| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Hannover, eine Veranstaltung am 18.08.2026
|
|
Autor
|
Thema: Konstruktionsbibliothek / Normteile (14261 mal gelesen)
|
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Mai. 2012 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe ein Problem mit der Toolbox. Bisher habe ich nach dem Verbauen von Normteilen, nehmen wir zbsps. eine Zylinderschraube mit Innensechskant DIN912 M5 x 16 einfach frei ergänzt mit weiteren benutzerdefinierten Eigenschaften, die ich fürs ordentlich ausgefüllte Schriftfeld benötige. Dies ging eine Weile gut. Was ich gemacht hab ist, zbsp. einen Titel vergeben, der da lautet Zylinderschraube DIN 912 M5 x 18 Oder ich hab eine Eigenschaft ergänzt wie isfastener = 1 Oder eine Nummer, damit das Ding eine Artikelnummer bekommt. Das lief bisher reibungslos. Ich habe nach dem ausfüllen der Eigenschaften das Normteil abgespeichert, dazu temporär den Schreibschutz entfernt. Jetzt fängt das Dilemma an, mit Schrauben, die zbsp. roh oder verzinkt sind, die bekommen 2 unterschiedliche Nummern und eine bekommt die Oberflächenangabe verzinkt, die andere nicht, oder das Material bzw. die Güte ändert sich und damit auch die Artikelnummer. Also hab ich einfach beim speichern eine Kopie der Schraube erzeugt und sie eindeutig abgespeichert. Auf meinem Arbeitsplatz funktioniert das bestens, allerdings, wenn jemand anders die Zeichnung öffnet, findet er die Normteile nicht, bzw. die werden dann ersetzt durch Teile aus der Toolbox, die nicht diese Eigenschaften haben. Ich möchte natürlich nicht darauf verzichten eine Schraube schnell mal zu änder in der Länge, auch im nachhinein (das geht schnell mit rechtsklick und Toolboxdefinition bearbeiten). Ausserdem sollten alle Normteile nur einmal vorhanden sein, ich will sie also nicht als neues Teil irgendwo extern ablegen und sie dort getrennt verwalten. Wie mach ich das richtig ? Muß ich alle in irgendeinerweise geänderten Normteile in einer eigenen Werksnormteilbibliothek ablegen und die dann unabhängig pflegen oder gibts da einen weniger aufwändigen Weg ? Ich möchte auch nicht das Rad neu erfinden oder anfangen die vorhandenen Normteile radikal zu überarbeiten.. es sollte ein praktikabler Weg werden ohne enormen Aufwand. Wie macht ihr das ? [Diese Nachricht wurde von kmw am 11. Mai. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olls Lai Lolli Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 376 Registriert: 07.05.2009 MS Windows 10 Prof. Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz 32 GB Ram Nvidia Quadro M4000 SWX 2019 x64 SP 5 PDM Enterprise 2019 SP 3
|
erstellt am: 11. Mai. 2012 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kmw
|
CAD-SUPPORTER Mitglied Standard in 3D

Beiträge: 272 Registriert: 03.01.2011 WIN7 x64 + WIN10 SOLIDWORKS 2001 bis 2024 Autodesk AutoSchreibtisch Inventor 2013-2021 ATC Trainer A.D. Solid Edge Kante V20 und ST5 - ST8
|
erstellt am: 11. Mai. 2012 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kmw
Hallo, Du solltest mal überprüfen ob in deinen Systemoptionen, Bohrungsassistent/Toolbox der Haken unter dem Toolbox-pfad weg ist. Falls dieser Haken (diese Option) aktiv ist sucht SolidWorks immer erst die Teile in dem darüber angegebenen Pfad Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 11. Mai. 2012 19:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kmw
|
Null Komma Nix Mitglied

|
erstellt am: 11. Mai. 2012 20:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kmw
Hallo, wie Olaf schon sagte, wenn mehrere Anwender die Toolbox gemeinsam nutzen, in den Systemoptionen unter Bohrungsassistent/Tolbox für alle den gleichen Pfad einstellen, am Besten als UNC-Pfad (\\servername\Verzeichnis), das ist immer eindeutig! Sollte deine Toolbox wirklich lokal liegen (Standard wäre c:\Solidworks Data) und einwandfrei sein, diese auf den Server legen, eben an die Stelle auf die der eben beschriebene UNC-Pfad verweißt. Immer schön zippen, damit man ein Backup hat. Jetzt haben die anderen Clients auch deine Toolbox und Änderungen sind auch für alle wirksam. Achtet darauf, dass unter der Toolboxkonfiguration der Punkt 3 auch vorher für alle gleich war! Bei Konfiguration erstellen sind die Änderungen in einem Part mit möglicherweise vielen Konfigurationen enthalten, bei Teil erstellen befindet sich jede Änderung in einem eigenem Part, hier lautet der Standardordner (in der Toolbox) copiedparts. Grüße
------------------ Ich hätte da gerne ein Problem... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4391 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 14. Mai. 2012 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erstmal vielen Dank für die Hinweise. UNC Pfad ist leider nicht möglich. Und der Laufwerksbuchstabe ist anders. Aber der Pfad ist der gleiche. Auch der Haken für Standardsuchordner ist gesetzt. Die Einstellung 3 für Teile in diesem Ordner erstellen war unterschiedlich. Ich hab das jetzt mal gleichgestellt, mal sehen, ob das dies Problem behebt. [Diese Nachricht wurde von kmw am 14. Mai. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5499 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 14. Mai. 2012 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kmw
Zitat: Original erstellt von kmw: ...Auch der Haken für Standardsuchordner ist gesetzt....
Hallo, aber genau das sollte nicht der Fall sein, wie CAD-SUPPORTER schon schrieb. Warum? Weil SWX sonst - egal ob deine modifizierten Teile erreichbar sind, oder nicht - immer wieder aus der Toolbox gezogen wird.
------------------ Einen schönen Gruß von Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Mai. 2012 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 14. Mai. 2012 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kmw
|
solas Mitglied

|
erstellt am: 15. Mai. 2012 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kmw
Man kann doch bei den Eigenschaften, bei der Konfiguration der Toolbox auch Dropdown listen erstellen. Da kann man dann eine Eigenschaft auswählen, welche übernommen werden soll. In der Toolbox Konfiguration wäre das der Typ Liste. In dem Falle würde ich dann aber den Zweiten Hacken für die Konfiguration setzen. Bist du dir sicher, das du von beiden Rechnern aus auf die selbe Toolbox zugreifst? wenn dem so ist und du die Laufwerksbuchstaben nicht angleichen kannst, dann wirst du wohl nicht darum herum kommen den Standardsuchordner zu setzen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |