| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Materialdatenbankfehler (5023 mal gelesen)
|
Masolid Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 19 Registriert: 28.07.2011 Solidworks Premium 2014, 64bit
|
erstellt am: 02. Mai. 2012 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen zusammen! Ich bin schon am verzweifeln. Wenn ich ein eigenes / benutzerdefiniertes Material anlegen will, es entweder komplett neu anlege oder ein vorhandenes nehme und abändern will, bekomme ich immer beim Abschließen des Vorgangs eine Fehlermeldung (s. Bild). Woran kann das liegen? Mir fehlen in der Datenbank von SWX einige Materialien, die wir standardgemäß verwenden: 1.2210, 1.2767, 1.2842. Gibt es einen Anbieter, bei dem die Datenbank vollständiger ist? Bietet DPS was an? Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen. Ich verwende SWX 2012, SP3 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 02. Mai. 2012 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Masolid
Hallo Masolid, bei der Fehlermeldung würde ich auf mangelnde Schreibrechte tippen. Hast du sichergestellt, dass du wirklich auf die zugehörende Datei schreiben kannst? Wie sieht es aus, wenn du eine neue Materialdatenbank anlegst, passiert das dann auch (dabei sicherstellen, dass du in dem Verzeichnis schreiben darfst, wo du die sldmat anlegen willst)? Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Masolid Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 19 Registriert: 28.07.2011 Solidworks Premium 2014, 64bit
|
erstellt am: 02. Mai. 2012 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
m4gg0 Mitglied

|
erstellt am: 02. Mai. 2012 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Masolid
Hallo Stefan, Bitte helfe mir auch ich habe das selbe Problem, habe aber auch schon alles getestet: Materialdatenbank auf allen "Platten", USB-Stick, Externe Festplatte erstellt. hat alles nix geholfen. Hab die Datei zu SW-Support geschickt! Die meinen alles OK! Das komische ist das in unserer Abteilung (A) alles einwandfrei funktioniert nur in meiner Abteilung (B) gehts nicht. Habe unsere IT-Abteilung fast zur weisglut gebracht, aber die bekommen es nicht hin. Weiter seltsam ist, wenn ich die Materialparameter (z.B. E-Modul) ändere, kommt die Fehlermeldung, SW übernimmt aber die Änderung. Will ich den Materialtyp von linear auf nichtlinear umstellen gehts nicht. Jetzt habe ich mir im Internet eine Materialdatenbank runtergeladen mit nur einem nichtlinearen Material , habe es mir mit dem Wordpad angeschaut und alles ist ordungsgemäß beschrieben. Schaue ich mir das Material in SW-Simulation an, switcht SW automatisch auf ein lineares Material um. (Tipp war von https://forum.solidworks.com/message/206126 ) Als Anmerkung muss ich dazusagen, dass ich eine Testlizenz für das Premium-Paket habe und alle anderen das SW-Standard benutzen. Kann das sein, dass es an der Lizenz der Testversion liegt? habe schon oft gehört, wenn mehere verschiedene Lizensen im Netzwerk "rumfliegen" es zu Problemen kommen kann! vielen Dank Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 02. Mai. 2012 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Masolid
Hallo Marco, klingt ja spannend - du darfst aber trotzdem auch so noch ausführlicher werden  Bleiben wir zunächst mal nur bei SolidWorks ohne Simulation oder so. Du hast also eine benutzerdefinierte Materialdatenbank und kannst darin auch nichts abspeichern? Welche Fehlermeldung kommt denn genau? Die SLDMAT sind ja einfach XML Dateien, kannst du die ganz normal im Editor (z.B. Notepad) öffnen und dort ändern? Wenn ja, werden diese Änderungen anschließend auch im SolidWorks angezeigt? Klappt es vielleicht mit der von mir angehängten Beispielmaterialdatenbank? Wenn das per Editor klappt aber von SolidWorks aus nicht, könnte irgendwas mit dem XML auf deinem Rechner in die Brüche gegangen sein. Hast du mal ne Reparaturinstallation von SolidWorks versucht? An den verschiedenen Lizenzen kann ich mir nicht vorstellen, dass es liegt, aber eine Testlizenz kann ggf. nach Ablauf irgendwas "abschalten" - da hab ich keine Erfahrung. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
m4gg0 Mitglied

|
erstellt am: 02. Mai. 2012 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Masolid
Hallo Stefan, erstmal danke für deine schnelle Antwort!! Zu deinen Fragen: Du hast also eine benutzerdefinierte Materialdatenbank und kannst darin auch nichts abspeichern? - Bei jedem Abspeichern kommt die Fehlermeldung(exakt die gleiche wie bei Masolid!). Ändere ich den E-Modul in SW kommt die Fehlermeldung, SW speichert die Änderung aber trotzdem! Auch Änderungen im Standardmodus (also nicht in Simulation) generiert diese Fehlermeldung! Nur der Matreialtyp, bspw. v. Miese Verformbarkeit kann nicht eingestellt werden. Nur linear-elastisches MV möglich! Die SLDMAT sind ja einfach XML Dateien, kannst du die ganz normal im Editor (z.B. Notepad) öffnen und dort ändern? Ja kann ich und es kommt keine Fehlermeldung. Nur den materialtyp stellt mit SW automatisch auf linear elastisch um! Wenn ja, werden diese Änderungen anschließend auch im SolidWorks angezeigt? - Ja Änderungen ohne Probleme möglich! Klappt es vielleicht mit der von mir angehängten Beispielmaterialdatenbank? - Nein, das selbe Problem! Wenn das per Editor klappt aber von SolidWorks aus nicht, könnte irgendwas mit dem XML auf deinem Rechner in die Brüche gegangen sein - wie beschrieben klappt es mit dem Editor, nur immernoch keine nichtlinearen Materialien. Ich habe jetzt einen zusätzlichen Rechner in meiner Firma beantragt, auf dem ALLES neu aufgespielt wird, ohne Netzwerk, möglichen verschieden Lizensen und so weiter. Mit vollen Admin-Rechten für mich! Ich hoffe, dass ich in diesem Zuge es hinbekomme! Aber die Frage wäre dennoch - WARUM das ganze LG, Marco
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
m4gg0 Mitglied

|
erstellt am: 21. Mai. 2012 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Masolid
Hallo CAD´ler, des Rätsels Lösung habe ich zwar nicht gefunden, aber immerhin funktioniert jetzt alles. Ich habe dazu den Rechner komplett neu aufgesetzt, eine nicht konfiguriete Version Win7 und SW11 installiert. Weiter ist der Rechner nicht im Firmennetzwerk. Ob es jetzt an den Lizensen, am SW-Konfigurator, am konfigurietren WIN7 oder SW lag kann ich nicht sagen. Irgendwas im Netzwerk hat Simulation blockiert. Hauptsache es funktioniert trotzdem Danke für die Hilfe! Gruß, Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |