Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Teleskop - Förderband

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Teleskop - Förderband (3327 mal gelesen)
smigle2000
Mitglied
Schlosser / Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von smigle2000 an!   Senden Sie eine Private Message an smigle2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smigle2000

FUJITSU <P>Intel Core i5-6500<P>Windows 10 64bit
Version 1809 (
Build: 17763.379)<P>Grafik: NVIDIA Quadro M2000<P>RAM: 16 GB DDR4-2133<P>SWX 2017 SP01

erstellt am: 09. Mai. 2012 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte ein kleines Teleskop - Förderband konstruieren b.z.w.
kaufen. Allerdings finde ich nicht wirklich Angebot, die mich
zufrieden stellen würden.

Es soll dazu dienen, an einer Materialübergabe, die eigentlich
für genormte Container gedacht ist, ab und zu auch kleiner Kiste,
Schachteln u.s.w. zu füllen.
Dazu wäre es von Vorteil, wenn es eben in der Länge, der Neigung
und der Drehung anzupassen wäre.

Hat sich jemand von Euch schon mal mit der Problematik auseinander
gesetzt ?

------------------
Gruss
Tommi

Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine Saint-Exupéry)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerocadplan
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von gerocadplan an!   Senden Sie eine Private Message an gerocadplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerocadplan

erstellt am: 09. Mai. 2012 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smigle2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hat sich jemand von Euch schon mal mit der Problematik auseinander
gesetzt ?

Ja.Ich.

Und was genau willste wissen???

smigle2000
Mitglied
Schlosser / Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von smigle2000 an!   Senden Sie eine Private Message an smigle2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smigle2000

Version 1809 (
Build: 17763.379)<P>Grafik: NVIDIA Quadro M2000<P>RAM: 16 GB DDR4-2133<P>SWX 2017 SP01

erstellt am: 09. Mai. 2012 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo gerocadplan,

hast Du vielleicht einen Anbieter gefunden, der Baukasten Komponeten anbietet ?

Ich tue mir noch schwer, einen praktikablen Weg für die Konstruktion zu finden. Ich würde
jetzt mal eine lineare Führung vorstellen mit je einer Rolle am jeweilgen Ende. Eine dritte
Rolle dann etwas über eine Gasfeder gespannt, die das nötige Band zurückhält.

So richtig ´n Plan habe ich noch nicht... 

------------------
Gruss
Tommi

Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine Saint-Exupéry)

gerocadplan
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von gerocadplan an!   Senden Sie eine Private Message an gerocadplan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerocadplan

erstellt am: 09. Mai. 2012 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smigle2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Direkt Baukasten kenne ich auch nicht, aber einiges gibt es schon als Kaufteile und muss nicht selbst gefertigt werden.

Ich würde mal so beginnen:technische Daten zusammenstellen.
Also:
- Geschwindigkeiten
- Traglast
- Gleittisch oder Rollen
- Beschaffenheit Fördergut
- in Frage kommender Gurt
- Länge von bis
- Breite
- Neigung von bis
- Antrieb wo
- Bandspannstation und Ausführung
- stationär oder fahrbar
- Seitenführung

dann kleine Entwurfsskizze und
Auslegungsberechnungen (Antriebsleistung usw.)

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 09. Mai. 2012 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smigle2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Google mal nach Teleskopbänder. Da findest du Anbieter.

Sonti

smigle2000
Mitglied
Schlosser / Konstrukteur

Version 1809 (

erstellt am: 09. Mai. 2012 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von gerocadplan:

Ich würde mal so beginnen:technische Daten zusammenstellen.

...also, ich fang mal an und melde mich, wenn ich was zum zeigen hab´...  :-)

Danke, schonmal...

------------------
Gruss
Tommi

(Antoine Saint-Exupéry)

smigle2000
Mitglied
Schlosser / Konstrukteur

Version 1809 (

erstellt am: 09. Mai. 2012 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von sonti:

Google mal nach Teleskopbänder. Da findest du Anbieter.

...coole Idee, ich habe immer nur nach Teleskopförderbänder gesucht...  ^^

... Danke...  :-)

------------------
Gruss
Tommi

(Antoine Saint-Exupéry)

ChristianR.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ChristianR. an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianR.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianR.

Solidworks 2013 SP 4
DBWorks R14
Intel Core i7 870 2,4 GHz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
Win 7 64bit

erstellt am: 10. Mai. 2012 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für smigle2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tommi,

ich kenne jetzt nicht die Förderleistung und das Material was Du transportieren willst, aber wenn Du einmal einen Container beladen und beim nächsten Mal eine kleinere Kiste, könnte man doch auch über einen frequenzgeregelten Motor nachdenken. Höhenverstellbar und schwenkbar ist ja einfach zu realisieren.

Falls Du es zukaufen möchtest kannst Du Dich bei mir melden, wir sind Hersteller von Förderanlagen.

Gruß,

Christian.

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

smigle2000
Mitglied
Schlosser / Konstrukteur

Version 1809 (

erstellt am: 10. Mai. 2012 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...Teleskop - Förderband ist vom Tisch...

Wir haben uns entschieden, den Materialfluß mittels zwei Schwenkkränen bewerkstelligt werden soll.

Ist flexibler und fixer... 

Dank...  :-)

------------------
Gruss
Tommi

(Antoine Saint-Exupéry)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz