Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Kugellager entlang eine Bahn verknüpfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Leipzig
Autor Thema:  Kugellager entlang eine Bahn verknüpfen (10750 mal gelesen)
CAD-Rene
Mitglied
Technischer Zeichner / Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Rene an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Rene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Rene

Beiträge: 9
Registriert: 23.03.2012

Systemkonfiguration: DELL M4500 Precision und Solidworks 2014 SP4

erstellt am: 23. Mrz. 2012 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KugellagerentlangeinerBahn.PNG

 
Hallo CAD-Mitglieder,

ich habe ein folgendes Problem. Ich habe eine Seitenwand, in der ein Kugellager entlang laufen soll (siehe Bild). Mit den Standardverknüpfungen kann ich leider keine Bewegungsverknüpfung realisieren.

Kann mir jemand bitte beschreiben wir man das K-Lager so verknüpfen kann das es sich innerhalb der Bahn bewegt?

Grüße René "der Neue"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 23. Mrz. 2012 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Rene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo René ,

herzlich willkommen auf CAD.DE   

Da bietet sich eine Spline Punkt Verknüpfung an.

Dazu die Mitte der Bahn nachzeichnen, oder mit Offset Elemente eine Skizze erstellen

dann die Skizzenelemente mit Spline anpassen zu einer Bahn machen.

Skizze mit Punkt in der Mitte des Kugellager erstellen und den Punkt mit dem Spline der anderen Skizze verknüpfen.

Edit: Splineskizze und Punktskizze müssen sich natürlich auf einer Skizzierebene befinden   


Grüße Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 23. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Rene
Mitglied
Technischer Zeichner / Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Rene an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Rene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Rene

Beiträge: 9
Registriert: 23.03.2012

Systemkonfiguration: DELL M4500 Precision und Solidworks 2014 SP4

erstellt am: 23. Mrz. 2012 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

Danke für die schnelle Antwort. Habe es auch gleich mal in die Tat umgesetzt und es funktioniert super.

Gruß René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CaCCao
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CaCCao an!   Senden Sie eine Private Message an CaCCao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CaCCao

Beiträge: 2
Registriert: 10.03.2013

erstellt am: 16. Mrz. 2013 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Rene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

genau diese Problemstellung habe ich auch.

Ich habe die beiden Skizzen erstellt, allerdings klappt bei mir die Verknüpfung nicht. Wenn ich den Punkt auswähle, kann ich diesen nicht mit der Bahn verknüpfen, da sich diese nicht anwählen lässt. Die beiden Skizzen habe ich einfach auf der Oberfläche der Platte erstellt, in dem das Lager geführt wird.

Kann mir jemand helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 16. Mrz. 2013 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Rene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CaCCao,

und herzlich willkommen auf CAD.DE   

Zitat:
Kann mir jemand helfen?

ja, kann ich :)

Zitat:
Die beiden Skizzen habe ich einfach auf der Oberfläche der Platte erstellt, in dem das Lager geführt wird.

Genau das wird nicht klappen 

Die eine Skizze mit dem Punkt muss in dem Bauteil Lager erstellt werden , und die andere Skizze mit der Bahn in der Platte.

Dann darauf achten das die beiden Skizzen in der Baugruppe auf einer Ebene liegen und schon geht die Sonne auf 


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 17. Mrz. 2013 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Rene 10 Unities + Antwort hilfreich


Kurvengetriebe_ASP.mp4

 
Hallo Verknüpfungsfreunde ,

ergänzend zu Krümmels   Nachtschicht-Tipp die Kurvenglied-Verknüpfung in Anwendung.
Vielleicht dann interessant, wenn die Führung größer als das Lager ist und die dadurch resultierende Verschiebung berücksichtigt werden soll.

Viele Grüße
Andi Spieler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CaCCao
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CaCCao an!   Senden Sie eine Private Message an CaCCao  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CaCCao

Beiträge: 2
Registriert: 10.03.2013

erstellt am: 17. Mrz. 2013 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Rene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es hat funktioniert. Vielen Dank! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dirtydevil1
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von dirtydevil1 an!   Senden Sie eine Private Message an dirtydevil1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirtydevil1

Beiträge: 31
Registriert: 30.05.2012

SolidWorks 2014

erstellt am: 16. Feb. 2015 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Rene 10 Unities + Antwort hilfreich


Spline.zip

 
ich habe gerade das selbe Problem und ich bekomme einfach keine Verknüpfung hin bei der Kurvengliedauswahl.
Ich habe mal eine Beispielbaugruppe erstellt und angehängt, vielleicht kann mir jemand anhand dieser erklären was ich falsch mache.

[Diese Nachricht wurde von dirtydevil1 am 16. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 17. Feb. 2015 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Rene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zunächst hast du eine Konzentrische Verknüpfung zwischen dem Zapfen und dem Bogen des Langloches erstellt. Damit ver- und behinderst du jegliche weiter Verschiebbarkeit. Diese bitte löschen.

Und weiterhin hast du zwar schön 2 Skizzen erstellt, aber die erste mit einem Punkt (richtig!) und die zweite mit einem Bogen (falsch). Wenn du hier eine Deckungsgleichheit setzt, wird SWX den Bogen extrapolieren - das ist nicht das gewünschte Ergebnis. Es MUSS ein Spline sein!

Aber inzwischen hast du ja SWX 2014. Und hier ist es wesentlich einfacher und variabler, die Langlochverknüpfung zu benutzen. Probiere dies aus, und alle zuvor genannten (alten) Vorschläge, sehen blass dagegen aus!

Aber: Zuerst die Konzentrische Verknüpfung löschen!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dirtydevil1
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von dirtydevil1 an!   Senden Sie eine Private Message an dirtydevil1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirtydevil1

Beiträge: 31
Registriert: 30.05.2012

SolidWorks 2014

erstellt am: 17. Feb. 2015 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Rene 10 Unities + Antwort hilfreich

das hat perfekt funktioniert, vielen Dank für deine Hilfe 

SWX 14 kann zwar eine Langlochverknüpfung, was in diesem Bsp. besser gewesen wäre, aber in meinem richtigen Teil ist die Geometrie ein bisschen komplizierter und da funktioniert es nicht mehr mit der Langlochverknüpfung. So wurde es mir zumindest in der Schulung beigebracht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dirtydevil1
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von dirtydevil1 an!   Senden Sie eine Private Message an dirtydevil1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirtydevil1

Beiträge: 31
Registriert: 30.05.2012

SolidWorks 2014

erstellt am: 25. Feb. 2015 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Rene 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls jemand noch das selbe Problem wie ich hat:
Wenn man den Punkt und den Spline Deckungsgleich setzt funktioniert die Bewegung wenn man das Teil nur mit der Maus bewegt, will man aber eine Bewegung simulieren funktioniert es nicht mehr.

Die Lösung: Man muss eine Bahnverknüpfung erstellen mit dem Punkt und dem Spline. Dann kann man auch einen "Pfadverknüpfungsmotor" einbauen.

[Diese Nachricht wurde von dirtydevil1 am 25. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz