| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Blechteile an Fertigung übergeben (1940 mal gelesen)
|
Fuhrberg Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 16 Registriert: 10.05.2012 EPDM 2015 SWX 2015 SP5.0 Intel Xeon 2,27Ghz 8Gb RAM NVIDIA Quadro FX1800
|
erstellt am: 10. Mai. 2012 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, in unserer Firma wollen wir vielleicht Solidworks einführen. Dabei sind einige Fragen aufgetaucht. Wir haben zu 90% Blechteile und suchen eine möglichst einfache Variante die Blechteile ohne viel Aufwand zu unserem Blechzulieferer ( Trumpfmaschienen) zu senden. Wie macht ihr das in eurer Firma? Wir wollen eigenltich nur das 3D-Model versenden und nicht noch Zeichnungen und DXF Datei verschicken. Wie würde die eleganteste und einfachste Variante aussehen? Ich würd emcih freuen wenn ihr mir ein paar unterschiedliche Lösungen dalegen könnt damit wir eine Diskussiongrundlage haben. Fuhrberg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marques_CH Mitglied Prozessdesign/PLM

Beiträge: 698 Registriert: 21.11.2005 Solidworks 2012 SP3 Flow Sim Workstation: 6x 4.7 Ghz Quadro 4000 Revodrive 3 X2 SSD
|
erstellt am: 10. Mai. 2012 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fuhrberg
Hallo Herr Fuhrberg Senden sie Ihren Zulieferer die STEP Daten der Blechteile. Dann hat er das ganze als 3D. Damit kann er seine Maschinen füttern, selbst Abwicklung erstellen und an seine Maschinen anpassen mittels TruTops Software. DXF braucht er keine mehr. Zeichnung werden sie aber trotzdem erstellen müssen, denn erstens sind Zeichnungen immer noch Rechtsgrundlage, zweitens brauchen Sie die wohl selbst für ihre Eingangskontrolle und drittens braucht Sie der Zulieferer bei der Qualitätskontrolle. Das wäre zumindest meine Meinung  Gruss Marques Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KlausPi Mitglied Modellbauer

Beiträge: 42 Registriert: 17.02.2008 Windows 7 x64 Intel Xeon Bloomfield 3Ghz 12GB DDR3 RAM Quadro FX 3800 SolidWorks 2015 x64
|
erstellt am: 10. Mai. 2012 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fuhrberg
Das kann ich 100% bestätigen. Ich arbeite für einen Blechzulieferer und freue mich über jedes 3D File. Ob STEP, IGES, Parasolid ist mir egal. Änderungen im 3D File sind schnell gemacht (Abwicklung, Freischnitte usw) Ein DXF zu ändern dauert. Deswegen bieten wir unseren Kunden auch bessere Preise, wenn sie uns 3D Daten zur Verfügung stellen (Natürlich nicht bei reinen Zuschnitten) Gruss Klaus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
michael-g. Mitglied MB-Ing., CADAdmin, AusbilderTZ/TPD, IHK-Prüfer

Beiträge: 90 Registriert: 15.11.2007 MS WIN 7 Prof.x64 SP1 HP Z840 Workstation Intel XeonE5-2637x3 3,5GHz,32GB Ram, nvidia Quadro K4200 Logitech G500,SpacePilot pro SolidWorks2015x64 SP5.0 Professional DBWorks R15 SP2.11 AutoCAD Mechanical 2016 mobil: HP Elitebook 8560w Intel Core i7-2670QM, 2,6GHz 12GB RAM, Win7 64bit Nvidia Quadro 1000M
|
erstellt am: 11. Mai. 2012 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fuhrberg
Servus, Solidworks hat in Zusammenarbeit mit Trumpf durchaus Stärken. Die Trumpf eigene Software Unfold, zum Erstellen von Abwicklungen, kann neben den gängigen 3D-Neutralformaten auch das native SWX  Format lesen. Wir haben unsere Blehfertigung im eigenen Haus, d.h. die Kollegen greiffen direkt auf die DB zu und holen sich die Teile selber. Externen Zulieferern würde ich aber auch nur Neutralformate zusenden! Auch in der QS verwenden wir teilweise 3D Daten für den Messarm. Aber ohne Zeichnung funktioniert der ganze Prozess trotzdem nicht. Meist wird in der QS und an der Kantbank, bzw. am Schweißplatz eine Zeichnung benötigt. ------------------ Gruß Michael
[Diese Nachricht wurde von michael-g. am 11. Mai. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gogoslav Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 804 Registriert: 24.03.2005 WIN 10 x64 Enterprise SWX 2020 SP5.0 SWX 2021 SP5.1 SWX 2022 SP5.0 SWX 2023 SP0.1 Visualize Prof PDM Prof 2023 SP0.1 HP ZBook17 G5 Nvidia Quadro P3200 64 GB RAM Xeon 4,6 GHz
|
erstellt am: 17. Mai. 2012 21:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fuhrberg
Hallo, Du kannst Dir z.B. die Zusatzapplikation SheetmetalWorks von der Fa SPI GmbH dazukaufen. Die bietet Dir u.a. Werkzeug- Material und Maschinenverwaltung und die Verbindung zur TruTops Software von Trumpf. Freischnitte in den Ecken werden per Definition automatisch angebracht und die Größe berechnet. Lass Dir die Software von SPI zeigen, das kann auch über ein Remotetool gemacht werden. Gruß Marco ------------------ Papa 2005 u 2007 Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |