Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Wie schneide ich Elemente an einer Hauptebene?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  Wie schneide ich Elemente an einer Hauptebene? (1461 mal gelesen)
buschihh
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von buschihh an!   Senden Sie eine Private Message an buschihh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buschihh

Beiträge: 88
Registriert: 03.05.2004

SW 2012 SP4

erstellt am: 21. Apr. 2012 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HulleausHauptspanntenv02.SLDPRT


SchneidenanEbene.JPG

 
Hallo Forum

Und wieder vermutlich eine Kleinigkeit, aber nach gut 2 Stunden Probieren habe ich es nicht hin bekommen.
Ich habe Linien (in einer 3D-Skizze), die ich über die "Ebene vorne" hinaus gezogen habe. Sozusagen in -Z.
Ich möchte diese Linien jetzt genau auf die "Ebene vorne" trimmen. Bloß wie?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 21. Apr. 2012 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buschihh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
...

Beziehung (STRG Taste halten und beide anklicken) Endpunkt der Linie und Ebene deckungsgleich (auf Oberfläche)?

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

buschihh
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von buschihh an!   Senden Sie eine Private Message an buschihh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buschihh

Beiträge: 88
Registriert: 03.05.2004

SW 2012 SP4

erstellt am: 21. Apr. 2012 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TrimmenvonEnden.JPG

 
Hi,

funktioniert nur bei den langen Linien, die senkrecht auf der Ebene stehen und nicht mit einer Spline Linie verbunden sind. Geh doch bitte mal in meiner Datei zu den Stummel auf der linken Seite. Wenn ich dort Deinen Weg nach vollziehe, gibt es Probleme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 21. Apr. 2012 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buschihh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Original erstellt von buschihh:
Hi,

.... Geh doch bitte mal in meiner Datei zu den....


wenn es so einfach wäre. Daher vernünftige Screeshoots, die alle begutachten können (einer wie ich z,B. ).

Zu Deinem Problem:

wenn es nicht funktioniert, dann ist die Linie noch zusätzlich "festgemacht" - hier einfach Linie anklicken und die angezeigten Beziehungen analyzieren.

Geht nicht, gibts nicht.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

buschihh
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von buschihh an!   Senden Sie eine Private Message an buschihh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buschihh

Beiträge: 88
Registriert: 03.05.2004

SW 2012 SP4

erstellt am: 22. Apr. 2012 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Linieneigenschaften.JPG


AufEbeneEndpunkt.JPG


AufEbeneganzeLinie.JPG

 
Hi Myca,

ich hoffe das die Screen Shots es jetzt richtig zeigen.
Ich habe also alle Eigenschaften der Linie (s. Bild Linieneigenschaften) gelöscht. Dann habe ich den Endpunkt der Line auf die Ebene gestellt (s. Bild Auf Ebene Endpunkt) mit dem Ergebnis, dass die Linie komisch nach unten ging.
Dann habe ich die Ganze Linie auf die Ebene gestellt mit dem Ergebnis s. Bild Auf Ebene ganze Linie.

Was habe ich falsch gemacht?

Gruß, Buschihh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 22. Apr. 2012 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buschihh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

und jetzt ist alles klaar - ein Punkt setzen ( auf Ebene und auf Linie) - somit hast Du den Durchstosspunkt. Da dran malst Du irgendeine kurze Linie (hilfs) und dann nimmst Du die "Schere".

Andere, elegantere Version ist die hier - Deine Linie endet an einem (existierenden) Punkt. Somit ist eine Beziehung ( linie - Punkt) kolinear möglich. Aber! - der Punkt muß FEST (volldefiniert) sein.

Und das Wort (Volldefiniert) und seine Bedeutung solltest Du verstehen und Dir immer zu Nutze machen.

G.   thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

buschihh
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von buschihh an!   Senden Sie eine Private Message an buschihh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buschihh

Beiträge: 88
Registriert: 03.05.2004

SW 2012 SP4

erstellt am: 22. Apr. 2012 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Myca,

der erste Weg hat funktioniert. Den zweiten Weg habe ich nicht verstanden. Aber nochmal grundsätzlich die Frage (weil so würde ich es in Rhino lösen): kann ich nicht eine Oberfläche genau auf die Ebene Vorne legen könnte und alles was an Linien durch diese Oberfläche geht wird abgeschnitten? Wenn ja, wie geht das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 22. Apr. 2012 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buschihh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie schon gesagt, @Thomas 

gib den Endpunkten der Linien die Beziehung auf Ebene Vorne .


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 22. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 22. Apr. 2012 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buschihh 10 Unities + Antwort hilfreich


LINIEGETRIMMTABERDURCHPUNKT.zip

 
Hallo,

Du mußt schon den Unterschied begreifen:

- Konstruktionselemente (in Skizzen) sind Linien, Bögen, Splines, Punkte etc.. Die können nur durch Konstruktionselemente getrimmt werden ( oder z.B. bis zur Fläche verlängert werden).

- Körper (auch Oberflächenkörper) oder nur Flächen sind eine "Ebene" höcher - sind eben aus Skizzen enstanden.

Das, was Du vorhast, kannst Du nur in Skizzen erledigen. Ein Beispiel dabei (der FIXIERTE Punkt liegt auf der ursprunglichen Linie).

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

buschihh
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von buschihh an!   Senden Sie eine Private Message an buschihh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buschihh

Beiträge: 88
Registriert: 03.05.2004

SW 2012 SP4

erstellt am: 22. Apr. 2012 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

dann werde ich den Unterschied annehmen, aber begreifen werde ich Ihn nicht.
Ich begreife, dass Linien, Bögen, Splines und Punkte Kunstruktionselemente sind. Check!
Aber das man Konstruktionselemente nur durch Konstruktionselemente trimmen kann, kann man doch nur annehmen und nicht begreifen, oder? Wenn ich also eine Fläche habe, die ich aus z.B. vier Kanntenlinien erstellt habe, warum sollte ich eine fünfte Linie, die z.B. mittig durch die Fläche durch geht, nicht direkt an der Fläche abschneiden können? Ist das eine physikalische Regel oder einfach eine Funktion, die SWXSolidWorks nicht kann?

Und widersprichst Du Dir hier nicht selbst?

" Konstruktionselemente (in Skizzen) sind Linien, Bögen, Splines, Punkte etc.. Die können nur durch Konstruktionselemente getrimmt werden ( oder z.B. bis zur Fläche verlängert werden).          Nächster Satz
Körper (auch Oberflächenkörper) oder nur Flächen sind eine "Ebene" höcher "

Wenn ich also bis zu einer Fläche verlängern kann, dann kann ich auch an einer Fläche wegschneiden, oder? Und Flächen sind doch keine Konstruktionselemente, oder jetzt doch?

Sorry, bitte nicht angegriffen fühlen, Myca. Ist absolut nicht meine Intention. Ich versuche nur selbstständig mir selbst gestellte Aufgaben zu lösen, in dem ich darüber nachdenken und dadurch auf eine Lösungen zu kommen. Erst dann gehe ich hier ins Forum. Doch wenn mir die Lösung nicht einleuchtet, dann muss ich nachfragen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz