| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SIMULIA Regional User Meeting 2026, eine Veranstaltung am 17.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Frage Simulation - Hilfe (2026 mal gelesen)
|
Usak Mitglied Mechaniker
|
erstellt am: 22. Apr. 2012 22:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Ich hab hier eine Vorrichtung erstellt , die sollte ich erst simulieren ob das überhaupt funktioniert nur leider weiss ich nicht wie ich es simulieren soll. Es sind zwei M8 Schrauben die soll man mit 20Nm anziehen und die Vorrichtung sollte zusammen klappen. Jetzt wie kann ich das simulieren ? Ich will das auch gerne selber machen :-) Ich bedanke mich für die Bemühungen :-) Material ist Alu EN-AW 1200. Warte auf die Antworten :-) Usak Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.

|
erstellt am: 22. Apr. 2012 22:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Usak
M8 mit 20Nm ergibt nach Roloff/Matek bei mittlerer Schmierung eine Vorspannkraft von 18 kN. Du kannst auch aus der Steigung des Gewindes, der Reibung und den Ø die Vorspannkraft errechnen. Bei SWX gibt es dazu Lernprogramme und einen deutlichen Warnhinweis, der auch nötig ist.
------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Usak Mitglied Mechaniker
|
erstellt am: 22. Apr. 2012 22:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.

|
erstellt am: 23. Apr. 2012 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Usak
Ich habe nur SWX  2010 und kann die Daten nicht lesen. SWX Simulation ist ein FEM Programm und das sollte man ohne Kentnisse in Machanik, Statik und Festigkeitlehre nicht anfassen. ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Usak Mitglied Mechaniker
|
erstellt am: 23. Apr. 2012 18:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
GDawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 24. Apr. 2012 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Usak
Eigentlich könnte ich aber: [*] Ich kann nicht weil, unser SolidWorks zu alt ist und ich nicht weiss was zusammen klappen sollte. [*] Ich will nicht weil, ich keine Zeit habe und kein Geld dafür kriege. Lade mal ein Bild hoch, vielleicht kann [Mann|Frau] einen Tipp abgeben. @N.Lesch, ! ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5499 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 24. Apr. 2012 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Usak
Hallo, so, wie du das Teil gestaltet hast, zeigt es sich recht steif. Bei einer Kraft von 18 kN (ich übernehme hier mal die Zahl von einem Vorredner), bewegt sich die Seite mit der Senkung so um-und-bei 0,1 mm. Das wird so also nicht klappen. Ergebnisse poste ich hier nicht weiter, da ich nicht für Ergebnisse einstehen möchte und kann. Ergänzung: Rein Softwaretechnisch kannst du mit SWX SimulationXpress diese Berechnung durchführen; aber kannst du es (will sagen, hast du das nötige Hintergrundwissen?)? Die Software ist in jeder SWX Lizenz enthalten, das Material in SWX vordefiniert. ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko [Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 24. Apr. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Usak Mitglied Mechaniker
|
erstellt am: 24. Apr. 2012 18:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antwort :-) Es ist ja auch nur ein Übung. Du kannst die Ergebnisse posten wenn du möchtest. Ich würde halt gern wissen wie man das simulieren kann. Ich hab es versucht bin aber nicht weiter gekommen. Vielleicht kann es ja einer simulieren und mir sagen wie das geht, wäre dankbar. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5499 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 25. Apr. 2012 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Usak
Hallo, starte SolidWorks, gehe bitte in das Pull-Down-menü "Hilfe", dort auf den Punkt "SolidWorks-Lehrbücher", dann bei "Lehrbücher nach Kategorie", auf die Auswahl "Konstruktionsanalyse", und dann letztendlich auf "SolidWorks SimulationXpress" und folgst den Anweisungen... ...have fun! ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |