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Autor Thema:  Linien in Skizzen ausblenden (5556 mal gelesen)
buschihh
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SW 2012 SP4

erstellt am: 04. Mai. 2012 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

wie kann ich in einer Skizze einzelne Linien ausblenden. Wenn ich in einer 3D Skizze arbeite, stören die vielen Linien und ich würde gerne vorrübergehend einige ausblenden. Geht das?

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dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


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Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 04. Mai. 2012 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buschihh 10 Unities + Antwort hilfreich

warum machst nicht mehrer Skizzen?

lg Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

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buschihh
Mitglied
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Beiträge: 88
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SW 2012 SP4

erstellt am: 04. Mai. 2012 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hatte ich vorher. Hier lag das Problem, dass wenn ich in einer Skizze arbeite, dass die nachfolgenden Skizzen "deaktiviert" sind, und ich die dort vorhanden Linien für die Konstruktion brauchte.

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Xafer
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SW 2011

erstellt am: 04. Mai. 2012 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buschihh 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst bei Skizzen (zur Bearbeitung geöffnet) jedem Skizzenelement eine Farbe deines Vertrauens zuordnen (in dem Fall wäre das deine Hintergrundfarbe). Mit dem Farbanzeigemodus kann man dann zwischen den Systemstatusfarben (sichtbar) und den Linienfarben  hin und her schalten.

Gruß
Xafer

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Christian_W
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erstellt am: 04. Mai. 2012 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buschihh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde auch dringend empfehlen möglichst mehrere Skizzen zu machen.
Inhalt natürlich soviel wie benötigt, aber so wenig wie möglich.
eine Layoutskizze nach vorne,
dann andere Skizzen mit Referenzen auf die Layoutskizze,
  (möglichst nicht auf andere Skizzen referenzieren)
damit kannst du die Folgeskizzen einzeln ausblenden, unterdrücken, löschen, ...

Und für die Features zum Modellaufbau dann nochmal neue Skizzen, die nur die Elemente übernehmen, die benötigt werden.
sonst findest du die Layoutskizzen nicht wieder.

mit vielen Linien in einer Skizze kommt bestimmt irgendwann der Punkt, wo nichts mehr geht ....
(zu viele Beziehungen sind auch für SWXSolidWorks nicht zu händeln)

Gruß, Christian

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buschihh
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Dipl.-Ing.


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erstellt am: 04. Mai. 2012 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HulleausHauptspanntenv03.SLDPRT

 
Moin Christian,

genau den letzten Punkt spüre ich gerade. Die Datei ist 650kb groß, aber mega langsam. Aber ich sehe keinen anderen Weg. Ich hänge hier gern noch einmal die Datei an. Wer mich in den letzten Wochen verfolgt hat weiß, dass es um die Nachkonstruktion eines historischen Schiffes geht.
Ich habe Spannten (da auch nur die wichtigsten) die im gleichmäßigen Abstand auf einer Achse stehen und Linen auf einer Ebene, die, wenn ich sie auf die Spannten projiziere mir die Plattengänge ergeben.
Da aber das historische Ausgangsmaterial "bescheiden" ist, muss ich nun aufwendigst nachbessern. Immer mit dem Ziel, so nah am Original zu bleiben wie möglich.

Wenn ich nun z.B. Spannten auf unterschiedlichen Ebenen lege und die Linien für die Platten auch auf unterschiedlichen Ebenen stehen, und ich dann sehe, dass eine Linie nicht "schön" aussieht, dann muss ich die Schnittpunkt zwischen Spannten und Plattengängen bearbeiten. Und das GLEICHZEITIG geht nicht, wenn ich in mehreren Ebenen arbeite. Oder doch?

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clownfisch
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erstellt am: 04. Mai. 2012 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buschihh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo buschihh,

ich hab mir das Modell nicht angesehen (Momentan noch kein 2012).
Aber das klingt so, als müsstest Du mit einer Verknüpfung über "Anstecken" zum Erfolg kommen. Damit kann man nach meiner Erfahrung sehr gut "Schnittpunkte" zwischen Skizzen auf unterschiedlichen Ebenen erzeugen. Ich verwende für ähnliche Aufgaben gerne Skizzenpunkte, die dann mit Elementen auf diesen unterschiedlichen Ebenen über die Kombination Deckungsgleich und Anstecken verknüpfe. Manipulationen dieser "Schnittpunkte" z.B. über Bemaßungsänderung wirken sich dann auch auf die anderen Skizzen aus.

Vielleicht hilft´s weiter.

Andreas

<edit> Rechtschreibung korrigiert!

[Diese Nachricht wurde von clownfisch am 04. Mai. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von clownfisch am 04. Mai. 2012 editiert.]

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buschihh
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erstellt am: 04. Mai. 2012 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Clownfisch,

Wie geht das mit "Anstecken"? Kann ich dir das irgendwie so formatieren, dass Du die Datei öffnen kannst?

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clownfisch
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erstellt am: 04. Mai. 2012 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buschihh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo buschihh,

ich werd am WE mal die 2012er Version auf´m Laptop installieren, dann kann ich´s mir ansehen.
Bis dahin!

Andreas

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Christian_W
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erstellt am: 04. Mai. 2012 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buschihh 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wie geht das mit "Anstecken"? Kann ich dir das irgendwie so formatieren, dass Du die Datei öffnen kannst?

A) Anstecken
auf einer Skizze liegt die Draufsicht
auf einer Skizze auf Spantenebene wird ein Punkt gesetzt.
Punkt selektieren, Linie auf Draufsicht (die durch die Skizzenebene hindurchgeht!)
--> Anstecken wird angeboten.
geht vermutlich nur mit Punkten (Stützpunkten, Endpunkten, PunktPunkten, ... )

B) Nee, rückwärtsformatieren nur als png - Datei 

Gruß, Christian

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clownfisch
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erstellt am: 04. Mai. 2012 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buschihh 10 Unities + Antwort hilfreich


spanten_planken.SLDPRT

 
Hallo buschihh,

ich hab mir jetzt mal Deine Datei angesehen. Das ist auf jeden Fall eine Fleißarbeit, die Zeit kostet. Hut ab!
Wenn ich Du wäre, würde ich meine Skizzen wie folgt ordnen:
1. Für jede Spante eine Ebene mit eigener Skizze an der richtigen Stelle
2. Für alle Längsrisse ebenso.

Dann entweder die Skizzen der Längskurven oder der Querschnitte so originalgetreu wie möglich abbilden. Ich glaube, das für Deinen Rumpf ein glatter Verlauf in Längsrichtung wichtiger ist als die einzelnen Spantenprofile. Demzufolge würde ich die Längsrisse möglichst optimieren. Dann im nächsten Schritt in den Spantenskizzen Skizzenpunkte auf die Kurven legen und jeden Skizzenpunkt mit der korrespondierenden Längslinie über "Anstecken" verknüpfen.

Und spätestens an dem Punkt stellt sich die Frage, was Du hinterher wirklich mit den Daten machen willst und in welchem Maßstab. Um vernünftige Kurven zu bekommen hast Du eigentlich viel zu viele "Schnittpunkte" anzupassen, das macht die Kurven nicht wirklich glatter.

Für alles was kleiner ist als 1:1 würde ich die Anzahl der steuernden Profile reduzieren und dann daraus Flächen generieren. Aus diesen Flächen würde ich mir dann über die Funktion Schnittkurven (zwischen Schnittebenen und Flächen, die fehlenden Profile erzeugen.

Um das Prinzip "Anstecken" zu zeigen hab ich eine Beispieldatei (ist 2012) erstellt. Wenn Du die längslaufenden Splines anwählst und mit den Polygonpunkten verschiebst ändern sich die Spantenprofile mit. (Aktualisieren nicht vergessen!)

Viel Spaß noch damit!

Andreas

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