Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Wie konstruiert man gedachte Schnittpunkte zweier nicht überlappender Spline

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Wie konstruiert man gedachte Schnittpunkte zweier nicht überlappender Spline (4233 mal gelesen)
buschihh
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von buschihh an!   Senden Sie eine Private Message an buschihh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buschihh

Beiträge: 88
Registriert: 03.05.2004

SW 2012 SP4

erstellt am: 21. Apr. 2012 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HulleausHauptspanntenv02.SLDPRT

 
Hallo Forum,

Stellt euch vor, Ihr schaut senkrecht auf die "Ebene vorne". Auf der Eben liegt ein Spline. In einer 3D-Skizze liegen diverse Splines senkrecht zur "Ebene vorne" (also quasi auf der "Ebene rechts").
Nun kommt die Aufgabe: Wenn ich auf die "Ebene vorne" schaue, möchte ich an den gedachten Schnittpunkten Punkte, und jetzt kommts (ala Barney Stinson    ), auf die Kurven die senkrecht zur "Ebene vorne" stehen.
(In Rhino hätte ich das mit einer Fläche aus der Linie auf der "Ebene vorne" durch die Splines gemacht und an den Schnittpunkten einen Punkt gesetzt.)

Es ist vermutlich ganz einfach, aber ich komme nicht drauf.

(Warum mache ich das? Die Linie auf der Ebene stellt einen Plattengang aus der Seitenansicht dar. Außerdem will ich keine Außenhaut aus einem Stück, sondern aus mehreren Stücken. Da ist die ursprüngliche Einteilung aus Plattengängen schon ganz hilfreich)

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bean
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von bean an!   Senden Sie eine Private Message an bean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bean

Beiträge: 133
Registriert: 07.04.2004

SolidWorks 2021 SP5.0
AlphaCAM 2021.0
Autosketch 10
------------------------
Intel Xeon E5-2620 2.0 GHz
64 GB RAM
Quadro M4000
SSD 240 GB
Windows 10 64bit

erstellt am: 21. Apr. 2012 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buschihh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo buschihh

neue Skizze auf Ebene "vorne" anlegen, einen Skizzenpunkt setzen.
Dann Beziehung hinzufügen: Punkt und schneidenden Spline markieren, "anstecken" auswählen, fertig.

Grus bean

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

buschihh
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von buschihh an!   Senden Sie eine Private Message an buschihh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buschihh

Beiträge: 88
Registriert: 03.05.2004

SW 2012 SP4

erstellt am: 21. Apr. 2012 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die schnelle Antwort, aber funktioniert bei mir nicht. Was habe ich gemacht:
Punkt auf einer neuen 2D Skizze gesetzt. Dann Punkt und Linie ausgewählt und "Anstecken" angeklickt. Fehlermeldung: Kein Schnittpunkt für Ansteckpunkt gefunden. 

Vielleicht liegt ein Missverständnis vor. Ich möchte den Punkt auf den Spline in der 3D-Skizze haben. Nicht in der Skizze auf der "Ebene vorne".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bean
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von bean an!   Senden Sie eine Private Message an bean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bean

Beiträge: 133
Registriert: 07.04.2004

SolidWorks 2021 SP5.0
AlphaCAM 2021.0
Autosketch 10
------------------------
Intel Xeon E5-2620 2.0 GHz
64 GB RAM
Quadro M4000
SSD 240 GB
Windows 10 64bit

erstellt am: 21. Apr. 2012 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buschihh 10 Unities + Antwort hilfreich

Fast gleiches Vorgehen! Braucht dann zwei Verknüpfungen...

Die Skizze mit dem entsprechenden Spline bearbeiten.
- neuen Skizzenpunkt setzen.
- Skizzenpunkt und Spline markieren und Beziehung "Deckungsgleich" wählen.
- Dann Skizzenpunkt und Ebene vorne markieren und ebenfalls "Deckungsgleich setzen"
Skizze beenden.

Das ganze mit jedem Spline wiederholen. Dabei müssen sich die Splines und die Ebene vorne natürlich wirklich überschneiden, sonst gibts keinen Schnittpunkt...

Gruss Bean

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

buschihh
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von buschihh an!   Senden Sie eine Private Message an buschihh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buschihh

Beiträge: 88
Registriert: 03.05.2004

SW 2012 SP4

erstellt am: 22. Apr. 2012 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PunktaufSpline1.JPG


PunktaufSpline2.JPG

 
Hallo Bean,

habe ich nicht hin bekommen. Hast Du es mal in meiner Datei ausprobiert? Splines und Ebenen berühren sich natürlich nicht. Das ist ja gerade die Aufgabe. Ich habe mal zwei Sceenshots gemacht. Vieleicht wird dann das Ziel deutlicher.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bean
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von bean an!   Senden Sie eine Private Message an bean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bean

Beiträge: 133
Registriert: 07.04.2004

SolidWorks 2021 SP5.0
AlphaCAM 2021.0
Autosketch 10
------------------------
Intel Xeon E5-2620 2.0 GHz
64 GB RAM
Quadro M4000
SSD 240 GB
Windows 10 64bit

erstellt am: 23. Apr. 2012 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buschihh 10 Unities + Antwort hilfreich


HulleausHauptspanntenv02.SLDPRT

 
Ah, jetzt verstehe ich.
Der Begriff "Schnittpunkt" war in diesem Fall etwas irreführend.
Da wäre wohl eher "Projektion" das Stichwort.
Ich frage mich jedoch, ob die Punkte wirklich nötig sind

Man könnte (wenn die Aussenhülle fertig Ist) die Kurve des Plattenganges auf die Aussenfläche projizieren, oder als Trennfläche (s. Beispiel) linear austragen und eine Schnittkurve erzeugen.

Gruss Bean

[Diese Nachricht wurde von bean am 23. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz