Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  fehlerhafte Schnittdarstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  fehlerhafte Schnittdarstellung (3898 mal gelesen)
kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4343
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 30. Apr. 2012 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schnitt.jpg

 
Immer wieder hab ich Zeichnung mit fehlerhaften Schnittdarstellungen.
Ich muß dem CAD-System hinterhersein mit solchen Unstimmigkeiten wie einem kleinen Kind, es nervt.

Obwohl das flag isfastener=1 gesetzt ist, werden Schrauben und Scheiben geschnitten.
Auch die Schraffurrichtungen stimmen nicht.
Wie kann ich ein für allemal meinem System sagen, wie Schnitte korrekt dargestellt werden ?

Wenn ich die Baugruppe öffne, sind bei den Schrauben, den Scheiben und der Mutter isfastener=1 gesetzt. Dennoch werden die Teile geschnitten dargestellt, was ganz klar falsch ist.
Die einzigen Möglichkeiten, die ich kenne sind, den Schnitt und alle abhängigen Ansichten neu zu erstellen oder händisch einzugreifen um das zu korrigieren.
Beides ist mit deutlichem Aufwand verbunden. Es läuft im Grunde darauf hinaus, die Zeichnung neu machen zu dürfen.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 30. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 30. Apr. 2012 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kwm,

es ist doch kein "Kind"  . Das System kann halt nicht denken ( nicht so wie der User davor).
Hast Du auch die Option in der Schnittansicht so gewählt, daß das mit der Variablen IsFastner auch genutzt wird?

Und auch die Schraffuren werden "nie" blind immer richtig sein. Das wird vom System nach einem bestimmten Algorithmus gesetzt.
Unter anderem ob, die einzelnen Teile sich berühren oder nicht. irgendwoher muß das Sytem ja entscheiden, ob und wie er die jweiligen benachbarten sich berührenden Flächen unterschiedlich (also wechselnd) schraffiert werden sollen. Oder man muß halt auch einige Schraffuren dann mal selber setzen. Also gutes Gelingen

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4343
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 30. Apr. 2012 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja, ich mach halt die Zeichnung fast komplett neu, nur damit das stimmt.
Es gibt keinen Weg einem Schnitt zu sagen, das er sich bitteschön aktualisiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 30. Apr. 2012 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnittansicht-Beispiel-Bild1.PNG

 
Das habe ich jetzt zwar nicht verstanden. Aber hier mal ein Bild für die Einstellungen (Schraffurart und Richtung bzw. IsFastener).
Hoffe es hilft, wenn Du Dir das mal in Ruhe anschaust.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4343
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 30. Apr. 2012 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke Dir für Deine Engelsgeduld   .
Es geht ja nicht um von mir gerad neu erstellte Zeichnungen, sondern um die hunderte von vorhandenen Zeichnungen, wo mir dann auffällt, das so eine Detailansicht eines Schnittes einer Baugruppenzeichnung fehlerhaft dargestellt ist.
Geh ich dann dort in die Baugruppe, sehe ich, isfastener ist gesetzt.
Aber dem Schnitt ist das egal. Das mag daran liegen, das zum damaligen Zeitpunkt der Zeichnungserstellung dieser Wert nicht gesetzt war.
Jetzt verändert sich bei einer Zeichnung bei kleinster Änderung der Baugruppe alles mit, nur Schnitte aktualisieren sich nicht.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 30. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 30. Apr. 2012 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kmw,

diese Einstellungen "wirken" ja immer nur in dem Augenblick wo sie ausgeführt werden. Also d.h. das zum Zeitpunkt der Erstellens entweder der User nicht daruf geachtet hat (oder es nicht wußte) und Du ja nur dies halt nochmal durchrechnen lassen möchtest damit die Ansichten stimmen.
Über die Eigenschaften und deren Optionen stellst du es nochmal richtig ein, läßt es durchrechenen (also ausführen) und bist fertig. Machst du halt immer dann wenn es solche "Altlasten" gibt. Übrigens konnte man das schon auch früher alles richtig erstellen lassen, man mußte halt nur die Normteile rausnehmen, etc.
Dann wäre dies auch nicht im nachhinein nötig.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4343
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 30. Apr. 2012 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das gelingt mir ja nicht, wie bring ich die Zeichnung (konkret den Schnitt) dazu, sich "durchzurechnen " ?
Im Moment ist meine vorgehensweise so, das ich die Ansichten lösche, den Schnitt neu erzeuge und alle abhängigen Zeichnungsansichten, wie Details usw. neu erstelle.
Danach dann alle Beschriftungen usw. neu erstelle, alle Symmetrielinien (die sich auch nicht selbst hinzufügen ) neu ergänze.
Bei manchen Zeichnungen bedeutet das für mich 90% der Zeichnung komplett neu zu erstellen.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 30. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 30. Apr. 2012 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sollte komplett unnötig sein  .
Da steckt man aber nicht drin, deswegen meine vorsichtige Formulierung. Jetzt verstehe ich aber auch Deinen Unmut
Sende mir doch eine Zeichnung (mit Daten) wenn Du das darfst und ich schaue mir das Problem an. Hast Du möglicherweise eine kleine nicht geheime Zeichnung.
Es sollte ohnen Löschen immer funktionieren. Aber ich kenne nicht Eure Daten und deren Behandlung.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4343
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 30. Apr. 2012 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Dein Angebot. Im Moment habe ich nichts "kleines", an allem hängt immer ein Rattenschwanz an Daten. Mal sehen, vielleicht finde ich mal ein konkretes kleines Beispiel.
Es ist ja so, das ich, fällt mir einmal so etwas auf, sofort alles dransetze, das zu korrigieren. Und an sich sollte sowas gar nicht mehr vorkommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 30. Apr. 2012 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir können auch eine Onlinesitzung machen, wenn es Dir helfen würde.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4343
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 30. Apr. 2012 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du hast völlig Recht, ich konnte es jetzt grad an einer weiteren Zeichnung nachvollziehen. Ich hab mich schwer getan, da von einem Schnitt immer ein Detail vorhanden war, und hab immer versucht dort die Eigenschaften des Schnitts zu aktualisieren, was nicht geht, statt erstmal auf die Eigenschaften des Schnitts zu gehen.
Jetzt hab ich etwas sorgfältiger geschaut und siehe da, ich konnte den Schnitt korrekt aktualisieren und damit auch die Schnittdarstellung in allen Punkten korrigieren, so als ob ich es neu gezeichnet hätte.

Vielen Dank für die Hilfe !

Und ich find Dein Angebot super, ich wäre fast darauf eingegangen, jetzt gehts aber auch so.
Damit wäre mein Problem gelöst, klarer Anwendungsfehler meinerseits. Ich bin halt zu sehr verwöhnt von anderen Programmen in dem Sinne, das sich meine Zeichnung selbst aktualisiert. Bei SWXSolidWorks muß man schon etwas detaillierter hinschauen, was ja grundsätzlich ok ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz