| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Teil in Zeichnung aber nicht in BG (1384 mal gelesen)
|
micha01 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 432 Registriert: 19.06.2006 SWX 2020 SP5 HP Z-Book G9
|
erstellt am: 12. Apr. 2012 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Ich möchte eine Baugruppe (Igus-kette, Verschraubungen, Schläuche etc.) in einer Zeichnung darstellen (nur 3d-Ansichten ohne Schnitte usw.). Dabei wird die Übersichtlichkeit dadurch deutlich, wenn ich eine Anschlusssbaugruppe mit darstellen könnte. Wie kann die Anschlussbaugruppe mit auf die Zeichnung bringen, ohne das ich diese in meine eigentliche Baugruppe bringe? Ich will vermeiden, das die Anschlussbaugruppe 2x in der Gesamtanlage erscheint. Ich hatte schon überlegt, ein DXF aus- und wieder einzulesen und irgendwie unter meine Baugruppe zu legen...is aber eine ziemliche Ferkelei. Erschwerd kommt hinzu, dass wir mit SWX workgroup PDM arbeiten und ich möglicht keine Phantomteile einchecken will. --Mahlzeit-- ------------------ Grüße, Micha __________________________ Ich mach' doch nur vorläufige Enturfsskizzen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbonisch Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 1053 Registriert: 25.02.2005 CSWA HP Z440 Windows 7 Professional 64 Bit Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM NVIDIA Quadro M4000 UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10 SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)
|
erstellt am: 12. Apr. 2012 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für micha01
Hallo Micha, du kannst doch in der Ansichtspalette die Teile oder Baugruppen für Ansichten auswählen, da kannst auch Teile anwählen, die in der BG gar nicht verbaut sind. ------------------ Gruß bbonisch Wer nicht träumt, der ist tot.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 12. Apr. 2012 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für micha01
Wenn du in deiner Zeichnung bist, dann gehe mal rechts im TM in deine Ansichtenpalette und klicke auf den Button mit den 3 punkten und dann hole dir das entsprechende Modell als Ansicht auf die Zeichnung! ------------------ CSWST/CSWI/CSWP/ 3DVia
DPS-Software GmbHAlle sagten, das geht nicht, dann kam einer, der das nicht wusste und hats einfach gemacht..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5499 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 12. Apr. 2012 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für micha01
Hallo, es gibt sicher einen Grund, weshalb du nicht die nächste höhere Baugruppe (in der die Anschlussbgr. ggf. enthalten sind) abbildest? Man könnte die nicht benötigten Bgr. ja ausblenden... Andere Variante: Ersatzmodell der Anschlussbgr. schaffen, in UBgr. einfügen und aus Stückliste ausschliessen. Nächster Versuch: Neue, Übergeordnete bgr. schaffen; in diese dann die betreffende sowie die Anschlussbgr. einfügen. Ein andere Variante war ja schon genannt... ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Apr. 2012 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe jetzt jeweils eine Ansicht der zu beschreibenden BG und der andern BG übereinandergelegt. ansich klappt das Fast, nur sieht man dan die Linien der Ansicht in der Unteren Ebene. Könnte so leidlich klappen. ------------------ Grüße, Micha __________________________ Ich mach' doch nur vorläufige Enturfsskizzen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 12. Apr. 2012 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für micha01
Es ist wohl nicht klar hervor gegangen, dass du es in einer Baugruppe darstellen möchtest. In diesem Fall würde ich vorschlagen: erstelle in deiner Baugruppe eine zusätzliche Konfiguration lade die zusätzlichen Teile in die Baugruppe schließe sie aus der Stückliste aus (nur als Ergänzung) zeige diese Konfiguration in der Ansicht der Zeichnung an jetzt kannst du bei den zusätzlichen Teilen auch noch den Linientyp ändern, wenn du möchtest lg Martin
------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAJU Mitglied Konstrukteur + Admin

Beiträge: 13 Registriert: 22.11.2011 SWX 2011 Prof. Windows 7 x64 Intel Xeon CPU @3,2GHz 16GB Ram NVIDIA Quadro 2000
|
erstellt am: 12. Apr. 2012 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für micha01
|

|
erstellt am: 13. Apr. 2012 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Martin, Ich habe auch schon über diese Lösung nachgedacht. Ich habe nur kein Gefühl dafür, was das für die Modellgröße bedeute, wenn ich da noch eine zusätzliche ziemlich große Baugruppe hinzufüge und diese dann als Konfiguration behandele. Ich werde das mal ausprobieren. ------------------ Grüße, Micha __________________________ Ich mach' doch nur vorläufige Enturfsskizzen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
CAJU Mitglied Konstrukteur + Admin

Beiträge: 13 Registriert: 22.11.2011 SWX 2011 Prof. Windows 7 x64 Intel Xeon CPU @3,2GHz 16GB Ram NVIDIA Quadro 2000
|
erstellt am: 13. Apr. 2012 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für micha01
Das ist kein Problem, in der BG werden die zusätlichen Teile ja nicht mit geladen. (sind auch nicht im Arbeitsspeicher) Die werden nur geladen wenn du deine Zeichnung mit der entsprechenden Konfig lädst. Gruß, Norbert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |