Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Flachdarstellung von elektrischer Leitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Schmucker Sound am Ohr: NOVA Audio Ohrringe
Autor Thema:  Flachdarstellung von elektrischer Leitung (3217 mal gelesen)
nisselnobbi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nisselnobbi an!   Senden Sie eine Private Message an nisselnobbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nisselnobbi

Beiträge: 45
Registriert: 14.06.2006

Solid-Works 64 2012
WIN7/64
Lenovo und N-Vidia Kram...

erstellt am: 20. Mrz. 2012 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


warnugnvonbiswurdeaktualisiert.JPG


aufgrundeinesproblems.JPG

 
Hallo Routing User,

ich habe eine Leitungsbaugruppe über eine Von-Bis-Liste importiert. Ich beschreibe mal schrittweise...

Als erstes setzte ich dann meine in der Liste festgelegten Krimpkontakte und Aderendhülsen in die dafür vorgesehen Verknüpfungsreferenzen.

Leitungseigenschaften bestätigen, dann Automatische Leitungserstellung.

Hier werden mir nun die Leitlinien gemäß meiner Von-Bis-Liste angezeigt.

Teils kann ich diese einfach übernehmen und später an einigen Achsen "durch clip legen", dass sie den richtigen Weg nehmen. OK
Teils muss ich diese ignorieren und über die Anwahl zweier A-Punkte die Leitung definieren, da beispielsweise mein Stoßverbinder zwei A-punkte hat, die über die Von-Bis-Liste nicht direkt angesteuert werden können (ist von SW als Einschränkung bestätigt). Hier kommt dann immer das Problem auf, dass die restlichen Leitungen am Stoßverbinder, die nicht versetzt werden müssen, ihren Pfad nicht finden (trotz Übernahme der Leitlinien), sprich ich muss dann im Nachhinein über Drähte bearbeiten die Pfade neu definieren. Kennt dieses Problem jemand?

Dann habe ich neben einigen Einzeldrähten auch ein mehradriges Kabel für den CAN-Bus dabei. Hier werden dann auch für jeden einzelnen Draht einzelne Leitlinien angezeigt (auch von SW als Einschränkung bestätigt). Wenn ich diese einzeln lasse kommt eine Fehlermeldung weil keine gemeinsamen Segmente im mehradrigen Kabel vorhanden sind, verständlich. Eine Möglichkeit ist dann "Leitlinien zu Leitung zusammenführen", dann muss ich später nur noch ein Kabel auf meine Achsen ("durch clip legen") legen statt jedes einzelnen Drahtes. Angenehm, jedoch werden die Enden dann schlecht dargestellt (nicht so wild) und (wichtiger) bei Verschieben der angeschlossenen Komponenten in der übergeordneten Baugruppe (CAN-Verteilerbox, Multiconnector vom Steuergerät...) baut sich die Leitung dann nicht mehr neu auf. Die andere Variante ist, die einzelnen Leitlinien zu Leitungen zu machen und dann zusammen durch die Achsen zu legen. Hier treten dann immer wieder Fehler mit den dargestellten Dicken einzelner Adern des Kabels auf, außerdem ist ja damit nicht wirklich als mehradriges Kabel behandelt worden.
Kennt diese Probematik jemand, oder arbeitet jemand mit vergleichbaren Bedingungen?

Dann habe ich am Ende also meine Baugruppe fertig und möchte diese flach darstellen.

Dabei tritt mir aktuell folgender Fehler auf:

Direkt nach dem Befehl "Flach darstellen" kommt "Aufgrund eines Problems Leitungsbaugruppe nicht flach dargestellt werden". Die Baugruppe ist dann gelb im Featurebaum und "Was stimmt nicht" sagt mir "Von-Bis-Datei für diese Baugruppe wurde aktualisiert. Verwenden Sie den Befehl&Von-Bis neu importieren, um etwaige Änderungen zu aktualisieren" (kein Tippfehler, so sieht die Warnung aus). Sowohl der Neuimport meiner ursprünglich importierten xls-Liste als auch der Neuimport der von SW angelegten xml-fromtolist für diese Baugruppe bringt keine Veränderung. Kennt das jemannd?

Was ich auch schon hatte ist, dass ich vorher noch wählen konnte zwischen Beschriftungsstil und Produktionsstil, und nur der Beschriftungsstil funktionierte, beim ProdStil kam die gleiche Fehlermeldung wie oben ("Aufgrund eines Problems....."). Mit den 2-D-Blöcken für die Ansicht der Krimpkontakte etc. hatte es nichts zu tun, das weiß ich schon.

So, ich hoffe das ist irgendwie nachvollziehbar und nicht zu viel auf einmal.
Vielleicht kennt ja jemand die Probleme und kann mir sagen wo ich das entscheidende Häkchen vergessen habe o.Ä.

Gruß, David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 20. Mrz. 2012 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nisselnobbi 10 Unities + Antwort hilfreich


FehlerbeiLeitungflachdarstellen.jpg

 
Hallo,

schon die Erstellung der Leitung klingt ja eher nach "Praxis", als nach "Theorie". Soll heissen: Wenn man sich beim Routing abseits der vorgezeichneten Pfade bewegen muss, wird das Eis schnell recht dünn...

Aber konkret: Die Funktion "Leitung flach darstellen" gibt bei mir (SWX2012SP2.0) eine recht deutliche Fehlermeldung von sich. Es gibt auch einen SPR dazu, der besagt, das SWX2013 das wohl erst können wird...

Es gibt also generell derzeit etliche Einschränkungen in Bezug auf Verbinder mit mehreren Anschlußpunkten. Daher sage/frage ich: Gibt es für dich vielleicht auch einen Weg ohne diese Art der Gestaltung?

Da also diese Einschränkungen - wie du schon selbst sagst - von SWXSolidWorks bestätigt sind, erübrigen sich hier weitere Versuche... sry.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nisselnobbi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nisselnobbi an!   Senden Sie eine Private Message an nisselnobbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nisselnobbi

Beiträge: 45
Registriert: 14.06.2006

Solid-Works 64 2012
WIN7/64
Lenovo und N-Vidia Kram...

erstellt am: 20. Mrz. 2012 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

das is ja schonmal interessant, SW11SP5 drückt das noch nicht so klar aus, dass verbinder mit mehreren A-Punkten nicht flach dargestellt werdeb können. Wird aber dann ja in SW11 auch der Fall sein.

Danke schonmal für die Info! Da spar ich mir jedenfalls einiges an Gesuche und weiß Bescheid.
Schade, dass mein Herstellersupport so was nicht weiß :-)
Die von SW bestätigten Einschränkungen, die ich schon hatte, waren da zwar nah dran, aber halt nicht ganz.

Genau deswegen bin ich auf der Suche nach Anwendern. Dankeschön!

Gruß, david

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 20. Mrz. 2012 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nisselnobbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur damit keine Mißverständnisse entstehen (und mir nachgesagt wird, ich würde unter fremder Flagge segeln):

Ich bin Angestellter eines Resellers, und wende das Routing nicht so an, wie unsere Kunden es anwenden. Daher wissen wir machmal mehr, und eben manchmal auch weniger, als unsere Kunden. Gerade bei "exotischen" Themen wie das Routing, kann dies leicht mal passieren... aber wir bemühen uns... auch hier...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nisselnobbi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nisselnobbi an!   Senden Sie eine Private Message an nisselnobbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nisselnobbi

Beiträge: 45
Registriert: 14.06.2006

Solid-Works 64 2012
WIN7/64
Lenovo und N-Vidia Kram...

erstellt am: 20. Mrz. 2012 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hehe, kein Problem. Klar, jeder stößt in einer so komplexen Software auf andere Grenzen, je nach Anwendung.

Ich kam jetzt auch noch bis zu der Meldung auf Deinem Bild "...kann zu unerwünschten Ergebnissen führen...". Wenn ich die Leitungen alle am einen Anschlusspunkt des Stoßverbinders lasse, so wie es direkt nach dem Import der Von-Bis-liste in den Leitlinien angezeigt wird, dann kommt nicht die Meldung, dass es gar nicht geht. Das Ergebnis ist aber leider trotzdem nicht wirklich brauchbar.

Ich bin jetzt grad an dem Punkt, dass wir wohl für die Kabelbaumproduktion ohne die flach dargestellte Leitung auskommen müssen.
Andere Hardware einzusetzen, weil es das CAD verlangt kommt nicht in Frage, und die Kabel alle an einem Anschlusspunkt lassen geht auch nicht, da dann die Längen nicht stimmen, und die sind der eigentliche Grund, warum wir das elektische Routing einsetzen wollen.

Naja mal schauen, was rauskommt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 21. Mrz. 2012 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nisselnobbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und guten Morgen,

ich habe noch mal über den Stoßverbinder nachgedacht. Ist es nicht eher so, dass ein Stoßverbinder (als Kupplung betrachtet) KEINE Anschlusspunkte hat, sondern die Stecker, die damit verbunden werden? Oder gibt es solche und solche?

Und könnte man nicht ggf. die Stecker, die mehrere Anschlusspunkte haben, vielleicht auch teilen? Leider ist auf deinem Screenshot nichts von den Komponenten wirklich zu erkennen, daher mutmaße ich mal.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nisselnobbi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nisselnobbi an!   Senden Sie eine Private Message an nisselnobbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nisselnobbi

Beiträge: 45
Registriert: 14.06.2006

Solid-Works 64 2012
WIN7/64
Lenovo und N-Vidia Kram...

erstellt am: 21. Mrz. 2012 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AnschlussmitAderendhulse1A-Punkt.JPG


StosverbinderKrimpverbindungohneAderendhulse.JPG

 
Hallo Heiko,

das war unser ursprünglicher Gedanke, so machen wir es bei allen anderen Kompoenenten auch. Beispielsweise ein Tyco Multiconnector, in dem jedes Aderende sowieso in einen Krimpkontakt eingekrimpt wird, und dann erst in das Steckergehäuse gesteckt. Da ist dann der Krimpkontakt die Ruotingkomponente mit einem A-Punkt. Oder auch ein Kabel, das irgendwo geklemmt wird, bekommt eh immer eine Aderendhülse, die hat dann den Anschlusspunkt und wird im 3D über Verknüpfungsreferenz in die Klemme gesteckt.

Das funktioniert auch ganz gut, sowohl für die Stückliste als auch mit den vergebenen Pinreferenzen aus dem Schaltplan. Nur beim Stoßverbinder, der unser einziges Teil ist, wo mehrere Kabel direkt eingekrimpt werden geht´s nicht. Vielleicht verwenden wir irgendwann auch Stoßverbinder, wo eh alle Kabel von einer Seite reingesteckt werden, dann geht´s auch wieder. Aber die lassen sich auch deutlich schlechter verlegen.

Ein Gedanke war schon, da virtuelle Aderendhülsen zu verwenden, die ausgeblendet sind und aus der Stückliste ausgenommen. Dann taucht aber mein Stoßverbinder und dessen Referenz aus dem Schaltplan nicht in der Stückliste und in der Zeichnung auf, das wäre sonst die eine mehr oder weniger annehmbare Lösung gewesen.

Ein anderer Weg wäre auch gewesen, den Stoßverbinder in zwei Teile zu splitten, dazu hätte mein E-planer für jede Seite eine eigene Pinreferenz vergeben müssen und das Platzieren wäre noch etwas aufwendiger, aber das wäre auch noch gegangen, nur die Stückliste wäre wieder falsch, weil ja in echt nur ein Teil da ist und im 3D zwei. Eine Baugruppe kann ich ja nicht als Endverbindungsstück im Routing definieren, die hätte dann außerdem ja auch wieder zwei A-Punkte. Ist irgendwie ne verzwickte Sache :-)

Ich werd mal noch weiter hirnen...

Danke für Deine Unterstützung!

Gruß, David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 21. Mrz. 2012 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nisselnobbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo David,

eine Lösung sehe ich momentan nicht wirklich.

Nur eine Sache noch: Baugruppen lassen sich schon verwenden. Man fügt dazu Baugruppen-Anschlusspunkte ein, die meist die Info der Stecker aufgreifen. Aber es löst - wie du schon selbst benannt hast - nicht dein Problem.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nisselnobbi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nisselnobbi an!   Senden Sie eine Private Message an nisselnobbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nisselnobbi

Beiträge: 45
Registriert: 14.06.2006

Solid-Works 64 2012
WIN7/64
Lenovo und N-Vidia Kram...

erstellt am: 22. Mrz. 2012 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

Ich verfolge gerade noch einen anderen Ansatz, da ich nun mit Hilfe des Supports (nachdem die mir erst gesagt haben es geht nicht :-(() herausgefunden habe, dass ich doch Kabel über die Von-Bis-Liste direkt einem von mehreren Anschlusspunkten einer Komponente zuordnen kann; kam beim Rumprobieren mit dem Stoßverbinder raus.

Der Ansatz ist nun, evtl. doch mal die Krimpkontakte und so rauszulassen und die Kabel direkt auf Anschlusspunkte am z.B. Multiconnector zu verbinden.

Dabei habe ich jetzt auch Deinen Tip mit den Baugruppenanschlusspunkten ausprobiert, das funktioniert, allerdings lässt sich die Baugruppe dann nicht in die Komponentenbibliothek einfügen. Muss ich da dann wieder ein sldprt draus machen? oder gibt´s da noch nen anderen Trick? Wenn ich den Leitungsführungskomponentenassistenten dafür verwenden will, sagt der mir, dass er nur aus parts Leitungsführungskomponenten macht und dass ich in der Hilfe Infos finde zur Erstellung Baugruppen Verbindungsgliedern, leider nicht verlinkt, und  ich finde nichts. Kannst Du mir da vielleicht weiterhelfen?

Hehe, wenn es zu viel wird, weil Du hier den Job meines Resellers übernimmst, dann sag Bescheid :-)

Gruß, david

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nisselnobbi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nisselnobbi an!   Senden Sie eine Private Message an nisselnobbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nisselnobbi

Beiträge: 45
Registriert: 14.06.2006

Solid-Works 64 2012
WIN7/64
Lenovo und N-Vidia Kram...

erstellt am: 22. Mrz. 2012 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab ich die Baugruppe nicht in der Komponentenbibliothek, kann ich Sie nicht über die Von-Bis-Liste einbinden, richtig?
oder liege ich da falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 23. Mrz. 2012 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nisselnobbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Sry - war unterwegs (muss ja noch "nebenbei" arbeiten).

Speicher doch einfach mit SWXSolidWorks die Bgr. in den Routing-Bibliothekspfad ab. Der Assi ist nervig, und irrt auch so manches mal... ist halt für die Anfänger eine gute Hilfe, funktioniert aber noch nicht perfekt.

Und richtig: Es werden in der von-bis-Liste relative Pfadangaben gemacht. Alle Routing-Komponenten sollte/müssen unterhalb des Routing-Bibliothek-Einstiegspunktes liegen.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nisselnobbi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nisselnobbi an!   Senden Sie eine Private Message an nisselnobbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nisselnobbi

Beiträge: 45
Registriert: 14.06.2006

Solid-Works 64 2012
WIN7/64
Lenovo und N-Vidia Kram...

erstellt am: 27. Mrz. 2012 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meinst Du, einfach die Baugruppe im gleichen Ordner abspeicher wie die kompBib.xml Datei?
Ne, die muss ja da drin stehen, oder? Und da ist ob im Assi oder über die Tabelle im RoutingLibraryManager eben keine Baugruppe zugelassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 27. Mrz. 2012 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nisselnobbi 10 Unities + Antwort hilfreich


RLMScreenShot.jpg

 
Hallo,

du definiert ja den Hauptpfad für die Routing-Bibliothek mit dem Routing Library-Manager (oberster Punkt: Leitungsführungsbibliothek).

In diesem Pfad, oder darunter müssen die Komponenten liegen. Sind sie in einem Unterverzeichnis, so muss der relative Pfad in der Von-Bis-Liste angegeben werden (z.Bsp.: Stecker\5polig-Mini-DIN). So, wie bei den Standard-Kabeln und -Schläuchen auch.

Das hier verstehe ich nicht:

Und da ist ob im Assi oder über die Tabelle im RoutingLibraryManager eben keine Baugruppe zugelassen.

Auf jeden Fall habe ich in meiner Bibliothek auch Baugruppen enthalten - das funktioniert!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nisselnobbi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nisselnobbi an!   Senden Sie eine Private Message an nisselnobbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nisselnobbi

Beiträge: 45
Registriert: 14.06.2006

Solid-Works 64 2012
WIN7/64
Lenovo und N-Vidia Kram...

erstellt am: 27. Mrz. 2012 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RLM.JPG

 
Hallo,

Das hab ich eh noch nicht kapiert, wofür der ist. Den hab ich standardmäßuig gelassen, obwohl ich gerade überhaupt nicht in den Ordnern arbeite bzw. auch meine Komponenten auch nicht unter dem Pfad liegen.

Was ich geändert habe, weil ich ja grade immer noch am Probieren bin ist die Komponentenbibliothek unten, die ich in user/desktop/routingboot angelegt habe, wo all mein zeug mit dem ich rumprobiere liegt. Und in eben diese kompBib2.xml bekomm ich keine Baugruppe rein nur Parts, weder über den Leitungsführungskomponentenassistenten noch über den Komponentenbibliotheksassistenten, wo ich über die Tabelle Komponenten einfügen kann.

Hehe, am End bau ich hier seit Monaten den größten Mist?  

Aber um vonbislisten zu importieren müssen die komponenten doch in der xml stehen, oder?

Gruß, David

[Diese Nachricht wurde von nisselnobbi am 27. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz