Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Neue Baugruppe in Unterbaugruppe einfügen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Planen Sie schon die Fertigung der nächsten Generation?
Autor Thema:  Neue Baugruppe in Unterbaugruppe einfügen? (1549 mal gelesen)
danuberacer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

Beiträge: 466
Registriert: 24.07.2004

SWX 2018X64 SP0.1
Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus

erstellt am: 28. Mrz. 2012 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit in eine aktive Unterbaugruppe eine neue Baugruppe einzufügen?
Konkret: Ich habe die Hauptbaugruppe A und befinde mich in der Unterbaugruppe A-A. Darin sollten mehrere Unterbaugruppen (A-A-A, A-A-B, usw.) Schritt für Schritt erstellt werden. Nur leider gibt es bei aktiver Unterbaugruppe A-A keinen Befehl eine weitere einzufügen. Ich muss dafür zurück in meine Hauptbaugruppe A gehen und von dort aus die Unterbaugruppe A-A-C einfügen. Das ist für mich ziemlich umständlich.

Hat jemand von euch zufällig ein Makro oder sowas, mit dem ich das lösen könnte?

Momentan helfe ich mir so dass ich mir die Baugruppe A-A-D in einem neuen Fenster erstelle und dann per Drag & Drop in meine Unterbaugruppe A-A reinziehe. Das geht zwar ist aber nicht so wirklich komfortabel.

Danke für jeden Tipp
LG


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tbueffel
Mitglied
Tech.Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von tbueffel an!   Senden Sie eine Private Message an tbueffel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbueffel

Beiträge: 3
Registriert: 04.07.2011

SolidWorks seit 2003
Aktuell SW 2009/2011<P>Sonstiges: 3D Evolution; 3D-Tool; HP Designjet 3D

erstellt am: 28. Mrz. 2012 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtig das geht nicht.
Aber man kann auch über das verlangen nach dieser Funktion diskutieren.

Es geht ja auch ganz einfach in dem du deine Unterbau gruppe öffnest da deine ganzen neuen Unter-Unterbaugruppen einfügst und dann zurück zu deine Oberbaugruppe gehst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NilsArmstrong
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von NilsArmstrong an!   Senden Sie eine Private Message an NilsArmstrong  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NilsArmstrong

Beiträge: 214
Registriert: 25.02.2004

erstellt am: 28. Mrz. 2012 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich


nUhe.jpg

 
Hallo

ich weiß nicht, ob ich das Problem richtig verstanden habe.
aber mit meiner 2012-Version kann ich das.
Mit "neue Unterbaugruppe hier erstellen"

Grüße
Nils

------------------
N.K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danuberacer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

Beiträge: 466
Registriert: 24.07.2004

SWX 2018X64 SP0.1
Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus

erstellt am: 28. Mrz. 2012 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


info1.jpg

 
Hallo Nils,

bei dir fehlt die Unterbaugruppe.
Im angehängten Bild hab ich nochmal die Aufgabenstellung dargestellt. Ist die Unterbaugruppe aktiv, fehlt der Eintrag "neue Unterbaugruppe hier erstellen". Und genau das würde ich brauchen.

Danke trotzdem
LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 28. Mrz. 2012 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich


23882_unterbaugruppe-erzeugen.png

 
Hallo danuberacer,

bei mir geht das auch, SW2011 64 SP4.0 (siehe Bild).

Kast du bei dir m al einfach auf "Menu anpassen" in diesem Popupmenu geschaut, ob du den Punkt vielleich tgar nicht aktiviert hast?

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 28. Mrz. 2012 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, da hab ich nicht richtig gelesen.

Du hast die Baugruppe in den Bearbeitungsmodus genommen? Dann ist der Eintrag bei mir auch nicht da. Aber wenn ich nur ein paar Unterbaugruppen in die Struktur einbinden will gehe ich ja auch nicht vorher in den Bearbeitungsmodus, also schalte den einfach aus und erzeug deine ganzen Unterbaugruppe da, wo du möchtest.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danuberacer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

Beiträge: 466
Registriert: 24.07.2004

SWX 2018X64 SP0.1
Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus

erstellt am: 28. Mrz. 2012 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Stefan für die Antwort, aber gerade das möchte ich ja vermeiden. Im Sinne einer guten Usability will ich nicht immer aus dem Bearbeitungsmodus rausgehen müssen nur um eine weiter Unterbaugruppe zu erhalten.

Wenn du im Windows Explorer in einem Unterordner einen weiteren Unterordner anlegen willst gehst du ja schliesslich auch nicht auf die Root-Ebene der Festplatte.

Aber wenn es nicht geht nimm ich das mal so hin und setze gleich mal einen Enhancement Request ab 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz