Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Einfaches Kopieren von 3D Skizze in 2D Skizze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  Einfaches Kopieren von 3D Skizze in 2D Skizze (5605 mal gelesen)
buschihh
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von buschihh an!   Senden Sie eine Private Message an buschihh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buschihh

SW 2012 SP4

erstellt am: 11. Mai. 2012 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ursprung.SLDPRT

Ziel.SLDPRT

Hallo

ich habe ein volle Brett vorm Kopf. Bitte um Hilfe.
Ich will aus einer 3D Skizze eine planare Linie (auf eine Ebene in einer 3D-Skizze) zusammen mit einem Punkt in eine neue Datei und dort auf eine Ebene kopieren. Dabei soll der Punkt im Ursprung liegen.
Mit STRG-C und STRG-V bekomme ich es einfach nicht hin.
Und einen Block kann ich aus einer 3D-Skizze nicht machen (sagt zumindesten die Fehlermeldung)

Zum Nachvollziehen zwei Datein: Ursprung und Ziel.

Danke für die Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 11. Mai. 2012 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buschihh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

copy-paste funzt doch - nach dem Einfügen, alles markieren, STRG-Taste gedrückt halten, am gewünschten Punkt "schnappen", an den gewunschten Punkt ziehen, STRG-Taste loslassen, Maus loslassen. So jetzt ist es da!.

G.  thomas

------------------

buschihh
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von buschihh an!   Senden Sie eine Private Message an buschihh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buschihh

SW 2012 SP4

erstellt am: 11. Mai. 2012 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry Thomas, aber das geht nicht. Mit STRG gedrückt und dann klicken und dann verschieben geht nicht. 

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 11. Mai. 2012 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buschihh 10 Unities + Antwort hilfreich

SKIZZEVERSCHIEBEN.zip

Ach, was Du nicht sagst...

G.  thomas

------------------

buschihh
Mitglied
Dipl.-Ing.

SW 2012 SP4

erstellt am: 11. Mai. 2012 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

schritt1.JPG

ergebnis.JPG

Hi Thomas,

So einfach ist es dann auch wieder nicht. Du hast eine 2D Skizze. Ich habe Linien von Einer 3D Skizze. Ich habe mir als beide Zeichnungen nebeneinander gelegt. In der Ursprungszeichnung beide schön markiert und mit STRG rüber in die Zielzeichnung gezogen. Sieht gut aus. Auch das Fangen eines Punktes klappt  (s. schritt1.jpg)
Dann STRG los gelassen und dann ist die Linie platt.  (ergebnis.jpg)

Dieses Problem tritt immer auf, egal ob ich in der Zieldatei die Skizze auf der Ebene vorne oder rechts  angelegt habe.

Hast Du mal probiert in meinen Dateien die Linien zu kopieren???

Gruß, Buschihh

myca
Konstrukteur

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 11. Mai. 2012 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buschihh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

auf die "altmodische Art" - in dem einen Dokument Skizzenelemente markieren,STRG-C, in das andere dokument wechseln, am besten in einer freien Zone klicken und STRG-V , dann wieder alles gewünschte markieren (über Fensterziehen), STRG usw...

Drag&Dropp geht bei mir auch nicht.

Ich nur 2007,2008 und 2009 - und Du? Sys-Info???

G.   thomas

------------------

[Diese Nachricht wurde von myca am 11. Mai. 2012 editiert.]

Null Komma Nix
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Null Komma Nix an!   Senden Sie eine Private Message an Null Komma Nix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Null Komma Nix

erstellt am: 11. Mai. 2012 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buschihh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da ich leider nicht SWXSolidWorks 2012 am Start habe, versuche ich das mal so.

3D-Skizze vorhanden
Ebene wählen
neue 2D Skizze starten
3D Skizze wählen
Elemete übernehmen
Jetzt hast du die Projektion der 3D Skizze auf 2D
Skizze schließen und im FM markieren
Bearbeiten -> Kopieren
und in gewünschte Datei einfügen
Wenn du die Skizze bearbeitest kannst du den Skizzenpunkt beliebig positionieren oder die Skizzenebene ändern

Vielleicht hat es ja geholfen...

Grüße

------------------
Ich hätte da gerne ein Problem...

buschihh
Mitglied
Dipl.-Ing.

SW 2012 SP4

erstellt am: 12. Mai. 2012 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Thomas: geht (bei mir nicht) nicht. SW2012

Ja, dass ist eine Möglichkeit. Aaaber: die Linien die dadurch entstehen sind ja in Abhängigkeit von den alten Linien. Die Beziehung kann ich zwar löschen, doch sind dann auf den neuen Linien keine Bearbeitungspunkte mehr (obwohl in den Eigenschaften Spline steht. Gibt es eine Möglichkeit die Beziehungen zu löschen aber die Linien weiter modifizieren zu können?

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

myca
Konstrukteur

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 12. Mai. 2012 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buschihh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also, wenn es solche Probleme bereitet, dann mache es auf "doof-brutal" und speichere das Teil unter neuen Namen. Du hast dann alles von dem anderen Teil - vor alem Skizzen - Features ind den Rest kannst Du doch löschen.

Das mit dem "übernomenen Spline" wird nur bedingt gehen ( man kann es teilen) - gleicht eigentlich neu einfügen.

G.  thomas

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz