Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Wer kann mir bei der Erzeugung eines Bleches behiflich sein?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Wer kann mir bei der Erzeugung eines Bleches behiflich sein? (3249 mal gelesen)
Thomas 3D
Mitglied
3D Designer

Sehen Sie sich das Profil von Thomas 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas 3D

AutoCad 2024
Athena 2023
SWX 2020

erstellt am: 17. Mai. 2012 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Part2-1_2.jpg

Part2-1.jpg

Part2-1.zip

Hallo Forum,

ich habe ein Teil in SWXSolidWorks 2011 erstellt. Dieses wollte ich in ein Blech konvertieren. Das Ergebnis war nicht zufriedenstellend. Das Blech wurde an den vorderen Blechkanten für eine Abwicklung geteilt.

Auf dem einem Bild habe ich die Kanten, die geschlossen bleiben sollen, rot markiert.
Die Blechkassette soll aus ALUcobond hergestellt werden. Das heißt, die Kanten werden nur gekantet und nicht verwchweißt. Angrenzende Schnittkanten sollten nahzu geschlossen sein.
Ich habe in das obere und untere nach hinten laufende Blech einen Keil im Knickbereich eingesetzt, aber das hat auch nichts geholfen.

Vielleicht kann mir mal jemand, der sich mit Blechabwicklungen im SWXSolidWorks auskennt, bei meinem Problem behilflich sein.

Vielen Dank !!!
Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 17. Mai. 2012 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
ich versteh nicht so richtig.
Wenn du wirklich alle roten Kanten ringsum biegen möchtest, dann geht das nicht.
Das hat nichts mit Biegen und Abwicklung zu tun, sondern mit Tiefziehen.

Wenn du biegen möchtest, müssen irgendwo offene Kanten sein, die du zuschweißen musst.
Definier mal die offenen Kanten.

Übrigens ist dein Teil nicht vollständig. Es hat Referenzen zu einem anderen Teil das nicht dabei ist.
Hast du keinen kpl. Klotz ohne Hohlraum?

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Thomas 3D
Mitglied
3D Designer

Sehen Sie sich das Profil von Thomas 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas 3D

AutoCad 2024
Athena 2023
SWX 2020

erstellt am: 17. Mai. 2012 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Part2-1_3.jpg

Hallo Andi,

das eine Teil habe ich abgespalten. Es wurde aus einem Klotz erstellt. Ist die Herleitung des Klotz wichtig, dann stelle ich alles ins Netz.

Auf dem Bild habe ich die Kanten, die geschlitzt werden können rot markiert.

Ich hatte diese Features wieder gelöscht, weil wie gesagt, nicht das richtige Ergebnis herauskam.
Auf dem Bild habe ich auf der hinteren Wandung zwischen den beiden Aussenlinien eine weitere Linie eingezeichnet. Ich könnte mir vorstellen, dass man dort das Blech auch trennen muß.

Gruß Thomas

Andi Beck
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti

erstellt am: 17. Mai. 2012 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Blechwanne-01.JPG

Blechwanne-01-SW2011.SLDPRT

Hallo Thomas,
ich hab mal etwas probiert.
So geht es zumindest.
Du musst nur noch die Kanten schließen.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?

Andi Beck
Konstrukteur

32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti

erstellt am: 17. Mai. 2012 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Blechwanne-02.JPG

Blechwanne-02-SW2011.SLDPRT

Nochmal,
oder auch so.

Gruß, Andi

------------------
Hast du kein Problem?

Thomas 3D
Mitglied
3D Designer

AutoCad 2024
Athena 2023
SWX 2020

erstellt am: 17. Mai. 2012 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Part2-1_4.jpg

Hi Andi,

Danke ffür deine schnelle Hilfe.
Ich habe mir das Teil angeschaut. Du hast die Dicke geändert. So eine Alu Cobondplatte ist 4mm stark. Das Maß kann ich nicht ändern. Sobald man 4mm verwendet, werden die Schlitze, finde ich, sehr breit.
Bei deiner Variante werden die 2 rot markierten Kanten (siehe Bild) auch geschlitzt, was ich eigentlich vermeiden möchte, weil es sichtbare Kanten sind.

Gruß Thomas

Andi Beck
Konstrukteur

32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti

erstellt am: 17. Mai. 2012 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Blechwanne-03.JPG

Blechwanne-03-SW2011.SLDPRT

und die 3.te Variante.

Bei 4 mm Blechstärke werden die Lücken natürlich erst mal groß.
Die solltest du aber mit dem Feature Geschlossene Ecke wieder schließen können.

Etwas Nacharbeit sollte dir schon noch bleiben.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?

KlausPi
Mitglied
Modellbauer

Sehen Sie sich das Profil von KlausPi an!   Senden Sie eine Private Message an KlausPi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausPi

Windows 7 x64
Intel Xeon Bloomfield 3Ghz
12GB DDR3 RAM
Quadro FX 3800
SolidWorks 2015 x64

erstellt am: 17. Mai. 2012 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Teil11.x_t

So würde ich es unseren Kantern/Schweissern übergeben
Hab wohl kein SW2011 mehr hier. Deswegen als Parasolid. Solltest du ohne Probleme in ein Blech konvertieren können.

Grüße aus dem Odenwald

Thomas 3D
Mitglied
3D Designer

AutoCad 2024
Athena 2023
SWX 2020

erstellt am: 21. Mai. 2012 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Andi,

vielen Dank nochmals für deine Hilfe. Ich denke, die 3.te Variante von dir gefällt mir am Besten.
Die Kanten / Ecken ließen sich auch schließen. Zwar sehen die freigestellten Ecken nicht so schön aus.

Gruß Thomas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz