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Autor
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Thema: Probleme mit Geometriemuster (4351 mal gelesen)
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Tommi74 Mitglied
Beiträge: 21 Registriert: 16.01.2012 SWX 2014 Standard Windows7 64bit
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erstellt am: 21. Mrz. 2012 22:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich habe derzeit ein bischen Performanceprobleme mit SWX trotz recht potenter Hardware. Bei einem Bauteil habe ich einen Schnitt mit einem Volumenkörper entlang einer Bahn erzeugt, diesen Schnitt habe ich dann per Kreismuster in zwei Schritten um je 12 Grad gedreht. Dann wurde das gemusterte Feature noch gespiegelt und per linearem Muster noch weiter kopiert. Das Ende vom Lied ist bei diesem recht einfachem Bauteil eine Aufbauzeit von knapp einer Minute. Also dachte ich mir, versuchst es mal mit dem Geometriemuster. Aber egal bei welcher Operation ich Geometriemuster mit anklicke, ich erhalte immer Aufbaufehler. Die Frage ist nur, was mache ich falsch? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6238 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 21. Mrz. 2012 23:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tommi74
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StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)
Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
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erstellt am: 22. Mrz. 2012 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tommi74
Hallo zusammen, bei solchen Modellierungsfragen halte ich mich ja normalerweise bedeckt, ich würde aber gerne eine Variante in die Diskussion bringen, die zumindest aus Performancesicht deutliche Vorteile bringt: Statt des Volumenschnitts mit anschließenden Mustern, spiegeln und solchen Schweinereien ist es deutlich performanter, ein "Werkzeug" als zusätzlichen Volumenkörper zu generieren, diesen als Körper zu mustern/spiegel (ist sehr schnell) und ganz zum Schluss die ganzen erzeugten Werkzeugkörper mittels "Kombinieren" vom Urspungskörper abzuziehen. Im angehängten Beispiel ist der Unterschied von 58 Sekunden auf 1 Sekunde Neuaufbauzeit schon recht deutlich Ggf. muss man etwas "kreativ" sein, um den ersten Volumenkörper (Schneidwerkzeug) zu generieren, aber unterm Strich sollte das in allen Fällen gehen, wo auch ein Volumenschnitt funktioniert. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stelzbock Mitglied Technischer-Zeichner, Entwicklung, CAD-Scherge
Beiträge: 220 Registriert: 03.02.2006
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erstellt am: 22. Mrz. 2012 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tommi74
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Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4978 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
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erstellt am: 22. Mrz. 2012 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tommi74
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Tommi74 Mitglied
Beiträge: 21 Registriert: 16.01.2012 SWX 2014 Standard Windows7 64bit
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erstellt am: 22. Mrz. 2012 23:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Erst einmal ein fettes Dankeschön an alle. Die von Stefan genannte Methode scheint mir am besten für mein Modell zu sein. Das Problem ist nur die korrekte Erstellung des Werkzeugkörpers. Im Prinzip ist die "Urgeometrie" eine U-förmige Fräsbahn (Schaftfräser), die ins Werkstück eintaucht. Der Fräser taucht dabei im Winkel von 90° ins Teil ein und macht dann eine U-förmige Bahn. Beim Ein- und Austauchen muß der Werkzeugkörper daher den vollen Fräserradius bewegen welcher dann konstant abnimmt und in der Mitte des U-förmigen Bereiches dann Null ist. Ich hab gerade keinen richtigen Plan, wie ich das anstellen soll. Da das Teil später auch gefertigt werden soll, muß die Geometrie schon passen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |