Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Importiertes Blechteil als abwickelbares SolidWorks Teil erstellen.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Importiertes Blechteil als abwickelbares SolidWorks Teil erstellen. (2142 mal gelesen)
Beanie
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Beanie an!   Senden Sie eine Private Message an Beanie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beanie

Beiträge: 147
Registriert: 04.07.2008

CPU: Intel Xeon W-2245
RAM: 64GB
Grafikkarte: NVIDIA RTX A4000
Treiber zur Grafikkarte: 31.0.15.3667
Betriebssystem: Windows 11
Software: SolidWorks Professionell 2022 SP 5.0

erstellt am: 03. Apr. 2012 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teil1.SLDASM


Bild_1.JPG

 
Guten Abend zusammen.

Leider verzweifele ich an der Aufgabe, ein abwicklungsfähiges Teil von dem beigefügten Teil zu erstellen.
Ich übernehme mir die Kontur als 3D-Skizze, aber „Oberfläche - Ausfüllen“ schlägt fehl.
Selbst wenn ich nur die einzelnen Konturen von dem einen Bogen als 3D-Skizze erstelle und eine weitere 3D-Skizze mit dem andern Bogen mit dem dazugehörigen geraden, gelinkt mir „Oberfläche - Ausformen“ nicht. „Blech - ausgeformte Biegungen“ funktioniert auch nicht.
Kann mir dabei einer behilflich sein?

Mit freundlichen Grüßen
Beanie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 03. Apr. 2012 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beanie 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein BG-upload funzt nicht.
du musst die Teile mitsenden!

Am besten du lädst die steps direkt mit hoch!
Oder deine 3_D Skizzen.
mit deinen bereitgestellten Dateien kann keiner helfen!

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
Alle sagten, das geht nicht, dann kam einer, der das nicht wusste und hats einfach gemacht.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beanie
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Beanie an!   Senden Sie eine Private Message an Beanie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beanie

Beiträge: 147
Registriert: 04.07.2008

CPU: Intel Xeon W-2245
RAM: 64GB
Grafikkarte: NVIDIA RTX A4000
Treiber zur Grafikkarte: 31.0.15.3667
Betriebssystem: Windows 11
Software: SolidWorks Professionell 2022 SP 5.0

erstellt am: 03. Apr. 2012 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Turtledeck_skin_front2.stp

 
Hallo Olaf.

Du hast recht. Ich habe es nicht per „Pack and Go“ gespeichert.

Ich habe jetzt die originale STEP Datei angehangen.

Mit freundlichen Grüßen
Beanie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 04. Apr. 2012 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beanie 10 Unities + Antwort hilfreich


TrutledeckBlechFertig.SLDPRT.txt

 
Hallo,

irgendwie keine Resonanz... dann versuche ich es mal. Du hast ja selbst schon versucht, das mit Oberflächen nachzubilden. Daher nehme ich mir auch die Freiheit, die Bohrungen mal weg zu lassen - ich hoffe, das ist o.k.
Ist ein bisschen freakig, aber geht "irgendwie". Willst du Biegelinien gaben, weils gekantet werden soll, muss man ein bischen anders vorgehen. Mit den Bohrungen dürfte es schwierig werden...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beanie
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Beanie an!   Senden Sie eine Private Message an Beanie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beanie

Beiträge: 147
Registriert: 04.07.2008

CPU: Intel Xeon W-2245
RAM: 64GB
Grafikkarte: NVIDIA RTX A4000
Treiber zur Grafikkarte: 31.0.15.3667
Betriebssystem: Windows 11
Software: SolidWorks Professionell 2022 SP 5.0

erstellt am: 04. Apr. 2012 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko.

Die Freiheit mit den Bohrungen kannst DU Dir nehmen.
Diese Bohrungen würde ich in der Abwicklung wieder einbringen und als schnitt austragen lassen.
Nein, keine Biegelinien, da es nur über Spanten abgerollt (gebogen) werden soll (ohne Biegekanten).
Ich möchte dieses Teil als Abwicklung haben, denn von dieser Abwicklung wird ein Zuschnitt erstellt.
Das mit der Oberfläche finde ich eigentlich eine super Sache, denn man kann diese (wenn es funktionieren würde) bis auf eine andere Ebene verlängern oder sogar verkürzen. Um Später vielleicht Änderungen oder gar neue Zuschnittmuster daraus zu erstellen.

Vielen Dank schon für Deine Hilfe.

Grüße Beanie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 05. Apr. 2012 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beanie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du hättest das Teil nicht selbst aufbauen müssen, wie du im anderen Faden schreibst. Ich hatte es ja in meinem Post angehängt. Es ist hier im Forum üblich, die Anhänge klein, ohne Umlaute, und mit "neutraler" Dateiendung zu versehen (die freilich später wieder geändert werden muss). Übersehen?

Im anderen Faden schreibst du auch etwas von Biegelinien, was mich verwundert, da ich dich zitiere:

Zitat:
Original erstellt von Beanie:
Nein, keine Biegelinien, da es nur über Spanten abgerollt (gebogen) werden soll (ohne Biegekanten).

Hm. Aber heut' (und am Wochenende) habe ich wohl keine Zeit mehr dafür.

Schöne Ostern wünsche ich!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beanie
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Beanie an!   Senden Sie eine Private Message an Beanie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beanie

Beiträge: 147
Registriert: 04.07.2008

CPU: Intel Xeon W-2245
RAM: 64GB
Grafikkarte: NVIDIA RTX A4000
Treiber zur Grafikkarte: 31.0.15.3667
Betriebssystem: Windows 11
Software: SolidWorks Professionell 2022 SP 5.0

erstellt am: 05. Apr. 2012 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko.

Vielen Dank für Deine mühe.
Du hast mir sehr geholfen.

Es ist alles bestens.
Habe Deinen Anhang gesehen und schon im SolidWorks geöffnet.

Vielen Dank noch einmal für Deine Zeit.

Ich wünsche Dir und den anderen Usern hier im Forum schöne Ostertage.

Viele Grüße
Beanie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz