intel Core i9-7900X@3,30GHz
Windows 10 Pro
64,0GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

erstellt am: 25. Mai. 2012 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Robert,

ich habe ja auch kein "Verknüpfungsproblem" in dem Sinee, dass alles rot ist. Es sind keine Verknüpfungen da. Die neuen teile bekommen einfach keine, obwohl es das gleiche Part, einmal mit "Hüll-BG" und einmal ohne ist...

Leider kann ich hier nicht die komplette BG ins Netz stellen, ohne die sich das Problem aber nicht veranschaulichen lässt. Die Beschreibung von Martin ist aber ziemlich gut und trifft genau die Problematik.

------------------
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen." - George Bernhard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 25. Mai. 2012 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timorp 10 Unities + Antwort hilfreich

Meiner Meinung funktioniert das mit:
einmal hast du einen Teil verbaut
einmal eine Baugruppe
nicht mit den Verknüpfungen

lg Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 25. Mai. 2012 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timorp 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ein Teil gegen eine BG wo dieses Teil verbaut ist zu tauschen geht ohne Verknüpfungesproblem. Wenn allerdings die betroffenen Flächen der Verknüpfung in der BG nochmal nachträglich bearbeitet (abgedreht oder ähnliches) dann natürlich nicht. Dann geht es nur über Hauptebenen/Hilfsebenen oder was halt in beiden Varianten gleich vorhanden ist.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 25. Mai. 2012 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timorp 10 Unities + Antwort hilfreich

Robert, du hast Recht!

sollte funktionieren!
(da hatte ich was völlig falsch in Erinnerung)

lg Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timorp
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von timorp an!   Senden Sie eine Private Message an timorp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timorp

Beiträge: 84
Registriert: 27.09.2011

erstellt am: 25. Mai. 2012 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe es jetzt nochmal mit einem Beispiel versucht und komme zum gleichen Resultat:

Ich habe aus Teil1 die BG1 erstellt. Aus Teil2 habe ich die BG2 erstellt. BG2 habe ich in BG1 eingefügt und dreimal deckungsgleich verknüpft. Wenn ich jetzt BG2 gegen Teil2 tausche, hat Teil2 keinerlei Verknüpfungen. Es liegt frei beweglich im Raum. Wenn ich allerdings über Ebenen verknüpfe funktioniert es. Gibt es eine Möglichkeit, die Verknüpfungen zwischen BG1 und BG2 über die Flächen von Teil2 direkt zu verknüpfen, in der Form Fläche<2>@Teil2-1 und nicht Fläche<2>@Baugruppe2-4/Teil2-1?

Wenn mir jemand ne Anleitung dazu gibt, lade ich die Komponenten mal hoch. Dann kann jeder mal selbst Komponeneten ersetzen und staunen ;-)

Edit: Was mir gerade aufgefallen ist: das Problem könnte die Kennung sein, also die <Zahl> hinter der Komponentenbezeichnung. Macht es einen Unterschied, wenn hier nicht die gleiche steht und gibt es eine Möglichkeit, diese zu vergeben. In den Eigenschaften ist das Feld ausgegraut...

------------------
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen." - George Bernhard Shaw

[Diese Nachricht wurde von timorp am 25. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 25. Mai. 2012 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timorp 10 Unities + Antwort hilfreich

Eh, ich ersetze Komponenten ständig und immer wieder aber staunen? Warum?
Nicht falsch verstehen. Aber ich verstehe nicht ganz das Problem ohne ausreichend Erklärung.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timorp
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von timorp an!   Senden Sie eine Private Message an timorp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timorp

Beiträge: 84
Registriert: 27.09.2011

erstellt am: 25. Mai. 2012 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich meinte staunen über mein Phänomen. Habe aber gerade mit unserem Reseller telefoniert und auch er meinte ich soll es über Ebenen versuchen. Ich frage mich nur, wieso es mit den Ebenen geht, aber nicht mit den Flächen. Ich nehme das TeilA aus der Unter-BG2, lege Ebenen an, die ich in der BG1 verknüpfe. Wenn ich jetzt die Unter-BG2 gegen das TeilA tausche funktioniert es immer noch, weil ich jetzt Ebenen gewählt habe statt Flächen?! Mir ist es leider zu hoch. Ich ärgere mich nur, dass es kein triviales Problem ist.

Edit: Und es hat nichts mit der Bearbeitung zu tun. Alle BG-Features sind unterdrückt. Rein optisch sind Part und Unter-BG identisch!! Die Flächen-IDs müsstens also exakt die selben sein!

------------------
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen." - George Bernhard Shaw

[Diese Nachricht wurde von timorp am 25. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 25. Mai. 2012 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timorp 10 Unities + Antwort hilfreich

Na dann stell doch die Daten zur Verfügung. Möglicherweise gibt es ja wirklich ein Problem mit der Software.
Kann man ja nie ganz ausschließen, aber dafür muüßte man sich die Daten mal anschauen.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timorp
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von timorp an!   Senden Sie eine Private Message an timorp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timorp

Beiträge: 84
Registriert: 27.09.2011

erstellt am: 25. Mai. 2012 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TEMP.zip

 
so, ich hoffe mal das das mit dem Anhang klappt.

1. Baugruppe1 öffnen
2. Baugruppe2 durch Teil2 ersetzen

Die Verknüpfungen sind noch da, aber ausgegraut, weil eine Referenz fehlt, sind aber nicht unterdrückt...

Ich denke es liegt an dem Problem an sich, nicht an SWXSolidWorks, aber macht euch mal ein Bild davon.

Edit: so, jetzt sollte es klappen...

------------------
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen." - George Bernhard Shaw

[Diese Nachricht wurde von timorp am 25. Mai. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von timorp am 25. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 25. Mai. 2012 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für timorp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo timorp,

funktioniert bei mir wunderbar. Alles wie gedacht und wie es sein soll. s. Bild. Man muß zwar einmal Strg+Q drücken (teil steht erstmal nicht ganz richtig in der "Luft", aber danach ist alles korrekt. Da würde ich mal den Fehler bei den Einstellungen oder im System suchen. Beim Tauschen hast Du da zufälligerweise ein Haken bei Neu anfügen entfernt?

Ich kann sogar das Teil2 wieder zurücktauschen gegen Baugruppe2.

Null Problemo.
MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timorp
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von timorp an!   Senden Sie eine Private Message an timorp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timorp

Beiträge: 84
Registriert: 27.09.2011

erstellt am: 25. Mai. 2012 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Seltsam, der Haken war bei mir tatsächlich nicht gesetzt. Jetzt funktioniert mein  Beispiel. Leider bringt mich das in meiner BG trotzdem nicht weiter... Hier hilft es zum einen nicht, wenn ich den Haken setzt, weil trotzdem Verknüpfungsflächen fehlen, zum anderen kann ich die Einstellungen nicht manuell einstellen. Bei der Konfiguration mit Tactonworks werden die Komponenten nach Bedarf vom Konfigurator getauscht. Welche Einstellungen dabei genommen werden, weiß ich nicht.

Vielleicht sollte ich den PC einfach ausmachen und das lange Wochenende genießen. Dieses Problem hat mich ohnehin fast den ganzen Tag und Nerven für ne ganze Woche gekostet.

Trotzdem danke ich euch allen für die Bemühungen und wenn noch jemand einen Vorschlag hat, was ich versuchen könnte, gerne hier posten!

Ein schönes Wochenende all miteinander!

Gruß Timo

------------------
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen." - George Bernhard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz