Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Hardware: zwei getrennte SSD oder gestript als Raid 0

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Konstruktionsleiter-Forum 2025, eine Veranstaltung am 15.10.2025
Autor Thema:  Hardware: zwei getrennte SSD oder gestript als Raid 0 (5377 mal gelesen)
Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

MS Windows 10 Prof.
Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro M4000
SWX 2019 x64 SP 5
PDM Enterprise 2019 SP 3

erstellt am: 05. Mai. 2012 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

es ist mal wieder so weit, die Hardware muss getauscht werden :-)
Voraussichtlich soll es ein Fujitsu M470 werden

Ich hab vor in die Maschine 2 SSD Speicher einzubauen. Da die Maschine über einen Raid Kontroller verfügt der Raid 0 unterstützt, denke ich gerade drüber nach die beiden Platten zu einem Raid 0 zu stripen.

Mir ist klar, dass ich damit das Risko eines Ausfalls verdopple und die Daten unwiderruflich zerstört sind.

Aber da alle Daten bis auf die Tagesarbeitsleistung auf dem Server liegen, kann ich dieses Risiko akzeptieren.

Wie denkt ihr über die Idee, oder bringt es mehr die Platten "getrennt"  zu benützen und z.B. die Auslagerungsdatei auf eine Platte zu verschieben, oder SWX losgelöst vom Betriebssystem zu installieren?

Gruß OLL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 05. Mai. 2012 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olls Lai Lolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenns nur darum geht ein perfomantes "Workverzeichnis" und Auslagerungsdatei auf einer Workstation zu haben dann würde ich wenn ich SSD's verbaue auf Raid-irgendwas und den PiPaPo lieber gleich verzichten und stattdessen eine etwas grössere (etwa ab 120GB) und schnelle 6Gb/sSSD  verbauen. Hängt halt auch vom Börsel ab das Du dafür zur Verfügung hast. und Dein MB über 6Gb/s SATA verfügt.
Denn der RAID-Controller wie du schreibst wäre ja wohl eine onboard/Software RAID-Lösung und die ist gundsätzliche halt schon alles andere als perfomant, und würde wahrscheinlich schnelle SATA-RAID0 SSD's ausbremsen.

maddy
Mitglied
CAD-CAM Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von maddy an!   Senden Sie eine Private Message an maddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maddy

erstellt am: 05. Mai. 2012 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olls Lai Lolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, die Auslagerungsdatei sollte für SSD´s deaktiviert sein.
Dafür genug Ram einplanen. Sonst werden die SSD´s schnell defekt(altern) sein wegen dem ständigen überschreiben.
Es gibt dazu ein Artikel auf Chip online.
Solltest dich vorher Informieren.
Raid macht nur Sinn beim Spiegeln zur Datensicherung bei SSD´s.
Geschwindigkeitsvorteile bei Platten die 500MB/Sekunde lesen und schreiben wirds nicht merklich geben.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) maddy

------------------
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
gib mir die Weisheit die Dinge zu unterscheiden.
mfG maddy

Metallica88
Mitglied
Konstrukteur; CAD Admin

Sehen Sie sich das Profil von Metallica88 an!   Senden Sie eine Private Message an Metallica88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Metallica88

Win7 Pro 64bit
SolidWorks 2015 SP5
MaxxDB 2015
Fujitsu Celsius M470-2 / M720
Quadro 2000 / Quadro K2000
Intel Xeon W3690 6x3,46GHz (3,73GHz) /
Intel Xeon E5-1650 6x3,2GHz (3,8GHz)
12GB RAM / 16GB RAM
120GB SSD

erstellt am: 07. Mai. 2012 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olls Lai Lolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hallo, die Auslagerungsdatei sollte für SSD´s deaktiviert sein.
Dafür genug Ram einplanen. Sonst werden die SSD´s schnell defekt(altern) sein wegen dem ständigen überschreiben.

Ich kenne zwar den Chip Artikel nicht, aber viele Windows Programme haben ein Problem damit wenn die Auslagerungsdatei komplett deaktiviert wird (darunter war zumindest bis vor kurzem auch SolidWorks) da Windows auch bei genügend Arbeitsspeicher Teile immer wieder auslagern will...
Im c't Magazin wurde dies sogar mal extra als "Unsinn" vermerkt. (da gabs mal eine Artikelreihe über SSDs)

Also lass den lieber aktiviert, allerdings sollte die Defragmentierung deaktiviert werden, da dies wirklich unnötige schreibzugriffe auf die SSD hat und die SSDs hier eigene Methoden für die Aufteilung haben...
Windows 7 sollte aber sogar selbst die SSD erkennen und die wöchentliche Defragmentierung automatisch deaktivieren nach dem Aufsetzen....

Das Raid würde ich lassen, die SSDs sind auch so schnell genug (außerdem gibt es glaube ich Probleme beim Raid Betrieb von SSDs, wenn ich mich richtig erinnere funktionieren einige der "internen" Optimierungsmethoden der SSDs unter Raid nicht mehr)

Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß mit den neuen Fujitsu ;-)

Mfg Metallica88

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

erstellt am: 07. Mai. 2012 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olls Lai Lolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau wo bei dir der Flaschenhals ist, ob du Raid 0 verwendest oder nicht. Schafft dein Board oder Controller die Datenübertragungsmenge (das wären ja dann theoretische 1.2 Gb/s) dann überhaupt noch? Vermutlich nicht. Mein (älteres) Bord schafft nichtmal die Menge, die mir eine SSD maximal liefern könnte (600Mb/s) da macht ein Raid0 gar keinen Sinn mehr und bringt nur Nachteile.
Raid 5 hätte noch den Vorteil, das eine SSD kaputtgehen kann ohne Datenverlust, aber dann brauchst du mindestens 3 SSDs.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 07. Mai. 2012 editiert.]

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik

Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2025
AutoCad2024
DDS2024

erstellt am: 07. Mai. 2012 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olls Lai Lolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei RAID 0 fehlt die Redundanz, daher gehört es streng genommen nicht zu den RAID-Systemen, es ist nur ein schnelles „Array of Independent Disks“. (http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_0:_Striping_.E2.80.93_Beschleunigung_ohne_Redundanz)
dann kannst Du Dir es auch gleich ganz sparen. Ich habe bis dato noch nie ein wirklich einleuchtendes Argument dafür gehört.

RAID 1 geht auch und zumindest die INTEL Controller können das auch so verwalten, dass z.B. eine Platte WIN7 und Anwendeungen und zwei weitere (hier SSD) den Arbeitsvorrat, dann aber gesichert, beinhalten.

So kann die Kiste auch leicht neu installiert werden, ohne die Konstruktionsdaten zu verlieren.

ps. Gib die Kohle besser für ne schicke Graka aus 

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum

www.hydac.com/

[Diese Nachricht wurde von ublum am 07. Mai. 2012 editiert.]

Heiko Soehnholz
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 07. Mai. 2012 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olls Lai Lolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bereits EINE SSD wird die Geschwindigkeit signifikant verbessern. Damit ist dann dieser Flaschenhals nicht mehr existent.

Ein Raid aus SSDs ist keine gute Idee, weil dann einige Dinge nicht mehr recht funktionieren wollen (weis nicht mehr, ob dies die Garbage Collection oder ATA-Trim war... musst du mal googlen). Das bedeutet, dass dann die Geschwindikeit über die Dauer der Nutzung sogar merklich nachlassen wird.

Ich benutze gerne ein Kombi aus mittelgroßer SSD (120GB) für WIN/Progs/Tresor und einer größeren HDD für meine Datensammlung. Und bin sehr zufrieden...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Cryptus
Mitglied
Modell- und Formenbauer (Werkzeuge)

Sehen Sie sich das Profil von Cryptus an!   Senden Sie eine Private Message an Cryptus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cryptus

Windows 7 64bit, 6GB Ram, Inter core 2 quad Q6600, quadro fx1700 , 74GB Raptor hdd, Spaceball 5000, SW2011, Powermill, Tebis

erstellt am: 09. Mai. 2012 06:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olls Lai Lolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Was möglich wäre wenn genug Geld da ist eine PCI-E SSD die sind schneller wie über SATA Anschluss nur sehr Wichtig drauf zu achten das das Mainboard die SSD auch unterstützt.

------------------
MFG Andreas

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM

Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 09. Mai. 2012 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olls Lai Lolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wir haben aktuell die hier verbaut.
http://www.ocztechnology.com/ocz-revodrive-3-x2-max-iops-pci-express-ssd.html

Was Heiko meint und auch wirklich nicht funktioniert ist die TRIM Funktion, dies aber nicht weil die SSD es nicht unterstützt sondern weil Micrisoft den Befehlssatz nicht unterstützt.

Irgendwo hier im SWX Forum hab ich mal unsere Komponenten aufgeführt.

Gruss Marques

Heiko Soehnholz
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 09. Mai. 2012 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olls Lai Lolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von marques_CH:

Was Heiko meint und auch wirklich nicht funktioniert ist die TRIM Funktion, dies aber nicht weil die SSD es nicht unterstützt sondern weil Micrisoft den Befehlssatz nicht unterstützt.

Hallo,
Wusste ich doch, dass es eines von den beiden war. Und zwar funktioniert es nur nicht im Raid Betrieb. Die Garbage Collection wird intern gemacht - da hat Raid keinen Einfluss.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM

Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 09. Mai. 2012 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olls Lai Lolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko

Die revodrive 3 X2 ist ein Raid 0 Verbund.
Musste aber feststellen das Garbage Collection ziemlich gut ist.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz