| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: Wie konstruiert man gedachte Schnittpunkte zweier nicht überlappender Spline (4670 mal gelesen)
|
buschihh Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 21. Apr. 2012 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, Stellt euch vor, Ihr schaut senkrecht auf die "Ebene vorne". Auf der Eben liegt ein Spline. In einer 3D-Skizze liegen diverse Splines senkrecht zur "Ebene vorne" (also quasi auf der "Ebene rechts"). Nun kommt die Aufgabe: Wenn ich auf die "Ebene vorne" schaue, möchte ich an den gedachten Schnittpunkten Punkte, und jetzt kommts (ala Barney Stinson ), auf die Kurven die senkrecht zur "Ebene vorne" stehen. (In Rhino hätte ich das mit einer Fläche aus der Linie auf der "Ebene vorne" durch die Splines gemacht und an den Schnittpunkten einen Punkt gesetzt.) Es ist vermutlich ganz einfach, aber ich komme nicht drauf. (Warum mache ich das? Die Linie auf der Ebene stellt einen Plattengang aus der Seitenansicht dar. Außerdem will ich keine Außenhaut aus einem Stück, sondern aus mehreren Stücken. Da ist die ursprüngliche Einteilung aus Plattengängen schon ganz hilfreich) Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bean Mitglied Schreiner

Beiträge: 133 Registriert: 07.04.2004 SolidWorks 2021 SP5.0 AlphaCAM 2021.0 Autosketch 10 ------------------------ Intel Xeon E5-2620 2.0 GHz 64 GB RAM Quadro M4000 SSD 240 GB Windows 10 64bit
|
erstellt am: 21. Apr. 2012 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für buschihh
|

|
erstellt am: 21. Apr. 2012 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke für die schnelle Antwort, aber funktioniert bei mir nicht. Was habe ich gemacht: Punkt auf einer neuen 2D Skizze gesetzt. Dann Punkt und Linie ausgewählt und "Anstecken" angeklickt. Fehlermeldung: Kein Schnittpunkt für Ansteckpunkt gefunden. Vielleicht liegt ein Missverständnis vor. Ich möchte den Punkt auf den Spline in der 3D-Skizze haben. Nicht in der Skizze auf der "Ebene vorne". Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bean Mitglied Schreiner

Beiträge: 133 Registriert: 07.04.2004 SolidWorks 2021 SP5.0 AlphaCAM 2021.0 Autosketch 10 ------------------------ Intel Xeon E5-2620 2.0 GHz 64 GB RAM Quadro M4000 SSD 240 GB Windows 10 64bit
|
erstellt am: 21. Apr. 2012 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für buschihh
Fast gleiches Vorgehen! Braucht dann zwei Verknüpfungen... Die Skizze mit dem entsprechenden Spline bearbeiten. - neuen Skizzenpunkt setzen. - Skizzenpunkt und Spline markieren und Beziehung "Deckungsgleich" wählen. - Dann Skizzenpunkt und Ebene vorne markieren und ebenfalls "Deckungsgleich setzen" Skizze beenden. Das ganze mit jedem Spline wiederholen. Dabei müssen sich die Splines und die Ebene vorne natürlich wirklich überschneiden, sonst gibts keinen Schnittpunkt... Gruss Bean Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Apr. 2012 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bean, habe ich nicht hin bekommen. Hast Du es mal in meiner Datei ausprobiert? Splines und Ebenen berühren sich natürlich nicht. Das ist ja gerade die Aufgabe. Ich habe mal zwei Sceenshots gemacht. Vieleicht wird dann das Ziel deutlicher. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bean Mitglied Schreiner

|
erstellt am: 23. Apr. 2012 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für buschihh
Ah, jetzt verstehe ich. Der Begriff "Schnittpunkt" war in diesem Fall etwas irreführend. Da wäre wohl eher "Projektion" das Stichwort. Ich frage mich jedoch, ob die Punkte wirklich nötig sind Man könnte (wenn die Aussenhülle fertig Ist) die Kurve des Plattenganges auf die Aussenfläche projizieren, oder als Trennfläche (s. Beispiel) linear austragen und eine Schnittkurve erzeugen. Gruss Bean [Diese Nachricht wurde von bean am 23. Apr. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |