Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Solidworks/3D Scan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

3DEXPERIENCE Conference 2026, eine Veranstaltung am 16.06.2026
Autor Thema:  Solidworks/3D Scan (3344 mal gelesen)
Curefab
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Curefab an!   Senden Sie eine Private Message an Curefab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Curefab

erstellt am: 13. Apr. 2012 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
Ich schreib derzeit meine Bachelorarbeit und bin in der Firma unter anderem mit 3D Scans und (hoffentlich bald funktionierenden) Umsetzung in Solidworks betraut.
Zum Scannen benutzen wir das KnowHow und die Software von www.david-laserscanner.com
Das Importieren des vom Davidscanner bereits zusammgefügten 3D-Objekts (wasserdicht geschlossen) als *.obj in Solidworks mittels Zusatzanwendung "ScanTo3D" funktioniert auch wunderbar.
Allerdings spuckt mir der Oberflächenassistent bei Abschluss ein unsichtbares Netz anstatt eines Volumenkörpers aus.
Hat schonmal jemand mit besagter Zusatzanwendung gearbeitet und dann mir da weiterhelfen?

Achja, ich benutze Solidworks Premium 2012 x64

Gruß
CF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 13. Apr. 2012 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Curefab 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
da gibt es anscheinend wieder keinen, also versuche ich es mal.

Sind denn hinterher keine Einträge im FeatureManager? Ich habe es so in Erinnerung, das der OberflächenAssi dann das Netz ausblendent, wenn Oberflächen generiert wurden. Muss ja nicht immer gleich ein Volumen heruas kommen - heisst ja auch OberflächenAssistent.

Hast du die Automatisch oder Angeleitete Erstellung bemüht? Der ganze Prozess ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber auch unterschiedlich, je nach Auswahl. Da gibt es z.Bsp. auch - für mich - erst mal schwerer verständliche Begriffe, wie z.Bsp. "Bemalen". Aber eines ist wichtig: Gedult, und das zu Ende führen der Befehle.

Unter C:\Program Files\SolidWorks Corp 2012\SolidWorks\samples\HandsOn\scanto3d gibt es eine kleine tutorial-Datei. Vielleicht erst einmal damit probieren?

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Curefab
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Curefab an!   Senden Sie eine Private Message an Curefab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Curefab

erstellt am: 17. Apr. 2012 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,
Schonmal vielen Dank bis hierhin. Sehr hilfreich war vor allem der Tipp mit der testdatei. Denn die hat mir gezeigt, dass ich keinen Bedienungsfehler gemacht habe. Denn ich erhalte nach Abschluss des Oberflächenassistenten einen sauberen, vollständig gefüllten Volumenkörper.
Das ist nicht weiter verwunderlich, da das Netz bereits im Solidworks-eigenen *.sldpart Format vorliegt. Solidworks versteht sich anscheinend nicht so gut auf das obj-format, oder das Davidprogramm spuckt mir unsaubere Daten aus.
Das ganze bringt mich der Problemlösung allerdings nur bedingt näher.
Hat vielleicht schonmal jemand mit dem David-Scanner gearbeitet und hat ähnliche Probleme?

MfG
CF

Heiko Soehnholz

Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,

erstellt am: 17. Apr. 2012 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Curefab 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das das Netz bei der Beispieldatei schon in einer SWXSolidWorks-Teiledatei importiert war, spielt m.E.nach keine Rolle. Wenn es eingelesen wurde, wurde es eingelesen... Meist handelt es sich auch bei allen Punkte/Netzformaten um recht einfach strukturierte Informationen. Da gibt es kaum die Probleme, wie bei CAD-Datenformaten.

Der nächste Punkt ist dann die Qualität (die natürlich bei einer Sample-Datei bestens ist). Mit der Anzeige "schattiert mit Kanten" kann man meist etwas besser erkennen, ob Löcher im Netz enthalten sind, Verkreuzungen oder andere Fehler.

Auch könnte die schiere Datenmenge (an Punkten) problematisch sein. Laserscanner erzeugen in Noll-Komma-Nichts Millionen von Werten; da könnte SWXSolidWorks dran scheitern?!

Versuche doch mal bitte mit der angeleiteten Erstellung in einem Teilbereich eine Fläche zu erzeugen; Versuche es nicht immer gleich mit der Hau-Ruck-Vollautomatik.

------------------

Curefab
Mitglied

erstellt am: 17. Apr. 2012 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Das mit der angeleiteten Erstellung habe ich auch schon probiert. Allerdings ist das gescannte Teil, ein Ultraschallkopf, zu komplex um es mit zumutbarem Aufwand manuell auf Flächen zurückzuführen.
Die Flächenerstellen mit der Automatik funktioniert in der Theorie sehr gut. Durch die Funktion "lockern der Featurelinie" habe ich selbst-schneidende Flächen ausgemerzt. Er müsste also eigentlich einen funktionierenden Volumenkörper erstellen. Nur dummerweise ist dieser unsichtbar.
Ich habe auch schon im Netzvorbereitungsassistenten den Detailgrad auf gerademal 10% der gescannten Punkte verringert, ohne Erfolg.
Hast du noch eine Idee, woran es liegen könnte?

MfG
CF

Heiko Soehnholz

Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,

erstellt am: 17. Apr. 2012 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Curefab 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nach deiner Aussage hast du also einen Flächenkörper, nur unsichtbar? Ist der im FeatureManager eingetragen, oder woher weisst du das? Trimm doch mal eine Hälfte der Fläche weg, und schau mal, ob man von "Innen" etwas sehen kann. Vielleicht ist "nur" die Flächennormale verkippt...

------------------

Curefab
Mitglied

erstellt am: 17. Apr. 2012 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Heiko,
Vielen vielen Danke für deine Mühe, aber wie so oft ist die Lösung ganz einfach.
Das Problem, das mich jetzt schon seit Tagen beschäftigt, ist ein simpler Bug.
Und die Lösung sieht folgendermaßen aus.

Rechtsklick --> ausblenden
Rechtsklick --> einblenden

Fertig. Und herauskommt ein wunderschöner Volumenkörper, so wie es mir der Oberflächenassistent kurz vorher versprochen hat. Werde morgen mal nen Bugreport an Dassault schreiben, denk ich.

Gruß
CF

[Diese Nachricht wurde von Curefab am 17. Apr. 2012 editiert.]

Heiko Soehnholz

Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,

erstellt am: 17. Apr. 2012 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Curefab 10 Unities + Antwort hilfreich

...man-o-man... da soll mal einer drauf kommen...

Aber dann is' jetzt ja gut...

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz