Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Positive Formschräge bei unebener Teilung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
16. mav Innovationsforum 2024
Autor Thema:  Positive Formschräge bei unebener Teilung (2561 mal gelesen)
Kai der Flexer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kai der Flexer an!   Senden Sie eine Private Message an Kai der Flexer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kai der Flexer

Beiträge: 7
Registriert: 27.12.2008

erstellt am: 26. Apr. 2012 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


UnebeneTeilung.JPG


UnebeneTeilung.SLDPRT

 
Hallo zusammen,

bei dem gezeigten Bauteil kann wunderbar mit neg. Formschräge das Gussteil erzeugt werden. Dabei ist der Formschrägentyp "Trennfuge", die beim  Abspalten entstand.

Ich möchte aber eine pos. Formschräge. D.h. an der Trennfuge ist das Teil größer als das Nennmaß damit ich "außen" noch Nenn,aß habe.

Mit neutraler Ebene geht das bei unebener Teilung meiner Meinung nicht, oder ich stell mich zu tappig an.

Ich danke für sachdienliche Hinweise      

------------------
Gruß Kai


SW 2011, SE V19, TC V6.5, ME 10

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.C.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Beiträge: 609
Registriert: 15.08.2006

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 26. Apr. 2012 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kai der Flexer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich versteh den Sinn darin wohl gerade nicht  . Entweder direkt beim Konstruieren soweit ins "Plus" gehen wie gewünscht und/oder da auch gleich die Formschräge zur anderen Seite austragen. So wie du es darstellst, lässt es sich entformen. Also würde ich die gewünschte Kontur auch direkt so am Teil erstellen. Ich denke, ich steh da wohl auch gerade voll auf dem Schlauch  Bin mal gespannt wer da etwas Licht rein bringt. Vielleicht noch ein paar Aussagekräftigere Bilder!? Von Hand rein skizzieren was du genau erreichen willst.

------------------
Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maddy
Mitglied
CAD-CAM Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von maddy an!   Senden Sie eine Private Message an maddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maddy

Beiträge: 237
Registriert: 07.09.2006

erstellt am: 29. Apr. 2012 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kai der Flexer 10 Unities + Antwort hilfreich


UnebeneTeilung_Hilfsskizze.SLDPRT

 
Hallo, wenn du das so machen willst wie du das mit der Formschräge gemacht hast dann musst du die erste Austragung anders machen.
Ich habe mal eine Hilfsskizze vor die Austragung gemacht .
An dieser Skizze kannst du dann die Höhe der Austragung abgreifen.
Denn du schneidest ja mit der Formschräge Material weg und musst dann schon die Sollstärke am Rand haben und in der Mitte entsprechend mehr.
Du kannst das ausrechnen oder so wie ich konstruktiv lösen

mfG maddy

------------------
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
gib mir die Weisheit die Dinge zu unterscheiden.
mfG maddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kai der Flexer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kai der Flexer an!   Senden Sie eine Private Message an Kai der Flexer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kai der Flexer

Beiträge: 7
Registriert: 27.12.2008

erstellt am: 30. Apr. 2012 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hebel.JPG

 
Hallo maddy,

ja so ginge es. Ist halt eine Krücke, da SW hier am Ende ist.

Habe die Info bekommen, das positve Formschrägen bei unebener Teilung mit SW nicht geht.

Gussteile sind ja häufig von der Geometrie etwas komplexer.

Im Anhang das "eigentliche Problem". Da hat man verloren..............

Danke für Eure Hilfe.


------------------
Gruß Kai


SW 2011, SE V19, TC V6.5, ME 10

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.C.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Beiträge: 609
Registriert: 15.08.2006

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 01. Mai. 2012 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kai der Flexer 10 Unities + Antwort hilfreich


zuklein.JPG

 
Hallo Kai,
dann hatte ich es ja doch nicht so falsch verstanden.
Hatte ja darauf hingewiesen, dass du das vorab bei der
Erstellung mit einfließen lassen sollst/musst.
Deswegen ist es auch manchmal nötig, dass Teil auf der
Trennung mit ungleichmäßigen Breiten zu versehen, oder mit
variablen Entformschrägen zuarbeiten! Auf dem Bild erkennst
du, was dir sonst paasiert. Bei konstanter Breite mit umlaufend
gleicher Entformschräge kommst du unter dein Fertigmaß.
Nun musst du vorher halt wissen, was der Bearbeiter für ein Aufmaß
benötigt und mit was für einer Abweichung der Kontur er bei
der Bearbeitung besser klar kommt. Braucht er eine gleichmäßige Außenkante und sein Mindestaufmaß, musst du für 5° halt noch breiter werden. Wollte nur noch mal darauf hinweisen, nicht das man das
aus dem Auge verliert 

------------------
Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kai der Flexer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kai der Flexer an!   Senden Sie eine Private Message an Kai der Flexer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kai der Flexer

Beiträge: 7
Registriert: 27.12.2008

erstellt am: 01. Mai. 2012 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thorsten,

das ist halt eine schöne Fummelei. Es wäre schön, das mit ein paar Clicks zu erledigen. Tebis soll das können.


Danke für Deine Mühe.

------------------
Gruß Kai


SW 2011, SE V19, TC V6.5, ME 10

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maddy
Mitglied
CAD-CAM Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von maddy an!   Senden Sie eine Private Message an maddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maddy

Beiträge: 237
Registriert: 07.09.2006

HP Z640
NVIDIA Quadro k4200 4 GB
Xeon® Processor E5-1650v3 6CORE 3,5/3,8 Turbo GhZ
32 GB Ram
512 GB SSD
Win 7 Professional 64 bit
HP Z800
NVIDIA Quadro 5000 2,5 GB
XEON X5690 6 CORE 3,46 GhZ
24 GB Ram
256 GB SSD
Win 7 Professional 64 bit
XW 8600
FX Quadro 4600 768 MB
Xeon Quad 3 GHz
16 Gb Ram
Windows 7 64 bit sp 1
HSMWorks 2017
SWX 2014 sp 5 64 bit
Solidcam 2015 SP5
+ HSM +HSS
Spacenavigator

erstellt am: 01. Mai. 2012 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kai der Flexer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kai,
Du musst dir schon vorher gedanken machen und dementsprechend deine Zeichnung machen.
Du musst dir generell mal die Frage stellen ob deine Konstuktionsmethode die richtige ist. Ich und ich vermute mal andere hier denken genauso das deine Methodik hier heran zu gehen falsch ist.
Wenn du gleich ein Gussteil zeichnest ist es doch auch genau das was du haben willst.
Du musst es nicht erst noch umwurchteln in ein Gussteil.
Und von der Kante aus von der du die Formschräge machen willst geht das ja auch Technisch garnicht, da du dann ja in der Mitte verschiedene breiten erhälst bei gleichbleibendem Winkel der Wand da ja die Schenkellänge unterschiedlich ist aber die Entformungsrichtung fest bleibt.
Hoffe du verstehbt was ich meine, ich kann es nicht besser beschreiben.

mfG maddy

------------------
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
gib mir die Weisheit die Dinge zu unterscheiden.
mfG maddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz