Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Benötige Hilfe beim Schließen einer Oberfläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Wie kann Simulation Ihre Produktentwicklung beschleunigen?, ein Webinar am 07.08.2025
Autor Thema:  Benötige Hilfe beim Schließen einer Oberfläche (2473 mal gelesen)
GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 10. Mai. 2012 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

120510Flaechenproblem.JPG

Spulgehause.zip

[b][/b]Hallo zusammen!

Ich benötige mal kurz eine Hilfe:

Beim vorliegenden Oberflächenkörper (Parasolid im ZIP) soll die letzte verbleibende Lücke mit "Oberfläche auffüllen" geschlossen werden. Der Befehl verweigert mir aber die Gefolgschaft  (Sie Bild) und ich weiß nicht, was er von mir will, weil alle relevanten Kanten selektiert sind.Wenn ich eine weniger selektiere, mault er, dass die Begrenzung nicht geschlossen ist, also hat er sie wohl zur Kenntnis genommen.

Könnte mir mal jemand behilflich sein und die Fläche patchen? Ich nehme auch jede andere SWXSolidWorks Version. 

Grüße Günter

PS.: Ich hab schon früher viel mit Oberflächen gebastelt und dachte, ich kann das, aber jetzt steh ich bei einem so simplen Teil im Wald. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 10. Mai. 2012 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

Spulgehause.SLDPRT.txt

bin nicht so der Fan von "Oberfläche auffüllen", kommt oft murks bei rum oder wie in deinem Fall funzt es nicht    Dann lieber kontolliert wie im Beispiel 

------------------
Gruß Thermo

Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus.

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 10. Mai. 2012 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wenn ich bei der Importdiagnose Lücke korrigieren verwende schließ mir SW die Oberfläche und erzeugt ein Volumen!
Wäre Dir das Ergebnis zu ungenau?

SW2012 SP3!

Jan

GWS

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.

erstellt am: 10. Mai. 2012 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Jan, die Importdiagnose von SWXSolidWorks 12 SP3 hat sie mir leider nicht geschlossen, sonst wäre ich zufrieden gewesen.

Grüße Günter

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 10. Mai. 2012 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

Spulgehause2.SLDPRT.txt

damit Du weisst was ich meine, hier mal mit Ausfüllen  Sieht eher bescheiden aus 

------------------
Gruß Thermo

Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus.

GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.

erstellt am: 10. Mai. 2012 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thermo!

Oberfläche Ausformen war die Lösung!

Ich hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

Danke!

GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.

erstellt am: 10. Mai. 2012 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

120510FlaechenproblemII.JPG

Zitat:
Original erstellt von Thermoflasche:
damit Du weisst was ich meine, hier mal mit Ausfüllen   Sieht eher bescheiden aus  

Wenn ich dein aufgefülltes Teil öffne, ist die Welt noch in Ordnung, aber wenn der Patchbefehl geöffnet wurde, bekomme ich ihn nicht mehr zu. Es erscheint die selbe Fehlermeldung wie bei meinen Versuchen. Das ist wohl eine Verschlimmbesserung eines Servicepacks.

Ich telefoniere mal mit meinem Reseller....

Grüße Günter

bowman
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von bowman an!   Senden Sie eine Private Message an bowman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bowman

SWX Prof. 2010 64 SP 5.0
SWX Prof. 2009 SP 5.0,
Pro/E Wildfire 2
Win7 Prof. 64 SP 1,
Pentium 4 CPU 3,2GHz,
12 RAM
Quadro FX 1800

erstellt am: 10. Mai. 2012 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

Spulgehause_ausfullen.SLDPRT.txt

Hi,

hm, da war schon wieder Einer schneller... 

Ich schick meins aber auch noch. Mit Ausfüllen geht es doch, aber wie mein Vorredner schon sagt, eher bescheiden...

Grüße,
Thorsten

------------------
I dont't know the key to sucess, but the key to failure is trying to please everybody. (Bill Cosby)

Fabian Industrie-Design

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 10. Mai. 2012 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

Spulgehaeuse_J1.SLDPRT.txt

Spulgehaeuse_J2.SLDPRT.txt

Gut, dann hier auch noch meine beiden Teile!
1x über Importdiagnose und 1x
über Kanten korrigieren und Begrenzungsoberfläche.

Jan

GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.

erstellt am: 10. Mai. 2012 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Ich hab inzwischen mit der Hotline telefoniert.

Das Problem konnte ich zumindest live auf dem Netviewer vorführen, auch wenn es mein Gegenüber nicht nachvollziehen konnte.

Die Importdiagnose tut es wieder, wobei ich zwischendurch das Parasolid mehrfach abgespeichert und wieder gewandelt habe. Vielleicht hat er inzwischen wieder was gerade gebogen, was er im ersten Anlauf noch nicht geschafft hat. Ich werde mal ein RX aufnehmen und an SWXSolidWorks weiter leiten.

Vielen Dank für eure Bemühungen!

Günter

GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.

erstellt am: 10. Mai. 2012 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch ein Nachtrag:

Es war wohl ein AEG-Problem. 

Ausschalten
Einschalten
Geht

Bei mir läuft die Kiste eigentlich so stabil, dass ich an solche Basics der Fehlerbehebung nicht mehr gedacht habe.

[Edit: die Grammatik "optimiert"]

[Diese Nachricht wurde von GWS am 11. Mai. 2012 editiert.]

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 17. Mai. 2012 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWS 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit "Begrenzungsoberfläche" hats gleich beim ersten Mal geklappt 

Gruß Marco

------------------
Papa 2005 u 2007
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz