| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | myCADtools , eine App
|
Autor
|
Thema: Parasolid - Austausch verlustlos ? (3624 mal gelesen)
|
Klaus Greim Mitglied CAD-Administrator

Beiträge: 178 Registriert: 10.05.2000 SWX 2013 SP 5.0 Windows 7 Prof. Intel Xenon CPU W3520 12 GB RAM
|
erstellt am: 23. Apr. 2012 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ausgeschlafene, hat jemand eine Info darüber, in wieweit der Datenaustausch mit Systemen (die auch den Parasolidkern verwenden) verlustfrei möglich ist. Gibt es da Info´s von der Entwicklerquelle ? Gruß Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.

|
erstellt am: 23. Apr. 2012 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Klaus Greim
Hat Dein SWX  2009 noch einen Parasolid Kern ? Zwischen Parasolid Programmen gibt es fast nie Probleme. Und wenn, dann mit Parasolid 17.0 speichern - das funktionierte immer. Um so mehr Radien in den Volumen enthalten sind, um so mehr Probleme gibt es bei der Datenübertragung. ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 178 Registriert: 10.05.2000 SWX 2013 SP 5.0 Windows 7 Prof. Intel Xenon CPU W3520 12 GB RAM
|
erstellt am: 23. Apr. 2012 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Schon lange nicht mehr mein Profil gepflegt. Danke für den Hinweis. Habe ich gleich nachgeholt. Du schreibst "mit Parasolid 17 speichern funktioniert immer" . Wie sicher ist "immer" ? Aus meiner 15 jährigen 3D Praxis heraus würde ich das auch so sagen. Aber ist die Aussage belastbar ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Apr. 2012 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Klaus Greim
|

|
erstellt am: 23. Apr. 2012 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
WLT Mitglied

|
erstellt am: 23. Apr. 2012 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Klaus Greim
Hallo Klaus, zwischen Systemen mit dem Parasolidkern kann man grundsätzlich über das Parasolid-Format die Geometrie der Solids problemlos austauschen. Mehr allerdings nicht, und ich bezweifle, dass Du das als "verlustfrei" empfindest. Features, Skizzen, Skizzenbeziehungen, Bauteilverknüpfungen usw. haben nichts mit dem Parasolidkern zu tun. Es gibt natürlich schon lange Softwareprodukte, die einen verlustfreien Datenaustausch versuchen. Diese sind sehr komplex und immer nur für den Austausch zwischen zwei bestimmten CAD-Systemen geeignet. Ein gleicher Geometrikern spielt dabei keine Rolle. SolidWorks hatte früher eine (Fremd-)Software integriert, die den Direktimport von Pro-E-Modellen mit Features erlaubte. Inzwischen gibt es angeblich diese Möglichkeit für Inventor-Modelle, wenn man beide CAD-Systeme auf der gleichen Workstation installiert hat. Gruß Wilfried Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Apr. 2012 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Klaus Greim
"Wie kommst du darauf keinen P-Kern mehr zu haben ? " Das nehme ich an, weil es geometrisch viel schlechter ist als z.b. Solid Edge. Außerdem ist SWX schon ziemlich Catia like. ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 3743 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 23. Apr. 2012 17:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Klaus Greim
Zitat: Original erstellt von N.Lesch: "Wie kommst du darauf keinen P-Kern mehr zu haben ? "Das nehme ich an, weil es geometrisch viel schlechter ist als z.b. Solid Edge. Außerdem ist SWX schon ziemlich Catia like.
OT: Schon wieder so'n Quatsch. Einmal erzählst Du, Inventor hätte ACIS, jetzt erzählst Du praktisch, SWX hätte bereits seit Version 2010 CGE. Dabei hat auch die aktuelle Version kein CGE. Und als Beweis wird angegeben, SWX wäre "schon ziemlich Catia-like" Wenn man von etwas keine Ahnung hat, sollte man vielleicht lieber... Gruß, Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Apr. 2012 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
marques_CH Mitglied Prozessdesign/PLM

Beiträge: 698 Registriert: 21.11.2005 Solidworks 2012 SP3 Flow Sim Workstation: 6x 4.7 Ghz Quadro 4000 Revodrive 3 X2 SSD
|
erstellt am: 25. Apr. 2012 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Klaus Greim
Hallo Klaus Greim Mir ist nicht bekannt das ein Entwickler sich je dazu geäussert hätte. gruss Marques Ist Offtopic aber trotzdem interessant.
Zitat: It was rumored that DS SolidWorks installed Gian Paulo Bassi as CTO specifically for this, replacing a noncompliant Austin O’Malley. Gian Paulo had already stated how SolidWorks would be using the V6 kernel the previous day. But here stood Fielder Hiss, VP of Product Development, stating quite unequivocally, SolidWorks is NOT changing its kernel. Period. End of story. He wasn’t budging.
Quelle von 24.Feb 2012: http://worldcadaccess.typepad.com/blog/2012/02/solidworks-the-kernel-change.html
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |