Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Kompliziertes Oberflächenteil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Intertool 2024
Autor Thema:  Kompliziertes Oberflächenteil (3013 mal gelesen)
faceXm
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von faceXm an!   Senden Sie eine Private Message an faceXm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für faceXm

Beiträge: 11
Registriert: 18.04.2012

erstellt am: 18. Apr. 2012 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mein erster Beitrag hier im Forum, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Und zwar arbeite ich schon länger mit Solidworks, habe aber noch nicht so viel mit Oberflächen gemacht. Momentan arbeite ich hieran:
http://blog.heliaddict.de/wp-content/gallery/blackbird/blackbird1.jpg http://blog.heliaddict.de/wp-content/gallery/blackbird/blackbird2.jpg http://blog.heliaddict.de/wp-content/gallery/blackbird/blackbird3.jpg

Das Ganze ist eine Haube für einen Modellhelikopter; da die nachher zu einem Fertiger geht, der zwar günstig herstellt aber zu weit weg ist damit ich das Modell per Hand hinschmirgeln kann, muss das CAD-Modell ziemlich genau passen.

Momentan habe ich das einfach über zwei Splines für die obere und untere Kante modelliert und dann jeweils noch 4 Splines senkrecht dazu gezeichnet, wie in dem FSAE-Tutorial auf Youtube (sry dass ich da grad keinen Screenshot von machen kann, bin unterwegs). Funktioniert wie man sieht soweit auch einigermaßen, doch im Detail haperts.
Konkret habe ich da jetzt zwei Probleme:

1. Diese Formkante ist momentan in die senkrechten Splines "eingearbeitet" indem ich da einfach Spitzen reingemacht habe, was es aber dummerweise nicht so einfach macht, den Kurvenverlauf ordentlich hinzubekommen. Grade an der Nasenspitze laufen diese Linien nicht grade darauf zu, sondern nach oben weg, wie hier: http://dl.dropbox.com/u/49808168/14.PNG
Das sieht man auch, wenn man die Oberfläche ohne ausgezeichnete Kanten anschaut, obwohl der Spline vorne (der zwar einen Punkt, aber keine Spitze für die Linie erhält) da absolut rund ist.
Eigentlich wollte ich das mit dem Freiform-Feature machen, doch der mag die Fläche nicht weil die vorne an einem Punkt zusammenläuft.
Wie könnte ich das anders lösen?

2. Obwohl ich bei den Splines darauf geachtet habe, dass die Ziehlinien exakt horizontal auf den oben/unten Kantensplines liegen (so dass man hier einen runden Übergang hat), ist das Modell an der Nasenspitze nicht schön. Hier beulen sich die unteren Oberflächen auf und erzeugen eine nicht mehr glatte Oberfläche. Das krieg ich zwar bis zu einem gewissen Maße minimiert, aber nie ganz weg. Das kann man ein wenig auf dem Dropbox-Bild sehen, wenn man auf die Nase zoomt (das ist ein älteres Modell).
Ich habe schon versucht, die Nase abzuschneiden und die mit dem Oberfläche-Ausfüllen-Feature neu zu erzeugen, doch habe ich ja diese 4 Kantenlinien vorne und sobald ich bei der 4. (egal welche die letzte ist) die Option "tangential" statt "Kontakt" auswähle, funktioniert das Ganze nicht mehr, er erzeugt dann eine viel zu lange Nase mit einer Krümmung die sich am Kontaktpunkt umkehrt anstatt immer mehr zuzunehmen um normal zu der Nase zusammenzulaufen. Bist zur 3. Kante ist das wohlgemerkt noch nicht der Fall, da siehts dann schon fast nach einer richtigen Nase aus.

Wie könnte ich das Modell noch anders machen, gibts da vielleicht eine bessere Möglichkeit?


Viele Grüße,

Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 18. Apr. 2012 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für faceXm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gibt recht viele Anwender, die glauben, eine komplexe Oberfläche mit verschiednen Ausprägungen "auf einen Schlag" erstellen zu können; Sie und du irren meist.

Gestalte die Gesamtoberfläche in Teilbereichen. So kannst du jeden dieser Teilbereiche separat erstellen/steuern, und auch SWX versteht besser, welches Erebnis du möchtest.

Vermeide Singularitäten. Das ist bei dir die Spitze, auf die die Splines, und damit auch Flächen zulaufen. Hör mit den Flächen vor der Spitze auf und modellieren die "Kappe" separat. So kannst du auch diese besser steuern. Oder schneide die Spitze durch Trimmen zurück, geht auch.

Und dann gibt es da noch ganz tolle (wenn auch schon ur-alte) Tutorials zum Flächenmodelling von/auf www.dimontegroup.com.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

faceXm
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von faceXm an!   Senden Sie eine Private Message an faceXm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für faceXm

Beiträge: 11
Registriert: 18.04.2012

erstellt am: 18. Apr. 2012 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke, das ist schonmal eine wichtige Info für mich. Das Video auf was ich mich bezog war halt das hier: http://www.youtube.com/watch?v=-8dKweEt1OQ&feature=relmfu
Ein Tutorial von Solidworks selbst, wo das so gemacht wurde wie ich es jetzt habe. Aber aufgrund der Kante macht es wohl Sinn, das in Einzelregionen zu unterteilen.

Wie gehe ich das jetzt konkret an? So auf Anhieb würde ich sagen, 3 Oberflächen für eine Hälfte. Oben eine Oberfläche erzeugen, die aber nicht in einem Punkt sondern grade endet. Dann entsprechend die gewünschte Kante rausschneiden und unten dran eine zweite Oberfläche modellieren. Vorne die Nase dann extra und dann alles spiegeln.

Fragt sich nur: wieder mit dem Ausgefüllte Oberfläche Feature und mehreren Splines und jeweils Guidecurves? So konkret kann ich mir das halt grade noch nicht vorstellen und ich möchte nicht schon wieder Stunden mit dem Erstellen eines Modells verbringen ums dann nachher doch nicht zu brauchen.

Viele Grüße,

Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BuseHase
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von BuseHase an!   Senden Sie eine Private Message an BuseHase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BuseHase

Beiträge: 206
Registriert: 27.08.2008

Prozessor: Intel XEON QX5460 @3,16Ghz
Arbeitsspeicher: 8GB
Grafikkarte: nVidia Quadro FX 4600 768 MB
OS: Windows 7 64BIT Professional SP1
SWX 2019 SP5.0

erstellt am: 19. Apr. 2012 06:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für faceXm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und guten Morgen,

mich würde mal das Modell interessieren. Also nur damit ich weiss wie du die Fläche definiert hast. Kannst du das Modell mal hier hochladen, dann kann ich mir das mal anschauen und dir dann evtl. helfen. Ich bin vielleicht kein Profi, aber ich habe schon einige Erfahrung auf dem Gebiet des Flächenmodellierens. Da ich aber auch nicht weiß welcher SW-Version du benutzt, würde ich die 2010 version bevorzugen. Füll doch bitte auch dein Prodil ein bißchen aus, dann kann dir in manchen Fällen auch schneller geholfen werden.

------------------
Verschiebe nicht auf morgen, was genauso gut auf übermorgen verschoben werden kann.
Mark Twain

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

faceXm
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von faceXm an!   Senden Sie eine Private Message an faceXm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für faceXm

Beiträge: 11
Registriert: 18.04.2012

erstellt am: 19. Apr. 2012 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

gute Idee, habs hier mal hochgeladen: http://dl.dropbox.com/u/49808168/Haube_V2.SLDPRT

Ist allerdings SW 11, da weiß ich leider schon dass man das unglücklicherweise nicht mit SW 10 öffnen kann.

Viele Grüße,

Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 19. Apr. 2012 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für faceXm 10 Unities + Antwort hilfreich


Haube_V2_versuch_klein.zip

 
Hallo,

vieleicht hilft dir das Modell weiter.
Im Prinzip habe ich deine Querschnittskurven etwas verändert, da deine Kurven an den Endpunkten nicht mit der Siluettenkurve deckungsgleich waren.

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 19. Apr. 2012 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für faceXm 10 Unities + Antwort hilfreich


Haube_V2_versuch2_klein.zip

 
Hier noch eine kleine Variante,
die noch eine weichere Kuppel an der Schnautze besitzt.

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

faceXm
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von faceXm an!   Senden Sie eine Private Message an faceXm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für faceXm

Beiträge: 11
Registriert: 18.04.2012

erstellt am: 19. Apr. 2012 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow, da sieht man direkt wer schon mehr mit Flächen gearbeitet hat! Echt genial  Vielen Dank für deine Hilfe. Da muss ich mich jetzt erstmal reindenken... das Modell sieht aber schon viel besser aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

faceXm
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von faceXm an!   Senden Sie eine Private Message an faceXm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für faceXm

Beiträge: 11
Registriert: 18.04.2012

erstellt am: 20. Apr. 2012 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bin grad erst dazu gekommen mir das jetzt mal genauer anzuschauen.

Aaalso:

Als erstes hast du wohl eine 3D-Skizze aus den Einzelprofilen gemacht. Wie genau geht das?
Die Oberfläche hast du dann mit dem Begrenzungsfeature gemacht, woran ich auch garnicht gedacht hatte. Anschließend hast du die Nase abgeschnitten, dann die zwei schlauchförmigen Austragungen erstellt um die mit dem Modell zu schneiden und anschließend zu löschen. Die Oberfläche hast du dann zusammengefügt; das finde ich übrigens echt elegant, weil man so einen sehr sauberen Übergang auch von einer weichen zu einer harten Kante bekommt!

Dann hast du die kleine Nase die da noch überstand sauber abgeschnitten. Anschließend die Oberflächen zusammengefügt weil da noch kleine lücken waren und gespiegelt. Nun die Nase angefügt... schön mit einem Punkt als Zwangsbedingung, das ist interessant. Ist da quasi egal ob ich tangential oder Krümmung auswähle oder?


Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich Profile anpassen kann ohne dass es mir direkt das Modell zerschießt. Solange ich nur Ziehlinien ändere ist immer meistens alles ok, aber sobald mal was "größeres" geändert wird, wie ein Punkt von der Kante, ists irgendwie vorbei. Also beispielsweise wenn ich versuche, die Dicke der Haube an einer Stelle durch ein Profil zu ändern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 23. Apr. 2012 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für faceXm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also bzgl. der 3D-Skizze. In einer 3D-Skizze kannst du auch (im Kontextmenue, RMB) auswählen dass auf einer Ebene skizziert werden soll. So habe ich deine Querschnittskurven in der 3D-Skizze erstellt.
Damit hat man alle Kurven in einer Skizze und mann kann an den Kurven ändern ohne dauernd die Skizze zu wechseln.
Auch lassen sich in 3D-Skizzen Ebenen definieren (ebenfalls im Menu RMB), so kannst du in der 3D-Skizze gleich die Querschnittsebenen definieren.

Das abschneiden der Spitze hat Heiko im zweiten Beitrag ja schon erwähnt. Das ist bisher der einzige Weg, den ich kenne wie man solche Oberflächen halbwegs sauber hinbekommt.

Zum Ändern meines Teiles geb ich den Tip, zu versuchen das Teil nochmal neu nach deinen Wünschen aufzubauen. Mein Teil lässt sich jetzt schlecht ändern, da die Kurven in meiner 3D-Skizze teilweise neu, teilweise von deinen Kurven übernommen worden sind. Da ist das Ändern schwer. Daher am besten neues Teil, 3D-Skizze und alle Profile erstellen, dann die Flächen aufspannen (Vorgehensweise wie in meinem Teil).

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BuseHase
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von BuseHase an!   Senden Sie eine Private Message an BuseHase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BuseHase

Beiträge: 206
Registriert: 27.08.2008

Prozessor: Intel XEON QX5460 @3,16Ghz
Arbeitsspeicher: 8GB
Grafikkarte: nVidia Quadro FX 4600 768 MB
OS: Windows 7 64BIT Professional SP1
SWX 2019 SP5.0

erstellt am: 23. Apr. 2012 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für faceXm 10 Unities + Antwort hilfreich


blackbird.SLDPRT

 
So ich habe grad kein SW2011 zu Hand, deswegen habe ich mal ein Modell anhand der Screenshots gemacht. Ist ohne 3D-Skizzen, die sind bei sowas nämlich viel zu Fehleranfällig. Sollte mein Modell nicht das treffen was du suchst, sag einfach was du ändern möchtest und ich denke wir finden eine Lösung. Du kannst ja auch mal ne Zeichnung von der Basis hier hochladen, du hast ja schließlich auch mit Irgendeiner Skizze angefangen.

PS.: Das Modell hat jetzt nicht die richtige Skalierung, aber das lässt sich ja schnell ändern.

------------------
Verschiebe nicht auf morgen, was genauso gut auf übermorgen verschoben werden kann.
Mark Twain

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz