Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Doku gesucht: neue Architektur der Toolbox 2012

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM auf der HERMLE HAUSAUSSTELLUNG 2024
Autor Thema:  Doku gesucht: neue Architektur der Toolbox 2012 (2816 mal gelesen)
TeeLittle
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TeeLittle an!   Senden Sie eine Private Message an TeeLittle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TeeLittle

Beiträge: 190
Registriert: 22.11.2005

SWX 2017 SP5.0 (für Altdaten in Workgroup PDM)
SWX 2023 Off. Prem. 64-bit SP4.0
SpeedyPDM zur Datenverwaltung
Windows 10 Pro 64-bit
Dell Precision T3660 (Core i7-12700K 3,6 GHz 12c/20T), 32GB RAM
Nvidia Quadro RTX A2000 6GB
Monitore 3840x2160 (27") / 1920x1200 (24")
SpaceMouse Pro (SpacePilot hätte es weiter getan, 3dConnexion hat den Treiber nicht mehr aktualisiert - geplante Obsoleszenz durch Software!)
3D-Drucker Ultimaker S5

erstellt am: 04. Apr. 2012 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, die Toolbox bringt mich mal wieder zur Verzweiflung, und ich suche Unterstützung:

Seit eh und je war die Dokumentation zur Toolbox dürftig, und wenn etwas nicht funktionierte, stellte man fest, dass Kenntnisse über das zugrundeliegende Konzept fehlten.
In der SWX-Hilfe steht seit Jahren das gleiche oberflächliche Zeug, also bei Problemen oder konzeptionellen Fragen auch keine Hilfe.

Das beste, was m.W. dazu geschrieben wurde, findet sich in einem separaten Kapitel in
Lombard, Matt: Solidworks Administration Bible (Wiley 2009, 600 Seiten)

Matt unterhält auch den Blog Dezignstuff, in dem einige ältere Postings wesentliche Gedanken zur Toolbox enthalten, woraus später das Buchkapitel wurde.

Mit Version 2012 wurde die Toolbox auf ein neues Fundament gestellt (deswegen wurde auch die herrliche Anleitung von "Olls Lai Lolli" aus einem CAD.de-Thread zu dem Thema nicht fortgeschrieben: "ist ja jetzt eh alles anders").

Kennt jemand Quellen (incl. eigene Erfahrungen), die kompetent Auskunft zu Funktion und Konfiguration und Innenleben der Toolbox 2012 geben?

Konkret interessiert mich:


  • Architektur/Konzeption Toolbox 2012
    Angeblich wird keine zentrale Datenbank mehr benutzt (obwohl die Datei weiterhin existiert), sondern die Daten wurde in die Teildateien ausgelagert. Was bedeutet das fürs Konfigurieren? Kann man Teile auch separat behandeln / konfigurieren / Kopien erstellen und verändern (s.u.: alte Norm)?
    Wie wird die nach wie vor zentrale Verwaltung der Toolboxteile bewerkstelligt?
  • Toolbox 2012 und Workgroup PDM
    Ich erwähne es mal, aber das sollte keine besonderen Probleme machen - Toolbox-Teile werden als "not revision managed" von WG-PDM ignoriert
  • Konfigurationen oder Kopien erstellen?
    Konfigurationen brechen, wenn man die Toolbox-Teile um konfigurationsspezifische Eigenschaften erweitert, z.B. Werkstoffe. Inzwischen bevorzuge ich, um zukunftssicher zu sein, die Kopien.
  • Stücklistentauglichkeit
    Wir arbeiten zeichnungsbasiert und wollen schöne Stücklisten. Unsere Teilebezeichnung steht in der ben.def. Eigenschaft "Description", dazu gibt es "Number" (Zeichnungsnummer oder Norm-Nr.) sowie "Fertigmaß" (hier könnte das Endmaß lt. Norm stehen) und "Werkstoff". Wie konfiguriert man die Toolbox so, dass sie ordentliche Stücklisteneinträge auf Deutsch erzeugt?
  • abweichende Normen
    Wir brauchen z.B. eine Sechskantmutter ISO 4032 DIN 934 - wie tut man sowas in die Toolbox (hier: leicht verändertes bestehendes Teil)?
  • zusätzliche nicht-Norm-Größen
    Wir setzten z.B. Schrauben außerhalb der Toolbox-Größenspezifikation ein, z.B. Stiftschraube DIN 938 - M10x30 - A2-70. Gibt es ein "Best Practise", wie man da vorgeht (Tabelle erweitern zieht ja ggf. was nach sich - z.B. muss man beim nachträglichen Hinzufügen von Größen ja auch die konfig.spez. Eig. in der Gesamttabelle nachpflegen)

So, wenn ich das lese, könnte man denken, es sei gleich Weihnachten und nicht erst Ostern - aber vielleicht gibt es ja trotzdem was. 

------------------
Tue was Du tust.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 04. Apr. 2012 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeeLittle 10 Unities + Antwort hilfreich

http://files.solidworks.com/Supportfiles/Whats_new/2012/German/whatsnew.pdf

wenn ich das "whatsnew" richtig verstanden habe

kannst du jetzt
Ordner kopieren
Teile kopieren
und selbst anpassen
vorwiegend im Excel

(alles Anregungen aus 2006  )

lg Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TeeLittle
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TeeLittle an!   Senden Sie eine Private Message an TeeLittle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TeeLittle

Beiträge: 190
Registriert: 22.11.2005

SWX 2017 SP5.0 (für Altdaten in Workgroup PDM)
SWX 2023 Off. Prem. 64-bit SP4.0
SpeedyPDM zur Datenverwaltung
Windows 10 Pro 64-bit
Dell Precision T3660 (Core i7-12700K 3,6 GHz 12c/20T), 32GB RAM
Nvidia Quadro RTX A2000 6GB
Monitore 3840x2160 (27") / 1920x1200 (24")
SpaceMouse Pro (SpacePilot hätte es weiter getan, 3dConnexion hat den Treiber nicht mehr aktualisiert - geplante Obsoleszenz durch Software!)
3D-Drucker Ultimaker S5

erstellt am: 04. Apr. 2012 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
wenn ich das "whatsnew" richtig verstanden habe kannst du jetzt [...]

Ja, davon, was man alles theoretisch kann, habe ich auch eine Vorstellung...

Die praktische Umsetzung verhindern aber:
1.) Bugs in SWXSolidWorks (mehrfache Hotline-Besuche und noch Lösungen offen)
2.) eine Ahnung, wie man es am geschicktesten anstellt (Fallbeispiele, Best Practise-Empfehlungen)

Zu 2.) schweigen sich mitgelieferte Programm-Dokus ja generell aus (ERP, Office, CAD, DTP, ...), weil sie i.a. nur nüchtern die Funktionalität beschreiben (Klassiker unser ERP: "Mit dem Button 'Steuerdefinition bearbeiten' können Sie die Steuerdefinition festlegen" :rolleyes .
Im Fall der Toolbox ist das Informationsloch aber besonders imposant, weil keine Angaben zum technischen Aufbau des Dings gemacht werden.

Erschwerend kommt hinzu, dass alles, was an guten Büchern zu SWXSolidWorks existiert, ebenfalls die Toolbox eher stiefmütterlich behandelt, und noch überhaupt nichts über die aktuellsten Änderungen in 2012 publiziert wurde (ich lass mich gerne korrigieren)

Werde mir wohl trotzdem mal Matt Lombards "Bible"-Trilogie (Admin / Parts / Ass'ies) importieren, falls hier keine Stimmen davon abraten.


------------------
Tue was Du tust.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 05. Apr. 2012 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeeLittle 10 Unities + Antwort hilfreich

Angeblich wird keine zentrale Datenbank mehr benutzt (obwohl die Datei weiterhin existiert), sondern die Daten wurde in die Teildateien ausgelagert. Was bedeutet das fürs Konfigurieren?
angeblich in der im Teil enthaltnen Exceltabelle (arbeiten mit Konfigurationen wäre mein Tip)

Kann man Teile auch separat behandeln / konfigurieren / Kopien erstellen und verändern (s.u.: alte Norm)?

so wurde es im whats new beschrieben (habs selbst aber nicht getestet)

Wie wird die nach wie vor zentrale Verwaltung der Toolboxteile bewerkstelligt?
indem alle Clients auf den selben Ort zugreifen
Problemen mit schreibrechten sollten vergangenheit sein, da ja jede Zeile der Exceltabelle schon eine Konfiguration haben sollte

Konfigurationen oder Kopien erstellen?
ich bin der Konfigtyp (ich habe aber alle Teile selbst erstellt, nachdem ich 2006 eine Toolbox eindeutschen musste und mit 17 Werkstoffen und 3 behandlungszuständen versehen musste, damals habe ich bei SolidWorks Deutschland angeregt, dies auf Excel umzustellen)

Konfigurationen brechen, wenn man die Toolbox-Teile um konfigurationsspezifische Eigenschaften erweitert
dies sollte jetzt alles über die Exceltabelle gehen (ich fürchte aber, das der Werkstoff extra angepasst werden muss über Werkstoff zuordnen, sollte aber auch kein Problem darstellen, jedoch die Konfigurationen nicht dafür vergessen

Stücklistentauglichkeit
sollte in der ExcelTabelle einfach gehen

Wir brauchen z.B. eine Sechskantmutter ISO 4032 DIN 934
laut whatsnew einfach kopieren umbenennen anpassen

zusätzliche nicht-Norm-Größen
im Excel einfach die Größen ergänzen

Achtung ich habe das auf meinen Erfahrungen aus 2006 mit der Toolbox und der Erfahrung ohne Toolbox, arbeiten mit Konfigurationen geschrieben, ich habe mich auf das Funktionieren des beschriebenen im whats new verlassen, ich habe leider im Moment keine Zeit es zu testen, aber wenn es stimmt das die Teile wie beim Routing jetzt mit Excel konfiguriert werden, sehe ich keine Probleme damit (im Routing habe ich im 2006er mal Teile vor mir gehabt, die eben so wie beschrieben funktionierten.)

und nicht vergessen, du musst im Excel für jeden Werkstoff Konfigurationen machen und danach über den Materialmannager diesen Werkstoff zusätzlich zuordnen, ausser du willst den Werkstoff nur als Text in den Eigenschaften haben!

leider hast du über die Probleme nichts geschrieben, deswegen konnte ich darauf auch nicht eingehen, solltest du eine ausführlichere Frage haben, call me, über mein Profiel wirst mich finden, die Durchwahl ist 4753 

lg Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TeeLittle
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TeeLittle an!   Senden Sie eine Private Message an TeeLittle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TeeLittle

Beiträge: 190
Registriert: 22.11.2005

SWX 2017 SP5.0 (für Altdaten in Workgroup PDM)
SWX 2023 Off. Prem. 64-bit SP4.0
SpeedyPDM zur Datenverwaltung
Windows 10 Pro 64-bit
Dell Precision T3660 (Core i7-12700K 3,6 GHz 12c/20T), 32GB RAM
Nvidia Quadro RTX A2000 6GB
Monitore 3840x2160 (27") / 1920x1200 (24")
SpaceMouse Pro (SpacePilot hätte es weiter getan, 3dConnexion hat den Treiber nicht mehr aktualisiert - geplante Obsoleszenz durch Software!)
3D-Drucker Ultimaker S5

erstellt am: 10. Apr. 2012 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Martin: der Titel "Ehrenmitglied" kommt bei Dir wohl nicht nur von der Zahl der Postings... *mitUnitiesUeberhaeuf*
Dein Beitrag sieht schon sehr nach meinem ersehnten "Gesamtüberblick" aus und hat mich nochmal etwas weitergebracht.

Wenn ich das richtig sehe, ist durch die Änderungen in 2012 folgendes passiert:

  • Anstelle der Datenbank wird der Zustand der Toolbox in einer Datei namens ToolboxFiles.index im browser-Unterverzeichnis des Toolboxordners dokumentiert
      Wie von SWXSolidWorks gewöhnt, hat diese Datei ein proprietäres Format mit Binäranteilen und enthält auch keine Dokumentation 
  • Änderungen in der Ordner-/Normstruktur der Toolbox (z.B. Hinzufügen einer eigenen Norm mit hineinkopierten Normteilen, alles mittels "Toolbox konfigurieren"-Menüpunkt in SWXSolidWorks) bewirken Änderungen in der ToolboxFiles.index
  • Das Konfigurieren eines einzelnen Normteils (Hinzufügen / deaktivieren von Varianten etc.) belässt die ToolboxFiles.index unverändert

Letzteres spricht dafür, dass das einzelne Toolbox-Teil für sich selbst verantwortlich ist, was auf die erwähnte Excel-Tabelle für die Konfigurationen hinauslaufen könnte...

Ärgerlicherweise kann man ein Toolbox-Teil nicht ohne weiteres öffnen und sich die Excel-Tabelle anschauen, weil kein Feature-Manager angezeigt wird. Der Feature-Manager-Bereich wird beim Öffnen "weggeschoben" dargestellt (eine Besonderheit bei Toolbox-Teilen?), und man muss auf die Schaltfläche mit den drei Pfeilspitzen drücken, um ihn einzublenden!

Weitere Erkenntnisse: nix Excel!

  • Wenn die Toolbox auf Teile erstellen eingestellt ist, gibt es keine Excel-Tabellen in den Toolbox-Komponenten
  • Wenn die Toolbox auf Konfigurationen erstellen eingestellt ist, werden nur "normale" Konfigs erstellt - keine Excel-gesteuerten!

Mir sieht es also so aus, als sei der Zugriff nur über die fehlerbehaftete (Stand SP2.0: Probleme mit Gültigkeitsbereich von benutzerdefinierten Eigenschaften sowie mit Import von Excel-Dateien) Konfigurationsoberfläche möglich - die von Martin beschriebene, schöne und unkomplizierte Excel-Welt aus Einzelkomponenten existiert scheinbar (noch?) nicht.

Offen bleibt für mich die Frage, wo zum Henker SWXSolidWorks nachschaut, welche Varianten eine Komponente haben kann - selbst wenn nur zwei Größen tatsächlich als Teil/Konfig. erstellt wurden und in BG'n verwendet, zeigt das Toolbox-Konfigurationstool ja alle (theoretisch) verfügbaren Parameter mit ihrer Wertemenge an!
Ich hörte, die früher dazu verwendete Access-Datenbank <TB-Datenverzeichnis>\lang\english\SWBrowser.mdb werde per TB2012 nicht mehr benutzt; sie existiert aber noch, und im gleichen Verzeichnis sehe ich noch eine SWBrowser.ldb, die bei mir vor 2 Min. aktualisiert wurde, als ich an einem Toolbox-Teil herumgebastelt habe.

Also doch immer noch die Access-Datenbank als Rückgrat der Toolbox 2012?       

------------------
Tue was Du tust.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 10. Apr. 2012 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TeeLittle 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Toolbox auf Konfigurationen erstellen eingestellt ist, werden nur "normale" Konfigs erstellt - keine Excel-gesteuerten!

sorry, genau das dachte ich (mir ist vor ca 4 Jahren ein Routing Teil untergekommen, welches genau diese Tabelle intus hatte und irgendwie kam ich damals zu den Info, das dies auch bei den Normteilen kommen soll)

schade, dachte das dies endlich geschähen ist, aber anscheinend habe ich das whats new zu sehr schon nach meinem wunsch interpretiert 

tut mir leid 

lg Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TeeLittle
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TeeLittle an!   Senden Sie eine Private Message an TeeLittle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TeeLittle

Beiträge: 190
Registriert: 22.11.2005

SWX 2017 SP5.0 (für Altdaten in Workgroup PDM)
SWX 2023 Off. Prem. 64-bit SP4.0
SpeedyPDM zur Datenverwaltung
Windows 10 Pro 64-bit
Dell Precision T3660 (Core i7-12700K 3,6 GHz 12c/20T), 32GB RAM
Nvidia Quadro RTX A2000 6GB
Monitore 3840x2160 (27") / 1920x1200 (24")
SpaceMouse Pro (SpacePilot hätte es weiter getan, 3dConnexion hat den Treiber nicht mehr aktualisiert - geplante Obsoleszenz durch Software!)
3D-Drucker Ultimaker S5

erstellt am: 10. Apr. 2012 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
[...]werden nur "normale" Konfigs erstellt - keine Excel-gesteuerten!
sorry, genau das dachte ich [...] schade, dachte das dies endlich geschähen ist [...]

Ja, wenn ich das durchdenke, fände ich das, glaube ich, auch die beste Lösung. Aber manchmal muss man halt ein paar weitere Jahre Geduld haben, bis die Produktplaner realisieren, was man hier unten gebrauchen kann 

------------------
Tue was Du tust.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz