Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Homeuser-Lizenz dringend

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

InnovateNext 26. in Seligenstadt, eine Veranstaltung am 23.10.2025
Autor Thema:  Homeuser-Lizenz dringend (3758 mal gelesen)
Micha B.
Mitglied
Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Micha B. an!   Senden Sie eine Private Message an Micha B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha B.

windoof 10
Thinkstation P340
INTEL i9-10900K
32GB Ram
Nvidia Quadro RTX4000
SWX 2019 SP5

erstellt am: 18. Mai. 2012 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zum Brückentag.

Habe eine technische Frage zu meinem Solid zu Hause.
Da dringende Sache noch zu machen waren und ich am Mittwoch damit nicht fertig wurde, musste ich gestern noch ran.
Als ich mein Solid startete, kam die Meldung, dass mein Solid vorbereitet wird zum ersten Start. dabei war ein Zeitbalken zu sehen. Nach einer Stunde vergeblichen Wartens und Bemühens meiner Seite, startete ich den Rechner neu. Da kam dann die Meldung, dass die Datenbank beschädigt sei. Als ich den auf OK klickte ging die Geschichte wieder mit der oben beschriebenen Meldung weiter. Habe dann es sein gelassen, mit murren.

Hat jemand eine Ahnung was das ist oder wie man sich da helfen kann? Unsere Firmen-Admins sind erst nächste Woche wieder zu erreichen.

Gruß Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erzmichel
Mitglied
Dipl Ing Maschbau

Sehen Sie sich das Profil von Erzmichel an!   Senden Sie eine Private Message an Erzmichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erzmichel

Win 10
Intel i7-7700K 4,2GHz
16 GB RAM
Quadro K2200

erstellt am: 18. Mai. 2012 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Micha
Habe da mal ein paar Fragen:
1. Richtige Seriennummer? HomeUse hat eine andere als die Netzwerklizenz.
2. Bei der Installation alle sog. Prerega (.Net etc) istalliert.
3. Kommt die Info, dass es sich um eine 30 Tage Testlizenz handelt?

Glaube das reicht erst mal an Fragen

------------------
Temups Fugit

Micha B.
Mitglied
Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Micha B. an!   Senden Sie eine Private Message an Micha B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha B.

windoof 10
Thinkstation P340
INTEL i9-10900K
32GB Ram
Nvidia Quadro RTX4000
SWX 2019 SP5

erstellt am: 18. Mai. 2012 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Erzmichel,

arbeite seit einem halben Jahr ohne Problem damit zu Hause.

Denke dadurch erübrigen sich die Antworten auf deine Fragen? Oder doch nicht?

Gruß Micha

Erzmichel
Mitglied
Dipl Ing Maschbau

Sehen Sie sich das Profil von Erzmichel an!   Senden Sie eine Private Message an Erzmichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erzmichel

Win 10
Intel i7-7700K 4,2GHz
16 GB RAM
Quadro K2200

erstellt am: 18. Mai. 2012 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, schon 
Also wären die nächsten Fragen:
Neue Version von SWXSolidWorks aufgespielt?
Sind alle Homeuse-Lizenzen schon einmal aktiviert worden?
Oder hat sich "nur" irgendwas aufgeängt?

Möchte halt mal schauen, ob es an der Lizenz hängt, oder der Installation.
Hast du das Userprofil schon mal zurückgesetzt?
(Nichts für ungeübte, da hier in der Registry gearbeitet wird.)

Jetzt kommen die üblichen Hotlinefragen:
Virenscanner an?

Wenn alle Stricke reißen, hilft vielleicht nur eine Neuinstallation.

------------------
Tempus Fugit

Micha B.
Mitglied
Produktdesigner

windoof 10
Thinkstation P340
INTEL i9-10900K
32GB Ram
Nvidia Quadro RTX4000
SWX 2019 SP5

erstellt am: 18. Mai. 2012 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es ist SW10 SP4 aufgespielt.
Meines Wissens nach sind alle Lizenzen schon einmal aktiviert gewesen, da einige Konstruteure auch zu Hause arbeiten müssen.

Ob sich was aufgehangen hat weiß ich nicht. Drei Starts, drei Misserfolge, mehr kann ich nicht sagen.
Was mir sorgen macht im Nachhinein, ist die Meldung mit der Datenbank von SW.

Virenscanner an.

Gruß Micha

Erzmichel
Mitglied
Dipl Ing Maschbau

Win 10
Intel i7-7700K 4,2GHz
16 GB RAM
Quadro K2200

erstellt am: 18. Mai. 2012 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha B. 10 Unities + Antwort hilfreich

War der Virenscanner bei der Installation auch an?
Dann kann es sein, dass dann einige dll´s nicht mit installiert wurden.

Kam eine genaue Meldung was die Datenbank betrifft?
Also was für eine?

Kannst du dich als anderer Benutzer anmelden und SWXSolidWorks starten?
Das wäre noch eine Idee um zu sehen, ob das User-Profil beschädigt ist.
Sonst fällt mir auf die Schnelle auch nicht mehr ein.
Habt ihr einen Wartungsvertrag?
Wenn ja, ruf deine Hotline an, vielleicht fällt denen noch was ein. 

Mit gerade nicht 

------------------
Tempus Fugit

Micha B.
Mitglied
Produktdesigner

windoof 10
Thinkstation P340
INTEL i9-10900K
32GB Ram
Nvidia Quadro RTX4000
SWX 2019 SP5

erstellt am: 18. Mai. 2012 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie das mit der Installation gelaufen ist weiß ich nicht. Dies machen die Herrn der EDV und die Admins. gehe aber davon aus, dass die Jungs das richtig gemacht haben.

Da ich nicht zu Hause bin, sondern auf Arbeit ist es mir nicht möglich auf die Schnelle mich mal als anderer Benutzer anzumelden.
Wartungsvertrag wird wohl sein, darum kümmern sich dann die Herrn der Schöpfung immer.

Die Meldung kann ich Dir nicht zu 100% angeben. Weiß nur noch, dass die SW-Datenbank nicht geladen werden konnte. Hätte am besten einen Bildschirmabzug machen sollen.  

Hatte gehofft mir selbst zu helfen, da müssen halt die Jungs dann ab Montag ran an den Rechner via Fernwartung.

Danke für die Infos und den Versuch der Hilfe.
Bin natürlich noch offen für Hinweise auf Erfolg am WE.

Gruß Micha

Erzmichel
Mitglied
Dipl Ing Maschbau

Win 10
Intel i7-7700K 4,2GHz
16 GB RAM
Quadro K2200

erstellt am: 18. Mai. 2012 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Tut mir leid, dass ich nicht mehr helfen konnte.

Trotzdem erstmal noch ein schönes Wochenende zu Feierabend.

------------------
Tempus Fugit

Päde
Mitglied
Werkzeugmacher/Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Päde an!   Senden Sie eine Private Message an Päde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Päde

SolidWorks Premium 2014 SP3.0
PDM Enterprise 2014 SP1.0
TraceParts 2010 v2.6.1
-------------------------------------
HP Z400
Windows 7 Professional 64Bit SP1
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX 2000
Quad Core Intel Xeon W3565 3.2GHz
-------------------------------------
HiCADnext 2008 V1401.2B
HELiOSnext 2008
Inventor 2010

erstellt am: 18. Mai. 2012 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Micha B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Micha B.

Folgendes habe ich zur Meldung "SW wird für den ersten Start vorbereitet". Grundsätzlich kann es je nach Hardware bis zu 2 Stunden dauern, bis diese Meldung/Installation abgelaufen ist.
Gelingt dies Windows nicht, hilft folgender manueller Eingriff.

S-050248: What is causing the message "Preparing SolidWorks for first use" when starting SolidWorks ?

SolidWorks uses .NET technology and to gain maximum performance the SolidWorks components based on .NET are compiled to native DLLs at installation time.
Depending on the characteristics of the hardware and the machine load this step may take a few minutes longer than the actual SolidWorks installation.
To ensure correct functioning, SolidWorks 2010 SP3 and later will wait for that compilation step to complete, showing the message "Preparing SolidWorks for first use. This may take several minutes."

In case the message does not disappear within a reasonable period of 2 hours, please open a DOS command prompt, navigate to one of these folders:
Use "cd <folderpath>"

32bit machine:
C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727
x64 machine:
C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework64\v2.0.50727

and type the following command:

ngen.exe executeQueueditems

This should cause .NET to compile all .NET components that have been queued up as soon as possible instead of in the background when the machine is idle.
The .NET components in the queue may come from SolidWorks, 3rd party applications based on .NET, and the .NET framework itself.

In case .NET version 4 is installed on the machine, use the following folders instead:

32bit machine:
C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v4.0.30319
x64 machine:
C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework64\v4.0.30319

On a 64-bit machine, please invoke the above command from BOTH a 32-bit and a 64-bit DOS command prompt with administrative permissions.

If the problem persists, please visit the "Services" panel at:

Start\Settings\Control Panel\Administrative Tools 

... ab Version 2011 ist dies mit dem .NET behoben

Viel Glück
Grüsse aus der Schweiz

------------------
Was Du Heute kannst besorgen, das verschiebe auf Morgen, denn wenn Morgen die Welt untergeht, bist Du froh dass Du es verschoben hast... 

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

Micha B.
Mitglied
Produktdesigner

windoof 10
Thinkstation P340
INTEL i9-10900K
32GB Ram
Nvidia Quadro RTX4000
SWX 2019 SP5

erstellt am: 18. Mai. 2012 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Päde,

Dank an Dich, auch wenn ich noch nicht weiß ob es funktioniert.

Werde mich heute Nachmittag, wenn ich zu Hause bin gleich mal daran machen.

Gruß Micha

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz