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CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Probleme mit Geometriemuster (4351 mal gelesen)
Tommi74
Mitglied



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Beiträge: 21
Registriert: 16.01.2012

SWX 2014 Standard
Windows7 64bit

erstellt am: 21. Mrz. 2012 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe derzeit ein bischen Performanceprobleme mit SWXSolidWorks trotz recht potenter Hardware. Bei einem Bauteil habe ich einen Schnitt mit einem Volumenkörper entlang einer Bahn erzeugt, diesen Schnitt habe ich dann per Kreismuster in zwei Schritten um je 12 Grad gedreht.
Dann wurde das gemusterte Feature noch gespiegelt und per linearem Muster noch weiter kopiert. Das Ende vom Lied ist bei diesem recht einfachem Bauteil eine Aufbauzeit von knapp einer Minute.

Also dachte ich mir, versuchst es mal mit dem Geometriemuster. Aber egal bei welcher Operation ich Geometriemuster mit anklicke, ich erhalte immer Aufbaufehler.
Die Frage ist nur, was mache ich falsch?

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Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




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Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 21. Mrz. 2012 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommi74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du machst nichts falsch , Volumenkörperaustragung geht halt stark auf die Performance   

Dann noch gespiegelt und gemustert  wundert mich, das es nicht noch schlimmer ist.

Hier ist etwas Lektüre zum Thema :

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/023602.shtml


Versuch mal die Volumenkörperaustragung durch Oberfläche mit verdicktem Schnitt zu ersetzen, das sollte schneller laufen.


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



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Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 22. Mrz. 2012 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommi74 10 Unities + Antwort hilfreich


23856_werkzeug-kombinieren-statt-volumenschnitt.png


23856_beispielparts-SW2011.zip

 
Hallo zusammen,

bei solchen Modellierungsfragen halte ich mich ja normalerweise bedeckt, ich würde aber gerne eine Variante in die Diskussion bringen, die zumindest aus Performancesicht deutliche Vorteile bringt:

Statt des Volumenschnitts mit anschließenden Mustern, spiegeln und solchen Schweinereien ist es deutlich performanter, ein "Werkzeug" als zusätzlichen Volumenkörper zu generieren, diesen als Körper zu mustern/spiegel (ist sehr schnell) und ganz zum Schluss die ganzen erzeugten Werkzeugkörper mittels "Kombinieren" vom Urspungskörper abzuziehen.

Im angehängten Beispiel ist der Unterschied von 58 Sekunden auf 1 Sekunde Neuaufbauzeit schon recht deutlich 

Ggf. muss man etwas "kreativ" sein, um den ersten Volumenkörper (Schneidwerkzeug) zu generieren, aber unterm Strich sollte das in allen Fällen gehen, wo auch ein Volumenschnitt funktioniert.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

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Stelzbock
Mitglied
Technischer-Zeichner, Entwicklung, CAD-Scherge


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Beiträge: 220
Registriert: 03.02.2006

erstellt am: 22. Mrz. 2012 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommi74 10 Unities + Antwort hilfreich

Na Sauber Stefan... 

Suuuuper Idee, und schööööne Anleitung... 
100 Punkte von mir... 

Grüße vom Olli 

------------------
Nicht ärgern, nur wundern!

www.denios.de

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Ralf Tide
Moderator
-




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Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 22. Mrz. 2012 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommi74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thommi74,

wie Stefan schon schreibt (ich kann mich noch an Deinen Vortrag auf der CAT.pro 2005 erinnern   ) - zur Leistungssteigerung gibt es immer Möglichkeiten. Die Leseprobe aus meinem Buch zeigt dies auch im direkten Vergleich (S.153)

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

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Tommi74
Mitglied



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Beiträge: 21
Registriert: 16.01.2012

SWX 2014 Standard
Windows7 64bit

erstellt am: 22. Mrz. 2012 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst einmal ein fettes Dankeschön an alle. Die von Stefan genannte Methode scheint mir am besten für mein Modell zu sein.
Das Problem ist nur die korrekte Erstellung des Werkzeugkörpers. Im Prinzip ist die "Urgeometrie" eine U-förmige Fräsbahn (Schaftfräser), die ins Werkstück eintaucht. Der Fräser taucht dabei im Winkel von 90° ins Teil ein und macht dann eine U-förmige Bahn. Beim Ein- und Austauchen muß der Werkzeugkörper daher den vollen Fräserradius bewegen welcher dann konstant abnimmt und in der Mitte des U-förmigen Bereiches dann Null ist.

Ich hab gerade keinen richtigen Plan, wie ich das anstellen soll. Da das Teil später auch gefertigt werden soll, muß die Geometrie schon passen.

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