Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Leitung durch Clip legen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB
Autor Thema:  Leitung durch Clip legen (1889 mal gelesen)
nisselnobbi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nisselnobbi an!   Senden Sie eine Private Message an nisselnobbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nisselnobbi

Beiträge: 45
Registriert: 14.06.2006

Solid-Works 64 2012
WIN7/64
Lenovo und N-Vidia Kram...

erstellt am: 20. Apr. 2012 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kabel.JPG


murks.JPG

 
Hallo Routing Nutzer,

Nutzt jemand einfach Achsen, um dann elektrische Leitungen über "Leitung durch Clip legen" durchzulegen?

Ich nutze die um im Fahrzeug quasi Kabeltrassen zu definieren, ohne schon Kabelkanäle oder irgendwelche anderen Geometrien als Führung einfügen zu müssen.

Nun hab ich das Problem, dass die Leitung sich mal so und mal so rum durch die Achse legt. Beim Clip gibtßs ja noch die Leitungspunkte, durch die man die Richtung wechseln kann.

Bei einer einfachen Achse lässt sich das laut Support auch beeinflussen, dadurch wo man Leitung und Achse anklickt beim Auswählen. Er konnte mir aber nicht sagen wie genau. Ich hab´s auch nicht herausgefunden, zumindest nicht so, dass ich eine Regel hätte aufstellen könnte.

Kennt Sich da jemand damit aus?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 20. Apr. 2012 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nisselnobbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du schon mal probiert anstelle der Achsen mit den R- und C-points zu arbeiten, das wären genau die Infos, die dein Routing benötigt, um Leitungen korrekt anzubinden?

Leitungsführungskomponenten-Assistent  in die Hilfe-Suche eingeben

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
Alle sagten, das geht nicht, dann kam einer, der das nicht wusste und hats einfach gemacht.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wiplex
Mitglied
Dualer Student


Sehen Sie sich das Profil von Wiplex an!   Senden Sie eine Private Message an Wiplex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wiplex

Beiträge: 18
Registriert: 30.03.2012

Dell Precision T3500
SWX Premium 2011 x64 SP3.0

erstellt am: 20. Apr. 2012 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nisselnobbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei den Clips werden ja Leitungspunkte gesetzt woran sich die Leitung dann orientieren kann.
Eine Achse zur Leitungsführung funktioniert auch, aber das sich die Ausrichtung ändert je nachdem wo man die Achse anklickt halte ich erst mal für dahin gestellt.
So eine Achse lässt sich ja beliebig lang ziehen, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leitung sich da orientieren soll.

Ich würde, genau wie bei Clips etc. Leitungspunkte erstellen. Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nisselnobbi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nisselnobbi an!   Senden Sie eine Private Message an nisselnobbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nisselnobbi

Beiträge: 45
Registriert: 14.06.2006

Solid-Works 64 2012
WIN7/64
Lenovo und N-Vidia Kram...

erstellt am: 23. Apr. 2012 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke für die Tips. Das mit den Leitungspunkten ist schon klar, das wollte ich eigentlich vermeiden, weil ich die ja nicht in der baugruppe setzen kann. dafür muss ich erst eine Komponente für die Achse anlegen, der einen Leitungspunkt geben, den dann in der Baugruppe als Baugruppenleitungspunkt angeben. So wie mit den anschlusspunkten ja auch.

Schade, ich dachte jemand kennt vielleicht den Trick, wie die Richtung ohne Leitungspunkte zustande kommt.

Trotzdem danke!

Gruß, David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz