| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | Visiativ Blog | Tipps & Tricks rund um SOLIDWORKS und 3DEXPERIENCE. , ein Kurs
|
|
Autor
|
Thema: Teil ersetzen Problem (2245 mal gelesen)
|
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

|
erstellt am: 17. Apr. 2012 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Folgendes Problem hab ich grad: Ich hab ein Normteil ersetzt durch ein von mir modifiziertes Kaufteil. Ich ersetze das Teil, korrigiere noch die Baugruppenbeziehungen, drucke auch die Zeichnung aus und speichere alles ab. Danach öffne ich zu einem späteren Zeitpunkt die Zeichnung und das alte Normteil ist wieder drin, auch in der Baugruppe ist das von mir ersetzte Teil nicht mehr drin. Das kann ich beliebig oft machen. Das neue Teil hab ich so erzeugt: Ähnliches Normteil mit speichern unter als Kopie speichern ins aktuelle Verzeichnis. Danach die Geometrie angepasst, Eigenschaften vergeben, Titel, Werkstoff, Nummer usw. und lokal mit neuem Dateinamen abgespeichert. Ausserdem hab ich noch diverse Konfigurationen gelöscht und eine Standardkonfiguration erzeugt. Da liegt jetzt also ein neues Part mit neuem Namen und soll das alte Normteil ersetzen, was auch erstmal geht und SWX macht das reproduzierbar wieder rückgängig. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5499 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 17. Apr. 2012 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kmw
Hallo, hatten wir schon: In SWX 2012 gibt es bei Optionen / Toolbox eine entsprechende Option, die von dir deaktivert werden sollte, damit dies nicht mehr passiert. Ist also ein Feature, kein Bug... ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5499 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 17. Apr. 2012 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kmw
|

|
erstellt am: 17. Apr. 2012 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 17. Apr. 2012 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kmw
Hast du denn die von mir gezeigte Option geändert? Gut wäre auch noch, veränderten Teilen der Toolbox das interne Toolbox-Flag weg zu nehmen. Dazu das Tool sldsetdocprop.exe aus dem Verzeichnis C:\Program Files\SolidWorks Corp 2012\SolidWorks\Toolbox\data utilities verwenden. ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Apr. 2012 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok, das mach ich mal, hört sich logisch an. Nein ich hab an dieser Option noch nichts geändert, an sich möchte ich ja das bei älteren Baugruppen die Normteile (die manchmal vom Pfad nicht mehr stimmen) automatisch ersetzt werden. Aber das toolbox-flag kannte ich noch nicht. Nochmals danke für die Info. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4391 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 17. Apr. 2012 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wie geht denn das ? Ich öffne sldsetdocprop.exe und hab eine Box, wo ich Dateien hinzufügen kann. Ich füge also mein kopiertes neues Teil hinzu. Und wie mach ich das flag weg ? Wenn ich auf Ausgewählte Eigenschaft anzeigen klicke krieg ich da einen Hinweis ! (IsToolboxPart) = (Copied) [Diese Nachricht wurde von kmw am 17. Apr. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 17. Apr. 2012 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kmw
|

|
erstellt am: 17. Apr. 2012 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kmw
Hallo, ich verwende das sldsetdocprop.exe, wie folgt: - Programm starten - Dateien oder komplette verz. hinzufügen (bedarfsgerecht) - Ausgewählte Eigenschaften anzeigen, kann sein: - IsToolboxPart = Copied - IsToolboxPart = Standard - IsToolboxPart = No - Auf Eigenschaftsstatus: Nein schalten - Rechts Unten auf Status aktualisieren gehen, warten, ggf. fragen (wg. Schreibschutz beantworten) - Zur Sicherheit auf Ausgewählte Eigenschaften anzeigen gehen Voilà
------------------ Einen schönen Gruß von Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Apr. 2012 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok, habs kapiert, jetzt ist die Eigenschaft auf (IsToolboxPart)=(No). Soweit so gut. Mal sehen wie sich das beim nächsten Mal verhält. Wenn ich eine Eigenschaft ändere, mache ich das gewöhnlich über die Dateieigenschaften (zbpsp. hab ich hier die Eigenschaft IsFastener=1 für Teile die im Schnitt ungeschnitten bleiben sollen). Aber dann sieht man diese Eigenschaft auch, sie ist aufgelistet. Warum ist das bei IsToolboxPart anders ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 18. Apr. 2012 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kmw
Hallo und guten Morgen, tja: Das ist wohl halt so gewachsen. Und in meinen Augen auch nicht optimal. Das Eigenschaftsfeld zu sehen, hiesse davon zu wissen... (und dann würden nicht so viele darüber stolpern).
------------------ Einen schönen Gruß von Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |