| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Visualize Standard - Online-Live, ein Seminar am 12.03.2026
|
|
Autor
|
Thema: Importiertes Blechteil als abwickelbares SolidWorks Teil erstellen. (2383 mal gelesen)
|
Beanie Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 147 Registriert: 04.07.2008 CPU: Intel Xeon W-2245 RAM: 64GB Grafikkarte: NVIDIA RTX A4000 Treiber zur Grafikkarte: 31.0.15.3667 Betriebssystem: Windows 11 Software: SolidWorks Professionell 2022 SP 5.0
|
erstellt am: 03. Apr. 2012 18:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Abend zusammen. Leider verzweifele ich an der Aufgabe, ein abwicklungsfähiges Teil von dem beigefügten Teil zu erstellen. Ich übernehme mir die Kontur als 3D-Skizze, aber „Oberfläche - Ausfüllen“ schlägt fehl. Selbst wenn ich nur die einzelnen Konturen von dem einen Bogen als 3D-Skizze erstelle und eine weitere 3D-Skizze mit dem andern Bogen mit dem dazugehörigen geraden, gelinkt mir „Oberfläche - Ausformen“ nicht. „Blech - ausgeformte Biegungen“ funktioniert auch nicht. Kann mir dabei einer behilflich sein? Mit freundlichen Grüßen Beanie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 03. Apr. 2012 19:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beanie
Dein BG-upload funzt nicht. du musst die Teile mitsenden! Am besten du lädst die steps direkt mit hoch! Oder deine 3_D Skizzen. mit deinen bereitgestellten Dateien kann keiner helfen! ------------------ CSWST/CSWI/CSWP/ 3DVia
DPS-Software GmbHAlle sagten, das geht nicht, dann kam einer, der das nicht wusste und hats einfach gemacht..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 147 Registriert: 04.07.2008 CPU: Intel Xeon W-2245 RAM: 64GB Grafikkarte: NVIDIA RTX A4000 Treiber zur Grafikkarte: 31.0.15.3667 Betriebssystem: Windows 11 Software: SolidWorks Professionell 2022 SP 5.0
|
erstellt am: 03. Apr. 2012 20:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5499 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 04. Apr. 2012 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beanie
Hallo, irgendwie keine Resonanz... dann versuche ich es mal. Du hast ja selbst schon versucht, das mit Oberflächen nachzubilden. Daher nehme ich mir auch die Freiheit, die Bohrungen mal weg zu lassen - ich hoffe, das ist o.k. Ist ein bisschen freakig, aber geht "irgendwie". Willst du Biegelinien gaben, weils gekantet werden soll, muss man ein bischen anders vorgehen. Mit den Bohrungen dürfte es schwierig werden... ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Apr. 2012 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Heiko. Die Freiheit mit den Bohrungen kannst DU Dir nehmen. Diese Bohrungen würde ich in der Abwicklung wieder einbringen und als schnitt austragen lassen. Nein, keine Biegelinien, da es nur über Spanten abgerollt (gebogen) werden soll (ohne Biegekanten). Ich möchte dieses Teil als Abwicklung haben, denn von dieser Abwicklung wird ein Zuschnitt erstellt. Das mit der Oberfläche finde ich eigentlich eine super Sache, denn man kann diese (wenn es funktionieren würde) bis auf eine andere Ebene verlängern oder sogar verkürzen. Um Später vielleicht Änderungen oder gar neue Zuschnittmuster daraus zu erstellen. Vielen Dank schon für Deine Hilfe. Grüße Beanie
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5499 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 05. Apr. 2012 19:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beanie
Hallo, du hättest das Teil nicht selbst aufbauen müssen, wie du im anderen Faden schreibst. Ich hatte es ja in meinem Post angehängt. Es ist hier im Forum üblich, die Anhänge klein, ohne Umlaute, und mit "neutraler" Dateiendung zu versehen (die freilich später wieder geändert werden muss). Übersehen? Im anderen Faden schreibst du auch etwas von Biegelinien, was mich verwundert, da ich dich zitiere: Zitat: Original erstellt von Beanie: Nein, keine Biegelinien, da es nur über Spanten abgerollt (gebogen) werden soll (ohne Biegekanten).
Hm. Aber heut' (und am Wochenende) habe ich wohl keine Zeit mehr dafür. Schöne Ostern wünsche ich! ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Apr. 2012 19:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Heiko. Vielen Dank für Deine mühe. Du hast mir sehr geholfen. Es ist alles bestens. Habe Deinen Anhang gesehen und schon im SolidWorks geöffnet. Vielen Dank noch einmal für Deine Zeit. Ich wünsche Dir und den anderen Usern hier im Forum schöne Ostertage. Viele Grüße Beanie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |