| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: A0 Zeichnung als A4 drucken (5521 mal gelesen)
|
Klausi46 Mitglied
|
erstellt am: 16. Apr. 2012 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich hab ein Frage bezüglich dem Drucken von Zeichnungen. Ich benutze SWX und möchte eine Zeichnung eines Bauteils was recht groß ist (ca. 800x700mm) im A4 Blattformat drucken. Ich habe die Zeichnung auf ein A0-Format gebracht damit ich diese auch komplett drauf habe. Mein Problem ist jetzt das ich nicht weiß wie ich einstellen kann, dass ich dieses A0-Format in A4 drucken kann, ich hab schon bei Druckoptionen und Seite einreichten gesucht aber nichts gefunden. Danke schon mal für die Hilfe MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
reflow Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

Beiträge: 443 Registriert: 27.10.2005 SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks, W7 64 Bit Intel i7, 64GB RAM
|
erstellt am: 16. Apr. 2012 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Klausi46
Zitat: Original erstellt von Klausi46: Hallo,ich hab ein Frage bezüglich dem Drucken von Zeichnungen. Ich benutze SWX und möchte eine Zeichnung eines Bauteils was recht groß ist (ca. 800x700mm) im A4 Blattformat drucken. Ich habe die Zeichnung auf ein A0-Format gebracht damit ich diese auch komplett drauf habe. Mein Problem ist jetzt das ich nicht weiß wie ich einstellen kann, dass ich dieses A0-Format in A4 drucken kann, ich hab schon bei Druckoptionen und Seite einreichten gesucht aber nichts gefunden. Danke schon mal für die Hilfe MfG
Am einfachsten: 1. Druckdialog aufrufen 2. dort "Seiteneinrichtung" aufrufen 3. gewünschte Papiergröße einstellen 4. Haken bei "Maßstab an Papier anpassen" setzen 5. Drucken 6. Lupe kaufen, um die Ausgabe zu kontrollieren SCNR Gruß
Ron
Tante Edit meinte natürlich, die gewünschte Papiergröße (A4 für den Druck) einzustellen, die Blattgröße ist ja schon wie gewünscht (eben A0) eingestellt.
[Diese Nachricht wurde von reflow am 16. Apr. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 16. Apr. 2012 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Klausi46
Also, wo soll ich anfangen? Wenn du ein Teil, egal wie groß es ist, in ein beliebiges Blattformat einfügst, wird Solidworks den richtigen Maßstab wählen. Wenn du ein beliebiges Blattformat mit beliebigen Blattinhalt ausdrucken willst, wird SWX dir die Größen an das gewählte Druckerpapier anpassen, solange du nicht im Druckmenü die Ausgabe 1:1 erzwingst (Und das 1:1 bezieht sich auch auf das Blattformat und nicht auf den Inhalt des Blattes) Grüße Günter
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sonti Mitglied dipl. Masch.-Ing.

Beiträge: 1175 Registriert: 26.01.2007 Solid Works 2017 SP5 Inventor 2015 Windows 10 SWX (mein Liebling)
|
erstellt am: 16. Apr. 2012 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Klausi46
|
Klausi46 Mitglied
|
erstellt am: 17. Apr. 2012 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erst mal danke für die Antworten! Wenn ich das so mache wie reflow bekomme ich auch nur ein A4 Blatt mit der Zeichnung aber ich will mir ja die Skizze 1:1 ausdrucken also müssten das so 12 Blätter oder so was werden. Die will ich dann auf das Werkstück drauf legen und dann Bohrungen bzw Körnung zu setzen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
reflow Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

Beiträge: 443 Registriert: 27.10.2005 SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks, W7 64 Bit Intel i7, 64GB RAM
|
erstellt am: 17. Apr. 2012 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Klausi46
Zitat: Original erstellt von Klausi46: Erst mal danke für die Antworten! Wenn ich das so mache wie reflow bekomme ich auch nur ein A4 Blatt mit der Zeichnung aber ich will mir ja die Skizze 1:1 ausdrucken also müssten das so 12 Blätter oder so was werden. Die will ich dann auf das Werkstück drauf legen und dann Bohrungen bzw Körnung zu setzen.
Dann: Exportieren nach PDF und mit der "Poster-Option" des Acrobat-Reader ausdrucken Ich persönlich würde da den Zollstock vorziehen... Gruß Ron
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Klausi46 Mitglied
|
erstellt am: 17. Apr. 2012 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das Exportiern bekomm ich hin, aber was meinst du mir "Poster-Option"? Ich beim Reader jetzt schon hin bekommen das ich beim Druck die Seitenanpassung keine wählen muss, damit er mir das so druckt wie ich das möchte aber irgendwie gibt er mir da nur eine Seite aus.  Ich würde eigentlich auch eher den Zollstock vorzeihen aber mein Chef möchte das lieber so haben und es sind auch recht viele Bohrungen zumachen... Danke dir! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 17. Apr. 2012 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Klausi46
mach ein .pdf im richtigen Maßstab fahr zum nächsten Copy-Shop und lass es ausdrucken alles andere ist für die Werkstatt meiner Meinung nicht zielführend lg Martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Klausi46 Mitglied
|
erstellt am: 17. Apr. 2012 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja glaube so werd ich das auch machen, ich kann nämlich bei dem Drucker kein Poster-Druck auswählen. Ich versuch noch bissl rum und falls ichs nich hin bekomme wird mir nichts anderes übrig bleiben. Danke Euch für die Antworten! MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Klausi46 Mitglied
|
erstellt am: 17. Apr. 2012 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|