Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bemassung von Bohrungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  Bemassung von Bohrungen (5137 mal gelesen)
Hans49
Mitglied
Illustrator


Sehen Sie sich das Profil von Hans49 an!   Senden Sie eine Private Message an Hans49  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans49

Beiträge: 13
Registriert: 21.04.2012

erstellt am: 21. Apr. 2012 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich bin totaler Solidworks-Neuling und versuche mich am ersten Werkstück. Es hat 4 Bohrungen, darunter zwei Stirnsekungen für Schrauben.
1) Ich möchte die Position der Bohrungsachse in Relation zu einer Seitenfläche des Stücks vermassen, aber **es geht nicht**. Ich denke, die Achse der Bohrung sollte beim Bemassen angezeigt werden, was aber nicht der Fall ist. Die x und y Werte konnte ich eintragen, möchte diese Werte aber auch in der Zeichnung sehen.
2) Nach Schliessen der Datei und wieder Öffnen sind die Bohrungen im Stück verschwunden.... obwohl ich vor dem Speichern aufs OK-Zeichen geklickt habe. Im Featuremanager sind zwar die Bohrungen erwähnt aber ausgegraut und die Skizzen die das System für die Bohrungen erstellt hat, zeigen nur die Profile der Bohrungen.
3) Wählt man 'Eigenschaften', steht dort "Wählen Sie ein Element aus...." und dies verschwindet auch nicht wenn man eins auswählt, also irgend eine Seitenfläche, oder eben auch eine der Bohrungen.

Ich nehme mal an, dass diese Fragen ganz einfache Lösungen haben.... für jemanden, der mit der Software umgehen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 21. Apr. 2012 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans49 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Hans, herzlich willkommen 

Zu 1) Du kannst in deine Zeichnungsableitung die temporären Achsen einblenden lassen (unter dem Brillensymbol oben Mitte des Arbeitsfeld, oder du setzt erst deine Achskreuze und bemaßt diese. Die temporären Achsen kannst du nach getaner Arbeit auch wieder ausblenden, ohne dass dir der Bezug zum Maß verloren geht, wobei es seltsam aussieht, wenn eine Maßlinie mitten in einer Bohrung endet und kein Achsenkreuz dran hängt.

zu 2) Extrem seltsam! Ich vermute, du versuchst das an einem Ort zu speichern, an dem du keine Schreibrechte hast. Benutze mal "Speichern unter" und verwende einen Speicherort, auf dem du sicher etwas abspeichern darfst.

zu 3) Ich weiß nicht in welchem Kontext du nach Eigenschaften suchst. manchmal ist es einfacher, erst das Objekt (Körper, Fläche, Kante, was auch immer) deiner Begehr zu selektieren und dann mit der rechten Maustaste sich die Eigenschaften anzeigen lassen.

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bean
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von bean an!   Senden Sie eine Private Message an bean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bean

Beiträge: 133
Registriert: 07.04.2004

SolidWorks 2021 SP5.0
AlphaCAM 2021.0
Autosketch 10
------------------------
Intel Xeon E5-2620 2.0 GHz
64 GB RAM
Quadro M4000
SSD 240 GB
Windows 10 64bit

erstellt am: 21. Apr. 2012 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans49 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans

Ich teile mal meine Vermutungen mit:

1) Du erstellst die Bohrungen mit dem Bohrungsassistent? Dann gibt es noch gar keine Achsen!
Du setzt die Bohrungen ja lediglich mit Punkten auf einer Oberfläche. Die Position dieser Punkte kannst du zu anderen Punkten/Linien/Kanten bemassen (nicht zu einer Fläche). Du sprichst zwar von Zeichnung, bist aber vermutlich immer noch beim 3D-Teil (Die Zeichnung ist die Papierableitung, die zuletzt vom fertigen Teil erstell wird, dort können dann auch wie von Günter erwahnt, Achsen eingeblendet werden).
2) Kann es sein, dass die Bohrungen nur unterdrückt sind? Dann Rechtsklick und die Unterdrückung aufheben (das Symbol mit den zwei Würfeln und dem Pfeil).
3) Der Propertymanager öffnet sich von selbst, wenn es was zu ändern oder editieren gibt, zum beispiel wenn du ein bestehndes Feature bearbeitest.

Grundsätzlich würde ich dir empfehlen, die Online Solidworks-Lehrbücher durchzuarbeiten, um dir mal die grundlegenden Funktionen und die Arbeitsweise von Solidworks anzueignen.

Viel Spass, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

Gruss bean

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans49
Mitglied
Illustrator


Sehen Sie sich das Profil von Hans49 an!   Senden Sie eine Private Message an Hans49  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans49

Beiträge: 13
Registriert: 21.04.2012

erstellt am: 21. Apr. 2012 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, Günter und bean. Ja, die Bohrungen waren nur unterdrückt. Und das Problem war, ich machte zuerst die Bohrungen statt die Punkte wo die Achsen durchgehen. Habe dann die Punkte zeichnen können und auch bemasst, nur verschwinden die Bemassungen, wenn ich auf 'Skizze beenden' klicke... dafür erscheinen wieder die anderen Bemassungen des Stücks, die vorübergehen weg waren. Wie kriegt man die Sichtbarkeit aller Bemassungen hin?

Habe auch zwei Bohrungen verschieben können unter 'Feature bearbeiten' (sie waren am falschen Ort), habe jedoch gemerkt, dass der 'Feature bearbeiten'-Button nicht immer im Kontextmenu ist. Wann ist er und wann nicht? Und dann sind zwischendurch wieder alle Tools ausgegraut. Bei all diesen Verhaltensweisen blicke ich noch gar nicht durch, und bean hat natürlich recht dass ich den Grundkurs durchgehen muss.

Was mich auch irritiert, ist dass beim Koordinatensystem-Icon links unten die z-Achse statt nach oben nach vorne zeigt. Als ich den Grundriss des Körpers zeichnete, war die Ebene x-y, und jetzt ist dieselbe Ebene x-z 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz