Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Import Acisdaten erzeugt Monsterbaugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
InnovationsForum: Digital Factory
Autor Thema:  Import Acisdaten erzeugt Monsterbaugruppen (1550 mal gelesen)
kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4343
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 23. Mai. 2012 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab hier Kundendaten, eigentlich handelt es sich um relativ triviale Baugruppen mit ca. 12-20 Bauteilen maximal.
Gezippt ist diese Datei ca. 2Mb groß, entpackt ist die Sat-Datei schon 18 Mb.
Versuche ich diese Datei in SWXSolidWorks zu importieren werden tausende von Parts erzeugt und der Speicherbedarf bläht sich auf im Gigabytebereich, der Rechner wurschtelt sich zu Tode.

Ich habs trotzdem mal durchlaufen lassen und nach einer langen Zeit bekomme ich dann auch eine Baugruppe und hier sehe ich das jede Dreiecksfläche zu einem Einzelteil geworden ist. Kein Wunder, das der Import dann so lange dauert.

Gibts hier eine bessere Vorgehensweise ? So ist das nicht praktikabel.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metallica88
Mitglied
Konstrukteur; CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Metallica88 an!   Senden Sie eine Private Message an Metallica88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallica88

Beiträge: 379
Registriert: 01.04.2009

Win7 Pro 64bit
SolidWorks 2015 SP5
MaxxDB 2015
Fujitsu Celsius M470-2 / M720
Quadro 2000 / Quadro K2000
Intel Xeon W3690 6x3,46GHz (3,73GHz) /
Intel Xeon E5-1650 6x3,2GHz (3,8GHz)
12GB RAM / 16GB RAM
120GB SSD

erstellt am: 23. Mai. 2012 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

welche Einstellungen hast du beim Import verwendet (Öffnen >> Typ auf ACIS umstellen >> Optionen)

Mfg Metallica88

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 23. Mai. 2012 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus welchem System kommen denn die Daten? Eventuell kann man dort an den Exportoptionen drehen ...

Ciao,
JA

------------------
Johannes Anacker

SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal
SolidWorks ist nicht genug?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4343
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 23. Mai. 2012 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Importoptionen.png

 
Leider ist mir das Ursprungssystem nicht bekannt. Es könnte TurboCad sein.
Meine Importoptionen hab ich angehängt.

In der Baugruppe habe ich ein paar unwichtige Bauteile entfernt, die aus Freiformflächen bestanden, irgendwelche tesselierte Daten, die dann in tausende von Dreiecksflächen konvertiert wurden, jede Fläche zu einem Part.
Damit wurde aus der Baugruppe ein ca. 7Gb File.
Nachdem ich diese Teile gelöscht hatte, gings dann zügig und ich konnte derweil die Aufgabe lösen.
Übrigens ab ich die Datei dann mal testweise in rhino importiert, der Import dauerte da ca. 7 Sekunden. So bin ich auch auf die Teile gekommen, die ich dann in SWXSolidWorks  gelöscht habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Metallica88
Mitglied
Konstrukteur; CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Metallica88 an!   Senden Sie eine Private Message an Metallica88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallica88

Beiträge: 379
Registriert: 01.04.2009

Win7 Pro 64bit
SolidWorks 2015 SP5
MaxxDB 2015
Fujitsu Celsius M470-2 / M720
Quadro 2000 / Quadro K2000
Intel Xeon W3690 6x3,46GHz (3,73GHz) /
Intel Xeon E5-1650 6x3,2GHz (3,8GHz)
12GB RAM / 16GB RAM
120GB SSD

erstellt am: 23. Mai. 2012 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Ich weiß natürlich nicht ob du die Importierten Daten als Oberflächenteile benötigst (bzw. was du denn überhaupt für ein Teil importierst), ich persönlich konnte jedenfalls noch keine guten Erfahrung mit Importierten Oberflächenkörpern (in SolidWorks) sammeln...
Ich würde also bei den Importoptionen Versuchen einen Volumenkörper zu erstellen und evtl. sogar die BREP Abbildung mit aktivieren (bringt oft bessere Ergebnisse).

Mfg Metallica88

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

Beiträge: 804
Registriert: 24.03.2005

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 24. Mai. 2012 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich


Import.jpg

 
Hallo,
Du kannst eine *.sat Datei mit einem handelsüblichen Texteditor öffnen (z.B. Notepad).
In den oberen Zeilen steht drin, aus welchem Quellsystem die Datei stammt.

Bei Deinen Importoptionen würde ich anders vorgehen.
Alle Haken raus, die reparieren un prüfen.
Anbei meine Importoptionen.

Wenn ich eine Maschinenbaugruppe mit 300 Teilen als SAT exportiere, bekomme ich etwa 20 MB.
Das bedeutet, wenn Du eine 20-teilige BG hast, sind irgendwo hochkomplexe Teile (Oberflächen mit vielen Dreiecken) drin, wie Du ja bereits festgestellt hast.

Gruß

------------------
Papa 2005 u 2007
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz