Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Übertaktung=Lösung für CAD-workstations?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  Übertaktung=Lösung für CAD-workstations? (3788 mal gelesen)
SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Beiträge: 640
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 19. Mrz. 2012 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Kollegen,

was bei uns FEM-lern schon lange ein Thema ist
(und gut -manchmal auch eher schlecht- funktioniert)
scheint hier kein Thema zu sein:
Suche nach "übertaktet" ergibt hier im Forum nur 3 Einträge aus 2005!

Leider kenne ich auch noch einige gamer, die mir stolz ihre 4,5GHz-cpus
zeigen (auch mit übertakteten Graka's)

Klar habe ich auch meine Bedenken:
* Läuft sowas stabil?
* mythen haben doch sicher ne ursache?: Xeon= stabil / i7=chance?

Aber die realität ist auch unerbitterlich:
* SWXSolidWorks parallelisiert nur langsam (wer kennt eine übersicht der multi-cpu-Funktionen?)
* cpu's werden kaum noch schneller
* die cpu-Heizung benötigt schon im Fühjahr nen Lüftungsschlauch!

Einer muss halt der erste sein (aber die SWXSolidWorks-benchmarks werden doch von diesen Tuning-PC's angeführt)
Kann hier jemand von Euch seine guten+ schlechten Erfahrungen + Tipps posten?
a) schwerpunktmäßig für desktops
b) wer hat den power-laptop?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von micha01 an!   Senden Sie eine Private Message an micha01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha01

Beiträge: 432
Registriert: 19.06.2006

SWX 2020 SP5
HP Z-Book G9

erstellt am: 19. Mrz. 2012 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SLDW-FEM 10 Unities + Antwort hilfreich

also privat habe ich meien PC von 3 auf 3,6 GHz aufgezwiebelt.
Dazu musste ich die Vcore etwas höher nehmen und einen etwas besseren (und leiseren) Lüfter spendiern. Nach einigen Versuchen hatte ich die Kiste zwar nicht ausgereitzt aber doch so stabil, das ich auch mal 2...3 h zocken kann. Zum Test habe ich mal (versehentlich) die ganze Nacht lang Pi nachgerechnet .

Jedoch verfügen die üblicherweise in unserer Branche üblichen WS nicht über die Möglichkeiten des Übertaktens. Ansonsten spricht nach meiner Meinung nichts dagegen. Ich plane bei privaten Rechnern die HW immer so ein, dass ich auch mal noch Reseven zum übertakten habe.

------------------
Grüße, Micha
__________________________
Ich mach' doch nur vorläufige Enturfsskizzen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 20. Mrz. 2012 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SLDW-FEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SLDW-FEM,

ich persönlich halte von übertakten im CAD-Umfeld nicht viel; im privaten Umfeld, wo ich mir ein Hobby daraus machen kann im Tuning-Forum mit "stabilen 4.2 GHz" (zumindest stabil für 15 Minuten während des Benchmarks) Erfahrungen auszutauschen oder mir ein Gamerkollege stolz berichtet, dass er jetzt auf über 150 FPS in Ultra kommt (aber dafür während des Raids auch 3 mal einen Disconnect hatte) finde ich das ganz okay.

Beid er Arbeit sieht die Sache für mich aber anders aus. Die Spezifikationen der Rechnern werden ja nicht umsonst so eingestellt, das ist genauso wie mit unseren Spezifikationen bei den Maschinen, die wir herstellen. Die sollten stabil laufen, was für mich 10-12 Stunden am Stück bedeutet, und das 3-5 Jahre lang. Im FEM-Umfeld mag es noch auf die echte Prozessorpower ankommen, da die Schnelligkeit, mit der ich zum Ergebnis komme, doch sehr direkt von der reinen Rechenpower anhängt. Aber selbst da ist in der Phase des Pre- und Postprocessings die übertaktete CPU nur in der Lage sich schneller zu langweilen.

In einer üblichen Sitzung eines Konstrukteurs vor seiner Maschine ist aufgrund der vielen Verwaltungstätigkeiten, einem Gang in die Werkstatt, dem Fachsimpeln mit den Kollegen und der schaffenden Tätigkeit in der Entwicklung an einem 8-Stunden-Tag die CPU Zeit selten über einer Stunde - Ausnahmen gibt es da sicherlich, aber zumindest ist das meine Beobachtung bei über 100 Arbeitsplätzen. Wenn ich aus den 60 Minuten CPU-Zeit jetzt also mit übertakten 50 mache habe ich einen viel schnelleren Rechner, von dem ich subjektiv aber nichts merke, weil sich jeder nach 3 Tagen dran gewöhnt hat - wenn er überhaupt einen Zuwachs um 20% bemerkt.

Dagegen muss man die Zeit rechnen, in der der Rechner dann unweigerlich auch mal aussteigt. Selbst wenn das nur einmal in der Woche passiert bedeutet es ein zusätzliches Booten, ggf. mit Datenverlust, neu Aufrufen aller Programme, des SolidWorks, die Daten wieder aufrufen  und die vorher nicht-gespeicherte Arbeit der letzten 2 Stunden nachholen etc.. Typischerweise passiert das um so häufiger, je älter der Rechner wird. Und das merken die Computernutzer.

Wenn es also nicht einfach nur um unbeaufsichtigtes Numbercrunshing handelt sondern um ein Werkzeug, mit dem ich die unterschiedlichsten Arbeiten ausführen muss ohne eine Alternative zu haben bin ich jederzeit lieber für ein stabiles als ein schnelles System. Wenn mir die reine Rechenpower so wichtig ist geb ich lieber 300 EUR für die nächste CPU-Stufe aus, das rechnet sich auf die 3 Jahre eher als das Tuning.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Beiträge: 640
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 20. Mrz. 2012 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan

Danke für deinen Beitrag:
Wenn es wirklich so schlimm ist, wie Du sagst, dann sollte
Solidworks eigentlich einen Profi-PC (so wie graka) definieren
und begründen wie Du es gemacht hast. sonst "verhunzen" solche Rechner jeden benchmark.

Du schreibst was von "stabilen 4.2 GHz" (zumindest für 15min)
Das ist bereits Geschichte. Ich habe einen stabilen 4,5GHz gesehen (Kosten ca.3000€)
All diese timing-Dinge sind reine Hochfrequenz-physik und machbar. (wenn sich der Tuner auskennt)

Der Kernpunkt ist die Kühlung. Da darf man nicht sparen.
Ich werde die neuesten Erkenntnisse hier posten
Bis demnäx.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 20. Mrz. 2012 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SLDW-FEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn jemand günstig einen Trockeneisgenerator abzugeben hat, steige ich gerne mit ein ins Tuning 

Ansonsten war für mich der beste gefühlte Performancesprung die SSD und nicht die schnellere CPU.

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 20. Mrz. 2012 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SLDW-FEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich vertrete da eine etwas andere Ansicht:

Intel/AMD bieten seit etlicher Zeit CPUs mit einem freien Multiplikator an, die es abdingbar machen, gleich alle Komponenten mit zu übertakten. Diese Entkopplung sorgt m.E. dafür, die individuelle CPU-Leistung auszuspielen, ohne sich bei HDD und Co. auf dünnes Eis begeben zu müssen. Weiterhin bietet die dynamische Taktung die Möglichkeit, die CPU nicht ausschliesslich als Heizstrahler zu verwenden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mein alter Rechner (zu Hause) lief über 3 Jahre einwandfrei mit einer maßvollen, aber spürbaren Übertaktung (2,4 GHz auf 3,3 GHz) - bei Verwendung von sinnig gewählten Standardkomponenten. Auch mein neuer läuft einwandfrei - das prüfe ich ausgiebig mit entsprechender Belastungs-Software, und zwar nicht nur 15 Minuten - auf 4,8 GHz (statt 3,2). Maßvoll, wie ich nunmal bin, habe ich es dann auf 4,4 GHz belassen. Alles mit EUR 40,- Luftkühlung - nix Trockeneis.

Allerdings geht dies nur mit sorgfältig ausgewählten Komponenten, und leider bekomme ich in der Firma nur 0815-Standard. Da MUSS ich dann die Finger von lassen. Nur EIN herber Datenverlust macht alles schnell zunichte. Aber jedem, der die Rechenpower braucht, und die Möglichkeit hat, mit zu bestimmen, empfehle ich einen Versuch.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha B.
Mitglied
Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Micha B. an!   Senden Sie eine Private Message an Micha B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha B.

Beiträge: 69
Registriert: 20.04.2007

windoof 10
Thinkstation P340
INTEL i9-10900K
32GB Ram
Nvidia Quadro RTX4000
SWX 2019 SP5

erstellt am: 20. Mrz. 2012 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SLDW-FEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen.
Ich möchte auch etwas dazu beitragen, dass sich doch vieleicht etwas ändert. nun aber gibt es nicht nur die Variable Rechner die die Geschwindigkeit beim Arbeiten beinflußt.
Wir haben in der Firma wo ich arbeite haben wir probleme mit dem Netwerk/Server/PDM. Wenn hier mehrere auf Daten zugreifen bzw. Daten einspielen bleibt auch der beste Rechner stehen. Das ist also die eine Seite des Ganzen.
Demnächst wird auf SW2012 umgestiegen. In diesem Zusammenhang werden auch neue Rechner aufgestellt. Wie diese aussehen ob WS von der Stange oder in Anlehnung eines konzepierten Rechners durch einen PC-Profie kann ich dazu nichts sagen. Es gab da viele Verhandlungen wegen Preis und Wartung der Rechner.
Der PC-Profie hat einen mit Komponenten zusammen gestellt der von den Bedürfnissen der Firma in Sachen Netzwerk und vordergründig aber auf SW zugeschnitten war. Dieser war dann aber zu teuer für die GL, zur WS aber billiger.
Momentan hofft jeder hier, dass die Rechner bald aufschlagen und damit einige Probleme wegfallen. Hier wird zumeist mit Dell (2,2 GHz/3GB) und Fujitsu/Siemens (2,6GHz/3GB)WIN XP 32 Prof gearbeitet.
Mal schauen was die Neuen dann so bringen.

Gruß Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 20. Mrz. 2012 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SLDW-FEM 10 Unities + Antwort hilfreich

"Sparen mit jedem Cent, koste es was es wolle!!!"

Auch bei uns wurde die längst überfällige Ablösung der alten Gurken mal wieder verschoben! Wenn die neuen Rechner schon ohne Übertaktung doppelt so schnell sind wie die jetzt im Einsatz befindlichen, dann sollte sich eigentlich auch der knauserigste Buchhalter überzeugen lassen! Oder? 

Zum Thema kann ich nur soviel beitragen, als dass ich ein Tuning in Form von Übertaktung ablehnen würde. Sollte wirklich mal was defekt gehen, lag es gaaaanz sicher genau daran! 

Wie schon weiter oben erwähnt sollte der Einsatz einer SSD da etwas mehr (...an Sicherheit und Geschwindigkeit!) bringen...

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Peg: "Al! Du warst nicht besonders nett zu meiner Familie."
Al: "Die Natur auch nicht! Mach der Vorwürfe."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 20. Mrz. 2012 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SLDW-FEM 10 Unities + Antwort hilfreich


systembench.PNG

 
Hallo zusammen

Nachdem wir Dell und HP verglichen haben haben wir ein eigenes System zusammengebaut. Wir finden haben recht viel bekommen für die hälfte des Preises einer nicht übertakteten DELL Workstation.

Wir haben dann letzten ende Jahr 3x neue Workstations zusammengebaut, bewusst selbst und bewusst zum übertakten.

Rausgekommen ist das im Bild.

Die CPU landete bei 6x4.6GHZ
insgesamt wurden 32GB RAM verbaut
eine Quadro 4000
eine sehr schnelle SSD mit 1.2MB/s (240 Gb)

Wir sind mit allen 3 recht zufrieden. Im Bild sieht man auch ein Bild vom SWXSolidWorks Benchmark damit wer möchte vergleichen kann ob für sich lohnt.

Wir sind eine kleine Konstruktionsabteilung die Elektronik entwickelt und dabei öfters Flow simulation verwendet und öfters rendert.

Wer die Konfiguration mal testen möchte,in sachen Flow simulation Laufzeiten, der kann mir die vollständigen Daten und Flow simulation Daten schicken und ich lass es durchlaufen. Einfach so das ich nur ncoh den Stark Knopf drücken muss bitte. Zwecks vergleich  
Normale Simulation kann ich leider nicht anbieten.

Ich weiss das viele meine Meinung nicht teilen, lieber eine XEON Plattform als eine übertaktete. Das Risiko ist auch nicht für jeden tragbar, für uns schon. Wir ersetzen lieber die CPU alle 15  Monate und dafür laufen die bei 40% mehr Leistung als 15 Monate auf die 40% Leistung zu verzichten.

gruss Marques

[Diese Nachricht wurde von marques_CH am 20. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Beiträge: 640
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 20. Mrz. 2012 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo marques_CH

vielen Dank für deinen tollen Beitrag (und die systemdetails)
das macht doch Mut!

Was man auf dem Bild nicht sieht:
Hast Du ne besondere Kühlung? (mehrere Lüfter bzw. Wasserkühlung)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 20. Mrz. 2012 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SLDW-FEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Stimmt die Kühlung.
Wir wollten kein Wasserkühlung selbst bauen, deswegen haben wir eine geschlossene Wasserkühlung eingesetzt in der bereits Pumpe Radiator und lüfter dran ist.
Schläuche verpresst und leckfrei.

Mit einer eigene Kühlung würde mehr gehen, allerdings war uns das Risiko dann auch zu hoch.
Diese Fertigbau Kühlung reicht aber für das System und ist nur bei Flow Simulation und Rendering hörbar (Auslastung 180%-100%)

Luftlösung würde ich nicht einbauen, da die quadro 4000 sehr viel wärme erzeugt und selbst bei 90° läuft (kann man googlen, ist ne Standard Temp bei der Karte)

Wer mehr Infos möchte einfach melden.

Gruss Marques

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 20. Mrz. 2012 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SLDW-FEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm interessant...
Leider schreibt hier niemand von den Übertaktern welche CPU genau denn nun übertaktet wird.
Bitte hier um nähere Angaben. Auch MB und Ram Type bitte.
Vorallem wenns sich um übertaktete XEONs handelt wären ein paar Angaben zur Hardware schon sehr interessant.

Vielen Dank im Voraus & lg
Ahleggs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Beiträge: 640
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 20. Mrz. 2012 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Ahleggs,

schau dir mal oben das Bild an unter
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/023839.shtml#000008

Dagegen geht die Windows-Prozessor-Bewertung "nur" auf 7,8
(ein Laptop , gekauft Dez.2011 bringt hier 7,5)

und ebenso die Swx-2011-benchmark-werte
Prozessor: 130sec (der o.g. laptop hat hier 134 sec)

aber: "gefühlt" im täglichen Einsatz ist schlecht messbar
(und nach 1 monat schon wieder "voll normal")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 21. Mrz. 2012 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SLDW-FEM 10 Unities + Antwort hilfreich


SWXFlowSim2009performance.zip

 
Hallo Alexx

Wir haben Sandy Bridge-E verwendet (wollten unbedingt die Sandy architektur und 6 Kerner)
Steht übrigens im bild das ich eingefügt habe.

Xeon wäre für mich erst wieder interessant wenns wir 2 CPU brauchen würden.
Aber ich kann mich natürlich irren.

Motherboard ist ein besseres Overclocking Modell von ASUS und bei den RAM Bausteinen handelt es sich um 2x (4x4GB) Quad Channel Speicher Bausteine.
Bevor ich aber hier jemand ermutige blind unsere Konfiguration zu bauen, muss sich jeder gerne Gedanken drüber machen und übertakten musst das sowieso.

Für mich sprach einfach das ich bei DELL,HP etc für die selbe oder schlechtere Konfiguration (weder HP noch DELL verbauen PCI-E SSD) gut 6700.- SFR bezahlen müsste
Übertakten kannst das System dann auch nicht.

Ich versteh Stefans Argumentation wenn er sagt, als Admin von 100 Leuten kannst keine übertaktungsstrategie fahren. Absturz hier, Absturz da und 100 Maschinen überwachen ist sicher nicht ohne.
Für unsere 3 Arbeitsplätze geht das und den Wöchentlichen Absturz von SWXSolidWorks nehm ich in kauf, Abgespeichert wird auch regelmässig. Dafür Rendere ich unsere Dokumentationsbilder praktisch in Echtzeit.
Viele vergessen das Rendern in SWXSolidWorks eine reine CPU Arbeit ist. Wir haben nur ne Quadro 4000 drin weil unsere Elektronikbauteile irrsinnig detailliert sind. (Ich weiss manche werden jetzt sagen eine bessere Konstruktionsweise mit abspecken etc würde mehr bringen wie reine Rechenleistung, das ist aber auch ein bisschen Politisch bedingt das es so ist wie es ist...)

Trotzdem schön wenn einer ankommt sagt "du ich brauch nen Bild davon in 4000x3000 px am besten gestern" und sagen kannst "kein Problem komm in 12 Min wieder" Danach machst sowieso ein neues weil ihm irgendwas nicht gepasst hat   
Selbes bei Flow Simulation.

Möchte kurz noch auf SLDW-FEM's Beitrag eingehen
  

Zitat:
* mythen haben doch sicher ne ursache?: Xeon= stabil / i7=chance?

Die Mythen beruhen daher das oft geglaubt wird, wenn das ding startet und keine Macken macht warum soll er es im 12h tun?
Unsere Systeme haben ein 18h dauertest bei Volllast ohne Abstürze überstanden, danach kann man behaupten das ein System schon wirklich Stabil läuft.
Unser fertig gekaufter IBM Server hat den Test nicht bestanden BTWBy the way (So nebenbei bemerkt).
Übertakten ist keine Kunst aber wenn das System stabil laufen soll bedarfs schon nen gewissen Zeitaufwand.

gruss Marques

Edit:
Für den einen oder anderen ist der Anhang hier vielleicht noch interessant auch wenn es sich auf SWXSolidWorks 2009 bezieht.


[Diese Nachricht wurde von marques_CH am 21. Mrz. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von marques_CH am 21. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 28. Mrz. 2012 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SLDW-FEM 10 Unities + Antwort hilfreich


rechner.PNG

 
Hallo für die jenigen die es interessiert, im Bild ist meine aktuelle Configuration.
Die fehlenden Preisen kann man im Netz suchen.

Hoff eventuell hilft das den einen oder anderen weiter.

gruss Marques

Edit:
Vielleicht noch ein paar erklärende Worte warum welcher Bestandteil gewählt wurde.

Die CPU mit 6 Kerne und Sandy bridge Architektur lässt sich sehr gut übertakten und davon profitiert Solidworks folgendermassen
Flowsimulation (können alle 12 Threads verwendet werden je nach Berechnungsart)
Solidworks Konstruktion(wird nur 1 kern verwendet)
Soliworks Zeichnungs aktualisierung (werden mehrere Kerne verwendet)
Rendern (werden alle 12 Threads verwendet

Overclocking Mainboard mit x79 Chipsatz für die CPU's mit 2011 Pins
Die ASUS P Serie hat ein guten Ruf als stabil und gut übertaktbar, zudem waren die 8x RAM Slots für mich wichtig.

Quadro 4000
Etwas luxus, wir arbeiten mit filigranen Konturen und viel PCB's die (zu) detailliert sind, das soll nicht ruckeln beim drehen.
Für was anderes ist die Grafikkarte ohnehin nicht da (SWXSolidWorks ist ein reiner CPU renderer)

Case cooler master
Eins der besten auf dem Markt, bietet viel Platz und gute Luftzufuhr da die Quadro 4000 sehr heiss wird (90°C)
Die SSD wird auch recht warm aber da die CPU Wassergekühlt ist entsteht sonst keine Warme Innenluft
DIe Wärme der SSD und Grafikkarte lässt sich gut abführen.

Arbeitsspeicher
G Skill hat ein guter Ruf in der Overclocking Szene als Stabil und belastbar. Zudem waren sie eine der wenigen die bereits Quad Channel Speicher in Angebot hatten
Hier gibts noch zu sagen wer die möglichkeit hat 4 Riegel a 8GB einzubauen sollte das tun statt 8x 4GB Riegel zu verbauen.
( Riegel erzeugen mehr Stress auch den Controller als 4 stück und benötigen dann mehr Spannung als 4 Riegel.

Corsair Netzteil
mit 80+ Gold Zertifikat ist er sehr effizient, ich würd heute ein 650W Teil einbauen da die Leistungskurve bei dem Verbrauch der Maschine effizienter ist.
Zudem bietet er sehr viele Schutzmechanismen gegen überlastung, Stromspitzen und sonstige Fehlerquellen die dein System töten können.

Corsair Hydro H100
Dies ist aktuell die beste fertig kaufbare Wasserkühlung auf dem Markt. Alles integriert und leckagefrei.

Revodrive 3 X2
Diese PCI-E SSD ist eine der schnellsten SSD (1.2Mb/s transferrate sowie 200000 IOPS) auf den Markt.
Sie gilt aber als etwas Zickig, bisher hatte ich aber keine Probleme. Denke wenn man die Wärme in griff hat ist sie nicht problematisch.
Die karte macht den Startvorgang NICHT schneller. Da es sich um ein Raid 0 verbund handelt muss der RAID Controller erst initialisiert werden.
Der nutzen der Karte sieht man gern beim vernetzen in Flow Simulation sowie bei den Berechnungen da er immer wieder kurz resultate schreibt und wieder liest.
Dies lässt sich auch nicht komplett auf dem RAM Speicher verlagern.
Bauteil laden geht natürlich ebenfalls schneller sobald sie Lokal gespeichert sind, andere Programme logischerweise auch.

Monitor ist ein HP ZR2740W
Gross, Hell und IPS Panel, somit praktisch 180° blickwinkel.

RAM Lüfter ist reine Sicherheitmassnahme, die RAM Speichersteine werden bei übertaktung auch warm und schadet sicherlich nicht bei nen Stückpreis von 20 SFR.

SSD Lüfter

Beim HAF X Gehäuse kann ein Lüfter direkt über die Karten gesteckt werden um die wärme der Karten, in mein mein SSD und Grafikkarte direkt abzuführen.
Sorgt für kühle Luft bei der SSD und Grafikkarte.

DVD
Irgendein billiger DVD gerät.

[Diese Nachricht wurde von marques_CH am 28. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz