Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zahnrad zeichnen in SW.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Zahnrad zeichnen in SW. (12909 mal gelesen)
stku60
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von stku60 an!   Senden Sie eine Private Message an stku60  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stku60

Beiträge: 55
Registriert: 19.01.2009

Intel Core2Duo 2,26 GHz
18,4" Full HD
8 GB DDR3 RAM
Nvidia GeForce 9700 GT<P>Catia V5 R17-R20
SolidWorks 2010
Inventor 2010
ProE W3.0-W5.0

erstellt am: 10. Apr. 2012 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg


2.png

 
Hallo,

ich wollte ein Zahnrad zeichnen mit den Werten aus Bild1, aber wie bekomme die Radius links und rechts raus. Muss man den berechnen und wenn wie. Siehe Bild 2.

Danke.

stku60

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 10. Apr. 2012 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stku60 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

etwas hohl würd ich mal sagen, aber mehr Hinweise geb ich nicht ... 

Welche Radien in Bild 2 gemeint sind, kann ich aber auch nicht erkennen.
schau dir

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stku60
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von stku60 an!   Senden Sie eine Private Message an stku60  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stku60

Beiträge: 55
Registriert: 19.01.2009

Intel Core2Duo 2,26 GHz
18,4" Full HD
8 GB DDR3 RAM
Nvidia GeForce 9700 GT<P>Catia V5 R17-R20
SolidWorks 2010
Inventor 2010
ProE W3.0-W5.0

erstellt am: 10. Apr. 2012 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2a.png

 
Zitat:
Original erstellt von Christian_W:
hallo,

etwas hohl würd ich mal sagen, aber mehr Hinweise geb ich nicht ...  

Welche Radien in Bild 2 gemeint sind, kann ich aber auch nicht erkennen.
schau dir

Gruß, Christian


Was meinst du mit hohl. Ich kann die Zeichnung hier nicht komplett hochladen. Ich meine in Bild 2 die Flanken bzw. den Kopfabstand.

stku60

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 10. Apr. 2012 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stku60 10 Unities + Antwort hilfreich

So weit ich mich erinnern kann, sind da keine Radien, sondern eine Evolvente

Grüße Günter

[Edit: Blöder Rechtschreibfehler, aber der Link hat gestimmt]

[Diese Nachricht wurde von GWS am 10. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stku60
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von stku60 an!   Senden Sie eine Private Message an stku60  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stku60

Beiträge: 55
Registriert: 19.01.2009

Intel Core2Duo 2,26 GHz
18,4" Full HD
8 GB DDR3 RAM
Nvidia GeForce 9700 GT<P>Catia V5 R17-R20
SolidWorks 2010
Inventor 2010
ProE W3.0-W5.0

erstellt am: 10. Apr. 2012 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von GWS:
So weit ich mich erinnern kann, sind da keine Radien, sondern eine Evolente

Grüße Günter


Richtig! 

Aber wie ermittle ich die aus der Tabelle oben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 10. Apr. 2012 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stku60 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

die Zahnflanken?
- na gut bei großer Zähnezahl nähern die sich einem Radius an,
genauer läuft das aber meistens unter "Evolvente"

Schau mal in Wikipedia nach "Evolventenverzahnung", in dem englischen Artikel ist ein animiertes Bild dazu.

eassistant.eu (oder kissoft oder mdesign ...) geben genauere berechnete Profile aus.
bei eassistant gibt es auch online im Handbuch einige Erklärungen.

ansonsten gibt es in der Tauschbörse einige fertige Zahnräder.

Vorschlag: Suchfunktion benutzen.

und "hohl" bezog sich tatsächlich auf das Zahnrad mit den gelisteten Daten ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stku60
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von stku60 an!   Senden Sie eine Private Message an stku60  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stku60

Beiträge: 55
Registriert: 19.01.2009

Intel Core2Duo 2,26 GHz
18,4" Full HD
8 GB DDR3 RAM
Nvidia GeForce 9700 GT<P>Catia V5 R17-R20
SolidWorks 2010
Inventor 2010
ProE W3.0-W5.0

erstellt am: 10. Apr. 2012 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch allen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maddy
Mitglied
CAD-CAM Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von maddy an!   Senden Sie eine Private Message an maddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maddy

Beiträge: 237
Registriert: 07.09.2006

erstellt am: 10. Apr. 2012 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stku60 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
da ist nichts hohl wenn ich das richtig sehe, Das erste Zahnrad ist ein Innenverzahntes Rad und das andere ein Aussenverzahntes.(das Kleine)
In SWXSolidWorks gibt es nichts womit sich ein echtes Zahnrad (Evolventes) zeichnen lässt.
Nach meinem Wissen nur mit einem Addon, Geartrax war glaube ich der Name.
Aber du hast doch auch Inventor, dort war doch auch ein Konstruktionsassistent , mit dem mann das konnte. Dann dort zeichnen und als Step raus in SWXSolidWorks.(Da nur Normteil ohne weitere Bearbeitung der Konstruktion)
Oder aber in ner Werkzeugbaubude mit Cammodul für Drahterodiermaschine zeichnen lassen.
Mastercam hat z.B. Ein Addon im Erodiermodul für echte Zahnräder zur Fertigung.
Oder einfach mal im Mastercambrett nachfragen ob jemand dir da weiterhelfen/aushelfen kann.
HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

mfG maddy

------------------
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
gib mir die Weisheit die Dinge zu unterscheiden.
mfG maddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 10. Apr. 2012 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stku60 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich nutze ab und zu das hier:

http://www.ib-pommeranz.de/download/zahnrad.pdf

Wo das programm noch zu finden ist, kann ich Dir nicht sagen...

Das DXF, was es generiert, ist allerdings eine Vereinfachung und nicht um echte Modelprofile zu erzeugen.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stku60
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von stku60 an!   Senden Sie eine Private Message an stku60  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stku60

Beiträge: 55
Registriert: 19.01.2009

Intel Core2Duo 2,26 GHz
18,4" Full HD
8 GB DDR3 RAM
Nvidia GeForce 9700 GT<P>Catia V5 R17-R20
SolidWorks 2010
Inventor 2010
ProE W3.0-W5.0

erstellt am: 10. Apr. 2012 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja habe ich schon versucht (Inventor). Das Problem was ich habe, wenn ich eins erstelle, passen der Kopfkreis und der Fusskreis mit der Tabelle nich überein. Die frage ist nun. Ist die DIN in der Tabelle nicht aktuell oder wo steckt der Fehler. Ich habe mal vor Jahren Zahnräder berechnen und zeichnen müssen, nur weis ich heute nicht mehr wie das geht. Ich hab auch hier schon bei Downloads ein Part geladen und entsprechend geändert. Das selbe Problem. Es hat andere Werte als in der Tabelle bzw. als das Teil auf der Zeichnung. Was kann ich den noch machen. Wer hat tips.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 10. Apr. 2012 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stku60 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn du auf dieser Seite das blaue Zahnrad verwendest, kannst du per Dialog dein gewünschtes Zahnrad erstellen.
http://solidworks.cad.de/lib_zahn01.htm

Damit habe ich bisher alle meine Zahnräder gemacht.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stku60
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von stku60 an!   Senden Sie eine Private Message an stku60  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stku60

Beiträge: 55
Registriert: 19.01.2009

Intel Core2Duo 2,26 GHz
18,4" Full HD
8 GB DDR3 RAM
Nvidia GeForce 9700 GT<P>Catia V5 R17-R20
SolidWorks 2010
Inventor 2010
ProE W3.0-W5.0

erstellt am: 10. Apr. 2012 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Andi Beck:
Hallo,
wenn du auf dieser Seite das blaue Zahnrad verwendest, kannst du per Dialog dein gewünschtes Zahnrad erstellen.
http://solidworks.cad.de/lib_zahn01.htm

Damit habe ich bisher alle meine Zahnräder gemacht.

Grüße, Andi  


Danke Andi,

Ja das habe ich schon probiert. Kopf und Fusskreis stimmen aber nicht mit der Tabelle überein. Ich muss morgen abstimmen, was beim Kunden Priorität hat. Aber ist schon komisch. Ist den das Normteil von SW mit der Din aus meiner Tabelle gleich (DIN 3972 bzw. DIN 5480.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ruppich-guldser
Mitglied
Feinwerktechniker + Masch.baumeister = Konstrukteur ( Pixelschubser )


Sehen Sie sich das Profil von ruppich-guldser an!   Senden Sie eine Private Message an ruppich-guldser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ruppich-guldser

Beiträge: 240
Registriert: 23.09.2008

24GB RAM
AMD FirePro W5100 FireGL V
Win 10
SWX 2021 SP4.1 X64
SOLIDWORKS PDM

erstellt am: 11. Apr. 2012 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stku60 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, Moin,

soweit ich mich noch an meine mechanische Ausbildung als Feinmechaniker erinnere (oh jeh, schon lange her  )
gibt es auch Unterschiede zwischen Zahnräder im allg. Maschinenbau und der Feinwerktechnik.
Im allg. Maschbau ist das Kopfspiel 1/6 x Zahnhöhe , in der Feinwerktechnik 1/4 x Zahnhöhe.
Vielleicht hast Du da die Differenzen drin?

------------------
Grüße aus Bad Camberg

Karsten

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 11. Apr. 2012 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stku60 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... da ist nichts hohl wenn ich das richtig sehe, Das erste Zahnrad ist ein Innenverzahntes Rad und das andere ein Aussenverzahntes...

Hallo

laut wikipedia ist ein Hohlrad der innenverzahnte Aussenring eines Planetengetriebes ...
war vielleicht etwas verschlüsselt, die Aussage ...

Ich sehe in BEIDEN Spalten, dass der Kopfkreis kleiner ist, als dier Fußkreis, also müssten beide Zahnräder innenverzahnt sein.
Allerdings stimmt bei dem 2. Zahnrad die Differenz nicht mit meinem Kenntnisstand überein.
Insofern denke ich, dass in der Tabelle schlichtweg ein Fehler ist.

Wenn du für die Fertigung ein präzises Modell brauchst, von eassistant gibt es auch cad-Plugins.

Sorry, für mich sah das zuerst mal wie die typische Schülerfrage aus ... (nach dem Motto wer arbeitet da mal für mich ....)

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 11. Apr. 2012 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stku60 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von maddy:
...Aber du hast doch auch Inventor, dort war doch auch ein Konstruktionsassistent , mit dem mann das konnte...

Der Konstruktionsassistent von IV kann zwar allerlei Berechnungen anstellen rund um Verzahnungen, aber tatsächlich modellieren tut er dann nur eine grobe Annäherung, weit weg von einer Evolvente.
Aber wer IV hat, hat auch Mechanical. Das produziert herrliche Zahngeometrien, halt nur in 2D.


------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 11. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 11. Apr. 2012 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stku60 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leo,

Zitat:
Das produziert herrliche Zahngeometrien, halt nur in 2D.

und das reicht. Diese 2D-Geometrie kann man doch wunderbar weiter "verarbeiten".

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stku60
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von stku60 an!   Senden Sie eine Private Message an stku60  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stku60

Beiträge: 55
Registriert: 19.01.2009

Intel Core2Duo 2,26 GHz
18,4" Full HD
8 GB DDR3 RAM
Nvidia GeForce 9700 GT<P>Catia V5 R17-R20
SolidWorks 2010
Inventor 2010
ProE W3.0-W5.0

erstellt am: 11. Apr. 2012 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Die Verzahnung scheint laut Tabelle nicht mehr zu stimmen. Liegt aber vielleicht auch daran, das es kein Massenprodukt ist. Ist eine Steckachse von einem sehr großen Bauteil. Eventuell ist es eine Einzelanvertigung. Muss ich erst mit dem Kunden klären. Aber ich wollt lieber nachfragen, hätte ja auch ein Fehler von mir sein können.
SW ist was bei den Sachen sehr bescheiden. Ich brauch auch noch ne Feder mit variabler Steigung, und auch da zirkle ich mit SW rum. Inventor ist da wirklich sehr flexibel was das angeht. Na ja. Der Kunde will und ich liefere.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 11. Apr. 2012 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stku60 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Ich brauch auch noch ne Feder mit variabler Steigung


Lass mal sehen  da geht bestimmt was 


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stku60
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von stku60 an!   Senden Sie eine Private Message an stku60  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stku60

Beiträge: 55
Registriert: 19.01.2009

Intel Core2Duo 2,26 GHz
18,4" Full HD
8 GB DDR3 RAM
Nvidia GeForce 9700 GT<P>Catia V5 R17-R20
SolidWorks 2010
Inventor 2010
ProE W3.0-W5.0

erstellt am: 11. Apr. 2012 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
Hallo,


Lass mal sehen   da geht bestimmt was  


Grüße Andreas 


Ich kann morgen mal die Daten hochladen. Aber ohne einen Knick in der Helix geht's scheinbar in SW nicht. in Inventor Null Problem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 11. Apr. 2012 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stku60 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Aber ohne einen Knick in der Helix geht's scheinbar in SW nicht. in Inventor Null Problem.

gefähliche Aussage - Du kennst Krümmel nicht... Mann nennt Ihn (nicht ohne Grund) der Herr der Helix - kurz Helixxer.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 11. Apr. 2012 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stku60 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_023932_1.JPG

 
Hallo,

warten wir es ab  

Kleines Extrembeispiel ohne Knick  


Grüße Andreas 

@Thomas       

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 11. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von micha01 an!   Senden Sie eine Private Message an micha01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha01

Beiträge: 432
Registriert: 19.06.2006

SWX 2020 SP5
HP Z-Book G9

erstellt am: 12. Apr. 2012 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stku60 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo stuk60,
ich habe mir immer schon mal mit http://www.gearwheel-online.de/  beholfen.
Die registrierung bewirkt nix. Vielleicht hilfts für einen ersten Ansatz.

------------------
Grüße, Micha
__________________________
Ich mach' doch nur vorläufige Enturfsskizzen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz