Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schlauchdurchhang darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Präzise Strömungssimulation hilft Automobilhersteller, bessere Ergebnisse zu erzielen und gleichzeitig kreativer zu sein
Autor Thema:  Schlauchdurchhang darstellen (2065 mal gelesen)
micha01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von micha01 an!   Senden Sie eine Private Message an micha01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha01

Beiträge: 432
Registriert: 19.06.2006

SWX 2020 SP5
HP Z-Book G9

erstellt am: 21. Mrz. 2012 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich habe die Aufgabe bekommen, die Position von Schläuchen, Kabeln usw darzustellen.

Ich wäre für einige Tips dankbar, wie ich einen Schlauch mit gewählter Länge bei einem festen Ende und 4 Positionen des beweglichen Endes darstelle. Mir gehts primär um eine grafische Darstellung (für eine Päsentation) und weniger um den exakten Verlauf.
Ich probiere gerade was mit spline und cosh(x) bin allerdings hier noch am Anfang.

Leider habe wir im Werk kein Routing, wodurch das sicher leicht machbar wäre.

------------------
Grüße, Micha
__________________________
Ich mach' doch nur vorläufige Enturfsskizzen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guido E.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Guido E. an!   Senden Sie eine Private Message an Guido E.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guido E.

Beiträge: 116
Registriert: 18.09.2007

SW2014/5 Premium
Win7/64
HP Z220/i7-3770
8GB; AMD FirePro V4900

erstellt am: 21. Mrz. 2012 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha,

versuch es mal über den Umweg der Simulation (COSMOSXpress...) Nach einer Berechnung kann man den verformten Körper als Solid abspeichern (Wenn ich mich nicht irre)

Gruß und viel Glück!
Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 21. Mrz. 2012 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micha01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo micha01,

nein, mit dem Routing wäre dies auch nicht leichter. Das Routing autmatisiert die Abläufe zur Erzeugung von Leitungen, auch Schläuchen. Der nennenswerte Vorteil ist bei der definierten Länge eins Schlauches zu sehen - aber nur in statischen Zuständen. Bei der Aufgabenstellung, die du nennst ist ein Kabel/Schlauch schnell durch Kreis austragen entlang von Bahn erstellt.

Deine Schwierigkeitsgrade sind
a.) eine realistische Durchbiegung ohne die Hilfe einer "virtuellen Schwerkraft"
b.) die unterschiedlichen Bewegungszustände
c.) die Fixierung der Länge
d.) alles das gleichzeitig haben zu wollen/müssen!
e.) Soll ggf. auch eine Animation gemacht werden? Dann kommt noch als Schwierigkeit die geometrische Änderung über die Zeit dazu, die es in SWXSolidWorks nicht gibt! (Oder nur mit Tricks).

a.) die Durchbiegung kann - so behaupte ich mal, mit einer gewissen Näherung Modelltechnisch abgebildet werden. Dafür eine mathematische Funktions zu bemühen, halte ich persönlich für übertrieben.
b.) Hier ist es wichtig, die jeweiligen Enden geomtrisch stabil zu gestalten; und dann natürlich auch einen klar definierten Bewegungsbereich. Ein Stützkorsett auf Hilfslinien, Punkten, Achsen an den Enden, einen Spline dazwischen gespannt sollte gehen.
c.) So denn der Bewegungsbereich (sehe b.) klar eingegrenzt ist, wird auch die Länge der Leitung nicht mehr so stark variieren können. Es gibt aber keine Möglichkeit, den Spline auf Länge zu bringen. Mit mehreren, aneinander gesetzten Bögen wäre es möglicherweise mathematisch greifbar - aber immer noch kompliziert.
d.) Nun wäre interessant, in welchen und wie vielen Dimensionen sich die verschiedenen Positionen voneinander unterscheiden... Hier ist von machbar, bis unmöglich alles drin.

Hast du nicht eine 3D-Layoutskizze o.ä. in der die Situation erfasst ist?

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von micha01 an!   Senden Sie eine Private Message an micha01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha01

Beiträge: 432
Registriert: 19.06.2006

SWX 2020 SP5
HP Z-Book G9

erstellt am: 21. Mrz. 2012 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Danke für die ausführlichen Erläuterungen.
Ich habe mir erstmal für die erste Näherung ein kleines Gerüst aus den 4 Punkten für das bewegliche Ende gemacht (3000x1600) unf den 5.(Fix)Punkt, der außerhalb dieses Rechtecks liegt gemacht.
Um erstmal die grunsätzliche Machbarkeit zu untersuchen habe ich den "Durchhang" über einen Kreisbogen mit angeschlossenen tangentialen Geraden skizziert. Daduch habe ich die Möglichkeit, auf die fixe Länge Einfluss zu nehmen. Den Verlauf werde ich nach Gefühl austarieren
Ergebnis kann durchaus sein, das dieser Ersatzschlauch soweit durchhängt das er mit andern Bauteilen kollidiert.

Am Ende kommt doch die IGUS kette.

------------------
Grüße, Micha
__________________________
Ich mach' doch nur vorläufige Enturfsskizzen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von micha01 an!   Senden Sie eine Private Message an micha01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha01

Beiträge: 432
Registriert: 19.06.2006

SWX 2020 SP5
HP Z-Book G9

erstellt am: 22. Mrz. 2012 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Freileitung.jpg

 
Hallo,

so siehts jetzt aus. Ich habe die Skizzen aus Line-Bogen-linie durch eine Parabelskizze ersetzt, und manuell auf etwa gleiche Länge gezupft (Ich hätte nie gedacht, dass es sowas gibt.)

Für die Ableitung einer Design-Idee und die anschließende Vorstandsentscheidung reichts wohl.

------------------
Grüße, Micha
__________________________
Ich mach' doch nur vorläufige Enturfsskizzen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz