| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Baugruppe Fangen Option (1859 mal gelesen)
|
NikKN Mitglied

Beiträge: 29 Registriert: 02.07.2011 SWX 2012 auf Intel Core Duo P8400 4GB RAM unter Win7 x32
|
erstellt am: 13. Apr. 2012 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle zusammen, ich arbeite seit kurzem mit SolidWorks 2012 und stelle mich gerade offensichtlich etwas dämlich an. Mein Problem ist, dass ich innerhalb einer Baugruppe kein "Fangen" aktivieren kann. Zumindest finde ich die notwendige Einstellung nicht. Gerade beim Erstellen von Verknüpfungen ist das etwas nervig. Die Einstellungen fürs Fangen finde ich aber lediglich für Skizzen. Ich bilde mir ein, dass das bei SW2011 einwandfrei funktionierte. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hierbei jemand auf die Sprübge helfen könnte. Schon mal vielen Dank, Niki Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 13. Apr. 2012 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NikKN
Hallo Niki, da du in der Baugruppe bist und was von Verknüpfungen erzählst vermute ich du meinst die Auswahlfilter um z.B. nur Kanten oder Flächen selektieren zu können. Dazu gibt es eine Toolbar, die du entweder wie gewohnt über Extras/Anpassen einschalten kannst oder auch schnell mit F5 ein- und wieder ausschalten kannst. Die Filter aktivieren/deaktivieren kannst dud ann mit F6. Es gibt für die gängisten Filtern auch direkt Shortcuts, wie e für Kanten (von edges), v für Punkte (von vertex) oder x für Flächen (von ... keine Ahnung ) Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5499 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 13. Apr. 2012 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NikKN
Oder du meintest das dynamische Hervorheben, das dir farbig anzeigt, auf welchem Element der Cursor gerade ruht... (und welches du dann selektieren wirt, wenn du klickst). ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
NikKN Mitglied

Beiträge: 29 Registriert: 02.07.2011 SWX 2012 auf Intel Core Duo P8400 4GB RAM unter Win7 x32
|
erstellt am: 13. Apr. 2012 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Heiko und Stefan, vielen Dank erstmal für eure schnellen Antworten und eure Hilfe. Wie ich sehe hat mir einfach die richtige Beschreibung für mein Problem gefehlt. Ich habe das dynamische Vorheben einzelner Elemente gemeint, wie Heiko geschrieben hat. Mit dem Hinweis habe ich es jetzt in den entsprechenden Einstellungen gefunden. Vielen Dank nochmal und euch ein schönes Wochenende, Niki Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5499 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 13. Apr. 2012 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für NikKN
Dann fordere ich hiermit als kleine Gegenleistung - noch wichtiger als Unities - das AUSFÜLLEN DER SYSTEMINFO! Das gilt auch für alle anderen Hilfesuchenden! Danke, und ein schönes WoE, Heiko
------------------ Einen schönen Gruß von Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |